Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Tiger2022


 Thema: Zivildienst in Berlin ( Ich will in die Hauptstadt! )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Obi-Lan

obi-lan
Frage Ich will in die Hauptstadt!
Moin (noch) aus dem hohen Norden (Ostfriesland),
ich finde euer Dickes-B ja wirklich echt dufte (hm.. ich glaub mit Berlinern darf man auch normal reden oder?) naja, auf jeden Fall finde ich Berlin so klasse dass ich da schon seit dem ich das erste mal mit 8 Jahren war unbedingt wieder hinwollte. Und wieder. Und wieder. Und jetzt am liebsten mal ganz lange. Also, lange Rede kurzer Sinn:
Nach meinem Abitur 06 würde ich gerne meinen Zivildienst in Berlin ableisten. Jetzt würde mich mal interessieren, ob ihr coole, interassente, witzige oder einfach irgendwelche Zivildienststellen habt oder sonst Ideen, Anregungen, Hilfestellungen die mir die Suche danach erleichtern und den Umzug in Berlin in greifbare Nähe rücken würden.

Es gibt meines (halb)Wissens zufolge nämlich auch Stellen, bei denen man bereits ein halbes Jahr in Berlin gewohnt haben muss (DRK?) - aber da Berlin eine so große und anscheinend wohl auch vielfältige Stadt ist, geh ich mal davon aus, dass es auch andere Stellen gibt - und je verrückter die sind, desto mehr würd ich mich darüber freuen. Da ich mit mehreren Leuten die Idee hatte, nach Berlin zu ziehn, freu ich mich natürlich auch über mehrere Ideen oder Stellen, wo man zusammen Spaß haben kann.

Wer also Adressen und andere Hilfen hat, oder mir einfach sagen möchte wie toll Berlin ist, wo ich mit meinen zwei Kumpels evtl. ne günstige Bude für ne 3er WG finde oder so.. joa, das hier wäre die Zeit und der Ort mir das alles mitzuteilen.
Ich würd mich bei tollen Tipps natürlich bei Gelegenheit revanchieren.. ihr bekommt ein herbes Jever oder ein würziges Flens doch bestimmt nicht allzuoft, oder? Augenzwinkern

Vielen vielen Dank im Voraus, und hoffentlich bis bald in Berlin,
Lasse
31.10.2005 19:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von Obi-Lan

Wer also Adressen und andere Hilfen hat, oder mir einfach sagen möchte, wo ich mit meinen zwei Kumpels evtl. ne günstige Bude für ne 3er WG finde oder so..

ihr bekommt ein herbes Jever oder ein würziges Flens doch bestimmt nicht allzuoft, oder? Augenzwinkern



für ne wohnung schaust du am besten entweder in die samstagsausgabe des tagesspiegels oder, wenn du hier sein solltest, am schwarzen brett der unis. ich komm da auch oft vorbei, wenn du mir genauere wünsche nennst, kann ich ja mal nachschauen.

und für die zivistelle solltest du erst mal grob wissen, was du machen willst. FSJ, FÖJ oder standard-zivi (alten/krankenpflege)?

und jever und flens kann man hier auch kaufen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NDA]Keldorn am 31.10.2005 20:03]
31.10.2005 20:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Obi-Lan

obi-lan
Naja, ich würd euch trotzdem n Bier ausgeben Augenzwinkern
Hm, also höchstoberwahrscheinlich Zivildienst ("stinknormal") weil sich das am besten mit einem anschließendem Studium verbinden ließe
Naja, wie weit im Vorraus muss man sich denn schon nach einer Wohnung umsehen. Sollte halt möglichst entsprechend unserem Klientel sein (drei planlose Abiturienten, die gern mal feiern - keine Ahnung.. ist Kreuzberg nicht ganz lustig?), für 3 Leute reichen (4 Zimmer wären turbogut, im Internet sin solche Wohnung immer ganz preiswert) und.. joa, um ehrlich zu sein hab ich mit Wohnungen auch einfach noch nicht so den Plan, bin ja noch grün hinter den Ohren

Wichtig bei der Zivildienststelle wär mir nur eins: Keine Individualbetreuung, und da fällt u.a. Krankenpflege drunter. Da haben schon soviele Verwandte von mir beruflich mit zu tun, dass muss ich nicht haben. Jemanden den ganzen Tag im Rollstuhl rumschieben ist leider nix für mich, Katheter auf der Intensiv legen (früher ging das noch, sagt mein Cousin) oder so fänd ich schon eher interessant. Aber wenn es so verrückte Sachen wie n Vorschlag von meiner Ma sind, Kinder/Jugendliche aus sozialschwachen Familien zu betreuen (also ordentlichst die Getto-Action Augenzwinkern ) finde ich sowas bestimmt auch interessant.
31.10.2005 21:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G-Forces]Sibirius

Russe BF
geh nicht in die Charité, da wirste von der Verwaltung wie Dreck behandelt und die Kantine ist schlimm.



Wohnungen/WG´s findest du auch bei www.studentenwg.de
07.11.2005 22:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
die leute auf dem zivilehrgang damals wussten von der charite auch nichts gutes zu berichten.. mussten offiziell sogar mit dem bus nach braunschweig fahren, während alle anderen mit dem ICE unterwegs waren. Augenzwinkern
Dort gibt es aber auch ruhige jobs (z.B. in der Bücherei.. jeden Tag den Bücherwagen durch die Gänge schieben.)

Beliebt sind hier auch Zivijobs als Hausmeister in diversen kirchlichen Einrichtungen (ein wenig handwerkliches geschick oder vorbildung sollte man allerdings mitbringen), in Kindergärten, oder natürlich der Jugendherberge/den Jugendgästehäusern (die Plätze sollten aber eigentlich auf Jahre im Voraus vergeben sein). Desweiteren unterhält das DRK eigene Computerspezialisten für ihr Netzwerk in Berlin (natürlich Zivisfröhlich). Für hartgesottene, die das richtig heruntergekommene Berlin kennenlernen wollen, hat die Bahnhofsmission auch immer mindestens eine Zivistelle zu vergeben.
09.11.2005 23:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
 
Zitat von [G-Forces]Sibirius
geh nicht in die Charité, da wirste von der Verwaltung wie Dreck behandelt und die Kantine ist schlimm.



Wohnungen/WG´s findest du auch bei www.studentenwg.de



Auf welchem Campus warst du, UKBF? Breites Grinsen
15.11.2005 15:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G-Forces]Sibirius

Russe BF
Charité Mitte

so richtisch in der Neuroradiologie.
Bis auf die MTA´s und die Leute in der Verwaltung war es eigentlich recht nett. Nur das Akteneinsortieren hat gestresst.
15.11.2005 21:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
Ruf bei der Zivizentrale an (auf www.zivildienst.de findeste die Nummer), lass dir kostenlos alle Zivistellen zuschicken (dauert 2Tage) und dann such dir raus, was du willst.

Bei denen hab ich meine Wohnung, recht günstig, vielleicht findeste da was für dich.

/Die Howoge sollen wohl ziemliche Gauner sein, aber Berlin ist'ne Mieterstadt, da kannste handeln. Internetadresse musste selbst raussuchen Wir haben seinerzeit eigentlich recht günstige (unter 550warm) Wohnungen gefunden.
Und um Himmels Willen handle die KALTmiete runter...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WIU am 26.11.2005 19:01]
26.11.2005 18:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Probiere es mal bei den (Jugend-)gästehäusern (FoBi Jagdschloß Glienicke, Nordufer, etc.) und Bildungssstätten gemeinnütziger Vereine (Haus der Sportjugend, Pfadfindertagungshaus in der Fabrik Osloer Str. oder Kaubstr., Gewerkschaften...), da gibt es etliche hier, manche haben Zivistellen, das soll sehr nett sein als Zivi. Hausmeistern und organisieren für Jugendgruppen und Schulklassen.

Klassiker: Krankenhaus. Der berliner stadteigene Konzern heißt VIVANTES. Wer´s ma ...

Wohnun sollte in Berlin generell kein unüberwindliches Problem sein. ZITTY online Kleinanzeige funktioniert ganz gut. Immobilienscout 24 auch. Berliner Zeitung (mehr Ost), Berliner Morgenpost, Tagesspiegel (beide mehr West) alle am Wochnende mit dickem Immobilienteil.
17.12.2005 15:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
muxe

Marine NaSe
ich bin aus berlin und wollt mal raus jetzt mach ich zivi in Hannover in der Jugendherberge. Aber Jugendherberge fnd ich recht ratsam, da man da halt gut Kontakte knüpfen kann und man meisstens auch als zivi da wohnen kann. Musste halt nachfragen ob die Berliner das anbieten und ob da überhaupt was frei is. ich denke es wollen viele nach berlin!
25.12.2005 21:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peatersen

Russe BF
hey das passt ja super! ich ziehe diesen monat nach berlin und suche auch noch zivi stellen , falls noch jemand andere empfehlungen hat wuerde ich mich echt freuen!

und sorry das ich hier sone threadleiche wieder belebe
03.05.2010 12:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wikki3

X-Mas Arctic
suche mal nach Integral WFB , meine Chefs sind echt cool. Da kannst du dich ja schriftlich bewerben Augenzwinkern ich sag auch nicht das es schwer ist.
30.06.2010 21:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peatersen

Russe BF
hab mittlerweile in klinikum neukoelln was, super sache da!
15.07.2010 16:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wikki3

X-Mas Arctic
wie lange bist du dabei?
was musst du da machen?

ich arbeite halt mit invaliden leuten zusammen,
ist echt chillig, besonders meine Vorgesetzten.

Außerdem find ichs auch schade, dass man nicht freiwillig während der Arbeitszeiten einen Lehrgang machen darf :\ sonst wäre ich immer außenstehend auf irgendwelchen nerd Lehrgängen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wikki3 am 23.07.2010 17:25]
23.07.2010 17:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Zivildienst in Berlin ( Ich will in die Hauptstadt! )


mods.de - Forum » Berlin » 

Hop to:  

| tech | impressum