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| Zitat von MvG
| Zitat von harmlos
Daihatsu ist auch super.
Man bezahlt ziemlich wenig und bekommt dafür exakt das Auto was man erwartet und erwarten darf. Die funktionieren dann mit rudimentärer Pflege tadellos in ihrem bevorzugten Habitat (Stadt).
Ich glaube nicht dass Vorstellung und Realität woanders auch nur ansatzweise so dicht beieinander liegen.
Ich mag.
Mutters 2006er Sirion 1.3 tut genau das. Hat inzwischen mächtige 70.000 Km auf der Uhr und hat seit dem Neukauf die Werkstatt nur einmal im Jahr zur Inspektion gesehen - und da klappert auch nix.
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Und was lernen wir aus dem bevorstehenden Rückzug Daihatsus aus dem deutschen Neuwagengeschäft: Sowas will der deutsche Durchschnittskunde nicht. Lieber einen 5 mal im Jahr kaputten VW vor der Tür, hauptsache die Nachbarn fangen nicht an zu tuscheln ob man eventuell ins Archiv versetzt wurde weil man sich nur noch einen Daihatsu/Japaner/Koreaner leisten kann.
e: An meinem Lancer war auf den ersten 50.000 km auch noch nix kaputt, aber nichts anderes erwarte ich auch von nem Neuwagen.
Einzig diese "Lenkrad-flattert-beim-Bremsen-wegen-verzogener-Scheiben"-Geschichte... aber durch die bekam ich ja bei 40.000 km auf Kulanz neue Scheiben und Beläge an der Vorderachse. Hätte ein deutscher Premiumhersteller vermutlich nicht so ohne weiteres gemacht.
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Wie kam es eigentlich zu fen verbogenen Brrmsscheiben?
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Bestimmt ATE, die machen das ganz gern mal von allein.
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| Zitat von harmlos
Bestimmt ATE, die machen das ganz gern mal von allein.
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Welche empfiehlst Du?
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Was ich erschreckend finde: Bei VAG wird offenbar von den meisten Kunden klaglos hingenommen dass ein Turbolader nach einer gewissen Zeit "auf" ist und gewechselt werden muss. Wenn im Audi-Forum jemand sich meldet dessen Turbo im S3 bei 100tkm gewechselt werden muss hört er nix von Materialfehler sondern eher: "wow, so lange hat meiner nicht gehalten, Respekt, hast den Wagen gut gepflegt".
Dabei ist wohl bekannt dass dies an den Lagern der verbauten Turbos liegt und es gäbe genügend andere Modelle, auch vom selben Hersteller, die das Problem mit dem Verschleiß nicht haben. Aber die werden, obwohl nichtmal teurer, eben nicht verbaut. Logik? Fehlanzeige.
Beim alten RS4 waren der Turbowechsel mein ich sogar im Inspektionsplan bei 150.000km oder so vorgeschrieben. Viel Spaß mit der Werkstattrechnung - 2 Turbos und Riemen und co...
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Lustigerweise hatte ich mit Zimmermann-Scheiben in der Serienbremsanlage bis zum Schluss keine Probleme, ATE hab ich zwei Stück aufgrund von Verzug gewechselt.
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| Zitat von [WHE]MadMax
Logik? Fehlanzeige. | |
Du denkst zu sehr aus Verbrauchersicht.
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Ich hatte immer wieder auftretende Probleme mit dem Bi-Xenon. Flackern, Ausfälle, etc.
Zu Audi hin, Kostenvoranschlag über knapp 1400 ¤. Weil wegen Service, Originalteile, jadajada.
Google angeschmissen, die Brenner sind von Osram und die Vorschaltdinger von Hella. Kosten ohne den Audiaufkleber nicht mal die Hälfte. Bestellt, freie Werkstatt, und für die Arbeit, welche perfekt ausgeführt wurde, auch weniger als die Hälfte von dem bezahlt, was Audi veranschlagt hat.
Aber gibt bestimmt genug Leute, die jeden Kostenvoranschlag einfach stumpf hinnehmen.
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| Zitat von Atello
Wie kam es eigentlich zu fen verbogenen Brrmsscheiben?
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Keine Ahnung.
Händler meinte nur, könnte ein Materialfehler sein und soweit ich weiß haben sie die auch zur Qualitätskontrolle eingeschickt, aber was damit jetzt genau war weiß ich nicht.
Konnte ihnen ja zum Glück glaubhaft versichern, dass mein Auto nicht im Rennstreckeneinsatz war
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| Zitat von [WHE]MadMax
Was ich erschreckend finde: Bei VAG wird offenbar von den meisten Kunden klaglos hingenommen dass ein Turbolader nach einer gewissen Zeit "auf" ist und gewechselt werden muss. Wenn im Audi-Forum jemand sich meldet dessen Turbo im S3 bei 100tkm gewechselt werden muss hört er nix von Materialfehler sondern eher: "wow, so lange hat meiner nicht gehalten, Respekt, hast den Wagen gut gepflegt".
Dabei ist wohl bekannt dass dies an den Lagern der verbauten Turbos liegt und es gäbe genügend andere Modelle, auch vom selben Hersteller, die das Problem mit dem Verschleiß nicht haben. Aber die werden, obwohl nichtmal teurer, eben nicht verbaut. Logik? Fehlanzeige.
Beim alten RS4 waren der Turbowechsel mein ich sogar im Inspektionsplan bei 150.000km oder so vorgeschrieben. Viel Spaß mit der Werkstattrechnung - 2 Turbos und Riemen und co...
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Deswegen gibts ja kluge Geschäftsmänner, die den Turbo überholen und danach hat sich die Wechselei für das nahezu komplette Autoleben erledigt.
Sowas sollte man dann allerdings auch machen, bevor die Welle das Gehäuse zerlegt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 16.01.2013 10:27]
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Mein Vater hatte das am e39 auch 2x mit den ATE.
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Diese Käsereibe vorne ist irgendwie nicht meins.
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| Zitat von Atello
| Zitat von harmlos
Bestimmt ATE, die machen das ganz gern mal von allein.
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Welche empfiehlst Du?
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Beim E46 ist die Standard Emmpfehlung:
Serienteile!
Bedeutet: ATE Bremsscheiben + ATE Bremsklötze. (für verminderten Bremsstaub die ATE Ceramic)
Wenn dann liest man dort von Zimmermänner Scheiben die krumm werden.
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| Zitat von Icefeldt
Bedeutet: ATE Bremsscheiben + ATE Bremsklötze. (für verminderten Bremsstaub die ATE Ceramic)
Wenn dann liest man dort von Zimmermänner Scheiben die krumm werden.
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Genau so siehts bei den Japanern auch aus.
Entweder ATE oder teurere "Upgrade"-Teile.
Zimmermann würd ich im Leben nicht verbauen, auch wenn das wohl mittlerweile besser geworden sein soll (Hörensagen).
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Zündkerzen!
Bringen mir die LPG-Kerzen was oder macht es keinen Unterschied zu den normalen für die Hälfte des Preises? (Bosch Super Plus/Bosch Platin-Ir CNG/LPG-Gas)
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| Zitat von tr4x0r
Zündkerzen!
Bringen mir die LPG-Kerzen was oder macht es keinen Unterschied zu den normalen für die Hälfte des Preises? (Bosch Super Plus/Bosch Platin-Ir CNG/LPG-Gas)
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Bei den Autos die wir bisher in der Familie mit Gas hatten/haben
- Audi A4 B6 1.8T
- BMW E46 320i
- BMW E46 325xi
wurden immer nur die Standard Kerzen verwendet. Ohne Probleme.
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Die Zimmermänner scheinen aber auch vor allem mit BMW nich gut zu können. Da hört man durch die Modellreihen immer früher oder später von Problemen.
Was Ice anspricht ist aber grad für BMW auch ein wichtiger Unterschied. ATE Serienersatz is weitgehend völlig in Ordnung, während die Powerdisc eigentluch selten älter werden als 10.000 km.
Ich verbau eigentlich nur noch Brembo oder EBC, die ham mich noch nie enttäuscht.
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Über EBC konnte ich auch selten schlechtes lesen, vor allem kann man sich da nahezu perfekte Kombinationen für seine Ansprüche zusammenbauen.
Lobos EBC-Quelle kam beim letzten Wechsel leider für den MPS zu spät.
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von EBC Standard Teilen wird auch eher abgeraten im E46 forum.
Wenn dann die teureren EBC scheiben. Aber die Kosten dann wieder genau soviel wie andere renomierte Marken.
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Die hab ich noch nich probiert, weil die Standardscheiben von Brembo für meinen deutlich günstiger sind.
/¤: Moment, aufm Alpina hab ich die gehabt, liefen gut, aber der Wagen ging n halbes Jahr später weg, also keine wirkliche Langzeiterfahrung.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 16.01.2013 12:36]
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Mein Umrüster hat immer gesagt: Die Gasanlage muss perfekt dem funktionierenden Auto angepasst werden und nicht umgekehrt.
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Rot
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erster gedanke: ford baut mantas?
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| Zitat von Expressreiskocher
Über EBC konnte ich auch selten schlechtes lesen, vor allem kann man sich da nahezu perfekte Kombinationen für seine Ansprüche zusammenbauen.
Lobos EBC-Quelle kam beim letzten Wechsel leider für den MPS zu spät.
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Die EBC geschichte steht bei mir ja noch auf der liste
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| Zitat von harmlos
Mein Umrüster hat immer gesagt: Die Gasanlage muss perfekt dem funktionierenden Auto angepasst werden und nicht umgekehrt.
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Der erste oder zweite? :P
Ich bin von meinem Umbau ja schwer überrascht.
Läuft einfach. Kein MKL, kein verschlucken bei Kickdown o.ä., zieht schön bis an den Begrenzer.
Nur die Umschalttemperatur ist zu hoch (aktuell so bei 52°C, der e39 liegt so bei 38°C) und das umschalten ist in 50% der Fälle etwas ruppig. Das geht im e39 völlig unmerklich.
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lasses halt runterstellen. is ja auch nur irgend ein festgelegter Wert. Meiner schaltet bei 32 Grad um, langt auch.
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Lass ich auch machen. Habe am Freitag Termin zur Erstinspektion und um das Abgasgutachten zu holen. 32 Grad klingt gut. Will ja kein Super verschwenden
[e]Merkst du bei dir was vom umschalten?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 16.01.2013 13:50]
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Thema: Autothread ( Die bayerische Schönheitskönigin ) |