Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread II ( Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von webLOAD

Die Zinsen sind nicht so sehr FSA-relevant, sondern die Dividenden. Da ist man recht zügig drüber.


Wenn ich mal eine großzügige Dividende von 2% annehme, müsste ich mit 40.000¤ in diesen Titel investiert sein, damit die Dividendenausschüttung meinen FSA reißt. Was bitte ist daran "recht zügig"?



wie viel euros hast du denn in deinem depot? nur 35.000¤ skeptisch
14.04.2017 22:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Also mache ich da keinen Denkfehler und webLOADs Aussage ist auf den 0815-Anleger bezogen einfach Unsinn?
14.04.2017 22:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Multi


Man kann natürlich auch in dem Alter noch Wertpapiere kaufen. Man kann ja risikoärmere Papiere auswählen.
Mit dem Anlage Assistenten von der Comdirect kann man sich da entsprechende Papiere empfehlen lassen
https://www.comdirect.de/cms/anlage-assistent.html



Wenn es um Altersvorsorge geht, würde ich persönlich meinen Eltern nicht dazu raten die Risikobewertung eines Papiers einem Institut wieder Commerzbank zu überlassen. Die waren vor der Finanzkrise einer der größten Emittenten für Lehman-Zertifikate in Deutschland. Was sollen die einem auch empfehlen, was Kleinanlegern nicht zugänglich ist?



Du hast die Seite nicht verstanden.
14.04.2017 22:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Rufus

Also mache ich da keinen Denkfehler und webLOADs Aussage ist auf den 0815-Anleger bezogen einfach Unsinn?


Nein. Z. B. liegt die Allianz-Dividende bei über 7¤ je Aktie. 100 Allianz-Aktien dürfte auch ein 0815-Anleger finanzieren können.
16.04.2017 9:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Hm, ok. Das seh ich dann schon eher ein. Gibt es Statistiken, was der deutsche Kleinanleger so am Markt hat?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 16.04.2017 15:21]
16.04.2017 15:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
Ich habe Siemens, BASF, Daimler, Nestle, Klöckner, Lufthansa und Gea im Portfolio. Bleiben liegen, nehme gerne Dividenden mit. In Summe 20k. Als stille Reserve, brauchen das Geld nicht kurzfristig.
16.04.2017 16:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Verkauf Lufthansa peinlich/erstaunt
Vor allem, wenn es auf Dauer sein soll
16.04.2017 16:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ging die Aktie nicht in letzter Zeit ziemlich steil?
16.04.2017 16:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von hypnotica


Kann ich dann einfach am 30. eines Monats einen Sparplan mit monatlicher Sparrate 5000¤ aufsetzen, bis zum 5. des nächsten Monats warten und den Sparplan wieder löschen?
Weil bei einem normalen Kauf würde es ja Ordergebühr, etc kosten.
Oder übersehe ich da was?



nochmal kurz was dazu:

Ich bin mir nicht sicher ab wann das funktioniert. Glaube du kannst 2 Tage vorher nicht mehr das kurze Intervall eingeben, d.h. mal eben am 13. den Sparplan vom 15. ändern ist glaube ich gesperrt, da lässt er dich nur den vom 30. ändern. Die genauen Zeiten müsstest du vllt mal ausprobieren.

Ist bei mir aber schon etwas her, dass ich das Problem hatte. Berichte mal.

Ich überlege derzeit ob ich Sparpläne aufstocke oder ggf halbjährlich dazukaufe. verwirrt

Ansonsten sind die hohen Stände ja schon echt verlockend mal einiges zu realisieren peinlich/erstaunt

E: mir geht bei flatex tierisch auf den Sack, dass mir da überall dieser Beleihwert angezeigt wird. Wer zum Henker kauft mit sowas?! Wütend
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 17.04.2017 15:32]
17.04.2017 14:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Einmalsparpläne funktionieren.
Sparpläne werden für ein paar Tage gesperrt, weil ein paar Prozesse schon vorher loslaufen. Ich glaube es sind 3 Tage vor der Ausführung, bin aber auch nicht ganz sicher.
17.04.2017 15:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Ich bin im Februar ebenfalls mit einer größeren vierstelligen Summe in zwei ETFs eingestiegen und habe die dann händisch gekauft (weil ich auch gar nicht dran gedacht habe, den Betrag als einmalige Sparrate zu investieren peinlich/erstaunt).

Im Nachhinein wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, mit einem einmaligen Sparplan zu starten und diesen dann direkt nach Kauf wieder auf die eigentliche monatliche Rate anzupassen, aber erstens waren die Kaufgebühren bei der DKB auch "nur" 2x10 Euro hoch und zweitens konnte ich so immerhin selbst einen guten Kaufzeitpunkt wählen (mit dem ich die 20 Euro auch schneller wieder eingefahren habe - rede ich mir ein Augenzwinkern).
17.04.2017 16:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
verschmitzt lachen
Bei der DiBa kannst du den Zeitpunkt auch ohne Gebühren selbst bestimmen.
17.04.2017 17:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Indirekt mit dem Thema zutun: Macht hier jemand multibanking? Sehe das gerade bei comdirect, hab aber nicht so Bock mir die pdf durchzulesen...
18.04.2017 16:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Hab bei der DiBa ein Sparkassenkonto mit drin und in der Sparkassen-App das DiBa-Konto inkl. Depot. Läuft problemlos.

 
Zitat von RageQuit

hatte mich damals für den Dax ETF entschieden gegenüber dem euro 600. Brexit und so wird kommen und keine Ahnung wie da Europa rauskommt. Kann natürlich jeder für sich entscheiden.



Der wird den DAX aber genauso betreffen, wo lediglich 30 Werte das im Schnitt aber vermutlich™ schlechter ausgleichen als 600.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von grufti am 19.04.2017 12:52]
18.04.2017 16:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Zuletzt liest man ja bzgl. ETFs doch immer mehr kritisches...
19.04.2017 19:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Wäre echt kacke wenn da was passiert, die sind einfach so ein ideales Instrument für Normalanleger die sich um nichts kümmern und wenig Ahnung von der Materie haben.

Ausserdem kann man die ganze Bankfutzis umgehen, welche einen "beraten" und dann schön Provision abzwacken. Gibt ja einige Studien welche schön zeigen dass nur die allerwenigsten Berater besser als der Markt sind, die meisten stellen Portfolios zusammen welche schlechter sind.
19.04.2017 19:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
 
Zitat von John Mason

Zuletzt liest man ja bzgl. ETFs doch immer mehr kritisches...



Etwas zu kaufen was strikt und unkontrolliert den Markt abbildet ist in Allzeithochzeiten doch irgendwie auch schwachsinnig, oder?

Bechäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dieser ETF Thematik (auf Anraten meines Chefs), aber irgendwie wird mir jetzt schon klar, das der Hype halt der aktuellen Marktsituation geschuldet sein muss und sich entsprechend ins Gegenteil umkehrt, sobald es abwärts geht.

https://www.finanzpartner.de/topfonds/etf-fonds.htm

Klar, ganz langfristig wird sich das ganze wieder ausgleichen und ich werde auch in ETFs investieren. Aber erst beim nächsten Crash und definitiv nicht jetzt.
19.04.2017 21:12:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Sagst du mir dann Bescheid, wenn der Crash seine Talsohle erreicht hat?
19.04.2017 21:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Summa cum gaudi

Klar, ganz langfristig wird sich das ganze wieder ausgleichen und ich werde auch in ETFs investieren. Aber erst beim nächsten Crash und definitiv nicht jetzt.



naja das kannst du halt eben nicht vorher wissen.
Wenn du jetzt aussteigst und das geht noch ein Jahr oder länger so weiter und der DAX steht dann bei 13-14k ist halt ärgerlich das verpasst zu haben. Und wenn der crash los geht musst du auch erstmal wissen wann er zuende ist Augenzwinkern

Das jetzt natürlich alle aktiven Fonds mit "etfs sind so böße" kommen ist natürlich logisch Breites Grinsen Selten hatten aktive Fonds so ein schlechtes image wie aktuell.
19.04.2017 21:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von John Mason


Das jetzt natürlich alle aktiven Fonds mit "etfs sind so böße" kommen ist natürlich logisch Breites Grinsen Selten hatten aktive Fonds so ein schlechtes image wie aktuell.



Nicht ganz zu unrecht. Oder was hat man denn für Vorteile gegenüber einem ETF?
19.04.2017 21:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Ein Crash kommt genau dann wenn ihn niemand so recht erwartet Augenzwinkern
19.04.2017 21:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Summa cum gaudi

Klar, ganz langfristig wird sich das ganze wieder ausgleichen und ich werde auch in ETFs investieren. Aber erst beim nächsten Crash und definitiv nicht jetzt.



naja das kannst du halt eben nicht vorher wissen.
Wenn du jetzt aussteigst und das geht noch ein Jahr oder länger so weiter und der DAX steht dann bei 13-14k ist halt ärgerlich das verpasst zu haben. Und wenn der crash los geht musst du auch erstmal wissen wann er zuende ist Augenzwinkern

Das jetzt natürlich alle aktiven Fonds mit "etfs sind so böße" kommen ist natürlich logisch Breites Grinsen Selten hatten aktive Fonds so ein schlechtes image wie aktuell.



Ich steig halt garnicht erst ein.

Ich sag ja auch nur, das aktive Fonds zumindest das Potential haben den kommenden Crash abzudämpfen, während ETFs halt mit Sicherheit bis ganz nach unten kacheln.

 
Zitat von mc.smurf

Ein Crash kommt genau dann wenn ihn niemand so recht erwartet Augenzwinkern



Momentan herrscht ja massenhaft Hurrastimmung.. würde doch passen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Summa cum gaudi am 19.04.2017 21:47]
19.04.2017 21:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Ich bin in nächster Zeit vorallem gespannt wie sich diese ganzen smart-beta etfs gegen klassische Indices schlagen. Sprießen ja wie Pilze aus der Erde momentan.
19.04.2017 23:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von Summa cum gaudi

[...]

Bechäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dieser ETF Thematik (auf Anraten meines Chefs), aber irgendwie wird mir jetzt schon klar, das der Hype halt der aktuellen Marktsituation geschuldet sein muss und sich entsprechend ins Gegenteil umkehrt, sobald es abwärts geht.

https://www.finanzpartner.de/topfonds/etf-fonds.htm

Klar, ganz langfristig wird sich das ganze wieder ausgleichen und ich werde auch in ETFs investieren. Aber erst beim nächsten Crash und definitiv nicht jetzt.



Ich möchte jetzt nich zwingend von ETFs überzeugen, halte selber ein bisschen aktive Fonds und habe Geld bei einem online Vermögensverwalter (der allerdings Wiederrum in ETFs investiert). Den verlinkten Artikel sollte man aber in keinem Fall als Entscheidungsgrundlage nehmen ...

 
Da ETF-Fonds einen Index 1 zu 1 nachbilden, kann es keinen "besten ETF-Fonds" geben. Ein Vergleich macht daher nicht wirklich Sinn, denn alle Fonds, die den gleichen Index abbilden, sollten mehr oder weniger auch das selbe Ergebnis liefern.



Krasser Schwachsinn. Kein ETF-Fond bildet einen Index 1 zu 1 ab, alle haben mindestens mal eigene Kosten, replizieren vermutlich ungenau und unterscheiden sich in der Art wie sie aufgelegt sind (Stichwort Steuern). Von daher lohnt sich ein Vergleich auf jedem Fall.

Davon abgesehen gibt es natürlich, we er selber feststellt, verschiedene Indizes die man sich einkaufen könnte, zu denen er aber nichts sagt (klar, will ja auch Fonds mit Prämie verticken).

 
Und dann schneiden vermögensverwaltende Fonds trotz höherer Kosten in der Regel deutlich besser ab! Wenn ein Fondsmanger es schaft, den Kursrückgang nur etwas abzuschwächen (weil er im Gegensatz zum Index-Fonds z.B. auch Kasse halten darf), ist er damit deutlich schneller wieder im Plus.



Der folgende Teil ist auch nicht hilfreich. Natürlich kann ein Index fallen und 100% wieder aufholen zu müssen, wenn man 50% gefallen ist sieht auch schlimm aus Erschrocken Natürlich ist es da schön, wenn ein aktiver Fondsmanager was abfängt.

Hilft aber nicht bei der Frage ob sie das tun ... Zentrales Argument für ETFs ist ja gerade, dass es nur schwer möglich ist vorher rauszufinden welcher Fond in Zukunft taugt - hilft jetzt auch nicht weiter. Aber gut.

 

Flossbach von Storch Multiple Opportunities R (A0M430 / LU0323578657)
Carmignac Patrimoine A EUR acc (A0DPW0 / FR0010135103)
Ethna AKTIV A (764930 / LU0136412771)
db x trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C (DBX1MW / LU0274208692)
LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD (LYX0AG / FR0010315770)



- Warum zwei MSCI World ETFs wenn diese doch alle identisch sind?
- Warum den aktuellen Kurs auf 100% setzen? So sehen doch gerade die besser laufenden durch 'niedrige' Kurse schlechter aus.
- Warum 100% Aktien ETFs mit einen max. 50% Aktien 'capital preserving' Mischfond wie dem ETHNA-AKTIV vergleichen?
- Ausgabeaufschlag mit abgebildet?

Habe bisher nur wirklich selten gesehen, dass Blind empfohlen wurde zu 100% in einen einzelnen Aktien ETF zu gehen. Risikoarme anlage bzw. Tagesgeld oder Festgeld ist eigentlich immer vorgesehen.
Ehrlicher wäre es, einen solchen Mischfond mit einem ETF/Cash Portfolio zu vergleichen während man Gebühren und Abschläge berücksichtigt und dann zu schauen was rauskommt.

Unabhängig davon was nun richtig ist, diese Seite wirkt auf mich extrem schmierig.
20.04.2017 13:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Und, wer hat heute in Zürich seinen blauen Koffer abgeholt?
20.04.2017 21:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009


Kann man das so machen?

Danke.
29.04.2017 9:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
 
Zitat von tabara

https://abload.de/img/unbenannt9iltg.png

Kann man das so machen?

Danke.



Kann man wenn man will sicherlich, bei 200 ¤ im Monat würde ich persönlich aber 150 in den World stecken und mir dann noch einen Emerging Markets suchen und die restlichen 50 ¤ da rein packen (oder erstmal 200 in den World zum ansparen).

Wenn Du Europa/Deutschland aus persönlichen Gründen mehr mit drin haben willst, würde ich den Nordamerika trotzdem rausnehmen, weil der World einfach zu irgendwie zu mehr als 50 % sowieso schon aus US-Aktien besteht.
29.04.2017 9:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von username vergeben

Wenn Du Europa/Deutschland aus persönlichen Gründen mehr mit drin haben willst, würde ich den Nordamerika trotzdem rausnehmen, weil der World einfach zu irgendwie zu mehr als 50 % sowieso schon aus US-Aktien besteht.




Der von ihm gepostete hat aber eine andere Zusammensetzung:

link

Ansonsten stimmt das was du sagst, der klassische MSCI World ist sehr USA-lastig.

Bischen frontiers/emerging markets fehlt da auch, aber das muss ja auch nicht jeder machen.

Ich hatte mir damals einen frontier markets raus gesucht und den mit rein genommen, ist jetzt der beste bei ~24% im Plus, eigentlich müsste ich da dann bischen rebalancen aber das lasse ich sein weil ich keinen Nerv habe da wegen den paar Euros alle Sparpläne umzuändern.

E: ich hab jetzt keine Lust das hochzurechnen aber mit DivDax und dem stoxx (~15%DE) hast du dann ca. 35% Deutschland da mit drin.
Das muss jeder für sich bewerten ob das gut oder schlecht ist, wenn DE hinterher besser performed als der Rest war es gut..
Nur sollte es einem bewusst sein.

E: und der obligatorische p0t-Nachtrag:
srsly dude. 200¤ im Monat. Was willst du damit ansparen, das sind gerade mal 2400¤ im Jahr
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 29.04.2017 14:03]
29.04.2017 13:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Ich hatte vor ein paar Monaten ja schon einmal davon berichtet, dass die Comdirect an einem Robo Advisor arbeitet. Heute sind wir live gegangen: https://www.comdirect.de/cms/cominvest.html

Das könnte für Leute interessant sein, die etwas Geld investieren wollen sich aber nicht so gut auskennen bzw. nicht viel Zeit für die Planung investieren wollen.

Ihr gebt dabei hauptsächlich an wieviel Geld ihr investieren wollt und euch werden dann automatisch passende Wertpapiere empfohlen. Wenn irgendwann festgestellt wird, dass die Anlagestruktur nicht mehr optimal ist, wird dann entsprechend umgeschichtet.

Dabei entstehen keine Kosten bei Käufen und Verkäufen (also auch keine versteckten Kosten wie Provisionen). Es wird pauschal ein Anteil des Anlagevermögens berechnet.
02.05.2017 18:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Danke für die Rückmeldung. Bin aktuell noch mehr oder weniger in der Ausbildung und daher ist nicht viel mehr drin. Ich möchte aber mal langsam anfangen und mich in die Materie einarbeiten.
02.05.2017 18:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread II ( Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.08.2017 21:03:51 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum