Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread II ( Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
elkawe

Arctic
Frage
Wie ist der gemeine pOTler eigentlich an sein Finanzwissen gelangt?

Stöbere gerade in den 170 Seiten Basisinfo der DKB rum. Aber das ist gefühlt mehr, als man in einem Leben lernen kann. Und nur durch Lesen bleibt da ja auch nichts hängen. Wie schafft man einen Einstieg?
In erster Linie möchte ich mal mein FAZ Game upsteppen. In Anbetracht des nahenden Berufseinstiegs und damit einhergehenden Hipo-Daseins wären ein paar Skills in Anlagen "für's Leben" sicher auch nicht verkehrt.

Mich interessieren erstmal gar keine Strategien und so Zeugs, sondern grundsätzliche Fragen wie "wo kann ich was Handeln" und "was verbrigt sich hinter Bezeichnung XY". Über Tipps, wie man sich den Kram nicht ganz so trocken im Selbststudium näherbringen kann wäre ich dankbar.
25.02.2016 21:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
wertpapier-forum
finanzwesir
kommer
25.02.2016 21:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ich lese ganz gerne auf Finanztip rum peinlich/erstaunt
25.02.2016 21:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Ich verliere mein Geld ganz intuitiv Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [nAc]Unicron am 25.02.2016 22:24]
25.02.2016 22:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
...
 
Zitat von 1-2-3

wertpapier-forum
finanzwesir
kommer


Damit bin ich wohl erstmal eine Weile beschäftigt.
25.02.2016 22:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ptx

tf2_spy.png
 
Zitat von elkawe

Wie ist der gemeine pOTler eigentlich an sein Finanzwissen gelangt?

Stöbere gerade in den 170 Seiten Basisinfo der DKB rum. Aber das ist gefühlt mehr, als man in einem Leben lernen kann. Und nur durch Lesen bleibt da ja auch nichts hängen. Wie schafft man einen Einstieg?
In erster Linie möchte ich mal mein FAZ Game upsteppen. In Anbetracht des nahenden Berufseinstiegs und damit einhergehenden Hipo-Daseins wären ein paar Skills in Anlagen "für's Leben" sicher auch nicht verkehrt.

Mich interessieren erstmal gar keine Strategien und so Zeugs, sondern grundsätzliche Fragen wie "wo kann ich was Handeln" und "was verbrigt sich hinter Bezeichnung XY". Über Tipps, wie man sich den Kram nicht ganz so trocken im Selbststudium näherbringen kann wäre ich dankbar.


Habe VWL studiert was einen aber leider nicht zu einem Aktien/Wertpapier Experten macht. Habe mir mein Wissen was konkrete Finanzprodukte und Einzelheiten der Märkte angeht selbst beigebracht durch Online Recherche und Studien. Wobei man sich nach dem Lesen von Studien auch nicht unbedingt schlauer fühlt da es viele gegensätzliche Meinungen gibt.
26.02.2016 9:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Ich fand Cashkurs von Dirk Müller nicht verkehrt für einen generellen Überblick. Die 5¤ haben sich jedenfalls für mich gelohnt.
26.02.2016 9:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Talos

X-Mas Leet
 
Zitat von 1-2-3

wertpapier-forum
finanzwesir
kommer


+1 Genau diese Kombi!
29.02.2016 15:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Hab jetzt die ersten 100 Seiten Kommer hinter mir. Mal wieder eine gute pOT Empfehlung. <3

Im Vergleich zu einem Fachbuch/Lehrbuch sehr leichter Stoff. Aber dafür kann man das am Stück durchlesen und durch die gut platzierten Wiederholungen bleibt trotzdem das wichtigste hängen. Ein paar Begriffe hab ich mir YT-Videos ergänzt, so macht das richtig Spaß und lenkt mich erfolgreich vom wichtigeren Lernen auf Klausuren ab.


Zwischenfazit: ihr betreibt hier alle nur Glücksspiel!
05.03.2016 0:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Dann mal wieder bisschen Butter bei de Glückspielfische!

Meine latest ideas for investment:
-Cannabis (Legalisierungswelle ahead?)
-Griechische Wirtschaft (Talsohle erreicht?)
-VW (Talsohle erreicht?)
-Virtual Reality (Riesenpotential oder Modeerscheiung?)

Wenn ich nur Geld hätte
19.03.2016 13:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
FR0010405431?
Da kannst ja probieren...
19.03.2016 13:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Joa, zB.
Oder halt direkt in ausgewählte große Firmen (nicht Banken) einsteigen.
19.03.2016 18:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Was'n bei Nordex (DE000A0D6554) los? Mata halt...
21.03.2016 16:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Jahresabschluss wurde heute veröffentlicht, meinst du das?
21.03.2016 16:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Tatsache, war nicht im Kalender.
21.03.2016 17:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pikkoenig

AUP Pikkoenig 27.06.2021
...
 
Zitat von [nAc]Unicron

Ich verliere mein Geld ganz intuitiv Augenzwinkern




Genau so wie amerikanische Immobilienhändler
21.03.2016 17:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von hödyr

 
Zitat von Flashhead

Sofern sie die Gewinne Dividende nicht aufwenden müssen, um die Strafen zu bezahlen.


Ich bitte dich, was würde das Bundesland Niedersachen dazu sagen?




Da es momentan so aussieht als werde VW die Dividende (fast) vollständig streichen - offenbar befürwortet gerade das Land Niedersachsen diesen Schritt, um Arbeitsplätze zu erhalten.
29.03.2016 10:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Komisch. Ich habe Aktien von Underarmor. Wenn ich das richtig sehe A Aktien. Ohne weite Mitteilung hat sich der Kurs halbiert. Mittlerweile habe ich raus, dass es wohl für jede A Aktie eine C Aktie gibt. Eine Aktie ohne Stimmrechte.
Angeblich entspricht das einen 2:1 Split.

Aber irgendwas stimmt da nicht. Ich kann das nirgens nachvollziehen.

/e Heute war das neue Paket im Depot. Für jede A Aktie gab es eine C Aktie.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [nAc]Unicron am 14.04.2016 9:52]
13.04.2016 23:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VoodooSh@rk

AUP VoodooSh@rk 05.06.2015
 
Zitat von [nAc]Unicron

Komisch. Ich habe Aktien von Underarmor. Wenn ich das richtig sehe A Aktien. Ohne weite Mitteilung hat sich der Kurs halbiert. Mittlerweile habe ich raus, dass es wohl für jede A Aktie eine C Aktie gibt. Eine Aktie ohne Stimmrechte.
Angeblich entspricht das einen 2:1 Split.

Aber irgendwas stimmt da nicht. Ich kann das nirgens nachvollziehen.

/e Heute war das neue Paket im Depot. Für jede A Aktie gab es eine C Aktie.



Können die das so einfach machen?
14.04.2016 18:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von VoodooSh@rk

 
Zitat von [nAc]Unicron

Komisch. Ich habe Aktien von Underarmor. Wenn ich das richtig sehe A Aktien. Ohne weite Mitteilung hat sich der Kurs halbiert. Mittlerweile habe ich raus, dass es wohl für jede A Aktie eine C Aktie gibt. Eine Aktie ohne Stimmrechte.
Angeblich entspricht das einen 2:1 Split.

Aber irgendwas stimmt da nicht. Ich kann das nirgens nachvollziehen.

/e Heute war das neue Paket im Depot. Für jede A Aktie gab es eine C Aktie.



Können die das so einfach machen?


Das ist vielleicht missverständlich.

Sagen wir, ich hatte 50 A Aktien. Jetzt habe ich 50 A und 50 C Aktien. Warum sollte das nicht gehen? Wobei ich nicht weiß wofür die Buchstaben stehen. Eines ist eine vollwertige Aktie. Es gibt noch B Aktien und C sind Aktien ohne Stimmrecht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [nAc]Unicron am 14.04.2016 22:01]
14.04.2016 22:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VoodooSh@rk

AUP VoodooSh@rk 05.06.2015
Ist das eventuell wie die beiden VW Aktien. Stamm- und Vorzugsaktie.
15.04.2016 17:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich sehe hier (Tradegate) Aktien mit 0 Trades heute. Trotzdem ist der Kurs mit +/- x% verzeichnet. Schätze mal, das ist gegenüber dem Schlusskurs gestern. Aber wie kann da eine Veränderung sein, wenn es auf dieser Plattform bisher keine Trades gab? So rein prinzipiell. Erster Gedanke, sind halt Kurse anderer Börsen. Aber was bringen mir die denn, ich bin hier doch an einer konkreten unterwegs. Und als $fremder_kurs ausgewiesen ists auch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 26.04.2016 9:51]
26.04.2016 9:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich brauche mal Beratung. Meine Firma bietet ein Aktienprogramm an. Ich kann zwischen 1% und 10% meines Gehalts in Anteilen kaufen und erhalte darauf 25% Rabatt auf den Preis. Ich muss die Aktien 2 Jahre halten.
Geh ich also davon aus, dass 2 Jahre lang einfach gar nix passiert, dann mache ich 12,5% pro Jahr. Muss man ja erstmal schaffen.
Nach der Haltedauer kriege ich pro 4 Aktien die ich besitze nochmal 1 dazu, also quasi nochmal 20% obendrauf.
Das klingt erstmal sehr gut, aber ich persönlich würde mir freiwillig NIEMALS Aktien meiner Firma kaufen. Wir zahlen seit kurzem Dividende, aktuell 1,9% pro Jahr, die kämen also auch noch oben drauf.
Wir haben genug Eigenkapitalrendite um aus eigener Kraft 17% im Jahr wachsen zu können, und zahlen 47% des Gewinns als Dividende aus. Da ist also durchaus Potential vorhanden.

Trotzdem sträube ich mich dagegen, dass meine Firma einfach nett zu ihren Mitarbeiter ist. Da muss doch ein Haken sein. Ich kenne den Kackladen doch. Meine gefühlte Tendenz ist, überhaupt nichts zu kaufen. Aber der Kopf sagt ja.
05.05.2016 13:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lel

Arctic
Wenn du die Aktie gleichzeitig shortest, kannst du deinen Gewinn (die 25%) einfrieren. Also die 25% hast du dann auf jeden Fall.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von lel am 05.05.2016 13:58]
05.05.2016 13:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Okay, ich hab keine Ahnung wie das geht. Literatur dazu? e:

Okay nachdem ich was gelesen habe: Ich könnte die Aktien die ich jetzt kriege direkt shorten, sprich ich verkaufe die Dinger, und mein Arbeitgeber weiß nix davon.

In 2 Jahren müsste ich dann X Aktien meinem Broker zurückgeben zu dem Preis der dann eben gilt.

Ich sehe nicht, wie ich mir dort die 25% sichern kann. Sicher mache ich beim shorten jetzt direkt 25%, aber falls der Kurs in 2 Jahren höher ist, dann kommt die Differenz doch aus meiner Tasche?

Noch dazu verzichte ich auf 2 Jahre Dividenden.


e: Mein Broker bietet keine Leerverkäufe an, und ich muss nächsten Montag zeichnen .
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 05.05.2016 14:17]
05.05.2016 13:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lel

Arctic
Wie man das genau macht, weiß ich auch nicht. Vielleicht mal nach Depotabsicherung googlen.

Die Aktien, wie du erhälst, behälst du einfach. Dann kaufst du dir ein Zertifikat, dass an Wert gewinnt, wenn du Kurs fällt. Das wirkt sich dann aus wie ein Verkauf. Wenn der Preis deiner Aktie in 2 Jahren um 10% gestiegen ist, dann hast du auf deine Aktien eine Rendite von 35%, während dein Zertifikat um 10%(+Finanzierungskosten) gefallen ist.
Die Summe ist dann immer 25%, egal, ob der Kurs fällt oder steigt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von lel am 05.05.2016 14:22]
05.05.2016 14:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Hast recht. Das ist saugeil. Und ich muss ja auch nicht sofort den Leerverkauf machen.

Ich mache mir jetzt n neuen Account bei nem Broker der Leerverkäufe anbietet, Leerverkaufe sobald es geht und fertig.

Danke!
05.05.2016 14:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von hödyr

Okay, ich hab keine Ahnung wie das geht. Literatur dazu? e:

Okay nachdem ich was gelesen habe: Ich könnte die Aktien die ich jetzt kriege direkt shorten, sprich ich verkaufe die Dinger, und mein Arbeitgeber weiß nix davon.

In 2 Jahren müsste ich dann X Aktien meinem Broker zurückgeben zu dem Preis der dann eben gilt.

Ich sehe nicht, wie ich mir dort die 25% sichern kann. Sicher mache ich beim shorten jetzt direkt 25%, aber falls der Kurs in 2 Jahren höher ist, dann kommt die Differenz doch aus meiner Tasche?

Noch dazu verzichte ich auf 2 Jahre Dividenden.




"Die Differenz in 2 Jahren" (habe ich oben mal unterstrichen) gibt es ja gerade nicht, weil du in 2 Jahren die Aktien lieferst, aber keinen Preis o.ä. zahlst.
05.05.2016 16:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
wie groß seht ihr persönlich denn das Risiko von swap-basierten ETFs?
05.05.2016 16:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr


Wie Leute die eh zuviel Geld haben mit Cum-Ex Geschäften noch mehr Geld verdient haben. Kurze Erklärung wie das Funktioniert gibts hier:

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/cum-ex-deals102.html
08.05.2016 18:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread II ( Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.08.2017 21:03:51 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum