Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5118 5119 5120 5121 [5122] 5123 5124 5125 5126 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
igor]2

Phoenix
Da werde ich wohl zum Glueck niemals in meinem Leben reinschauen muessen *dreikreuzemach*.
11.01.2011 15:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Hihi...eine Zip-Datei die gleichzeitig der Windows-Rechner ist und eine gültige PDF. Srsly...WTF? Breites Grinsen
11.01.2011 16:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Moment mal, ich muss mich gar nicht um den Aufbau des PDFs kuemmern, ich kann PDF Kit ueberreden, das zu machen, was ich von ihm brauche. Wenn ich das mal vor... einem Jahr gewusst haette, als ich zum letzten Mal vor dem Problem stand. Breites Grinsen
11.01.2011 16:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Heutemorgenso: "Hmmm, Eisglätte. Besser Klamotten anziehen die notfalls ruhig kaputt gehen oder dreckig werden können? Neeee, lieber meine Lieblingsklamotten anziehen. Bin diesen Winter ja außerdem eh noch nie mitm Fahrrad gestürzt"

Nachmittagsso: Hmm mal zum Fitti fahren.
Vormfittiso: Vorderrad *wegrutsch*
Ichso:

Klamottenso:

Ichso:
11.01.2011 17:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
God fucking damnit. Wütend

Wieso steht bei selfhtml nicht dabei, dass in JavaScript "regex.test(text)" den Parser auf eine Position hinter das gefundene Muster setzt und ein darauf folgendes "regex.exec(text)" dann nichts mehr finden wird. Wer würde bitte davon ausgehen, dass der Suchparameter gecachet wird. Kopf gegen die Wand schlagen
11.01.2011 18:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Guck mal auf's Tacho, Junge. Ist schon Sechse durch. Feierabend!
11.01.2011 18:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Ja. Ich werd jetzt nach Hause gehen und da weitermachen.
11.01.2011 18:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Ich vermelde hiermit kleine Erfolge in der BB-Code Parser Forschung.
11.01.2011 18:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Theoretische Informatik ist echt the shit ... ich mach 3 Kreuze wenn ich die Pruefung bestanden hab. :/
11.01.2011 18:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
...
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Ich vermelde hiermit kleine Erfolge in der BB-Code Parser Forschung.


Erzaehl mal.



  • Test

Test2

Test3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von igor]2 am 11.01.2011 22:30]
11.01.2011 19:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
@Ghandi: rABBIs Stats laufen wegen der fehlenden MySQL-DB nicht mehr. Was ist da los? :< Hast doch da letztens was irgendwie migriert, nech?

Dieses Jahr wird der Salat btw 5. Man man man man man.
11.01.2011 19:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Pfeil
 
Zitat von SirSiggi

Die selben die für Flash verantwortlich sind.

Any more questions?



Nicht wirklich. Eher die, die Flash ne brauchbare Programmiersprache gegeben haben.
11.01.2011 19:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Nach einem Tag mit Javascript sinken deine Standards für "brauchbar" auch etwas ab, kann das sein?
11.01.2011 19:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von igor]2

 
Zitat von [DK]Peacemaker

Ich vermelde hiermit kleine Erfolge in der BB-Code Parser Forschung.


Erzaehl mal.


Ja, wo fang ich denn an. Klassisch mit nem Bild!


Erstmal das "DOM".
 
Code:
- Element
  - Block
    - BlockContainer (ICollection<Block>)
      - Spoiler (spoiler)
      - Quote (quote)
    - BlockInlineContainer (ICollection<Inline>)
      - Paragraph
      - Remark (trigger)
    - Code (code/php)
    - Image (img)
    - List (list)
    - Table (table)
  - Inline
    - InlineContainer
      - Deleted (s)
      - Emphasize (i)
      - Link (url)
      - Strong (b)
      - Underline (u)
      - Highlight (mod)
    - Text
    - Verbatim (m)
    - Formula (math)
  - ElementBlockContainer (ICollection<Block>)
    - Document
    - TableCell (||)
  - ListItem (*)
  - TableRow (-)


Das kann dann ausgestattet mit Visitor. Vom Parser aus wird dann dieses Tier hier gesteuert:


Dabei erzeugen die Methoden sog. "IntermediateTokens", welche diese Basis-Klasse haben:


Den Stack verwende ich während die Tokens verarbeitet sequentiall verarbeitet werden. Die "ApplyTo"-Methoden in der Token-Klasse werden vom verschachtelten Visitor zusammen mit dem aktuellen Stack aufgerufen. So kann ich dann im Token darauf reagieren, innerhalb was für einen Element ein neues hinzugefügt werden soll. Das sieht für "Text"-Elemente zum Beispiel so aus:


Versuch ich also einen Text zu schreiben, wo ich es eigentlich nicht dürfte (z.B. direkt in einem "Spoiler", ohne vorher einen Paragraph zu öffnen), so erstelle ich implizit einen Paragraph und lege ihn auf den Stack.

Die "ApplyTo(Element)"-Methode ist die letzte die ausprobiert wird (konnte ein Token verarbeitet werden, gibt die "ApplyTo" Methode "true" zurück). Diese gibt auch etwas anderes zurück, was grundsätzlich so viel bedeutet wie, entweder versuch das ganze nochmal mit dem Element was im Stack an zweiter Stelle steht oder ignorier das Token. Ich habe Standardverhalten für Block und Inline Elemente und ein paar Zusätze für parametrisierte Elemente (Link, Image etc.). Ich könnte aber für jedes Element ein angepasstes Token schreiben, was je nach übergeordneteten Element entsprechend reagiert.

Jetzt denk ich mir eigentlich, dass es ausreichend würde aus den BB-Tokens die entsprechenden Begin*/End* Befehle zu generieren.
11.01.2011 20:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von igor]2

Nach einem Tag mit Javascript sinken deine Standards für "brauchbar" auch etwas ab, kann das sein?



Verglichen mit AS2 ist AS3 schon fast ein Gottesgeschenk.
11.01.2011 20:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von [DK]Peacemaker

 
Zitat von igor]2

 
Zitat von [DK]Peacemaker

Ich vermelde hiermit kleine Erfolge in der BB-Code Parser Forschung.


Erzaehl mal.


Ja, wo fang ich denn an. Klassisch mit nem Bild!

[...]


dude, what ze fuck? heute schon mal was übertrieben? es ist nur bb-code.
11.01.2011 21:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
ha, so hat Sharepoint auch mal angefangen!
11.01.2011 21:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Wtf Breites Grinsen
11.01.2011 21:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Ist doch nicht mal fertig. Aber ich finde, man muss auch mal in Webanwendungen davon wegkommen, HTML direkt in die Datenbank zu schreiben oder ein wackeliges Regex-Konstrukt zur verwenden. Mit diesem DOM und dem Visitor-Pattern kann man ohne Probleme in so ziemlich jedes Format schreiben.

Ihr werdet schon sehen, bald gibts dann die LaTeX Variante vom Gehirnsalat, dann schön binden und ab in die Heimbibliothek.
11.01.2011 22:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
kennt sich einer von euch mit Herbrand-Theorie aus und was dazugehoert? (Expansion, Universum...)
ich hab ne Formel und soll ne endliche Teilmenge der Herbrand Expansion angeben die unerfuellbar ist ... mit Beweis warum sie unerfuellbar ist. kann mir da jemand nen Tipp geben?
11.01.2011 22:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Du kodierst Semantik in Methodennamen und Klassen...das ist auch nicht unbedingt das, was ich als sauberes Design bezeichen würde
11.01.2011 22:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Hmm, am besten wär jemand der dazu monatelang Hausaufgaben kontrollieren musste. Oder einer der das in seiner mündlichen Prüfung mit einigen ausführlichen Beweisen unterlegt hat.

Leider werd ich jetzt ins Bett fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 11.01.2011 22:08]
11.01.2011 22:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von rABBI

 
Zitat von [DK]Peacemaker

 
Zitat von igor]2

 
Zitat von [DK]Peacemaker

Ich vermelde hiermit kleine Erfolge in der BB-Code Parser Forschung.


Erzaehl mal.


Ja, wo fang ich denn an. Klassisch mit nem Bild!

[...]


dude, what ze fuck? heute schon mal was übertrieben? es ist nur bb-code.


Ehrlich gesagt, ist es das noch gar nicht. Ich bezeichne es mal als "Übersetzer von sequentiell notierten Formatierungsanweisung, die in beliebiger Reihenfolge auftreten können, in eine Baumstruktur mit starken Regeln für Elementformatierung".

Beispiel:
Ich vergesse es es ein "b"-Tag im BB-Code zu schließen und erstelle danach eine Liste. (BB-Tags mit {} markiert)
 
Code:
{b}Hello World
{list}
{*} First list item
{/list}

Es ist wohl bekannt, dass dies hier im Forum dafür sorgt, dass alles nachfolgende in dem Post auch fett markiert sein wird.

Der "SequentialMarkupWriter" aktzeptiert diese Eingabe:
 
Code:
writer.BeginParagraph();
writer.BeginStrong();
writer.Write("Hello World");
// Hier fehlt: EndStrong() und EndParagraph()
writer.BeginList();
writer.BeginListItem();
writer.BeginParagraph()
writer.Write("First list item");
writer.EndParagraph();
writer.EndListItem();
writer.EndList();


Sobald "BeginList" aufgerufen wird, stelle ich fest, dass ich zur Zeit in einem InlineContainer (Strong) bin. Dort kann ich kein Block-Element (List) hinzufügen. Also beende ich das aktuelle Element und schaue im Baum nach, welches das übergeordnete Element ist (Paragraph). Auch hier stelle ich fest, dass dieser nur (Inline)-Element enthalten darf und wandere wieder hoch (Root bzw. Document), wo ich dann auch endlich ein (List)-Element erzeugen darf. Aber, sowohl (Strong) als auch (Paragraph) wurden sinnvoll geschlossen.

Letztlich erhalte ich am Ende etwas, was ich auch inhaltlich analysieren kann. Und das finde ich wichtig, wenn es auf anderen Plattformen eingesetzt werden soll. Ich möchte zum Beispiel nicht in einer Anwendung eine Browser-Komponente einbinden, nur um in der Lage zu sein formatierten Text anzuzeigen. Bestes Beispiel wäre hier das {spoiler}-Element, welches es aktuell voraussetzt, dass man den Text markiert; für Smartphones kein unbedingt gängiges Verfahren. Klar, kann man da mit CSS+Javascript auch aktzeptable Lösungen finden, aber der BB-code stellt nun mal all diese Informationen bereit, warum also nicht auch nutzen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DK]Peacemaker am 11.01.2011 22:24]
11.01.2011 22:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Du kodierst Semantik in Methodennamen und Klassen...das ist auch nicht unbedingt das, was ich als sauberes Design bezeichen würde


Du meinst, wie "Strong", "Emphasize" etc.? Also ich weiß, dass man bei Dokument-Repräsentation immer auf dünnen Glas wandelt, aber es ist ja nicht so als gäbe es bei mir ein Strong.SetFontFamily("Comic Sans MS").

/edit: Schlimmstes Beispiel vergessen "Underline", ja das ist Mist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DK]Peacemaker am 11.01.2011 22:22]
11.01.2011 22:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Okay, damit haben wir jetzt auch einen enterprise-grade Parser.
11.01.2011 22:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
For the lulz: 90s Flashback
11.01.2011 23:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
böse gucken
Hättest du das nicht ~2 Stunden früher posten können?
Jetzt habe ich mich schon durch den Thread durchgeklickt.
11.01.2011 23:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Was glaubst du denn wie lange ich gebraucht habe, dass alles in eine Playlist zu packen?! Ich wollte vor 1,5 Stunden ins Bett!
Aber dann hat mich meine Freundin angezickt und jetzt strafe ich sie durch Abwesenheit da brauchte ich halt eine Beschäftigung.
12.01.2011 0:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Achtung: Im GS-Verteiler ab sofort keine jdo-Witze mehr schreiben. Diese müssen ab sofort in den noch geheimeren Verteiler geposted werden!
12.01.2011 8:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
http://www.youtube.com/watch?v=aM6xVQwIOYQ

:<
12.01.2011 8:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5118 5119 5120 5121 [5122] 5123 5124 5125 5126 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum