Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Finanz-Thread ( "pOT goes finance" )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MC_Fuchs

X-Mas Leet
Ahso.... noch ne Frage:

Hat einer von euch Aktien?

Falls ja: Was habt ihr so in eurem Depot? Würde mich mal interessieren... oder was ihr halt kaufen würdet wenn, UND warum.
04.10.2005 14:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
...
ich vergrab mein leergut im park und werd irgendwann der pfandmogul!
04.10.2005 14:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoktorKongo

doktorkongo
hab schon in russland und jamaika was angelegt ...

gibt gut zinsen...

irgendwo is mein jetziges geld auch wieder verliehen... muss mal meinen vater fragen, der macht das für mich.


muss man aber auch aufpassen... er hat mal in argentinien angelegt und die sind bankrott, sprich unfähig zurückzuzahlen... geld is seit jahren verschollen mit den Augen rollend
04.10.2005 14:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MC_Fuchs

X-Mas Leet
 
Zitat von DoktorKongo
hab schon in russland und jamaika was angelegt ...

gibt gut zinsen...

irgendwo is mein jetziges geld auch wieder verliehen... muss mal meinen vater fragen, der macht das für mich.


muss man aber auch aufpassen... er hat mal in argentinien angelegt und die sind bankrott, sprich unfähig zurückzuzahlen... geld is seit jahren verschollen mit den Augen rollend



Das ist mir dann doch ne Spur zu unseriös mit den Augen rollend
04.10.2005 14:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
Naja, deshalb bringen dere Staatsanleihen richtig Zinsen. Wenn man seine Moneten denn zurückbekommen sollte ist man ein reicher Mann Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tobulus am 04.10.2005 14:31]
04.10.2005 14:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoktorKongo

doktorkongo
 
Zitat von Tobulus
Naja, deshalb bringen dere Staatsanleihen richtig Zinsen. Wenn man seine Moneten denn zurückbekommen sollte ist man ein reicher Mann Breites Grinsen



Augenzwinkern

das geld aus jamaika hab ich zum glück wieder.
naja... zur not hätten die auch in Rum und Grass bezahlen können Augenzwinkern
04.10.2005 14:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pac-man

Phoenix
 
Zitat von MC_Fuchs
hmm naja ich bin bei der Sparkasse.

Da gibt's ja auch so ein Online-Portal. Aber da ich erstmal nur 1000 Euro investieren will, und die Gebühren (inklu Provision, Kauf+späterer Verkauf) ca. 40-50 Euro betragen wollte ich mir etwas anderes suchen.

Sonst sind die ersten 4-5% ja schon weg, das ist bitter.


Hab zwar schon länger nichts mehr ge-/verkauft aber bei €1.000,- solltest du eigentlich mit ca. €15,- Gebühren und Courtage dabei sein. Zumindest wenn du über sone Online-Bude handelst.
04.10.2005 14:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MC_Fuchs

X-Mas Leet
 
Zitat von pac-man
 
Zitat von MC_Fuchs
hmm naja ich bin bei der Sparkasse.

Da gibt's ja auch so ein Online-Portal. Aber da ich erstmal nur 1000 Euro investieren will, und die Gebühren (inklu Provision, Kauf+späterer Verkauf) ca. 40-50 Euro betragen wollte ich mir etwas anderes suchen.

Sonst sind die ersten 4-5% ja schon weg, das ist bitter.


Hab zwar schon länger nichts mehr ge-/verkauft aber bei €1.000,- solltest du eigentlich mit ca. €15,- Gebühren und Courtage dabei sein. Zumindest wenn du über sone Online-Bude handelst.




Sag mir mal bitte wo! Augenzwinkern

Bei Comdirect kommt man auch auf knapp 40 Euro.
04.10.2005 14:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Guten Morgen,

ich bin heute morgen, nachdem ich von LOST geträumt hatte, schweißgebadet aufgewacht... da ich noch meine Steuererklärung machen muss, waaa.

Habe hier soviele Unterlagen, ich raffe nichts

So, ich habe hier jeweils einen Bogen:
- Allgemeine Angaben
- Angaben zu Vorsorgeaufwendungen und zu Altervorsorgebeiträgen
- Einnahmenüberschussrechnung (Anlage EÜR)
- Einkünfte aus Gewerbebetrieb (Anlage G)
- Einkünfte aus selbständiger Arbeit (Anlage S)

Nun sagt mein Anschreiben jedoch, dass wenn ich unter den 17,500¤ geblieben bin (was ich natürlich bin), ich eine formlose Gewinnermittlung beifügen kann.

" Wenn die Betriebsneinnahmen fr Ihren Betrieb unter der Grenze von 17.500 Euro liegen, können Sie anstelle des Vordrcusk Ihrere Steuererklärung eine formlose Gewinnermittlung beifügen. Falls Ihren Erklärungsvordrucken dieser Vordruck ..."

Also, ausfüllen muss ich nun die allgemeinen Angaben + formloser Druck + Anlage G + Anlage S oder was?

Ich hasse es
25.05.2010 7:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Was für EInnahmen haste denn? Da braucht es nur den Mantelbogen und Anlage N! Also als "normaler" AN, nicht als Selbstständiger.
Sowie halt deine eTin-Bescheinigung vom AG, das wars.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Futura am 25.05.2010 7:17]
25.05.2010 7:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Futura

Was für EInnahmen haste denn? Da braucht es nur den Mantelbogen und Anlage N! Also als "normaler" AN, nicht als Selbstständiger.
Sowie halt deine eTin-Bescheinigung vom AG, das wars.



Ich hatte damals einen Kleinbetrieb angemeldet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 25.05.2010 7:28]
25.05.2010 7:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Aso...dann keine Plan. Ggf. alle deine Unterlagen nehmen und ab zum FA, die sind dafür da, dir zu helfen.
25.05.2010 7:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Futura

Aso...dann keine Plan. Ggf. alle deine Unterlagen nehmen und ab zum FA, die sind dafür da, dir zu helfen.



Naja, also ich muss aufjedenfall das Allgemein ausfüllen und eben das Formlose abgeben. Aber das andere Zeug. WAS ZUM GEIER?
25.05.2010 7:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m4rx

Arctic
 
Zitat von leslie

Guten Morgen,

ich bin heute morgen, nachdem ich von LOST geträumt hatte, schweißgebadet aufgewacht... da ich noch meine Steuererklärung machen muss, waaa.

Habe hier soviele Unterlagen, ich raffe nichts

So, ich habe hier jeweils einen Bogen:
- Allgemeine Angaben
- Angaben zu Vorsorgeaufwendungen und zu Altervorsorgebeiträgen
- Einnahmenüberschussrechnung (Anlage EÜR)
- Einkünfte aus Gewerbebetrieb (Anlage G)
- Einkünfte aus selbständiger Arbeit (Anlage S)

Nun sagt mein Anschreiben jedoch, dass wenn ich unter den 17,500¤ geblieben bin (was ich natürlich bin), ich eine formlose Gewinnermittlung beifügen kann.

" Wenn die Betriebsneinnahmen fr Ihren Betrieb unter der Grenze von 17.500 Euro liegen, können Sie anstelle des Vordrcusk Ihrere Steuererklärung eine formlose Gewinnermittlung beifügen. Falls Ihren Erklärungsvordrucken dieser Vordruck ..."

Also, ausfüllen muss ich nun die allgemeinen Angaben + formloser Druck + Anlage G + Anlage S oder was?

Ich hasse es



Investier mal ein paar Euros (oder ein paar GB Download) in eine aktuelle WISO-Version. Aber Sparbuch, nicht Steuer. Damit kannst du auch Immobilien, Geldanlagen und Einkünfte aus selbstständiger Arbeit verwalten. Mit dem Interviewmodus stellt er dir tausend einfache, gut erklärte Fragen. Hinterher hast du die richtigen Infos auf dem richtigen Bogen im richtigen Feld Augenzwinkern
25.05.2010 8:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von m4rx

 
Zitat von leslie

Guten Morgen,

ich bin heute morgen, nachdem ich von LOST geträumt hatte, schweißgebadet aufgewacht... da ich noch meine Steuererklärung machen muss, waaa.

Habe hier soviele Unterlagen, ich raffe nichts

So, ich habe hier jeweils einen Bogen:
- Allgemeine Angaben
- Angaben zu Vorsorgeaufwendungen und zu Altervorsorgebeiträgen
- Einnahmenüberschussrechnung (Anlage EÜR)
- Einkünfte aus Gewerbebetrieb (Anlage G)
- Einkünfte aus selbständiger Arbeit (Anlage S)

Nun sagt mein Anschreiben jedoch, dass wenn ich unter den 17,500¤ geblieben bin (was ich natürlich bin), ich eine formlose Gewinnermittlung beifügen kann.

" Wenn die Betriebsneinnahmen fr Ihren Betrieb unter der Grenze von 17.500 Euro liegen, können Sie anstelle des Vordrcusk Ihrere Steuererklärung eine formlose Gewinnermittlung beifügen. Falls Ihren Erklärungsvordrucken dieser Vordruck ..."

Also, ausfüllen muss ich nun die allgemeinen Angaben + formloser Druck + Anlage G + Anlage S oder was?

Ich hasse es



Investier mal ein paar Euros (oder ein paar GB Download) in eine aktuelle WISO-Version. Aber Sparbuch, nicht Steuer. Damit kannst du auch Immobilien, Geldanlagen und Einkünfte aus selbstständiger Arbeit verwalten. Mit dem Interviewmodus stellt er dir tausend einfache, gut erklärte Fragen. Hinterher hast du die richtigen Infos auf dem richtigen Bogen im richtigen Feld Augenzwinkern



Äh, dankeschön. Hast du zufällig einen passenden Link? =) Und wieso Sparbach und nicht Steuer? Ich brauche doch eine Steuererklärung :<
25.05.2010 9:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Gibt kein Link, musste kaufen, lohnt sich aber definitiv!
25.05.2010 9:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Futura

Gibt kein Link, musste kaufen, lohnt sich aber definitiv!



Ah verstehe. Schau nacher mal nach. Achja, habe vielleicht 300¤ eingenommen, muss man dafür wirklich son riesen Ding drauß machen?

Es weiss keiner, ob ich wirklich alle Anlagen bis auf EÜR ausfüllen muss oder? :[
25.05.2010 9:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Hat jemand gute Literatur zu Offshore-Finanzplätzen?
25.05.2010 9:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Doch. Habe eben mit einer Dame vom Finanzamt telefoniert, welche mich wohl wirklich für extrem bescheuert hielt und diese erklärte mir, dass ich:

- Allgemeine Angaben
- Angaben zu Vorsorgeaufwendungen und zu Altervorsorgebeiträgen
- Einkünfte aus Gewerbebetrieb (Anlage G)

ausfüllen muss. Thats it und natürlich einschicken
25.05.2010 11:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von Flashhead

Wir haben gestern durchgerechnet, was ich bekäme, wenn ich mit Beginn meines zwanzigsten Lebensjahres jeden Monat 50 Euro in einen Fond wie den Templeton oder den Fidelity European Growth Fund einzahlen würde.
Nach vierzig Jahren wäre ich bei einer durchschnittlichen Verzinsung von 14% p. a. (was z. B. angesichts der Entwicklung des amerikanischen Templetons, der 1955 aufgelegt wurde, sehr defensiv ist und der Cost-Average-Effekt wurde gar nicht berücksichtigt) bei etwas über 800.000 Euro. Bei eingezahlten 24.000 Euro.

Was ich sehr interessant fand: Wenn ich nur 5 Jahre später anfangen würde zu sparen, also insg. 35 Jahre, hätte ich am Ende nur etwa die Hälfte des Geldes (circa 416.000 Euro). Nichts ersetzt das frühre Sparen.

Und solange man sich etwas mit Fonds auskennt, dann kann man das Risiko auch minimieren. Es ist z. B. wichtig im Auge zu behalten, wer den Fond managed. In sehr vielen Fällen ging der Erfolg eines Fonds mit dem wechselnden Fondmanager mit.
Empfehlen kann ich dieses Buch, das mir mein Vater mal gegeben hat. Dort wird eigentlich alles erklärt, was man wissen und worauf man achten muss.

Und: Lasst Euch keine hauseigenen Fonds irgendwelcher Banken andrehen, die Euch beraten und ihr Zeug andrehen wollen. Die laufen nicht annähernd so gut wie die von großen Häusern (wie z. B. Templeton oder Fidelity).




So, 5 Jahre sind vergangen. Rein aus Interesse: Wie stehen deine Fonds und bist du immer noch derselben Meinung wie damals (Ernst gemeinte Frage)?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Templar am 25.05.2010 12:00]
25.05.2010 11:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von leslie

Doch. Habe eben mit einer Dame vom Finanzamt telefoniert, welche mich wohl wirklich für extrem bescheuert hielt und diese erklärte mir, dass ich:

- Allgemeine Angaben
- Angaben zu Vorsorgeaufwendungen und zu Altervorsorgebeiträgen
- Einkünfte aus Gewerbebetrieb (Anlage G)

ausfüllen muss. Thats it und natürlich einschicken



Anlage G? Hmm, ich denke die Frau am Telefon ging davon aus, dass ich gearbeitet hatte und somit Anlage G bearbeiten müsse -> "Einkünfte aus Gewerbebetrieb".

Jedoch habe ich nur selbständige Arbeit geleistet, also habe Werbedienstleistungen in Rechnung gestellt, also muss ich doch Anlage S -> "Einkünfte aus selbstständiger Arbeit" ausfüllen oder täusche ich mich?
26.05.2010 7:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chaoZatic

Marine NaSe
Moin Jungs,

Ich habe mal ein bißchen durchgerechnet, und mir ist aufgefallen, das bei jeder Anlageform nix bzw nicht viel übrig bleibt, wenn man Inflation und Steuer abzieht. Es rentiert sich also nicht wirklich.

Wenn man die "gefühlte" Inflation berechnet, macht man sogar ein Minus Geschäft.

So nun ist die Frage der Fragen, wo lege ich mein Geld an? Oder soll ichs doch gleich ausgeben.. Augenzwinkern

Greetz
26.07.2011 10:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
bei "jeder anlageform". soso skeptisch
26.07.2011 10:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chaoZatic

Marine NaSe
Naja übertrieben dargestellt schon..

Geht man davon aus, man hat max. 4% Zinsen.
1-2% Inflation
Und Steuern von ca. 30%.

Kann man sich ja mal durchrechnen.
10.000¤ Anlage
+4% Zinsen pro Jahr. (400¤)
-1,1% Inflation 2010 (-150¤)
-30% Steuern auf die Zinsen (-120¤)

= 130¤ Rendite

Wenn man von einer gefühlten Inflation ausgeht, da der Warenkorb nunmal sehr komisch gestaltet ist, wird die Rendite geringer sein.

Und wenn ich mir anschaue, dass die Banken selbst höhere Renditen haben, durch Unternehmensinvestitionen etc. bin ich einfach ins grübeln gekomm, ob es da nicht auch einen Risikoarmen Weg für Otto-Normal-Verbaucher gibt.

Greetz
26.07.2011 12:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Hat hier jemand Plan von Entgeldumwandlung zur Altersvorsorge?

Ich habe Donnerstag nen Termin mit meinem Bankberater. Zu Anfangs hörte sich das alles toll an:
Man kann bis zu 220¤ monatlich vom Bruttolohn abziehen lassen, und das dann unversteuert und ohne Sozialabgaben in eine Direktversicherung packen. Dort wird das dann normal verzinst.

Die Sache hat ein paar Nachteile:
Ich kann mir das Geld erst mit 60 auszahlen lassen.
Bei Auszahlung werden die dann aktuell geltenden Steuern, und bei gesetzlicher Krankenversicherung, die Sozialabgaben fällig.


Ich seh nicht wirklich den Vorteil? Zunächst denkt man, oh geil Steuern sparen *sabber*, aber wenn ich die später sowieso bezahlen muss ist es ja auch egal.
Die angebotenen Zinssätze sind nicht besonders großartig und das ganz ist total unflexibel mit extrem langer Laufzeit.

Also was soll der Scheiss? Paar Experten hier die was dazu sagen können?
18.10.2011 0:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Bitte beachten
Lass es bleiben!
18.10.2011 2:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von MC_Fuchs

Hi Folks,

mich würde einfach mal interessieren, was Ihr so Geldanlagetechnisch bisher unternommen habt.

Wie sichert Ihr eure Zukunft?


garnix unternommen


meine zukunft wird gesichert durch die aus- und weiterbildung des gesunden menschenverstands.
18.10.2011 2:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von chaoZatic

-30% Steuern auf die Zinsen (-120¤)



http://de.wikipedia.org/wiki/Sparer-Pauschbetrag
18.10.2011 4:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^mic

Arctic
 
Zitat von Jackle

Lass es bleiben!


Das klingt soweit plausibel...

Die betriebliche Altersvorsorge ist kein Teufelszeug. In der Regel werden mit dem Arbeitgeber Gruppenverträge abgeschlossen, welche geringere kosten beinhalten. Wenn der Arbeitgeber dann noch seinen Anteil der Sozialversicherungsersparnis mit in den Vertrag Fliesen lässt, spricht nichts gegen einen Abschluss. Ab 2012 wird der Garantiezins gesenkt und das frühste mögliche Rentenbezugsalter von 60 auf 62 angehoben.
18.10.2011 6:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von ^mic

Die betriebliche Altersvorsorge ist kein Teufelszeug. In der Regel werden mit dem Arbeitgeber Gruppenverträge abgeschlossen, welche geringere kosten beinhalten. Wenn der Arbeitgeber dann noch seinen Anteil der Sozialversicherungsersparnis mit in den Vertrag Fliesen lässt, spricht nichts gegen einen Abschluss. Ab 2012 wird der Garantiezins gesenkt und das frühste mögliche Rentenbezugsalter von 60 auf 62 angehoben.


Okay, das mit der SV-Ersparnis ist nett, aber das ändert ja nichts an den anderen Nachteilen. Verzinsung ist Scheisse und ich komm nicht an mein Geld.

e: Ich muss das mal durchrechnen, aber so besonders toll erscheint mir das nicht. Wenn das Geld eh nachversteuert wird kann ichs auch gleich von meinem Netto anlegen und ne bessere Rendite erwirtschaften, danach hab ich die Zinszahlungen zur Verfügung, plus die volle Summe verfügbar peinlich/erstaunt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 18.10.2011 9:13]
18.10.2011 8:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Finanz-Thread ( "pOT goes finance" )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum