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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Problem mit Java ( bitte um Hilfe )
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mastarh2k3

Guerilla
 
Zitat von Delvey

 
Zitat von mastarh2k3

http://mitglied.lycos.de/mastarh/malen.rar
Brauchst stiftUndCo...
Aufgabe4-Aufgabe9 sind im Prinzip nur Aufgabe1...




Vielen Dank, jetzt muss ich nur noch schnell StiftUndCo einbinden.

/€: Ok, Programm wird kompiliert, läuft und zeigt das von dir beschriebene Verhalten. Ich schau mal näher hin.

/€2: Ich bekomme bei t.zeichen() grundsätzlich nur '?' zurück, egal ob ich Ziffern oder Buchstaben drücke. Bei einigen Buchstaben wie n und m wird das Programm sofort geschlossen, bei h zum Beispiel erst nach mehrmaligem Drücken.


Hmmm... auf dem blatt mit den erklärungen stehts so:
Anfrage: zeichen() : Zeichen (char)
vorher: Die Tastatur erhält ein Zeichen.
nachher: Zeichen enthält das zuerst eingegebene Zeichen der Tastatur. Dieses Zeichen ist danach nicht mehr in der Tastatur gespeichert.
13.11.2006 23:38:23  Zum letzten Beitrag
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Delvey

Leet
 
Zitat von mastarh2k3

Hmmm... auf dem blatt mit den erklärungen stehts so:
Anfrage: zeichen() : Zeichen (char)
vorher: Die Tastatur erhält ein Zeichen.
nachher: Zeichen enthält das zuerst eingegebene Zeichen der Tastatur. Dieses Zeichen ist danach nicht mehr in der Tastatur gespeichert.




Die Klasse Tastatur implementiert einen KeyListener. Wenn eine Taste gedrückt wird, steht auch noch der korrekte KeyChar drin. Am Ende der Methode steht das aktuelle Zeichen aber wieder auf CHAR_UNDEFINED. Da passt irgendetwas nicht.
13.11.2006 23:48:59  Zum letzten Beitrag
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mastarh2k3

Guerilla
olol
 
Code:
//    while (t.wurdeGedrueckt() == false)
//    {
//     w = t.zeichen();
//    }

   switch ( t.zeichen() )
 {
  case '1' :
              new Aufgabe1().führeAus();
              break;

Das funktioniert. Allerdings, wenn ich die while schleife auskommentiere geht das fenster direkt weg!
AAh logisch ansonsten tritt sofort der fall "default" ein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mastarh2k3 am 13.11.2006 23:56]
13.11.2006 23:54:48  Zum letzten Beitrag
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Delvey

Leet
 
Zitat von mastarh2k3

olol
Das funktioniert. Allerdings, wenn ich die while schleife auskommentiere geht das fenster direkt weg!
AAh logisch ansonsten tritt sofort der fall "default" ein.




Stimmt, das ständige Aufrufen der zeichen()-Methode setzt das aktuelle Zeichen wieder zurück. Solange wurdeGedrueckt() nicht true ist, macht es gar keinen Sinn die zeichen()-Methode aufzurufen.
13.11.2006 23:59:00  Zum letzten Beitrag
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mastarh2k3

Guerilla
Ok, jetzt klappt bei mir die Wahl-Klasse. Es werden auch die Aufgaben aufgerufen. Allerdings arbeiten diese nicht. Es gibt zwar einen Bildschirm der entsprechenden Größe aber darauf passiert nix.
Aktuelle Wahl.java (hab auch mal die Tastatur-, Stift- und Bildschirmbezeichner geändert sowie die switch methode....):
 
Code:
package malen;
import stiftUndCo.*;

public class Wahl
{

 public void führeAus()
 {
  Bildschirm bx = new Bildschirm(500,300);
  Tastatur tx = new Tastatur();
  Stift sx = new Stift();
  int i = 0;
  int z = 1;
  char w = 0;

  while (z <= 9)
  {
   sx.bewegeBis(20,i+14);
   i = i+14;
   sx.schreibe("Aufgabe "+z+": "+z+" drücken");
   z = z+1;
  }
  sx.bewegeBis(20,i+14);
  sx.schreibe("Beenden: Irgendwas anderes drücken");
  while (tx.wurdeGedrueckt() == false)
  {}
  {
   switch ( tx.zeichen() )
   {
    case '1' :
              new Aufgabe1().führeAus();
              bx.gibFrei();
              sx.gibFrei();
              tx.gibFrei();
              break;

    case '2' :
              new Aufgabe2().führeAus();
              bx.gibFrei();
              sx.gibFrei();
              tx.gibFrei();
              break;

    case '3' :
              new Aufgabe3().führeAus();
              bx.gibFrei();
              sx.gibFrei();
              tx.gibFrei();
              break;
           
    case '4' :
              new Aufgabe4().führeAus(); 
              bx.gibFrei();
              sx.gibFrei();
              tx.gibFrei();
              break;
           
    case '5' :
              new Aufgabe5().führeAus();
              bx.gibFrei();
              sx.gibFrei();
              tx.gibFrei();
              break;
           
    case '6' :
              new Aufgabe6().führeAus();
              bx.gibFrei();
              sx.gibFrei();
              tx.gibFrei();
              break;
           
    case '7' :
              new Aufgabe7().führeAus();
              bx.gibFrei();
              sx.gibFrei();
              tx.gibFrei();
              break;
           
    case '8' :
              new Aufgabe8().führeAus(); 
              bx.gibFrei();
              sx.gibFrei();
              tx.gibFrei();
              break;
           
    case '9' :
              new Aufgabe9().führeAus();
              bx.gibFrei();
              sx.gibFrei();
              tx.gibFrei();
              break;
           
    default  :
              bx.gibFrei();
              sx.gibFrei();
              tx.gibFrei();
              break;

   }
  }
 }
}
Bzw hab ich alle Projektdateien nun unter http://mitglied.lycos.de/mastarh/java/malen/
Und danke für deine Hilfe =) Ohne wär ich wohl aufgeschmissen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mastarh2k3 am 14.11.2006 0:07]
14.11.2006 0:07:00  Zum letzten Beitrag
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Delvey

Leet
 
Zitat von mastarh2k3

Ok, jetzt klappt bei mir die Wahl-Klasse. Es werden auch die Aufgaben aufgerufen. Allerdings arbeiten diese nicht. Es gibt zwar einen Bildschirm der entsprechenden Größe aber darauf passiert nix.
Aktuelle Wahl.java (hab auch mal die Tastatur-, Stift- und Bildschirmbezeichner geändert sowie die switch methode....):
Bzw hab ich alle Projektdateien nun unter http://mitglied.lycos.de/mastarh/java/malen/
Und danke für deine Hilfe =) Ohne wär ich wohl aufgeschmissen...




Ok, ich seh's. In den Fenstern passiert nichts.

Kleiner Tipp am Rande: wenn du folgenden Block eh in jedem Fall ausführen willst, reicht es, ihn einmal nach dem switch-Block zu schreiben.

 
Code:
bx.gibFrei();
sx.gibFrei();
tx.gibFrei();
14.11.2006 0:13:14  Zum letzten Beitrag
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mastarh2k3

Guerilla
Ok fröhlich *updated*
/E:
Die Aufgaben werden im Wahl-Fenster (welches nicht geschlossen wird) ausgeführt O.o
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mastarh2k3 am 14.11.2006 0:18]
14.11.2006 0:16:54  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Problem mit Java ( bitte um Hilfe )
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