Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
IceTom

IceTom
amuesiert gucken Das ist kein Koks sondern Magnesiumcarbonat!
Hallo sportliche pOTler,

hier solls um Klettern gehen. Es wird im pOT wohl nicht viele geben, die das tun, aber ich hoffe es finden sich hier einige.
Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Klettern sagt:
"Unter Klettern versteht man heutzutage hauptsächlich das Klettern als Freizeitbeschäftigung am Fels oder in der Halle als Sportart, die in zahlreichen Varianten betrieben werden kann. In den meisten Fällen ist das Ziel das Durchklettern einer vorgegebenen Strecke, der so genannten Route. Im alpinen Gelände wird die erfolgreiche Bewältigung gewöhnlich in einem Gipfelbuch dokumentiert. Der Kletterer wird dabei üblicherweise von einem Partner/einer Partnerin mit einem Seil gegen Absturz gesichert.

Klettern bedeutet aber auch das Er- oder Besteigen (etwa eines Baumes, einer Leiter) oder das Erklimmen (einer Stange, eines Maibaums) usw. Das Wort selbst hängt mit „Klette“ zusammen."


Es gibt verschiedene Kletterarten
-Technisches Klettern
-Freiklettern
-Sportklettern
-Alpinklettern
-Bouldern




Klettern kann man überall: An künstlichen Kletterwänden oder an Naturfels, an Gebäuden usw.

Ich mache Sportklettern an Naturfels (Winter auch Halle) und Boulden (z.b. Mauern oder Türme)


Klettert ihr auch? Wollt ihr klettern? Kennt ihr jemanden der klettert?

Thread los!
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 21.03.2012 22:25]
26.07.2006 13:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
was ist boulding?
/ah, hab schon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 26.07.2006 14:00]
26.07.2006 13:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von DeathCobra
was ist boulding?
/ah, hab schon.


wiki hat nen guten Artikel dazu

Da kletterst du meist nicht so hoch und eher ungefährlich. Der Sturz muss mit ner Bouldermatte (crashpad) abgefangen werden, da fällst du quasi drauf.

Cooles Beispiel: Ein Boulderraum (der aber noch nicht fertig ist)Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 26.07.2006 14:04]
26.07.2006 14:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
man übt also quasi einfach schwierige stellen, versteh ich das richtig?
26.07.2006 14:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
...
dafür müsste man sich ja die fingernägel kurz schneiden Erschrocken
26.07.2006 14:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=G UNIT=-

-=G UNIT=-
Was hat der Spass denn gekostet?
26.07.2006 14:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-->turnschuh<--

Arctic
bin früher ma öfters mit nem freund klettern gegangen, hat auch gut spaß gemacht, aber ich hatte nie diese ganze ausrüstung etc..., btw.: wie teuer ist das set da IceTom?
26.07.2006 14:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbfernseher

farbfernseher
Ich würde gerne Klettern aber hier bei uns gibt es leider kaum etwas. Höchstens einmal im Jahr in der Stadt so ne Kunskletter Wand. Bei mir tuns aber auch meist Bäume ohne Absicherung peinlich/erstaunt
26.07.2006 14:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von DeathCobra
man übt also quasi einfach schwierige stellen, versteh ich das richtig?



Man kann damit natürlich üben weils noch sicherer ist, einige tun aber auch nur bouldern.
Zudem benötigt man z.b. kein Seil, welches auch schon mind. 100 Euro verschlingen würde.
26.07.2006 14:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von -->turnschuh<--
wie teuer ist das set da IceTom?


330E. hab aber Rabatt bekommen

ist
-Hüftgurt
-Brustgurt
-Seil 60m
-HMS-Karabiner
-Kletterschuhe
-Chalk u. Chalkball
-Abseilachter
-Chalkbag
-Schlauchband
Für Sportklettern benötigt man noch Expressen, die hab ich aber schon.
26.07.2006 14:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
unglaeubig gucken
ich musste letzten sommer fast vom grossglockner gerettet werden, nachdem ich auf die idee kam den normalen pfad zu verlassen um ne abkürzung zu nehmen.
seitdem mag ich klettern nicht mehr..
26.07.2006 14:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
on|Rush

Arctic
D'oh, einen Kletterthread wollte ich eigentlich irgendwann einmal eröffnen.

Ich klettere selbst seit knapp drei Jahren und bin hauptsächlich am Sportklettern und Bouldern. Ab und zu geht's auch ins alpine Gelände (aber höchst selten und nie extrem, da: Angst!) und im Winter wird sowieso am Eis geklettert.
26.07.2006 14:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
on|Rush

Arctic
Außerdem hab' ich die gleichen Schuhe wie die Dame im Startpost. \o/

Chalk is my dope!
26.07.2006 14:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aroma

aroma
Klettern rockt!
Bin seit ungefähr nem Jahr dabei, war leider bisher nur in Hallen klettern. In München steht aber die wohl größte Halle Europas, insofern wird das trotzdem nicht langweilig.
Jetzt im Sommer werd ichs aber definitiv mal in die Berge packen und die ein oder andere Route im Naturfels klettern.

Montag war ich erst wieder:



26.07.2006 17:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak im käfig

Deutscher BF
ich war mal vor ner langen weile mit meiner schwester und ihrem freund klettern. ihr freund ist rießengroß und wiegt deshalb auch so viel. als wir den sichern wollten mussten wir uns zu zweit reinhängen weil der so abartig schwer ist (im vergleich zu uns damals). die leute haben nur dumm geguckt peinlich/erstaunt
26.07.2006 17:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
ich war vor ca. 2 wochen zum ersten mal...
allerdings mit laufschuhen, weil alle andern kleinere Füße als ich haben...

war trotzdem ganz lustig , bis zu dem zeitpunkt, als es heftigst zu hageln anfing ( so 2 cm Durchmesser).
Deswegen musste mein Kumpel auch seinen HMS oben hängen lassen.

e:
Buch
hab ich vor vielleicht 3 Jahren ma gelesen , und habs ganz interessant in Erinnerung...
daher meine Frage:
heißt das nich "bouldern" ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 26.07.2006 17:53]
26.07.2006 17:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
Dass man sich Magnesium auf die Hände schmiert glaube ich allerdings nicht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eLkuS am 26.07.2006 17:50]
26.07.2006 17:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Magnesia heißt es glaube ich.

Elender Chemiker. :P

/achja, zum Topic

Bouldern hab ich schon ein paar mal gemacht kombiniert mit Hallenkletter, hier in Bielefeld gibts auch ne ganz nette Halle und man kann an der Außenwand des Gebäudes hochklettern, das macht auch ziemlich Spaß.

Mein Problem beim Klettern ist, dass ich anscheinend zu wenig Kraft in den Armen hab, Beine sind kein Problem (fahre ja auch immer brav Rad) aber wenn ne Stelle kommt wo ich mich mal nur mit den Händen hochziehen will wirds schwer... peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arawn am 26.07.2006 17:57]
26.07.2006 17:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sätnez

AUP Sätnez 06.01.2009
verschmitzt lachen
/e: nichts
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sätnez am 02.12.2010 11:52]
26.07.2006 18:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WmbH] Dantes

Leet
...
Ich war mal an einem Gletscher Eisklettern. Das war so mega anstrengend, dass ich mich am nächsten Tag kaum bewegen konnte. Hat sich aber gelohnt. Schon ein geiles Gefühl wenn man oben angekommen ist.
26.07.2006 18:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buntax²

Phoenix
 
Zitat von aroma
Klettern rockt!
Bin seit ungefähr nem Jahr dabei, war leider bisher nur in Hallen klettern. In München steht aber die wohl größte Halle Europas, insofern wird das trotzdem nicht langweilig.
Jetzt im Sommer werd ichs aber definitiv mal in die Berge packen und die ein oder andere Route im Naturfels klettern.

Montag war ich erst wieder:








Thalkirchen?



@Topic: Also ich geh auch ab und zu mit paar Freunden zum Klettern an dem kleinen Turm der im Park bei mir eine Strasse weiter is. Is schon ganz lustig, aber ich hab keinerlei eigene Ausrüstung... Seil, Gurt, Expressen und Achter leih ich mir immer von nem Freund aus. Als Schuhe benutz ich Chucks, geht auch ganz gut peinlich/erstaunt

Naja, ich muss echt mal wieder gehen, is schon ne lustige Sache aber teuer bei uns traurig
26.07.2006 18:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aroma

aroma
 
Zitat von Buntax²
 
Zitat von aroma



Thalkirchen?



Logo. Richtig gut, aber auch nicht wirklich billig leider :/
26.07.2006 18:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buntax²

Phoenix
Muss ich auch mal vorbeischauen. Was kostet denn ne Tageskarte? Ich meine jmd hätte mir mal was von 7€ oder so erzählt.
26.07.2006 18:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aroma

aroma
Ja fast. Wenn du nicht beim Alpenverein bist kostets lustige 13,50
Lohnt sich deshalb schon mindestens nen halben Tag da zu verbringen.
26.07.2006 18:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Geht zufällig jemand ins Bronx in Köln Wesseling?

Ich fands ganz lustig als ich das erste mal da war und die Dame überzeugen wollte, dass ich Ahnung davon habe und keinen Kletterkurs bräuchte

Wir durften dann uns eine Weile drinnen umschauen um dann danach den Knoten vorzumachen, hihi Breites Grinsen Noch keiner gestorben.
26.07.2006 19:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RsGlaslos

Arctic
Nen kleines Vid zum Thema. Hab das mal meine Freundin gezeigt und sie wollte mir einfach nicht glauben, dass es keine Montage ist. Man beachte den "kleinen" Sprung den er ungefähr zur Halbzeit macht.

Zum Video..
26.07.2006 19:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
ich arbeite als jugend-und heimerzieher, da steht klettern auf dem stundenplan Breites Grinsen

über den job bin ich zum klettern gekommen, die pics sind von meinem letzten kletterurlaub mit zwei freunden im jura/france



big



big



big
26.07.2006 19:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]-=PCh=-[Renox

Leet Female II
bist schon oft dabei hart auf dem kopf gefallen, was?
26.07.2006 20:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Jt4sa~

Russe BF
Naja ich hab das Glück in der Nähe der Sächsischen Schweiz zu wohnen. (ja ich bin ein OSSi)
Ich kletter schon seit 5-6 Jahren und hab mich zum Jugendleiter ausbilden lassen und Betreue jetzt Kinderkletterlager.

Ich finde an Naturfels (v.a. Sandstein) klettern viel schöner. Ich komme mit dem Kalkstein nicht richtig zurecht, vorallem wenn die total speckig sindund in der Halle naja ne Wintervariante)

Kommt noch einer aus diesem Forum aus meiner Gegend?
26.07.2006 20:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]-=PCh=-[Renox

Leet Female II
keiner der es zugeben würde
26.07.2006 20:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum