Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread II ( Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ok besten dank. dann spare ich mir das.

wo kann man sich denn am besten einlesen in das thema?
05.10.2015 13:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von M@buse

ok danke.

ich hab noch eine andere frage: gibt es für studenten irgendwelche vorteile beim kauf von finanzprodukten? der freund eines freundes ist anlageberater und möchte unbedingt vor abschluss meines studiums mit mir reden, weil es wohl irgendwelche vorteile bringt, wenn man diese während des studiums abschließt. wisst ihr da was? peinlich/erstaunt



Denke der will dir einfach was andrehen da du noch nix hast.
Bei uns sind sehr viele direkt nach dem Studium in die Fänge des MLP und Co geraten und haben sich da total überversichert und sich wirklich absoluten Scheiß verkaufen lassen. Klassiker waren da irgendwelche völlig abstrusen kapitalgedeckten Berufsunfähigkeitsversicherungen wo die Leute da teilweise 200¤ im Monat reinpumpen und so ein Müll. Die stehen total darauf dir irgendeinen gekoppelten Mist anzudrehen der oft zu deinem Nachteil ist.

Was du als Student in Bezug auf Anlagen für einen Vorteil hast ist, dass du beim FA eine Nichtveranlagung beantragen kannst. Sprich du versicherst, dass du kein Einkommen hast und dich meldest wenn du diese Grenze der Einkommensteuerpflichtigkeit erreichst, dafür wird dir die Grenze mit ~800¤ auf Kapitalerträge erlassen da du dir das am Ende des Jahres eh wiederholen würdest. Das hatte ich quasi das gesamte Studium und ist echt praktisch aber das hat nix mit dem Zeitpunkt der Anlage oder irgendwelchen Abschlüssen zu tun.
05.10.2015 13:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
Ich finde die Stickies im Wertpapier-Forum sehr gut. Hier konkret zum Thema ETF und Vermögensaufbau.
05.10.2015 13:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ok das hatte ich schon vermutet. die beharrlichkeit, mit der er mir einen termin aufschwatzen wollte, hat mich auch stutzig gemacht.

da ich derzeit eh kein kapital habe, kann ich mich damit beschäftigen, wenn ich demnächst einen job habe.

oder ich investiere einfach in rolex Breites Grinsen

danke für den link wmdf. ich lese mir das mal durhc.
05.10.2015 13:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ne BU auf Aktienbasis von der Allianz habe ich auch. peinlich/erstaunt
05.10.2015 13:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von M@buse

da ich derzeit eh kein kapital habe, kann ich mich damit beschäftigen, wenn ich demnächst einen job habe.



das ist ja meist das was die wollen, die nehmen dir einfach direkt 200-300¤ im Monat deines Nettos für irgendeine gekoppelte/kapitaldeckte Kacke ab fröhlich Was du jetzt hast interessiert die nicht. Die wissen nur, dass du als Student keine laufenden Verträge hast und drehen dir im rahmen einer schon sinnvollen BU und Privathaftpflicht dann halt eben noch zusätzlichen Scheiß an.

Kollege meiner Freundin erst letztens auch wieder "wenn ich in Rente gehe und nicht berufsunfähiggeworden bin dann kreige ich auf einen Schlag 500.000¤ wieder"
ja genau, ich denke so läuft das Hässlon
hat wohl wieder irgendwo gestanden, dass die rechnerisch über 40 Jahre durchgehend 10% Gewinn erwirtschaften Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 05.10.2015 13:44]
05.10.2015 13:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
...
Bei den Niedrigzinsen gehts den Versicherern halt prima!
05.10.2015 13:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Also laut meinem Vertrag, den ich net 100% im Kopf habe, bekommt man das dann als "Rente" wieder ausgezahlt bis die Kohle weg ist.
05.10.2015 13:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von WechselMalDieFarbe

Ich finde die Stickies im Wertpapier-Forum sehr gut. Hier konkret zum Thema ETF und Vermögensaufbau.



ich hab das gerade mal überflogen und für gut befunden. da kann man sich eine weile mit beschäftigen.

nochmals vielen dank!
05.10.2015 13:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Bregor

Also laut meinem Vertrag, den ich net 100% im Kopf habe, bekommt man das dann als "Rente" wieder ausgezahlt bis die Kohle weg ist.



das mag sein, aber die wirtschaften damit und unter'm Strich ist das Geld für dich nicht verfügbar und mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit macht es weniger Rendite als du mit verhältnismäßigen Mitteln (z.b. Sparplan) erwirtschaften würdest. Die machen auch nix anderes als das anlegen, sich eine große Scheibe davon abschneiden und dir den Rest dann später wieder auszahlen.

Bzgl. Versicherungen wie BU würde ich einfach das blanke Risiko versichern, wenn der Fall X nicht eintritt ist das Geld halt weg, aber solche kapitalgedeckten Sachen sind von der Rendite oft in erster Linie für die Versicherungen und nicht den Kunden sinnvoll.
just2cents.
05.10.2015 13:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Hmmm, ok. Das ist für mich ja auch eine Art der Altersvorsorge, ich will das Geld ja gar nicht verfügbar haben. Wenn das unterm Strich 3% im Jahr macht bin ich zufrieden. Riestern will ich ja eigentlich auch noch, zumindest soviel, dass ich die staatliche Förderung bekomme, aber das seht ihr hier sicher auch anders schätze ich mal?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 05.10.2015 13:55]
05.10.2015 13:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Bregor

Hmmm, ok. Das ist für mich ja auch eine Art der Altersvorsorge, ich will das Geld ja gar nicht verfügbar haben. Wenn das unterm Strich 3% im Jahr macht bin ich zufrieden. Riestern will ich ja eigentlich auch noch, zumindest soviel, dass ich die staatliche Förderung bekomme, aber das seht ihr hier sicher auch anders schätze ich mal?



du ficker liest dir erst mal den link da oben durch. so viel zeit sollte man sich ja wohl nehmen können, wenn man sein geld anlegen will.
05.10.2015 14:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Die BU hab ich schon. Das mit dem Sparplan werd ich wohl so machen.
05.10.2015 14:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Wo gerade ein Forum empfohlen wurde: Big Mike Trading heißt jetzt https://futures.io. Der wohl wichtigste Teil davon ist, dass der YouTube-Kanal jetzt hier zu finden ist: https://www.youtube.com/channel/UCWzHsd2fbLueDSfRunb1DmA
05.10.2015 21:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
 
Zitat von Bregor

Hmmm, ok. Das ist für mich ja auch eine Art der Altersvorsorge, ich will das Geld ja gar nicht verfügbar haben. Wenn das unterm Strich 3% im Jahr macht bin ich zufrieden. Riestern will ich ja eigentlich auch noch, zumindest soviel, dass ich die staatliche Förderung bekomme, aber das seht ihr hier sicher auch anders schätze ich mal?



Also ich habe einen Riestervertrag vor 5 Jahren abgeschlossen und bereue es mitlerweile bitterlich. Die Vertragsabschlussgebühren fressen bei mir die staatlichen Zulagen von 10 Jahren auf. Mein Vertragswert liegt glaube ich immer noch unter dem eingezahlten Wert.

Bei meiner Freundin haben wir dann später für eine Riester-Rente bei einen Online-Anbieter entschieden. Da waren die Abschlussgebühren deutlich geringer. Trotzdem stehen da im Vertrag dann x verschiedene Gebühren, die man nicht überblicken kann. Man hat keine Chance auszurechnen, wieviel % der Versicherer für sich behält

Ich habe mir mal eine Excel-Datei gebastelt, bei der ich mir tatsächlich Rendite meiner Vorsorge ausgerechnet habe. Da kam dann irgendwie sowas raus, dass ich mein Geld nur bei etwas über 1,5% anlegen müsste, um besser dazustehen. Und da waren die ganzen steuerlichen Vorteile mit eingerechnet. Da habe ich dann herausbekommen, dass sich der Versicherer >30% abgreift.
05.10.2015 22:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Aber in der Presse und war doch kürzlich zu lesen "Riester besser als ihr Ruf" mit den Augen rollend Mit dem Staat macht man keine Verträge.
06.10.2015 18:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
was'n beim Brent heute los?
Gab es da was wichtiges? peinlich/erstaunt
06.10.2015 21:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Der Dollar fällt, US Crude Ausstoß ging im September um 120k B/D runter und die Erschließungsrate in den USA hat 'nen starken Knick bekommen.
06.10.2015 21:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
tldr,
jap, geht bix in die zweite Kommastelle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 11.10.2015 21:07]
11.10.2015 14:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ich dachte dann kauft man 1,1 ETF peinlich/erstaunt
11.10.2015 14:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Du kaufst dann halt nur Anteile.

Wenn 50 Leute nur 90¤ von 100¤ zahlen werden halt am Ende 45 Anteile gekauft und das auf die 50 Leute verteilt.

So hab ich es zumindest bisher immer verstanden.
11.10.2015 14:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
E: jap, das geht scheinbar in die Kommastellen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 11.10.2015 21:06]
11.10.2015 14:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Bezahlt man die Gebühren pro ETF oder pro Order?
11.10.2015 14:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Aktuell bin ich mit Lufthansa ganz zufrieden. Ich hab jetzt so viel nachgekauft, dass ich bei rund 13 Euro Stückpreis bin.
14.10.2015 19:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
Kennt jemand ein Tool/Website, mit welchem man unter Berücksichtigung der DBAs und Wechselkurse seine Steuerlast für Dividendenerträge berechnen kann? Geht mir hier natürlich auch nicht um exotische Länder, sondern lediglich um solche, wo auch tatsächlich DBAs existieren. Ich hab zwar Steuermerkblätter von Banken, die über das Zusammenspiel von Abgeltungssteuer und anrechenbaren Quellensteuern informieren, aber ein Tool/Website wäre schon was nettes.
25.10.2015 11:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Bin gerade am Handy, aber das BZSt hat so eine Liste, melde dich bitte, falls du es nicht gegoogled bekommst, dann such ich dir die Liste an Wochenende raus
27.10.2015 17:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
Das wäre die hier

Ich hab mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt, aber ich dachte er direkt an Tools, wo ich ein paar Daten alá Dividende, Herkunftsland des Emittenten und sowas eingebe und mir dann die Steuerlast ausgespuckt wird. Aber vllt. bau ich mir sowas auch in Excel Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von WechselMalDieFarbe am 27.10.2015 17:40]
27.10.2015 17:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Kleiner Hinweis: Steuerlast hängt auch von deinen persönlichen Umständen ab, also zB auch Freistellungsauftrag, Kirchensteuer, Verlustverrechnungspotential, aber auch ob deine Bank selbstständig in deinem Namen bereits Erstattungen ausländischer Quellensteuer anfordert
30.10.2015 13:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von [nAc]Unicron

Aktuell bin ich mit Lufthansa ganz zufrieden. Ich hab jetzt so viel nachgekauft, dass ich bei rund 13 Euro Stückpreis bin.



ich war deutlich langweiliger und hab (auch zu spät) DAX ETFs gekauft, dank des guten Oktobers aber bisher ~8,2%. Ab und an mal SL nachziehen und schauen wie weit das läuft.
WKN: 593393, Einstieg ~89,10¤


Schaue mir nebenbei mal die Möglichkeiten für Sparpläne an, DAB bietet ja recht viel kostenlos an derzeit, allerdings z.b. auf DAX keinen steuereinfachen. Da läuft man also Gefahr hinterher bei Verkauf doppeltbesteuert zu werden.
Weiß jemand wieviel Aufwand das hinterher bei der Steuererklärung ist? Geht das deutlich über die normale Anlage KAP hinaus? Ich muss ja für jedes Jahr nachweisen, dass ich die Ausschüttungen besteuert habe und mir damit am Ende bei Verkauf des ETFs damit die Besteuerung zurück holen wenn ich das so richtig verstanden habe.
Sind die Daten in den normalen Bescheinigungen der Bank enthalten oder braucht es dazu die kostenpflichtigen detailierten Auszüge? Jemand dazu Praxiserfahrung? Das mit den ausschüttenden ETF Sparplänen wäre nicht schlecht um bei der Partnerin die 801¤ noch auszunutzen (bringt unter'm Strich durch die 801¤ dann effektiv zwar nur 200¤ aber hey..).
02.11.2015 10:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
VW heute schön mit -8% Breites Grinsen
Mal schauen wo die Reise hingeht.
04.11.2015 11:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread II ( Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.08.2017 21:03:51 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum