Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Mir wurde Hirschtalg empfohlen, hab ich von ner Freundin ausprobiert und das hilft.
26.12.2016 10:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Hier hat doch einer das Edelrid OHM und befindet das auch für gut. Gibts da noch weitere Ausführungen dazu/findet es jemand Kacke?
26.12.2016 12:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Was ist das OHM überhaupt genau?
26.12.2016 12:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von con_chulio

Was ist das OHM überhaupt genau?



Gleicht Gewichtsunterschiede zwischen Kletterern aus, sprich meine 25kg leichtere Freundin kann mich ohne Sandsäcke sichern ohne gegen die Wand zu knallen wenn ich stürze.
26.12.2016 13:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

Bisher geh ich 2 mal in der Woche klettern, da ist das komischerweise kein Thema mit den Händen. Mittelfristig will ich auf 2 mal Klettern, einmal Bouldern die Woche - ist das realistisch machbar eurer Erfahrung nach?
Zwei Fragen noch dazu:
- Ich bin schon ein paar Mal über das Thema Sehnenkraft gestolpert - was hat es damit auf sich?
- Woher kommen meine Blasen/die abgerissene Hornhaut? ich hab nun schon fünf offene Blasen in den letzten Wochen gehabt, eigentlich immer vom Bouldern. Ich hab bisher angenommen, die Blasen rühren aus der Kombination kleine Hände (Handschuhgröße 7) und dem Abspringen von der Route (rutschen über die rauen Griffe). Oder ist das einfach generell beim Bouldern stressiger für die Hände? Kann das sein, das zu große Schwielen eher abreißen?



Sobald Deine Kontaktzone mit dem Griff vom Handballen Richtung Fingerspitzen wandert, hat sich das mit der abreißenden Hornhaut zum großenteils eh erledigt, an deny Fingerspitzen reißt das weniger, die wird eher langsam abgescheuert, bis es da raus sibscht Breites Grinsen
26.12.2016 14:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Mountainbiker

Hände ordentlich pflegen: nach dem klettern waschen und eincremen. Ich benutze neutrogena. .


Ja, sollte man wohl besser. Ich benutze immer liquid chalk und sehr viel normales chalk ohne hinterher was zu cremen. Das ist dumm. Habe halt keine Probleme mit der Haut, deswegen vergisst man es schnell.
Hatte mir aber ein Handcreme Konzentrat gekauft, weil die Verkäuferin meinte, es sei wirklich das beste.
26.12.2016 16:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich habe das OHM jetzt mal bestellt. Wird in den ersten Januarwochen getestet.
26.12.2016 16:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von The_gonzo

Ich habe das OHM jetzt mal bestellt. Wird in den ersten Januarwochen getestet.



Hier selbe Anforderung. Sky fand das ja schon gut, wenn du dich anschließt, bestell ich auch. Augenzwinkern
27.12.2016 9:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Ja würd mich über Erfahrungsberichte freuen.
27.12.2016 12:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
es geht im Januar wieder nach Tonsai. Jehova zufällig auch da? Augenzwinkern
28.12.2016 18:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Bin momentan eh fast nur bouldern, war aber fürn Februar tatsächlich am überlegen, weil Bekannte hinfahren.
28.12.2016 20:58:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
Ich hab die Schuhe erst im Oktober gekauft und jetzt ist beim einem schon die Spitze durchgeschubbert.

Liegt's an den Schuhen und an meiner Grobmotorikkeit?
28.12.2016 21:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [DtS]Treblig

Ich hab die Schuhe erst im Oktober gekauft und jetzt ist beim einem schon die Spitze durchgeschubbert.
https://abload.de/img/kletterschuhhcrhc.png
Liegt's an den Schuhen und an meiner Grobmotorikkeit?



Wie oft kletterst du? Das ist schon recht schnell. Rutscht so oft ab?
28.12.2016 21:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
Meist geh ich 1x die Woche; bin aber teilweise noch recht "tappsig" unterwegs, wenn ich versuch meine Wamp'n die Wände hoch zuwuchten
28.12.2016 21:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [DtS]Treblig

Meist geh ich 1x die Woche; bin aber teilweise noch recht "tappsig" unterwegs, wenn ich versuch meine Wamp'n die Wände hoch zuwuchten



Sollte noch nicht so aussehen. Ich hab meine (Climb X, billig) seit Anfang November, war jede Woche minimum zwei Mal klettern und meine sehen noch deutlich besser aus.
Es sei denn du kletterst wirklich ungenau mit deinen Füßen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 28.12.2016 21:31]
28.12.2016 21:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Du kannst auch einfach Pech gehabt haben mit den Tritten oder mit der Sohle.

Hab mir zweimal das gleiche Paar Schuhe gekauft, die einen haben deutlich länger gehalten als die anderen. Gefühlt bin ich genau so gebouldert wie vorher.
28.12.2016 21:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von [DtS]Treblig

Ich hab die Schuhe erst im Oktober gekauft und jetzt ist beim einem schon die Spitze durchgeschubbert.
https://abload.de/img/kletterschuhhcrhc.png
Liegt's an den Schuhen und an meiner Grobmotorikkeit?



Trittst du sauber die Tritte an, oder neigst du (unterbewusst) dazu, zu hoch zu treten und dann deinen Fuß auf den Tritt "rutschen" zu lassen? Das ist Gift für jeden Kletterschuh, besonders bei Kletterwänden die ja schon von sich aus einen gewissen Grip mit bringen.

Anders kann ich mir das nicht erklären, weil so wie man das auf dem Bild aus sieht, ist das ja auf der Zehenspitze. Da steht man ja nichtmal drauf.

Reklamieren wirst du sie vermutlich trotzdem können. Aber für mich riecht es hier nach schlechter Fußtechnik. Augenzwinkern
28.12.2016 22:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
verschmitzt lachen
Einfach barfuß klettern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 28.12.2016 22:05]
28.12.2016 22:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Weimen
Nabend Leute, ich bin echt gefrustet, deswegen weime ich hier nochmal (Lasse mir natürlich 10 Tritte auf die Eichel vom Ferd geben als Strafe für weimen). Eincremen wird schon gemacht, aber ich würd gern meine Hände verprügeln traurig

Man siehe folgendes Bild:




Reihenfolge: Grün, Orange und heute Blau.

Ich bin heute schon weniger in Henkeln unterwegs gewesen, hab mehr gechalked, Grad war der zweite von sechs (bis 5c glaub ich).

Fehlt einfach Handkraft und ich rutsche zu viel? Oder sollte ich stärker krallen, sprich mehr über die Fingerkuppen drücken?
29.12.2016 19:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Alles normell... Weimen einstellen. Das geht wieder weg. Streich der Freundin in der nächsten Zeit nicht über die Strumpfhose.... Das gibt Laufmaschen.
29.12.2016 20:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Morgen nehme ich die Kids das erste mal mit in die Halle. Mal schauen was meine beiden kletteräffchen mit den klettergriffen anfangen können. Augenzwinkern
29.12.2016 20:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Mountainbiker

Alles normell... Weimen einstellen. Das geht wieder weg. Streich der Freundin in der nächsten Zeit nicht über die Strumpfhose.... Das gibt Laufmaschen.



Ich lieg am Boden - alles klar :'-)
29.12.2016 20:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ich war über die Feiertage mit meinem Bruder und seiner Frau klettern. Eigentlich wollten wir in die neue DAV Kletterhalle in Hannover (Griffreich), aber die wollen einen Nachweis, dass man sichern kann. Also sind wir dann zum KletterCAMPUS, wie der Name impliziert ist das vom Hochschulsport organisiert. Da war das wiederrum gar kein Problem. Am Empfang wurden wir zwar gefragt, aber Nachweise waren nicht nötig.
Interessanterweise geht beim Klettercampus die Bezahlung ausschließlich per Lastschrift.
Meinem Bruder hat es sehr gut gefallen, seine Frau war es nach einem Drittel allerdings zu hoch und sie wollte lieber runter.
Alles in allem fand ich es für Anfänger sehr cool dort und es war am 27.12. auch nichts los.
29.12.2016 20:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Flitzpiepe42

Nabend Leute, ich bin echt gefrustet, deswegen weime ich hier nochmal (Lasse mir natürlich 10 Tritte auf die Eichel vom Ferd geben als Strafe für weimen). Eincremen wird schon gemacht, aber ich würd gern meine Hände verprügeln traurig

Man siehe folgendes Bild:

http://img.pichoster.eu/68b612ccblasen.jpg

Reihenfolge: Grün, Orange und heute Blau.

Ich bin heute schon weniger in Henkeln unterwegs gewesen, hab mehr gechalked, Grad war der zweite von sechs (bis 5c glaub ich).

Fehlt einfach Handkraft und ich rutsche zu viel? Oder sollte ich stärker krallen, sprich mehr über die Fingerkuppen drücken?




Wenn du jetzt nicht gerade brutale Sprünge machst, sieht das schon ungewöhnlich aus. Allerdings die Frage: War deine Haut vorher schon rissig oder besonders weich und feucht?

Ansonsten der Tipp: überschüssige Hornhaut mal mit 'nem Bimsstein abreiben, danach einmal waschen und leicht eincremen, wenn überhaupt. Dann löppt das.
30.12.2016 23:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Flitzpiepe42

Nabend Leute, ich bin echt gefrustet, deswegen weime ich hier nochmal (Lasse mir natürlich 10 Tritte auf die Eichel vom Ferd geben als Strafe für weimen). Eincremen wird schon gemacht, aber ich würd gern meine Hände verprügeln traurig

Man siehe folgendes Bild:

http://img.pichoster.eu/68b612ccblasen.jpg

Reihenfolge: Grün, Orange und heute Blau.

Ich bin heute schon weniger in Henkeln unterwegs gewesen, hab mehr gechalked, Grad war der zweite von sechs (bis 5c glaub ich).

Fehlt einfach Handkraft und ich rutsche zu viel? Oder sollte ich stärker krallen, sprich mehr über die Fingerkuppen drücken?




Wenn du jetzt nicht gerade brutale Sprünge machst, sieht das schon ungewöhnlich aus. Allerdings die Frage: War deine Haut vorher schon rissig oder besonders weich und feucht?

Ansonsten der Tipp: überschüssige Hornhaut mal mit 'nem Bimsstein abreiben, danach einmal waschen und leicht eincremen, wenn überhaupt. Dann löppt das.



Ich vermute: Anfänger, starker Überhang, große Henkel und in die Richtung gesprungen, dabei abgerutscht. Sieht man hier immer wieder Mal.
30.12.2016 23:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ja, dann ist das normal und sieht dafür noch gut aus.

Ist Flitzpiepe42 so ein Anfänger? Bin nicht ganz auf dem Laufenden hier Breites Grinsen
30.12.2016 23:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Anfänger in Bouldern - würde sagen ja, 5-6 mal glaub bisher. Kletter aber schon wieder seit nen paar Monaten 1-2 mal die Woche.

Im Überhängen ist es schon so, dass ich noch viel rutsche in den Griffen, weil ich zu wenig Kraft hab, um ruhig hoch zu greifen, da reiße ich schon mal an den Griffen und rutsche entsprechend. Aber das ist nach ner Zeit auch ohne Überhang so ...

Wie man am Bild ja sieht, sind da Blasen aus mehreren Boulderrunden drin, also ja, die Haut war schon angegriffen und die Schwielen waren dann gleich zu beginn offen.

Die Blase am Finger oben ist vom Springen, bzw. vom Abrutschen. Alle anderen Blasen kamen aber einfach vom Bouldern ohne bewusste Sprünge bzw. schwungvoll hochgreifen in der Hoffnung, dass man dran kommt fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 31.12.2016 0:51]
31.12.2016 0:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ja dann ist das normal. Versuch lieber, erstmal ruhig zu greifen. Klar kann man mit unsauberem Geballer mehr schaffen - geht mir ja auch so Augenzwinkern Aber anfangs bringt es dir mehr, wenn du dich auf relativ ruhiges bzw. gezeiltes Greifen konzentrierst. Technik und klug eingesetzte Kraft und Körperspannung > mit komischen Geballer einen Griff mehr packen.

Außerdem: Präventiv tapen! Bei "kurz vor offen" ist spätestens Tape angesagt! Alles andere erzwingt nur 'ne Pause.

Wo boulderst du denn in Deutschland?
31.12.2016 1:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
Allright fröhlich

Ich bin in Karlsruhe unterwegs, Bouldern und Kletter vornehmlich dort
31.12.2016 8:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
 
Zitat von Mountainbiker

Alles normell... Weimen einstellen. Das geht wieder weg. Streich der Freundin in der nächsten Zeit nicht über die Strumpfhose.... Das gibt Laufmaschen.

31.12.2016 10:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum