Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kirius

Kirius
Muss nicht zwangslaeufig an der Groeße liegen.
Ich wuerde eher eine andere Marke und evtl. weniger Ueberspann empfehlen.
31.03.2008 11:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Morgen gehts ab nach Mallorca fürs DWS! \o/
14.05.2008 21:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
startac

Arctic
Dauer Wett-Saufen! nice...
14.05.2008 23:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
on|Rush

Arctic
 
Zitat von Mr.Black

*push*

Grüße, also ich hebe diesen Thread mal wieder ein bischen rauf, ich hoffe das stört keinen.

Ich war letzten Freitag in der höchsten Halle Österreichs.
Und dabei haben sich mir einige Fragen gestellt.

1. Wieso gibt es zwei Bewertungssysteme (zb.: 7 -/7a).
2. Gibt es bestimmte Regeln wann eine Route welche Wertung bekommt?
3. Wieso ist eine 7 im Überhang um so vieles leichter als eine 7 in der normalen Senkrechten?



1.) Es gibt nicht nur zwei Bewertungssysteme, sondern gleich eine ganze Reihe von Schwierigkeitsskalen.

Die gängisten sind die UIAA-Skala (1 bis 11+), die amerikanische Skala (5.2 bis 5.15a) und die sich immer mehr durchsetzende französische Skala (1 bis 9a+).

Natürlichen haben auch die Engländer ihre eigene Skala, außerdem die Sachsen, die Finnen, die Brasilianer usw....
Das ganze ist also regional unterschiedlich und erklärt sich wohl dadurch, dass sich ziemlich gleichzeitig mehrere "Kletterszenen" entwickelt haben.

Im Boulderbereich hat sich die FB-Skala von 2 bis 8C+ durchgesetzt.

2.) Im Grunde sollte die Schlüsselstelle den Schwierigkeitsgrad bestimmen.
Die Schwierigkeitsgrade kommen aber oft durch die Kombination von Schlüsselstelle und Ausdauerkomponente zusammen.
Eine 25-Meter Route, die mit einer 7b-Boulderstelle beginnt und anschließend 23 Ausdauermeter im Grad 6c+ bereithält, würde dann wahrscheinlich mit 7b+ oder 7c bewertet werden.

Interessanterweise gibt es auch Skalen, die sämtliche Aspekte miteinzubeziehen versuchen. Die britische Skala zum Beispiel gibt nicht nur die härteste Einzelstelle einer Route, sondern auch die "Ernsthaftigkeit" sprich Gefährlichkeit sprich Hakenabstände, blöde Runouts usw. an.

3.) Das sollte lediglich dein subjektives Empfinden wiederspiegeln (Im Idealfall wäre beides gleich schwer.).
Senkrechte bzw. leicht nach innen geneigte Routen weisen schwierigere technische Einzelstellen auf als überhängende, die dafür weitaus mehr Kraft erfordern.
Du verfügst also wahrscheinlich über ausreichend Oberarmkraft, während deine Fingerkraft und deine Steigtechnik Defizite aufweisen, wodurch du dich in "Henkelrouten" wohler fühlst.
14.05.2008 23:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von IceTom

Klettert ihr auch? Wollt ihr klettern? Kennt ihr jemanden der klettert?



ich nehme mir das seit Jahren immer wieder vor. peinlich/erstaunt
Keine Ahnung warum ich mich nicht aufraffen kann, das dürfte eine der superwenigen Sportarten sein die mir Spaß machen. Vor ein paar Jahren habe ich mal so ein Ausprobierklettern in einer Halle mitgemacht. Coole Sache das. Jetzt muss mich nur mal jemand zwingen das richtig anzugehen.
15.05.2008 0:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ach hol dir einfach ein paar Kollegen und fangt einfach damit an. Sobald du ein zwei mal warst willst du immer wieder hin Und eben, mit Freunden machts tausend mal mehr Spass. Ich hatte als ich anfing einige die gleich "schlechT" waren wie ich und ein zwei die wesentlcih besser waren. So bekam man Tipps, war aber trotzdem nicht der einzige auf niedrigem Niveau. Ideal zum lernen finde ich.
15.05.2008 7:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dolf

AUP Dolf 30.08.2008
Problem ist halt wenn man in ner recht flachen Gegend wohnt. Man muss entweder immmer in die Halle, oder man fährt jedesmal recht weit. Auf beides hab ich nicht so Lust.
Wobei mir Klettern ansich riesigen Spaß macht. Bin mal im Urlaub (vor Jahren) bei ner Tour mit. War ein 70m Hang der halt recht einfach zu klettern war, so dass jeder der einigermaßen fit war irgendwie hoch kam. War aber ziemlich geil. Würds eigentlich gern mal wieder machen.
15.05.2008 8:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Hallo!
Ich bin weniger der Reibungskletterer, mir haben es die Alpinen Klettersteige angetan...

Mein Vater hatte eine riesige Uhr mit Höhenmesser und all dem Kram, welche nach vielen Jahren drauf ging, deshalb suche ich nun eine neue.
Höhen und Temperaturmesser ist Pflicht, am besten auch noch Solarbetrieben, aber kein muss. Ebenso beim Kompass, schön, aber nicht notwendig.

Hat jemand einen Tip bei welchem Hersteller ich mich da mal umschauen sollte? Preislich eher konservativ. Die Leistung muss für das Geld stimmen.
15.05.2008 13:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Richtig, es gab ja mal einen Kletterthread...

Ich bin seit einigen Wochen auch wieder draussen unterwegs. Kurz nach Ostern bei 10°C war es noch recht kühl, zwei Wochen später wurde es dann schon richtig schön. Berlin hat trotz einem auffälligem Mangel an "echtem" Fels jede Menge interessante Kletterspots. Kraft und Technik kommen nach einem recht enspannten Winter langsam wieder. Nur blöderweise brauche ich demnächst mal wieder neue Schuhe. Nachdem ich meine Treter letzten Sommer habe neubesohlen lassen, sind jetzt blöderweise doch wieder am kaputt gehen. :/
19.05.2008 22:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von ULtRaLiSt
Nachdem ich meine Treter letzten Sommer habe neubesohlen lassen, sind jetzt blöderweise doch wieder am kaputt gehen. :/


Wieviel kostet das? Kommt da ein neues Paar nicht günstiger?
19.05.2008 22:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
neues paar? ~90-120¤
neue sohlen: 30-50¤

Lohnt sich also schon. Ich habe nur die doofe angewohnheit meine schuhe oben drauf auf den zehenknöchelchen kaputt zu machen. Sobald da das Gummi weg ist, gibts nichts mehr zu reparieren.
19.05.2008 22:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SubZer0

AUP SubZer0 29.05.2011
...
hhm...hab mir mal den thread eifrig durchgelesen, bin saemtlichen links gefolgt und nun habe ich interesse bekommen.

die nächste halle wäre in münster für mich, ne viertelstunde fahrt - also kein problem,was die location betrifft.

jetzt meine fragen :

1)kennt einer diese halle UND wenn ja : wie ist die meinung ?(im sinne von : "äh nö, da kannst besser auf ner baustelle den sandberg hochkraxeln..." Breites Grinsen - wenns halt quatsch ist, werd ich mich anderweitig umschauen
2)hätte mal wer aus MS zeit und lust sich da mit mir zu treffen ? (gibts in MS jemanden, der da vielleicht sogar regelmässig hingeht ? dass wär natürlich super =))

wie gesagt, ich habe kein plan, ich weiss nichtmal ob ich da dann n schein brauch verwirrt ,ich mein da was gelesen zu haben auf seite 3...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SubZer0 am 20.05.2008 0:00]
19.05.2008 23:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
da die halle (high hill) anscheinend recht neu ist, kann man davon ausgehen, dass sie sämtlichen ansprüchen genügt. also sowohl für anfänger als auch fortgeschrittene viele möglichkeiten bietet. 1000m² Kletterfläche sind ordentlich und sollten für einige Zeit ausreichend Spass bieten. Auch die "Big Wall" Halle in Senden ist mit 800m² noch gut bestückt.

Also einfach mal hingehen, den Einsteigerkurs machen und vielleicht am schwarzen Brett nach nem Kletterpartner suchen. Alternativ kannst du dich auch in verschiedenen outdoor oder kletterforen nach einem Kletterpartner umschauen. Auch der Hochschulsport bietet Kletterkurse an.

Zentraler Ansprechpartner bei mehr Interesse am Klettersport ist dann sicherlich die lokale DAV Sektion: http://www.dav-muenster.de/html/klettern.html
20.05.2008 13:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
bin früher beim dav geklettert hmm *daswecktgeradebegehrlichkeithier*.
20.05.2008 13:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SubZer0

AUP SubZer0 29.05.2011
 
Zitat von ULtRaLiSt

da die halle (high hill) anscheinend recht neu ist, kann man davon ausgehen, dass sie sämtlichen ansprüchen genügt. also sowohl für anfänger als auch fortgeschrittene viele möglichkeiten bietet. 1000m² Kletterfläche sind ordentlich und sollten für einige Zeit ausreichend Spass bieten. Auch die "Big Wall" Halle in Senden ist mit 800m² noch gut bestückt.

Also einfach mal hingehen, den Einsteigerkurs machen und vielleicht am schwarzen Brett nach nem Kletterpartner suchen. Alternativ kannst du dich auch in verschiedenen outdoor oder kletterforen nach einem Kletterpartner umschauen. Auch der Hochschulsport bietet Kletterkurse an.

Zentraler Ansprechpartner bei mehr Interesse am Klettersport ist dann sicherlich die lokale DAV Sektion: http://www.dav-muenster.de/html/klettern.html



klingt vielversprechend, danke dir !

werd dann jetzt die tage da mal hingehen und mich RICHTIG schlau machen.
20.05.2008 20:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
wetter ist klasse. da geh ich morgen früh gleich mal wieder ne runde an die Nordwand. Augenzwinkern
20.05.2008 21:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Wir haben bisher am Felsen, an einer Kletterwand in der Halle und Hochseilgärten gemacht. Macht Spaß und man macht halt soweit man kann und sich traut.

Werde mir demnächst einen RL Flex von Singing Rock holen, Freundin will bei Sportscheck schauen und Seil wissen wir noch garnicht was gut ist. Tipps?
21.05.2008 9:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
EPIC FAIL Wütend genau zwei mal an der Felsküste drin gewesen und dann bei nem Sturz ab dem cliff das Trommelfell überbelastet, so dass es sich entzündete. Ergo kein Wasser mehr für mich die restliche Woche und somit auch keine Chance mehr zum DWSlen Wütend aber der Ort war verdammt geile; coole Routen und super interessanter Felsen, kombiniert mit wunderschöner Bucht... the win! Kann Mallorca jedem empfehlen der mal ohne Seil etwas höher rauf will!
23.05.2008 0:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
TATA TIAMO

na wer weiß wo ich mal klettern war?
23.05.2008 2:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
So und wieder von der Insel zurück.. dieses Mal gemütliche Badeferien mit Freundin... aber trotzdem hats kurz für den Felsen gereicht Cala Varquez hat einige sehr schöne Routen! Top!


hat hier wer ne slackline?
03.07.2008 10:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Black

mrblack
 
Zitat von dino the pizzaman

So und wieder von der Insel zurück.. dieses Mal gemütliche Badeferien mit Freundin... aber trotzdem hats kurz für den Felsen gereicht Cala Varquez hat einige sehr schöne Routen! Top!


hat hier wer ne slackline?


Ich.
Eine relativ breite (wenn ich mich nicht irre 50mm).
03.07.2008 10:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ok. habs am Strand auch mal auf ner relativ breiten versucht (ca. auch 50 oder etwas mehr) und das fand ich extremst unangenehm. Ist das schwieriger je breiter sie ist? peinlich/erstaunt oder einfach nur Gewohnheitssache?
03.07.2008 10:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Black

mrblack
 
Zitat von dino the pizzaman

ok. habs am Strand auch mal auf ner relativ breiten versucht (ca. auch 50 oder etwas mehr) und das fand ich extremst unangenehm. Ist das schwieriger je breiter sie ist? peinlich/erstaunt oder einfach nur Gewohnheitssache?



Gewohnheitssache.
Ich kenne jemanden der eine relativ dünne und sehr elastische hat (lässt sich nicht ordendlich spannen und hängt dauernd durch), auf der kann er problemlos gehen und auf meiner hat es die ersten paar versuche nicht gut geklappt und auch umgekehrt.
03.07.2008 11:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ok, hab ich mir gedacht. Hast du per Zufall konkrete Daten zu slackline Gurten, d.h. Bruchlast, Vorspannkraft, Dehnungen etc.? Will mal schauen ob die Dinger wirklich - wie immer in den Werbetexten schön geschrieben wird - extra dafür hergestellt / entwickelt wurden, d.h. wie stark sie sich von normalen Zurrgurten unterscheiden (und zwar auch preislich mit den Augen rollend )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 03.07.2008 11:21]
03.07.2008 11:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Black

mrblack
 
Zitat von dino the pizzaman

ok, hab ich mir gedacht. Hast du per Zufall konkrete Daten zu slackline Gurten, d.h. Bruchlast, Vorspannkraft, Dehnungen etc.? Will mal schauen ob die Dinger wirklich - wie immer in den Werbetexten schön geschrieben wird - extra dafür hergestellt / entwickelt wurden, d.h. wie stark sie sich von normalen Zurrgurten unterscheiden (und zwar auch preislich mit den Augen rollend )


Auf meinem Slacklinesack steht was von 2,5 Tonnen Maximalbelastung.

Mehr weiß ich leider auch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.Black am 03.07.2008 12:21]
03.07.2008 12:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von IceTom

Meine neue Ausrüstung ist heute eingetroffen:
http://img86.imageshack.us/img86/4247/kletterausruestungvu4.jpg




was is cooler als neues zeug zu posten? - richtig, gebrauchtes, richtig eingesautes!



klettern tu ich eher ungern, ab und zu gehen wir auch ma zum üben an fels (halle gaht mal gar net), aber hauptsächlich isses ein notwendiges übel beim höhlenklettern/-kriechen.
mach ich seit etwa 4 jahren.

übelster sturz: drei meter in ein speleo-seil.
da wünscht man sich dann im "fall der fälle" doch lieber ein dynamisches. Breites Grinsen


/
 
Zitat von Traktordr!ver

Ich bin manchmal in der europagrössten Halle (Gaswerk in Zürich), aber eigentlich ist das nur dazu da, um die Technik für die Speläologie (Höhlenforschung) zu üben.

Dort muss man sich oft Schächte abseilen und dann mit Steigklemmen wieder hoch. Das Schwierige hierbei ist vor allem das Einrichten und anbringen der Seile in der Höhle. Und natürlich das Hochkommen, das geht wirklich in die Beine.

http://www.abload.de/image.php?img=dsc06186h5w.jpg




ich empfehle dir dringendst einen schlaz, einen brustgurt und handschuhe! Augenzwinkern
und steigklemmen würd ich meiden, sobald die verschlammt sind kannstes vergessen dich an denen hochzuziehen.
gut is der petzl stop als brustklemme (gibts inzwischen in ner neuen version, kein plan ob die taugt) und doppelte ankerstich-schlaufen um am seil "hochzugehen".

dauert zwar etwas länger als mit handsteigklemmen aber is erheblich zuverlässiger.


//da hier alle mit poser-bildern angeben.. bissl was älteres:



[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 03.07.2008 13:06]
03.07.2008 12:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SKuLLwArRi0r

AUP SKuLLwArRi0r 01.12.2008
Mein Bruder klettert, würde ich auch gerne machen, bloß kommt das von der Zeit her nicht hin.
Er war vor kurzem in Frankreich, Fountainebleau, zum Bouldern. Die Bilder allein sind schon geil. traurig

Naja, mal schauen, vielleicht ergibt sich da irgendwann mal was.
03.07.2008 12:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von SKuLLwArRi0r

Mein Bruder klettert, würde ich auch gerne machen, bloß kommt das von der Zeit her nicht hin.
Er war vor kurzem in Frankreich, Fountainebleau, zum Bouldern. Die Bilder allein sind schon geil. traurig

Naja, mal schauen, vielleicht ergibt sich da irgendwann mal was.


her mit den Pics... wo genau im Fontainebleau war er? Mehrere Tage? Steht auch auf meiner Planliste für ev. noch dieses Jahr.
03.07.2008 13:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cow2k

Leet
hat jmd nen tip wie man an so "kletterposter" kommt? das zeug was halt immer in kletterhallen rumhängt, ich schätze mal das meiste davon sind werbegeschenke... nur wo herbekommen?

am besten natürlich günstig/umsonst per post Augenzwinkern
11.10.2008 22:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
thelastboyscout

Leet
 
Zitat von Mr.Black

 
Zitat von dino the pizzaman

ok, hab ich mir gedacht. Hast du per Zufall konkrete Daten zu slackline Gurten, d.h. Bruchlast, Vorspannkraft, Dehnungen etc.? Will mal schauen ob die Dinger wirklich - wie immer in den Werbetexten schön geschrieben wird - extra dafür hergestellt / entwickelt wurden, d.h. wie stark sie sich von normalen Zurrgurten unterscheiden (und zwar auch preislich mit den Augen rollend )


Auf meinem Slacklinesack steht was von 2,5 Tonnen Maximalbelastung.

Mehr weiß ich leider auch nicht.




Slacklinegurten? Omg wir machen das schon seit nem Jahr auf ganz normalen Spanngurten/Zurrgurten.. also wenn man sieht welche Lasten damit auf LKWs oder sonstwo befestigt werden glaub ich ned dass wir da mit 70-80kg oder was auch immer großartig was kaputtmachen.. oder irgendwie Reißgefahr besteht und nur damit auf dem Dings extra Slackline steht und er gelb ist kostet es vermutlich das Zehnfache.. Du musst halt wissen was du willst.. wenn du nen 20-30meter Spannen willst gehts vllt. ohne prof. Equipment nicht..

Sonst siehts grad echt danach aus dass ich evtl. nen Jugendleiter beim Alpenverein mache.. ich bin da eh schon ständig..
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von thelastboyscout am 11.10.2008 22:44]
11.10.2008 22:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum