Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker VIII ( Hooray! We've solved the problem of drama! )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Naja, das ist ja eine Größentabelle mit angaben in Inch. Habe einfach ein passendes T-Shirt von mir genommen, gemessen und umgerechnet. Mal gucken ob es passt Augenzwinkern


Ich hoffe für dich, dass die Größentabelle auch passend zum Shirt ist.

/E: Scheiß drauf. Bestellung in Größe M ist raus. Habs mal mit den AA-Shirts von 3DS verglichen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 06.01.2012 11:25]
06.01.2012 11:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cattoasterer

tf2_medic.png
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Cattoasterer

Servus z'sam,

ich habe nochmal eine Frage (die wieder etwas abstrakter ist):

Ich habe 3 Klassen A, B und C und möchte nun ein Objekt haben, welches die EIgenschaften und Methoden aller 3 Klassen bekommt. Kann ich mir da einen Kosntruktor denken, der dies umsetzt oder muss ich da formal erst einmal eine Merhfachverberung aus den Klassen A,B,C basteln und diese dann instanzieren?


Soweit ich weiß, zumindest in Java (geht es darum?) ist ein Objekt immer einer Klasse zugeordnet. Ohne Vererbung ist das glaube ich nicht möglich...



Vielen Dank für deinen Input. Ich muss zum Glück gar nichts programmieren, es geht lediglich um eine allgemeine Modellierung mit Hilfe von Klassen und Objekten.

Ich habe mittlerweile das schöne Stichwort der "mehrfachen Klassifizierung" gefunden (im Gegensatz zur "einfachen Klassifizierung"). Die wenigsten Sprachen scheinen dies zu unterstützen, für meinen Fall ist das jedoch irrelevant. Für eine eventuelle Softwareumsetzung würde an dieser Stelle dann eben eine Mehrfachvererbung zwischengeschaltet. Wobei auch die Mehrfachvererbung nicht in jeder Sprache möglich zu sein scheint (Diamond-Problem).
06.01.2012 11:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Cattoasterer

Servus z'sam,

ich habe nochmal eine Frage (die wieder etwas abstrakter ist):

Ich habe 3 Klassen A, B und C und möchte nun ein Objekt haben, welches die EIgenschaften und Methoden aller 3 Klassen bekommt. Kann ich mir da einen Kosntruktor denken, der dies umsetzt oder muss ich da formal erst einmal eine Merhfachverberung aus den Klassen A,B,C basteln und diese dann instanzieren?


Soweit ich weiß, zumindest in Java (geht es darum?) ist ein Objekt immer einer Klasse zugeordnet. Ohne Vererbung ist das glaube ich nicht möglich...


In Java ist Mehrfachvererbung wiederum nicht möglich...
Könntest irgendwas mit inneren Klassen und forwarding machen, wäre aber ziemlich unschön. (Also die 3 Objekte sind Attribute eines Objekts...)
06.01.2012 11:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von Cattoasterer

Servus z'sam,

ich habe nochmal eine Frage (die wieder etwas abstrakter ist):

Ich habe 3 Klassen A, B und C und möchte nun ein Objekt haben, welches die EIgenschaften und Methoden aller 3 Klassen bekommt. Kann ich mir da einen Kosntruktor denken, der dies umsetzt oder muss ich da formal erst einmal eine Merhfachverberung aus den Klassen A,B,C basteln und diese dann instanzieren?


Also rein modellierungstechnisch sehe ich nichts ausser Mehrfachvererbung.
06.01.2012 11:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Müsst ihr wohl bei der Implementierung C++ oder Python nehmen...
06.01.2012 23:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matzel90

Marine NaSe
So ich sehe den Fehler nicht:

Habe in C++ einen Kopierkonstrukter gebaut, läuft auch alles wunderbar, nur wenn die die Konsole schließe, haut er mir immer eine Zugriffsverletzung raus.

 
Code:
Node *BinTree::copy(Node* node){
	if(node != 0){
		copy(node->get_left());
		copy(node->get_right());
		return node;
	}
}
07.01.2012 13:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
und wo ist da der Copy-Constructor? Das ist einfach eine copy-funktion Augenzwinkern
und was soll der Code machen? Mata halt... Der läuft doch einfach durch bis node == 0 und gibt im ersten/obersten Aufruf node zurück?
07.01.2012 13:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matzel90

Marine NaSe
 
Code:
BinTree::BinBinTree(const BinTree &tree){
      root = copy(tree.root);
}


so da ist der Konstrukter, der die Kopierfunktion aufruft.
Also in der Aufgabe stand, das die Kopierfunktion alle Elemente des Baumes rekursiv durchlaufen soll.
07.01.2012 13:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
Müssten da nicht irgendwo neue Knoten erzeugt und Zuweisungen durchgeführt werden, damit man es Kopieren nennen kann?
Zur Zeit wird doch einfach der der Baum traversiert und dann der Zeiger auf die alte Wurzel in die neue Wurzel gepackt.
Oder übersehe ich etwas?

¤\Ah, das geschieht wohl direkt bei der Übergabe an die Funktion. Bin mit der C++-Notation nicht mehr vertraut.
¤²\Hm, selbst wenn - mit dem Rückgabewert wird ja nichts angefangen.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 07.01.2012 13:45]
07.01.2012 13:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Aber wo kopierst du denn?

Die Funktion wird mit tree.root aufgerufen. Dann rufst du die Funktion nochmal mit dem linken und rechten Kind auf, machst damit aber absolut gar nichts. Es soll ein Node zurückgegeben werden, aber der wird nirgendwo hin gespeichert. Alles was die Funktion damit tut, ist es den tree.root root zuzuweisen, ohne etwas an ihm zu ändern. Und läuft dabei noch sinnlos den ganzen Baum durch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cru$her am 07.01.2012 13:44]
07.01.2012 13:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
Ja schon, aber wenn du den Baum kopieren willst, solltest du die einzlnen Elemente auch kopieren und in den neuen Baum einfügen. Was du jetzt machst:
- startest bei der Wurzel
- machst eine Tiefensuche bis node == 0
und gibst dann node zurück (zeigt auf die Wurzel des Baumes)
also könntest auch
root = tree.root
schreiben im Copy-Constructor, macht dasselbe Augenzwinkern
07.01.2012 13:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matzel90

Marine NaSe
alles klar, dann mache ich das nochmal neu.

Ich lasse mir ja sowie das jetzt ist, den "kopierten" Baum ausgeben und das passt. Woran kann das denn liegen?
07.01.2012 13:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Matzel90

alles klar, dann mache ich das nochmal neu.

Ich lasse mir ja sowie das jetzt ist, den "kopierten" Baum ausgeben und das passt. Woran kann das denn liegen?



Ändere mal etwas am Hauptbaum oder dem "kopierten" Baum und lass nochmal beide ausgeben.
07.01.2012 13:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matzel90

Marine NaSe
ach klasse, klappt dann doch nicht Augenzwinkern

habe dem "kopierten" Baum eine Zahl hinzugefügt, welche dann auch im Hauptbaum auftaucht
07.01.2012 13:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Allermindestens musst du da noch die Referenzen aktualisieren, die kopierte Wurzel zeigt ja immer noch auf die Originalkinder.
07.01.2012 14:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Bin jetzt leider auch nicht so tief in C++ drin, ich programmiere fast nur mit Java und kenne sonst nur C, was ja keine Klassen hat.
Soweit ich weiß sträubt C++ sich bei Objektkopien nicht so wie Java, insofern könnte es schon reichen, wenn du in deiner Copy-Funktion die Ergebnisse auch dem jeweiligen left und right eines neu erstellten Nodes zuweist und darauf achtest, dass du die Funktionen mit Originalknoten aufrufst und die Zuweisungen (und Rückgaben) auf/mit neue(n) Nodes machst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cru$her am 07.01.2012 14:17]
07.01.2012 14:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Kurze Frage zu Wahrscheinlichkeiten bei stetigen Verteilungen: Ist TeX: \mathbb{P}(X < t) = F_X(t) und hat jemand von euch zufällig eine Sammlung von Rechenregeln mit P?
07.01.2012 15:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
 
Zitat von Danzelot

Ist TeX: \mathbb{P}(X < t) = F_X(t)


Ja, wegen der Stetigkeit ist TeX: P(X=t) = 0 \forall t \in \mathbb{R}.
 
Zitat von Danzelot

und hat jemand von euch zufällig eine Sammlung von Rechenregeln mit P?


Wie wurden Wahrscheinlichkeiten bei Euch eingeführt? Es gelten die üblichen Rechenregeln für (endliche, sigmaadditive) Maße.
07.01.2012 16:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Mir ging es jetzt vor alleum um so "Tricks" wie TeX: P(X \geq t) = \int \limits_t^\infty f(x) wenn f die Dichtefunktion von X ist (das stimmt doch, oder? peinlich/erstaunt), aber mir ist aufgefallen dass mir da wahrscheinlich keine Formelsammlung hilft sondern einfach mehr mit dem ganzen Stoff beschäftigen und selber rechnen.
07.01.2012 16:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Ja, das passt. "Die" Dichtefunktion ist gerade dadurch definiert dass TeX: P(X \in A) = \int_A f(x) dx ist. Insbesondere gilt das für nach oben unbeschränkte Intervalle.
Per Definition gilt außerdem (immer) TeX: F_X(t) = P(X \leq t), damit erhält man TeX: P(a < X \leq b) = F_X(b) - F_X(a), wobei es im Falle stetiger Verteilungen egal ist ob man TeX: < oder TeX: \leq nimmt. Wegen TeX: P(X \in \mathbb{R}) = 1 folgt außerdem TeX: P(X > t) = 1 - P(X \leq t) = 1 - F_X(t) (bei stetigen Verteilungen darf man TeX: \geq statt TeX: > schreiben).
07.01.2012 16:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
...
Sehr informativ, danke. Besonders
 
Zitat von Virtus

(bei stetigen Verteilungen darf man TeX: \geq statt TeX: > schreiben).

löst einige Knoten in meinem Gehirn Breites Grinsen
07.01.2012 16:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

tf2_medic.png
Kann ich bei einer Funktion TeX: h(n)=\delta(n)+\delta(n-1) den Frequenzgang durch Summation der einzelnen Teile errechnen, wobei Betrag und Phase getrennt behandelt wird? Also TeX: |H(w)| = |1| + |e^{-iw}| = 2 und TeX: phi(w) = 0 + sägezahn.


Wohl eher nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kambfhase am 07.01.2012 18:36]
07.01.2012 17:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...


Thank you for making me feel less alone. (klickbar)

Und der Dialog macht mich lachen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 07.01.2012 17:38]
07.01.2012 17:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
y u no post correct link to large?

y u no post alttext?
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Thank you for making me feel less alone.


y u edit mistake?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Virtus am 07.01.2012 17:38]
07.01.2012 17:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
y u no wait for finished post?
07.01.2012 17:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
missmutig gucken
Weil Dein Post die effektivste Methode war einen xkcd-Fan zu trollen peinlich/erstaunt
07.01.2012 17:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Hähähä.
07.01.2012 17:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
TeX: DTIME(log(n!)) \subseteq DSPACE(n log(n))

Ich soll zeigen ob dies zutrifft oder nicht.

Darf ich das folgendermaßen machen:

TeX: DTIME(n log n) \subseteq NTIME(n log n) \subseteq DSPACE(n log n)

und jetzt hat ich versucht log(n!) einzuordnen:

n log n = log(n^n)

=> n^n >= n!

und dann ist
TeX: DTIME (log(n!))\subseteq DTIME(n log n) \subseteq NTIME(n log n) \subseteq DSPACE(n log n)

also ist die aussage richtig ... stimmt das?
07.01.2012 18:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
@hoschi: Zu meiner Ehrenrettung hier nochmal mein Verhältnis zur Thermodynamik in Bildern.





Fehlt nur noch der letzte Arbeitsschritt: Trockenwischen, damit man eine brauchbar saubere Tafel hat.

Ja. Der Boden muss danach NASS sein, sonst ist die Tafel nicht sauber! Und nahezu kein Physiker/Mathematiker WEISS, dass man eine Tafel so zu putzen hat. Sonst ist sie nicht SAUBER! Wütend

That is what a 404 error feels like.
08.01.2012 3:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Abziehen ist ja wohl Standard, aber man nutzt doch zum Wischen keinen Schwamm, dazu gibt es auch Fensterwischer.
08.01.2012 3:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker VIII ( Hooray! We've solved the problem of drama! )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.03.2012 02:22:11 Rufus hat diesen Thread geschlossen.
07.12.2011 23:13:56 Rufus hat den Thread-Titel geändert (davor: "pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker IIX")
06.12.2011 19:47:57 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum