Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread II ( Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
John Mason

John Mason
Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen
Hier der neue Aktien-Thread

Wer sich über Optionsscheine einlesen will:
http://www.goldman-sachs.de/default/os_academy/default/nav_id,110/menu_id,32/

Das gute alte FAZ-Boersenspiel:
http://boersenspiel.faz.net/

Gute Seite für Kursdaten und OS-Finder + Rechner
www.onvista.de

speziell für Optionsscheine:
http://www.hebelprodukte.de/

Wer aktuele Kursdaten in Excel einbinden möchte:
http://www.xlquotes.com/de/

Empfohlene Seite:
www.boerse-stuttgart.de


der ALTE

Als wenn ich geahnt hätte, dass der Dax einbricht Breites Grinsen



Parkett FREI!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 03.03.2007 23:00]
03.03.2007 15:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Bitte beachten
Toll!

Heute mit letzter-Thread-Link und vor allem mit Quotes von den letzten interessanten Posts (meinen z.B. Wütend)
03.03.2007 18:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ptx

tf2_spy.png
Dax ist immer noch kacke und meine Aktien im Minus, nur VW hat immernoch 6,83%
03.03.2007 18:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkei

X-Mas Arctic
...
 
Zitat von John Mason

Hier der neue Aktien-Thread

Wer sich über Optionsscheine einlesen will:
http://www.goldman-sachs.de/default/os_academy/default/nav_id,110/menu_id,32/

Das gute alte FAZ-Boersenspiel:
http://boersenspiel.faz.net/

Gute Seite für Kursdaten und OS-Finder + Rechner
www.onvista.de

speziell für Optionsscheine:
http://www.hebelprodukte.de/

Wer aktuele Kursdaten in Excel einbinden möchte:
http://www.xlquotes.com/de/

Als wenn ich geahnt hätte, dass der Dax einbricht Breites Grinsen

http://img160.imageshack.us/img160/3205/daxro5.jpg

Parkett FREI!




nimm doch noch die
www.boerse-stuttgart.de mit auf
super zum zertifikate raussuchen
03.03.2007 18:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
verschmitzt lachen
toll, da schaut man mal wegen klausuren 2 wochen nicht ins börsenspiel rein und schon bricht der dax massiv zusammen skeptisch

dank haufenweise calls innert 2 wochen ca 30000 verlust...
was denkt ihr, jetzt noch mit dax put einsteigen oder erholt er sich schon in den nächsten tagen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bunky am 03.03.2007 19:41]
03.03.2007 19:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkei

X-Mas Arctic
montag gehts sicher nomma runter
03.03.2007 19:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Bunky

toll, da schaut man mal wegen klausuren 2 wochen nicht ins börsenspiel rein und schon bricht der dax massiv zusammen skeptisch

dank haufenweise calls innert 2 wochen ca 30000 verlust...
was denkt ihr, jetzt noch mit dax put einsteigen oder erholt er sich schon in den nächsten tagen?




diese Frage stelle ich mir schon den ganzen Tag,
Fakt in meinen Augen: er erholt sich kurz wieder, Frage: ab wann?
-> Ergo, Put-OS mit großem Hebel, also nochmal richtig was mitnehmen.
Großes Risiko mit inbegriffen Breites Grinsen
03.03.2007 21:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von DaKillerz

argh sehr sehr tief ins minus bei allen 4 aktien



in dem moment wo ich das gehört habe waren mit sämtliche depots scheiss egal, ich hab angst um meine RL-Aktie gehabt Breites Grinsen
Aber auch wenn alles abgeschmiert ist, ich habe gerade mal 3% verloren, die Aktie hat sich also in meinen Augen sehr stabil gehalten, ich hoffe es geht jetzt wieder aufwärts und ich bin bald im grünen

mal paar langfristige calls kaufen auf Aktien die unterbewertet sind, so kurzfristig mach ich jetzt nix mehr (bis auf den DAX), das wird mir jetzt zu heikel.
03.03.2007 21:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkei

X-Mas Arctic
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von DaKillerz

argh sehr sehr tief ins minus bei allen 4 aktien



in dem moment wo ich das gehört habe waren mit sämtliche depots scheiss egal, ich hab angst um meine RL-Aktie gehabt Breites Grinsen
Aber auch wenn alles abgeschmiert ist, ich habe gerade mal 3% verloren, die Aktie hat sich also in meinen Augen sehr stabil gehalten, ich hoffe es geht jetzt wieder aufwärts und ich bin bald im grünen

mal paar langfristige calls kaufen auf Aktien die unterbewertet sind, so kurzfristig mach ich jetzt nix mehr (bis auf den DAX), das wird mir jetzt zu heikel.




wenn man fragen darf, in was hast investiert?
03.03.2007 21:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Also bei mir sind eigentlich auch nur die Fonds ein wenig abgesackt, meine Aktien hatten nur teilweise einen kleinen Kleinanleger-Panik-Verkauf-Down - der perfekte Moment zum Nachkaufen (Dafür ist jetzt mein Giro im Minus traurig )

Unterbewertete Aktien gehen nicht mit dem Trend - sie gehen nach oben.
03.03.2007 22:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Nikkei

 
Zitat von John Mason

 
Zitat von DaKillerz

argh sehr sehr tief ins minus bei allen 4 aktien



in dem moment wo ich das gehört habe waren mit sämtliche depots scheiss egal, ich hab angst um meine RL-Aktie gehabt Breites Grinsen
Aber auch wenn alles abgeschmiert ist, ich habe gerade mal 3% verloren, die Aktie hat sich also in meinen Augen sehr stabil gehalten, ich hoffe es geht jetzt wieder aufwärts und ich bin bald im grünen

mal paar langfristige calls kaufen auf Aktien die unterbewertet sind, so kurzfristig mach ich jetzt nix mehr (bis auf den DAX), das wird mir jetzt zu heikel.




wenn man fragen darf, in was hast investiert?




Pfizer.
Grund: Absolute Kopf-Entscheidung nach folgenden Kriterien:

KVG -> super, vorallem im vergleich zu europäischen Mega-Konzernen
Dividende -> 4,X% das zahlen im DAX nur ganz wenige
Kurs -> Aktie ist historisch gesehen sehr günsitg und in meinen Augen völlig unterbewertet.
Sämtliche schlechte Nachrichten der letzten Zeit hat die Aktie voll mit aufgenommen, inkl. Verkaufsstop des größten divisenbringenden Medikaments.

Es ist eine sehr sichere Aktie die sich in vielen Depots großer Anleger und Fonds befindet, u.a. auch Warren Buffet.

sehr sehr kleines Risiko.

E: ich werd mich jetzt erstmal von deutschen Einzelwerten verabschieden, das wird mir zu heikel, bei Daimler Chrysler hat man es ja gesehen.
Generell steht das alles so unter Spannung, da braucht nur einer falsch Husten und die Dinger finden sich im Keller wieder, da ist der US-Markt wesentlich stabiler.
Sieht man allein schon daran wie unterschiedlich der DOW und der DAX die Krise verdauen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 03.03.2007 22:49]
03.03.2007 22:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Bunky

toll, da schaut man mal wegen klausuren 2 wochen nicht ins börsenspiel rein und schon bricht der dax massiv zusammen skeptisch

dank haufenweise calls innert 2 wochen ca 30000 verlust...
was denkt ihr, jetzt noch mit dax put einsteigen oder erholt er sich schon in den nächsten tagen?




sowas ist bei CALLS sehr riskant.. das solltest du aber wissen.
Ich muss jetzt entweder noch paar derbe verlusten auf deutschen Aktien realisieren die ich erst kürzlich gekauft habe (u.a. Porsche, Henkel, etc.) oder sie aussitzen. Letzteres aber wohl nicht wirklich, da rennt einem die Zeit weg.
03.03.2007 23:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Bunky

toll, da schaut man mal wegen klausuren 2 wochen nicht ins börsenspiel rein und schon bricht der dax massiv zusammen skeptisch

dank haufenweise calls innert 2 wochen ca 30000 verlust...
was denkt ihr, jetzt noch mit dax put einsteigen oder erholt er sich schon in den nächsten tagen?




sowas ist bei CALLS sehr riskant.. das solltest du aber wissen.
Ich muss jetzt entweder noch paar derbe verlusten auf deutschen Aktien realisieren die ich erst kürzlich gekauft habe (u.a. Porsche, Henkel, etc.) oder sie aussitzen. Letzteres aber wohl nicht wirklich, da rennt einem die Zeit weg.




immerhin hatte ich noch einen put der ein bischen was eingebracht hatAugenzwinkern

hab jetzt auch mal ne kauforder für nen riskanten dax put gegeben, und so wies aussieht wagen selbst die analysten keine prognosen ab wann die korrektur ausgestanden ist Breites Grinsen

mal die nächste woche anschauen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bunky am 04.03.2007 12:00]
04.03.2007 12:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
das spiel ist echt lehrreich, ich dachte immer wenn man googleaktien kauft könne man garnichts falsch machen, jetzt hab ich vor 2 monaten welche gekauft und schon10% verlust gemacht.
04.03.2007 12:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkei

X-Mas Arctic
Also meines Erachtens sind die United Internet grad zum einsteigen auch wie macht, hab die nun schon ne Weile im Musterdepot, sind ca 2 E runter auf 13,x und Kursziel soll bei 18,5€ liegen.
04.03.2007 14:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
dsa einzige positive an dem ganzen Rutsch:



ich mache jetzt meine depots leer, das wird mir zu gefährlich..
05.03.2007 14:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pischek

Arctic
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Nikkei

 
Zitat von John Mason

 
Zitat von DaKillerz

argh sehr sehr tief ins minus bei allen 4 aktien



in dem moment wo ich das gehört habe waren mit sämtliche depots scheiss egal, ich hab angst um meine RL-Aktie gehabt Breites Grinsen
Aber auch wenn alles abgeschmiert ist, ich habe gerade mal 3% verloren, die Aktie hat sich also in meinen Augen sehr stabil gehalten, ich hoffe es geht jetzt wieder aufwärts und ich bin bald im grünen

mal paar langfristige calls kaufen auf Aktien die unterbewertet sind, so kurzfristig mach ich jetzt nix mehr (bis auf den DAX), das wird mir jetzt zu heikel.




wenn man fragen darf, in was hast investiert?




Pfizer.
Grund: Absolute Kopf-Entscheidung nach folgenden Kriterien:

KVG -> super, vorallem im vergleich zu europäischen Mega-Konzernen
Dividende -> 4,X% das zahlen im DAX nur ganz wenige
Kurs -> Aktie ist historisch gesehen sehr günsitg und in meinen Augen völlig unterbewertet.
Sämtliche schlechte Nachrichten der letzten Zeit hat die Aktie voll mit aufgenommen, inkl. Verkaufsstop des größten divisenbringenden Medikaments.

Es ist eine sehr sichere Aktie die sich in vielen Depots großer Anleger und Fonds befindet, u.a. auch Warren Buffet.

sehr sehr kleines Risiko.

E: ich werd mich jetzt erstmal von deutschen Einzelwerten verabschieden, das wird mir zu heikel, bei Daimler Chrysler hat man es ja gesehen.
Generell steht das alles so unter Spannung, da braucht nur einer falsch Husten und die Dinger finden sich im Keller wieder, da ist der US-Markt wesentlich stabiler.
Sieht man allein schon daran wie unterschiedlich der DOW und der DAX die Krise verdauen.




Vorweg was zu meinem Depot. Richtig schön mitkonsoldiert die letzten Tage. von 96.000€ auf 87.000€. Jetzt hab ich die Faxen dicke und das Depot komplett glatt gestellt. Die nächsten Tage hänge ich erstmal an Anleihen und Puts. Mal schauen, ob mich das wieder auf die Beine bringt.

Zum Thema Pfizer: Mit Sicherheit hat die Aktie in letzter Zeit einiges mitgemacht. Aus klassischer Sicht ist der KGV natürlich auch richtig niedrig. ABER, das Pharmageschäft schaut immer sehr stark auf die Produkt-Pipeline. Und die ist bei Pfizer wohl nicht sehr stark. Und sowas lässt sich in der Pharma-Industrie nicht kurzfristig beheben.

Also Pfizer ist für mich auf keinen Fall ein Market-Outperformer. Aber das ist meine pers. Meinung und ohne Gewähr Augenzwinkern
05.03.2007 14:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
es scheint so, als hätte Pfizer die Unterstüzungslinie erreicht, es geht wieder aufwärts *daumendrück*

wenn es so wäre und es nu aufwärts bis zum Widerstand geht, habe immerhin nur knapp zu früh gekauft, hatte zwischenzeitlich -3%, aber trotzdem recht stabil wenn ich so sehe, was andere Aktien gemacht haben.
05.03.2007 17:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
ich hatte pfizer nach dem absturz gekauft.
war zwischenzeitlich dick um plus, aber wurde dann zu gierig...
05.03.2007 17:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord of Enya

AUP Buxxbaum 13.12.2009

Aktie hat innerhalb von einem Monat 10% verloren, glaub auch nicht dass es besser wird deshalb verkauf ich erstmal alles.
05.03.2007 17:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkei

X-Mas Arctic
 
Zitat von Lord of Enya

http://www.abload.de/img/unbenannt6ae.jpg
Aktie hat innerhalb von einem Monat 10% verloren, glaub auch nicht dass es besser wird deshalb verkauf ich erstmal alles.




bei spiel zahlst ja pro auftrag nur 2.5 also ja,
ansonsten würd ich porsche halten, haben ja nen kursziel bei 1200 lt. €uro am Sonntag
05.03.2007 18:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
scheint, als wenn es wieder nach oben geht..
gleich mal bischen was mit DAX-Calls mitnehmen peinlich/erstaunt
06.03.2007 15:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Punk-Homer

Arctic
Jop es scheint wieder besser zu werden.

Welche Calls meinst du? Bzw. auf was beziehst du das?

MFG HOMER
06.03.2007 15:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Punk-Homer

Jop es scheint wieder besser zu werden.

Welche Calls meinst du? Bzw. auf was beziehst du das?

MFG HOMER




Call-Optionsscheine auf den DAX
klick (onvista)

bzw, gerade gestern im richtigen Moment mit Pfizer-calls reingegangen, mal schaun wie sich die jetzt wieder entwickeln (seit gestern geht die Aktie wieder nach oben)
06.03.2007 15:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Punk-Homer

Arctic
Kannst du mir das System der Calls genau erklären?

Viell. PM. DAnke.

MFG HOMER
06.03.2007 15:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
es gibt 2 Arten von Optionsscheinen, aber vielleicht sollte ich erstmal erklären was ein Optionsschein überhaupt ist.

Also;
der name Optionsschein kommt von der Tatsache, dass du eine Option kaufst eine Aktie für einen bestimmten Kurs zu kaufen (Call) oder zu verkaufen (Put). Das ganze sind Termingeschäfte, du bezahlst heute einen Preis für eine Aktie in einem Jahr, weißt aber noch nicht wie sie steht.

Bei einem Call-Optionsschein, erwirbst du die rechte eine Aktie zum Preis X zu kaufen, unabhängig vom Börsenpreis der Aktie im Moment.

Sagen wir; Pfizer ist im Moment 19€ wert, du hast die Option diese Aktie für 10€ zu kaufen, der Innere Wert dieses Optionsscheines beträgt also 9€.
Steigt Pfizer nun um z.b. 20% auf 22,80€, beträgt der Innere Wert des Optionsscheins nicht mehr 9€ sondern 12,80€ (+42,22%).
Das ist der Hebel bei Optionsscheinen (Kennzahl Omega).

Vorsicht, der Hebel bewegt sich auch in die andere Richtung!

Ein Put Optionsschein ist genau andersherum, du hast das recht eine Aktie zu verkaufen, ergo die Pfizer-Aktie hat atm 19€ und du hast das recht sie mittels diesem Optionsschein für 25€ zu verkaufen, da vergrößert sich der Innere Wert wenn der Kurs der Basisaktie (auch Underlying genannt) fällt.

Ein Optionsschein setzt sich aus 2 Werten zusammen, der innere Wert (s. oben) und der Zeitwert.
Der Zeitwert ist ganz einfach: je länger die Restlaufzeit eines Optionsscheins, je größer die Chance, dass das erwartete eintritt, also verlierst du von Tag zu Tag den Zeitwert. (Kennzahl Theta)

Einen inneren Wert hast du aber z.b. nur dann wenn der OS "in-the-money" ist.
Einen Call-Optionsschein mit dem Strike 25€ hat KEINEN inneren Wert wenn du die Aktie für 20€ direkt an der Börse erwerben kannst.

Der Anfang ist recht simpel, hinterher wirds aber sehr kompliziert, wenn du dich einlesen möchtest:

Kleiner Einstieg in Optionsscheine

darüber hinaus ist die Goldman-Sachs OS-Akademie sehr interessant (s. Startpost)

Hoffe ich konnte die Grundprinzipen einigermaßen rüberbringen.

E: Optionsscheine gibts es natürlich zu verschiedenen Basen z.b. Devisen (Euro, USD, etc.), Rohstoffen (Öl, Stahl, etc.), Indizes (DAX, Dow, etc.), usw.

E2: Auf N-TV findet man manchmal nette Rechnereien mit Optionsscheinen, aber es ist nicht ganz so einfach sie es erzählen, mein größter Gewinn war einmal 360%, das 2. einmal mit knapp 110%, danach habe ich die dreistelligen Gewinnte nicht mehr geknackt.
(N-TV Rechnung über DAX-Put)
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 06.03.2007 16:14]
06.03.2007 15:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Punk-Homer

Arctic
DANKE!!!
06.03.2007 16:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
hab mir gerade bei onvista nen depot gemacht, gerade für OS ist das wesentlich besser, sofort im und aus dem depot, und nicht erst am nächsten Tag, so macht das Laune.. muha, daytrading Breites Grinsen
06.03.2007 16:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
muh, heut war ein geiler tag für ein-tages-gewinne. allerdings auch für das komplette gegenteil. leider hab ich von beidem die finger gelassen, mich von paladin per limit-absicherung gestern getrennt und freue mich schon drauf, wenn amd endlich das steigen anfängt. könnte mir zu liebe aber noch mal ne runde fallen, damit ich nachkaufen kann <3... *fickbewegungmach*.

/mein aktuelles sorgenkind ist momentan allerdings gazprom, auch wenn ich damit noch etwas im plus bin... die will und will nicht dieses jahr...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 06.03.2007 16:52]
06.03.2007 16:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Punk-Homer

Arctic
 
Zitat von Iceman3000

muh, heut war ein geiler tag für ein-tages-gewinne. allerdings auch für das komplette gegenteil. leider hab ich von beidem die finger gelassen, mich von paladin per limit-absicherung gestern getrennt und freue mich schon drauf, wenn amd endlich das steigen anfängt. könnte mir zu liebe aber noch mal ne runde fallen, damit ich nachkaufen kann <3... *fickbewegungmach*.



Welche WKN Nr. hat AMD?

MFG HOMER
06.03.2007 16:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread II ( Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.08.2017 21:03:51 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum