Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pen & Paper und LARP Thread ( Special Edition anlässlich Drachen...äh, Urukfest )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 20 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ich sag ja, beschdes Lager. Breites Grinsen
07.05.2018 18:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Falls es hier noch DSA-Romanleser gibt: Nachdem es ewig lang hieß "Doch, doch das kommt bestimmt noch!" hat Michael Masberg wohl beschlossen dass er doch keine Lust hat den zweiten Band zu "Salon der Schatten" zu schreiben, wird also die nächste unvollendete DSA-Romanserie
27.06.2018 14:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Das hasse ich so sehr! Answin und Galotte stehen unvollendet in meinem Regal. Wütend SO'N HALS!

e: Oh, darüber habe ich mich ja bereits auf der Vorseite ausgelassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 27.06.2018 14:36]
27.06.2018 14:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Ist halt besonders dämlich da Masberg vor Wochen noch hat verlauten lassen dass er es ja als seine Pflicht ansieht die Geschichte um Gorodez zu beenden etc.pp. und jetzt halt auf einmal doch nicht mehr. Sagen wir mal ein wenig Respekt vor ihm hab ich dadurch jetzt schon verloren, was echt traurig ist da er mal mein Lieblings-DSA-Autor war.
27.06.2018 15:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hydroxi

Guerilla
Nachdem es grad auf Reddit zu Roll20 ein riesiges PR-Fiasko gab (und damit einhergehend auch den 2. meist-down-gevoteted Comment in der Geschichte von Reddit Breites Grinsen), habe ich mich mal nach Alternativen zu Roll20 umgesehen.

Ich spiele eigentlich immer RL mit Kumpels, jedoch ist es meist schwer einen Termin zu finden, wo jeder kann oder vor Ort ist.

Und da bin ich auf AstralTableTop gestoßen.
Ist noch wirklich neu in Entwicklung, hat erst seit in paar Monaten überhaupt einen finalen Namen. Aber macht meiner Meinung schon vieles besser als Roll20.

Wollt nurmal die Info hier lassen, falls jmd auch auf der Suche ist.
27.09.2018 12:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Ich hab die Story auch schon mitbekommen und seh die etwas kritischer, der OP scheint schon sehr gezielt eine Agenda zu verfolgen und sein Verhalten in dem Fall war auch nicht unbedingt in Ordnung.

Mir drängt sich bei der Story eben auf, dass der OP genau diese Reaktion haben wollte, auch wenn der Mod sicher wirklich problematisch ist, aber so ganz ehrlich wirkt das alles nicht auf mich.

Hab zur Zeit aber auch keine Roll20-Runde nachdem ich an meiner letzten die Lust verloren hab, hab aber auch meist echt nicht die Energie grad unter der Woche Abends noch irgendwas zu leiten
27.09.2018 12:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hydroxi

Guerilla
So, nach einer kleinen Odyssee von VTT zu VTT bin ich nun bei Foundry VTT hängen geblieben.




Ist im Gegensatz zu Roll20 oder sonstigen VTT selbst gehostet. Entweder lokal aufm PC oder man schmeißt es auf einen Server.

Dadurch, dass es frisch gecodet wird, rast es förmlich.

Ist aktuell noch in der Alpha, es kommt mehrfach in der Woche eigentlich eine neue Version.
Wenn man jetzt schon reinschauen will ,muss man auf Patreon 10$ im Monat lassen, ab Januar reicht dann das 3$ Paket - wenn die Beta da ist.

Hier z.b. das neue Dynamic Lighting, was sich wirklich sehen lässt:

30.11.2018 11:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Sieht schon sehr schick aus, ich vermute mal wenn ich mehrere feste Online-Runden mit D&D, Savage Worlds oder so hätte wär das schon richtig genial. Aber für mich lohnt sichs echt nicht genug als dass ich für sowas monatlich Geld abdrücken würde.
30.11.2018 11:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hydroxi

Guerilla
Das soll später glaub ich ein fertiges Produkt werden

 
No gating or premium features. With Foundry VTT you won’t have to pay for features which other options treat as “premium features”. Features like dynamic lighting, compendiums and character vaults, interactive character sheets, audio controls, triggers, linked map transitions, and more all will be included in the base product.




Man kann es auch mal testen:

http://foundryvtt.com:30000/join

PW ist foundry
30.11.2018 13:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Falls es dieses Jahr irgendwelche Verrückten gibt:

Für den Kaiser Raul Konvent 2019 gibt es noch ein paar wenige Tickets die in den öffentlichen Verkauf gehen.
19.01.2019 19:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
Wie nennt man im Deutschen eine "natural one" bzw. "natural twenty"? peinlich/erstaunt
09.05.2019 8:11:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
kritischer Treffer/Erfolg?
09.05.2019 8:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
Das wäre eher das Resultat aus einer geworfenen 20, meine Frage ist, ob es für die geworfene 20 selber eine Bezeichnung gibt.
09.05.2019 8:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hydroxi

Guerilla
Bei uns einfach nur "nat 20" oder "fail".
Natürlich mit dem gepaarten Affengebrülle ("AUhuAHQQAAAAAAHAAA")
09.05.2019 10:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
ne 20 bei DSA, also als Fail, wäre ein Patzer, bzw. je nach Gruppe ein "kritischer Patzer" wenn mit einer weiteren 20 bestätigt.

Je nach Truppe und System wäre das Gegenstück dann auch mal ein automatischer Erfolg.
09.05.2019 10:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich habe, glaube ich, auch schon "natürliche Eins/Zwanzig" gehört. Eventuell sogar in einem der Regelwerke zu 3.x.

Jehova! Jehova!
09.05.2019 10:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
natürlich 1 oder 20 zu benutzen finde ich kacke. dadurch kann jede amokaktion gelingen und jedes nasebohren zum tod führen, und das mit schönen 5%. jedes 20te mal vom baum fallen ist einfach nicht richtig, wenn man das kann.
09.05.2019 11:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PrimeTime

AUP PrimeTime 06.08.2019
Darum gibt es bei der 5. Edition von D&D auch nur noch die natürliche 20 und 1 bei Angriffswürfen. Das ist dann ein kritischer Treffer und bei der 1 ein automatischer Nicht-Treffer. Das wars.

Fähigkeits- und Rettungswürfe können auch mit einer 1 gelingen und mit einer 20 scheitern, wobei man sowas in der Regel besser gar nicht würfeln sollte.

¤: Was nichts daran ändert, dass mir das System mega auf den Sack geht mittlerweile. Kennt jemand gute narrative fantasy-systeme?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PrimeTime am 09.05.2019 12:01]
09.05.2019 11:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
warhammer fantasy 2nd edition. auf keinen fall 3rd. cypher system gefällt mir (numenera, the strange) oder halt das olle storyteller system (werwolf, vampire, exalted etc)
09.05.2019 12:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
...
Star wars p&p oder meine Adaption in Fantasy davon.
09.05.2019 12:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Gottkaiser

gottkaiser
 
Zitat von PrimeTime

Kennt jemand gute narrative fantasy-systeme?



Das klassische Erzähl-System im Fantasy-Bereich wäre momentan wohl "Dungeon World", das mit PbtA-Regeln versucht, old-school D&D-Flair einzufangen. Ist mit sehr weit gefasstem "Play to find out" (das Setting entsteht so u.a. auch während des Spiels) und stark erzähl-fokussierten Regeln einerseits und einer handvoll klar gefassten "Spielzügen" andererseits ein wenig ungewohnt, mit einer sehr improvisationsfreudigen Gruppe aber sicher sehr spaßig.
09.05.2019 12:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Fersoltil

warhammer fantasy 2nd edition. auf keinen fall 3rd. cypher system gefällt mir (numenera, the strange) oder halt das olle storyteller system (werwolf, vampire, exalted etc)



Davon ist doch nix wirklich narrativ?

Würde auch Dungeon World empfehlen, PbtA ist immer ein guter Ansatz wenn man was in die Richtung sucht
09.05.2019 12:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Fersoltil

natürlich 1 oder 20 zu benutzen finde ich kacke. dadurch kann jede amokaktion gelingen und jedes nasebohren zum tod führen, und das mit schönen 5%. jedes 20te mal vom baum fallen ist einfach nicht richtig, wenn man das kann.



Darum gabs bei uns die Notwendigkeit das Ding durch ne Weitere 1/20 zu bestätigen damit was wirklich krass unwahrscheinliches passiert.

Bei Attacke/Parade haben wir bei DSA damals immer den halben Wert, den man drüber/drunter war vom Schaden den man machte abgezogen bzw. draufgerechnet.
Das führte dann dazu, dass Kämpfe tendenziell kürzer und tödlicher wurden, Anfängercharaktere kippten schonmal nach 2 Treffern aus den Latschen.

Erinnerte mich bei einer der ersten Sitzungen daran, wie unsere DSA-Truppe das erste mal das gute alte MERS (MittelErdeRollenSpiel) ausprobierte. Wir hatten mit Herr Der Ringe damals noch nicht viel am Hut, gab ja nur die Bücher und die galten als langatmig (lieber Dray Prescot Breites Grinsen ).
Unsere Chars saßen also in einer Taverne, als es draußen einen Tumult gab, und irgendwann panisch Leute an der Tür bollerten "Orks, es sind Orks hier!".
Wir Spieler: "Geil, Orks! XP! Action! Wir stürmen!"
Der Spielleiter: "Seid ihr euch da sich... ach, ok, macht mal".
Kurze Zeit später haben wir neue Charaktere gebaut.
09.05.2019 13:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
 
Zitat von Fersoltil

natürlich 1 oder 20 zu benutzen finde ich kacke. dadurch kann jede amokaktion gelingen und jedes nasebohren zum tod führen, und das mit schönen 5%. jedes 20te mal vom baum fallen ist einfach nicht richtig, wenn man das kann.



Man muss als DM/GM einfach nachvollziehbare Entscheidungen treffen. Ich handhabe das so, dass bei Ability/Skill Checks oder auch bei Angriffen eine 1 zu einem automatischen Fehlschlag führt und ein bisschen was unglückliches oder lustiges dabei passiert, was den Charakter aber nicht direkt (oder zumindest nicht zu sehr) negativ beeinflusst.

Bei Kämpfen z.B. ist die 1 in meinem Spiel ein Fehlschlag und es bleibt z.B. die Klinge des Schwertes in einem hölzernen Türrahmen hängen und kann sofort als Teil des Zuges gegen einen (relativ leichten) Stärke-Check wieder rausgezogen werden.

Wenn bei Ability Checks eine 20 gewürfelt wird, dann beschreibe ich einfach, dass das, was versucht wird, auf spektakuläre Weise gelingt. Das heißt nicht, dass ich einen Ability Check für "Ich möchte bitte über diese 30m hohe Mauer springen" zulasse, denn das würde selbst bei einer 20 nicht klappen.
09.05.2019 13:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hydroxi

Guerilla
Jo das musste ich meinen Spielern auch erst abgewöhnen.

Auch wenns nen 20er gibt, heißt das nicht, dass ihr den BBEG zum Selbstmord überreden könnt. Geht halt einfach nicht.
09.05.2019 14:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Werde dieses Jahr endlich mal wieder mit dem LARPen anfangen, gibts abgesehen von Thilos LARP Kalender noch andere Wege schöne TagesLarpis und Abenteurer-Cons zu finden?

Drachenfest würde ich ja auch gern mal wieder, aber einer unserer Leute darf da nicht mehr hin. mit den Augen rollend
19.05.2019 15:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Ich geh eben fast ausschließlich auf DSA-LARPs (vor 30 Minuten von
PzE3 heim gekommen Augenzwinkern ) da ist Alveran Larp die beste Anlaufstelle, da muss man aber leider sehr regelmäßig schauen da viele neue Cons nach ein paar Tagen schon voll sein können (und man muss halt DSA machen wollen Augenzwinkern )

Ansonsten hat Larpgate auch einen ganzen Haufen Cons gelistet
19.05.2019 16:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Pfeil
 
Zitat von Nighty

Werde dieses Jahr endlich mal wieder mit dem LARPen anfangen, gibts abgesehen von Thilos LARP Kalender noch andere Wege schöne TagesLarpis und Abenteurer-Cons zu finden?

Drachenfest würde ich ja auch gern mal wieder, aber einer unserer Leute darf da nicht mehr hin. mit den Augen rollend


Heerlager in Bamberg.
20.05.2019 3:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Bin im Herbst wieder auf ner Back to the Roots Twilight con. Mache eigentlich nichts mehr anderes, außer die ein oder andere Zombiecon. Drachenfest ist zwar geil, aber auch ganz schön aufwändig für mich. Ein Kumpel versucht mich immer für Broken Crown zu gewinnen. Schaut ganz witzig aus, basiert zum Teil auf GoT und ist eine Sandbox LARP. Der letzte Aspekt ist mir noch etwas suspekt.
20.05.2019 7:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Danke für die Tipps.

Kumpel war mal bei der Orga von Twilight dabei, da wissen wir von der Qualität. Breites Grinsen die Con klingt auf jeden Fall interessant.

Morgen geht es aber zum ersten Mal auf eine richtige Taverne. Breites Grinsen
24.05.2019 19:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pen & Paper und LARP Thread ( Special Edition anlässlich Drachen...äh, Urukfest )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 20 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum