Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread II ( Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hödyr

hödyr
 
Zitat von Mad_Melone

Wenn du ein paar ISINs gibst, dann kann ich für dich checken, was in der Vergangenheit die tatsächlichen Quellensteuersätze waren, nach http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/Auslaendische_Quellensteuer/Anrechenbare_Ausl_Quellensteuer_2016.pdf?__blob=publicationFile sollten es aber grundsätzlich 15% sein


Aktuell interessiert mich DK0060534915. Danke schonmal.
21.12.2016 11:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von hödyr

 
Zitat von Mad_Melone

Wenn du ein paar ISINs gibst, dann kann ich für dich checken, was in der Vergangenheit die tatsächlichen Quellensteuersätze waren, nach http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/Auslaendische_Quellensteuer/Anrechenbare_Ausl_Quellensteuer_2016.pdf?__blob=publicationFile sollten es aber grundsätzlich 15% sein


Aktuell interessiert mich DK0060534915. Danke schonmal.


27%, d.h. 15% anrechenbar und 12% rückforderbar
21.12.2016 16:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Wie war das mit dem fallenden Messer? Breites Grinsen
21.12.2016 17:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Der Aufwand lohnt sich halt bei so Kleckerbeträgen echt nicht. Könnte aber trotzdem ne gute Aktie sein, auch wenn man auf 12% Dividenden verzichtet.

Dadurch sinkt die Rendite ja kaum großartig.
21.12.2016 17:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Man kann auch einfach vorm ex-Tag verkaufen und danach wieder zukaufen und umgeht die Problematik - kommt halt auf die Transaktionskosten an...
21.12.2016 17:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Meinungen zu https://www.arero.de/zielgruppen/privat-aufgeklaert/ ?


e: Ich möcht ja die Dividenden gern reinvestieren das Zeug langfristig halten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 21.12.2016 18:43]
21.12.2016 18:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
 
Zitat von Aerocore

Klingt so als sollte ich noch was mehr lesen bevor ich anfange. Danke für die Tipps.

/e tfw es das empfohlene Buch nicht für den Kindle gibt traurig



Ich habe meiner Familie jetzt empfohlen hiermit Wertpapiere auszuwählen
https://www.comdirect.de/cms/anlage-assistent.html
Da empfiehlt die comdirect dir Wertpapiere. Kostenlos und du kannst die Papiere auch woanders kaufen.

Man kann natürlich immer mehr lesen... Aber irgendwann muss es einfach probieren.
22.12.2016 6:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
Danke, schaue ich mir mal an. Aber mein Problem sind ja weniger die Papiere selbst wo ich schon ungefähr weiß was ich will und mehr die administrative Steuerscheiße und die technischen Hintergründe.
22.12.2016 10:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Ich habe mir gerade bei der Consorsbank testweise um mir das ganze mal anzugucken eine Tesla Aktie gekauft.

Kann mir jemand folgendes Erklären:

Trotz 0% Courtagegebühren in der Kaufauflistung steht nach dem kauf in der Übersicht ein leicht höherer Preis drin. (220 statt 210¤)

Woraus beläuft sich der Mehrpreis und wo kann ich das vor dem Kauf einsehen?
28.12.2016 17:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Dafür bräuchten wir deine Kaufabrechnung, ansonsten ist das ein bisschen stochern im Nebel
28.12.2016 17:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Vergesst was ich gesagt habe, ich habe gerade beim nochmaligen Suchen auf der Consorsbankseite (über google wohlgemerkt) gesehen, dass die je nach Orderhöhe auch gebühren von so ziemlich genau 10¤ bei ner 200¤ Aktie nehmen.

Ist irgendwie doof, dass das während dem Kauf nicht angezeigt wird, aber nun gut.


Anderes Thema: Die Leute die hier langfristig Aktien anlegen (>=10 Jahre), wie geht ihr vor beim raussuchen der Aktien, irgendwelche Tipps?
28.12.2016 17:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von WeGi



Denke mal Unternehmen, die regelmäßig Dividende ausschütten.
Ich will auch damit anfangen, Depot hab ich zumindest schon
28.12.2016 17:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
ETFs!
28.12.2016 17:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Ich bin da recht einfach gestrickt und überlege mir: "Welches Unternehmen wird es wohl in 10 Jahren noch geben?" -> bei mir sind das dann BMW, BASF, SAP, Microsoft, Coca Cola, ING

Außerdem investiere ich gerne in Sachen, die ich auch selber verstehe und verwende-> Amazon, Apple, Adidas

Dann versuche ich auch mal was zu probieren und andere Märkte zu erfassen, kurze Aufstellung mit Gedanken dazu:
- LVMH: Luxus wird immer gehen, dazu noch der Gedanke, dass die immer mehr auseinanderdriftende Welt immer mehr reiche Menschen produzieren wird
- Rio Tinto: Ein bisschen was mit Rohstoffen muss auch sein, die werden auch immer gebraucht werden
- Sky: Unterhaltungsbranche ist im kommen und ich glaube wirklich daran, dass Sky sich gut entwickeln wird
- Immofonds: Bei meiner aktuellen Haussuche wurde mir wieder einmal brutal vor Augen geführt, wie die Wertentwicklung im Immo-Bereich so ist, und über den Fonds kann ich wenigstens ein bisschen partizipieren.

Das ganze wird abgerundet durch ein paar ETFs sowie auch Bond-Fonds, und das war es dann auch schon.

Muss jetzt nicht jeder alles nachvollziehen können oder mögen, aber mit hat es knapp 40%/EUR 9.000 pre-tax in 3,5 Jahren gebracht, ohne, dass ich mehr als einmal im Monat in mein Depot schaue.
28.12.2016 17:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ich hab es auch ganz einfach gehalten :

- etf auf den msci World
- dws top Dividende
- etf auf msci emerging markets will ich demnächst kaufen

Noch einen kleinen Sparplan drauf und gut ist peinlich/erstaunt

Ein Kumpel schwört aktuell auf einen etf auf Russland peinlich/erstaunt

Bin aber alles andere als ein finanzexperte. Etf gibt es gefühlt auf alles und du kannst so ziemlich günstig in das investieren was dich interessiert peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zipper am 28.12.2016 18:00]
28.12.2016 17:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Zipper


Bin aber alles andere als ein finanzexperte. Etf gibt es gefühlt auf alles und du kannst so ziemlich günstig in das investieren was dich interessiert peinlich/erstaunt



Hat das Problem bischen verlagert Breites Grinsen
Statt Stock-picking hat man jetzt ein ETF-picking Problem Hässlon

Russland ETF ging ja auch gut Breites Grinsen

War ein gutes Jahr und so rückblickend bin ich echt zufrieden, hätte den Kram viel früher anfangen sollen.
Musste mich quasi um nichts kümmern, einmal alles eingerichtet und fertig, am Ende des Jahres kam was ordentliches raus. Denke ich werde die Taktik einer zu hohen Aktienquote weiter fahren, habe ja noch viel "Humankapital" in mir Hässlon

Obwohl das Ganze mit einem Horizont von >5 Jahren geplant ist muss ich jetzt bischen den Wunsch nach Gewinnmitnahmen unterdrücken Breites Grinsen
Hatte das letztens mit jemandem diskutiert der wohl die Schiene fahren will den Gewinn zu realisieren und das dann freigewordene Geld über angehobene Sparpläne binnen eines Jahres zu reinvestieren (also zusätzlich zur regulären Sparplanhöhe obendrauf). Widerspricht ja irgendwie dem Sparplangedanken und ich lass den Kram jetzt einfach laufen bzw. nehme noch 1-2 weitere auf.

Legt hier jemand was in einen Gold ETF?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 31.12.2016 14:40]
31.12.2016 14:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
was für etf hast du denn gekauft? wo hast du deine sparpläne und wie viel investierst du monatlich? ich muss mich auch mal damit beschäftigen und weiß nicht, wo ich anfangen soll traurig
31.12.2016 14:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Dito. traurig
31.12.2016 14:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
traurig gucken
 
Zitat von -=Charon=-

Dito. traurig

31.12.2016 14:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
Nicht "over engineeren" und zB Finanzwesir lesen
31.12.2016 14:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von John Mason

Legt hier jemand was in einen Gold ETF?

Ich hatte mal den ComStage NYSE Arca Gold BUGS aber den hab ich nach mieser Performance wieder verkauft.

Ansonsten wäre ich auch für Broker + ETF-Tips dankbar. Das Thema kommt auch gerade in meinem Freundeskreis hoch, und es ist einfach saukompliziert.
31.12.2016 14:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
 
Zitat von 1-2-3

Nicht "over engineeren" und zB Finanzwesir lesen



Das. Und für das Gefühl einfach mal mit 50 ¤ (edit: pro Monat, meine ich) anfangen und beobachten was passiert. Ich hab immer mehr gesteigert, inzwischen ist es eine mittlere 4-stellige Summe, nächstes Jahr wird es insgesamt wohl 5-stellig.

Nach und nach merkt man, dass halt 1-2%ige Schwankungen richtig Bewegung in den Summen bringen.

Man muss sich nur bewusst sein, das die Schwankungen heute in 10-20 Jahren keine Rollen spielen, daher wie oben beschrieben einfach anfangen und ein Gefühl kriegen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von username vergeben am 31.12.2016 15:18]
31.12.2016 15:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ich hab halt immer die angst, dass ich zu einem falschen zeitpunkt einsteige. der dax ist ja derzeit weit von seinem letzten tief entfernt und dann denke ich mir immer, dass es sicher auch mal wieder abwärts geht und ich da dann besser "einsteigen" kann.
dass das langfristig kaum eine rolle spielt und ich auch die dividenden vergesse ist mir bewusst traurig
31.12.2016 15:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Wie handhabt ihr denn die Verteilung von Aktien, etf, und anderen Anlagen?
31.12.2016 16:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Wieviel habt ihr denn bitte im Markt, dass sich Dividenden wirklich so krass lohnen, wie es überall und allerorts beschrien wird? Ich habe Dividenden bisher allenfalls als nette Geste betrachtet. Wie ein Schoko-Osterhase, den man aufm Schreibtisch findet. Nett, aber macht nicht satt. Und meinen Arbeitsplatz würde ich nicht nach dem Auftreten von Ostergrüßen auswählen, also wieso werden bei Dividendentiteln alle so feucht?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 31.12.2016 16:44]
31.12.2016 16:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
na wenn du ein ETF basiertes Depot aufbaust kannst du mit einem ausschüttenden ETF schön nebenbei die 800¤ ausnutzen, warum die einfach verstreichen lassen?
31.12.2016 17:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Rufus

Wieviel habt ihr denn bitte im Markt, dass sich Dividenden wirklich so krass lohnen, wie es überall und allerorts beschrien wird? Ich habe Dividenden bisher allenfalls als nette Geste betrachtet. Wie ein Schoko-Osterhase, den man aufm Schreibtisch findet. Nett, aber macht nicht satt. Und meinen Arbeitsplatz würde ich nicht nach dem Auftreten von Ostergrüßen auswählen, also wieso werden bei Dividendentiteln alle so feucht?


Weil die Dividende oft mehr bringt als die Kursgewinne einzelner Aktien. Bei ein paar hundert Allianz-Aktien ist das zB ein netter Zuschuss.
31.12.2016 17:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
Solides Jahr, das Depot schließt mit einer Performance von 9,6% ab. Für relativ konservative Anlageoptionen ganz okay.
31.12.2016 19:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von M@buse

ich hab halt immer die angst, dass ich zu einem falschen zeitpunkt einsteige. der dax ist ja derzeit weit von seinem letzten tief entfernt und dann denke ich mir immer, dass es sicher auch mal wieder abwärts geht und ich da dann besser "einsteigen" kann.
dass das langfristig kaum eine rolle spielt und ich auch die dividenden vergesse ist mir bewusst traurig



Ich bin kurz vor Fukushima angefangen und die Aktien haben erstmal ein ordentliches Minus hingelegt. Die Verluste waren jedoch innerhalb kürzester Zeit wieder eingefahren.
Immer dran denken, dass es eine langfristige Strategie ist und kleinere Schwankungen auf Dauer kaum Gewicht haben.
01.01.2017 9:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von username vergeben

 
Zitat von 1-2-3

Nicht "over engineeren" und zB Finanzwesir lesen



Das. Und für das Gefühl einfach mal mit 50 ¤ (edit: pro Monat, meine ich) anfangen und beobachten was passiert. Ich hab immer mehr gesteigert, inzwischen ist es eine mittlere 4-stellige Summe, nächstes Jahr wird es insgesamt wohl 5-stellig.



5 stellig pro Monat ist schon ziemlich geil Breites Grinsen

Momentan kommen viele dieser smart beta ETFs auf den Markt, ich bin gespannt wie die so performen über die Jahre.
Gibt da ja viele verschiene Ansätze, u.a. bei Dividenden. Werde mir aber erstmal nichts davon ins Depot legen und mit klassichen Index-ETFs bleiben.

Bzgl. Länderwetten wie Russland; Einfach mal was in den Griechenlandetf stecken Breites Grinsen
01.01.2017 14:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread II ( Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.08.2017 21:03:51 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum