Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread II ( Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Ich halte ewig Steigende Kurse ebenfalls für Schwachsinn. Woher soll der Wert denn da kommen? Da braucht es nur ein destabilisierendes Ereignis und die Blase platzt.

Ich frage mich eher was man mit dem Geld macht, wenn man es aus Aktien und ETFs zieht, weil man meint der Sturz stehe kurz bevor. Alles in Gold und einen dicken Safe anschaffen? Schwierig.
06.06.2017 11:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Ich überlege ja tatsächlich, ob ich mir etwas Gold kaufen soll. Denke aber eher an Xetra Gold. Hat das schon einmal jemand von euch gemacht?
06.06.2017 20:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Jemand ne Idee warum bei der Consorsbank die Beträge im Depot & in den Sparplänen anders sind?
08.06.2017 10:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
que?
08.06.2017 13:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Wenn ich die Beträge der ETFs im Depot anschaue sind sie anders als die Beträge die ich bei den Sparplänen sehen kann.
08.06.2017 15:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Die Hypo über anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Steuer:

 
Der Quellensteuertopf erhöht sich bis zum Jahresende, kann aber nicht in das Folgejahr übertragen werden. In diesen Fällen erfolgt ein separater Ausweis der anrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischen Quellensteuer in der Jahressteuerbescheinigung. Diese kann gegebenenfalls im Rahmen der Veranlagung mit anderen bereits gezahlten Steuern auf Kapitalerträge verrechnet werden. Ist der Ausweis negativ sind Sie verpflichtet, die hieraus resultierenden Erträge in Ihrer Einkommensteuererklärung – Zeile 15 der Anlage KAP – anzugeben (gemäß § 32d Abs. 3 EStG ).


Wie kann dieser Posten negativ werden? skeptisch
[Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 10.06.2017 3:31]
09.06.2017 22:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Das ist ein absoluter Ausnahmefall, möglich sind aber z.B.:
* Neuabrechnungen von Erträgen mit niedrigerer Quellensteuer (z.B. 2016: 1,00 EUR Dividende mit 0,15 EUR anr. QueSt; Neuabrechnung in 2017 (über Delta-Korrektur(: 0,50 EUR Dividende mit 0,08 EUR anr. QueSt)
* durchgeführte QueSt-Erstattungen eines Fonds über den Jahreswechsel
11.06.2017 6:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Vor 7 Monaten hatte ich mal was mit Bitcoins gekauft, hatte aber etwas zu viel eingezahlt, sodass 2-3¤ in meiner Wallet übrig waren.

Gerade mal reingeschaut: Sind jetzt 27¤ wert Breites Grinsen Verdammt - hätte ich damals doch nur mehr investiert.
12.06.2017 12:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iNorth

Phoenix
Hab aufgrund des obigen Posts mal in Cryptos reingeschaut - hatte ich vorher, auch aus Ignoranz, noch nie wirklich angeschaut.

Marketcap von Cryptos insgesamt seit 2013:


Scheint auch alles richtig volatil zu sein: https://coinmarketcap.com/

Market caps von 36b+, und es gibt innerhalb 24 Stunden >15% swings? Was?

Kennt sich jemand besser damit aus bzw. handelt damit? Arbitrage dürfte doch eigentlich auch recht profitabel sein oder sind da die Exchangezeiten zu lang?
12.06.2017 16:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
areaz

Leet
Kauf einfach ETH. verschmitzt lachen
12.06.2017 16:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
Vor dem crash teuer kaufen, nach dem crash billig verkaufen und die Verluste dann auf rot.
12.06.2017 20:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Mal ne Frage zu Steuern ab 2018.

Ich hab 2 Depots bei Comdirect.

Das eine hat einen MSCI All Country World Thesaurierer im Sparplan (Altersvorsorge) und das andere zur Zeit ein paar Einzeltitel, einen Dividenden-ETF, etc.
Da es beim zweiten Depot ja Ausschüttungen gibt, hab ich auf dieses auch meinen Freibetrag angewendet.
Muss ich ab 2018 den Freibetrag auf beide Depots aufsplitten, weil ja auch Buchwertgewinne in Zukunft besteuert werden?
Dann spare ich mir nämlich das bisschen Übersicht und pack alles in ein Depot...
13.06.2017 16:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Hierzu eine zweigeteilte Antwort:

1) Normalerweise erstreckt sich ein FSA immer auf alle Depots einer Kundenbeziehung und nicht auf einzelne (Unter-)Depots. Dies liegt unter anderem darin begründet, dass du ja auch nur eine Steuerbescheinigung bekommst, die alle Depots der comdirect umfasst.

Ich kann aber keine gesicherte Aussage über die comdirect treffen.

2) Du hast Recht, dass sich die Fondsbesteuerung ab 2018 ändern wird. Allerdings ist die Aussage, dass Buchwertgewinne besteuert werden, etwas übertrieben - bei thesaurierenden Fonds wird die sogenannte Vorabpauschale besteuert werden, die unter 1% des NAV betragen wird. Darüber hinaus gibt es Diskussionen im Markt, dass gewisse thesaurierende Fonds die Vorabpauschale einfach ausschütten.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen mit der comdirect abzustimmen, ob der FSA nicht doch auf beide Depots greift und dann bist du auf der sicheren Seite
14.06.2017 8:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Aerocore

Wenn ich die Beträge der ETFs im Depot anschaue sind sie anders als die Beträge die ich bei den Sparplänen sehen kann.



Noch mal die Frage:



vs.



verwirrt
15.06.2017 14:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Weil die in den verschiedenen Ansichten dargestellten Kurse zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgegriffen werden. Bei der Diba gibts beispielsweise auch ne Gesamtübersicht mit einem Betrag, welcher konsequent anders als die Summe der Einzelbeträge ist. Darauf weisen sie aber hin, weil die Übersicht nur alle paar Stunden mal gerechnet wird, während die Einzelposten regelmäßiger tickern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 15.06.2017 14:40]
15.06.2017 14:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Rufus

Weil die in den verschiedenen Ansichten dargestellten Kurse zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgegriffen werden. Bei der Diba gibts beispielsweise auch ne Gesamtübersicht mit einem Betrag, welcher konsequent anders als die Summe der Einzelbeträge ist. Darauf weisen sie aber hin, weil die Übersicht nur alle paar Stunden mal gerechnet wird, während die Einzelposten regelmäßiger tickern.



und die Webseite liefert auch selbstverständlich andere Ergebnisse als die Watchlist der App, die wiederrum andere meldet als die Konto und Depotansicht. Ein Riesenspaß!
15.06.2017 14:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Wer auf Nachkommastellen angewiesen ist, hat die Kontrolle über sein Depot verloren.
15.06.2017 14:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Nutzt hier jemand Flatex, was hier empfohlen wird?


E-Street... No retreat, no surrender
15.06.2017 14:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Mad_Melone

Das ist ein absoluter Ausnahmefall, möglich sind aber z.B.:
* Neuabrechnungen von Erträgen mit niedrigerer Quellensteuer (z.B. 2016: 1,00 EUR Dividende mit 0,15 EUR anr. QueSt; Neuabrechnung in 2017 (über Delta-Korrektur(: 0,50 EUR Dividende mit 0,08 EUR anr. QueSt)
* durchgeführte QueSt-Erstattungen eines Fonds über den Jahreswechsel


Danke!
15.06.2017 16:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von E-Street

Nutzt hier jemand Flatex, was hier empfohlen wird?


E-Street... No retreat, no surrender


Ja, und seit der neuen App bin ich auch rund um zufrieden.
15.06.2017 19:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Sehe grade, dass die aus dem dt. Einlagensicherungsfonds ausgetreten sind. Absicherung also nur noch bis 100.000¤, oder?
Nicht, dass das aktuell eine Rolle spielen würde...


E-Street... No retreat, no surrender
15.06.2017 19:53:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Rufus

Wer auf Nachkommastellen angewiesen ist, hat die Kontrolle über sein Depot verloren.



Der Unterschied ist aber 1-2% vom Depot deshalb bin ich irritiert - gerade weil der Kurs zu keinem Zeitpunkt übereinzustimmen.
15.06.2017 20:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von [smith]

 
Zitat von [smith]

Ihr fragt ja immer nach den ETFs. Ich kann einfach mal vorstellen, was ich gemacht habe. Dann könnt ihr evtl. auch aus meinen Fehlern lernen.

Erstmal habe ich mich bei verschiedenen Seiten informiert und in den Foren quergelesen. Neben den erwähnten Seiten kann ich auch noch https://www.bogleheads.org/wiki/Lazy_portfolios empfehlen. Und trotzdem dämliche Fehler gemacht, siehe unten.

Mein Depot, liegt bei Consorsbank (ehemals CortalConsors), wird mit Sparplänen bedient, und hat durch fortlaufende Aktionen keine Transaktionsgebühren. Wobei sich das jetzt mal geändert hat, dazu später mehr.

Meine Aufteilung ist derzeit bei 200 Euro Sparrate insgesamt:
...

Das heißt von meiner gesamten Sparrate im Monat gebe ich
* 50% auf Staatsanleihen/Renten (ETF530 + LYX0VH, vorher + A0H078)
* 20% STOXX Europe (ETF060)
* 17,5% MSCI World (ETF110)
* 12,5% Emerging Markets (ETF127, vorher DBX1EM)



Der Rest meiner Aufteilung im Original-Post.
Aktuell steht es so und der ETF110 reißt es raus:
http://i.imgur.com/K5zmrRe.jpg


Ich wurde mal um regelmäßige Updates gebeten, wie sich diese Aufteilung so entwickelt.

Weiterhin reißen es bei mir derzeit der DBX1EM und ETF110 mit jeweils so zwischen 11-12% plus bei mir raus, danach kommt der ETF060 mit so knapp 8%. Runtergezogen wird der Gewinn durch A0H078 mit zwar nur knapp -3%, aber eben mehr Geld reingesteckt.

Insgesamt liegt mein Portfolio aktuell bei etwa 4% plus. Sicher muss und wird das nicht immer so bleiben, aber zumindest jetzt gerade habe ich das Gefühl, mein Geld gewinnbringender als "nur" auf einem Tagesgeldkonto angelegt zu haben (das habe ich zum Teil auch noch, aber aus anderen Gründen wie schnellere Verfügbarkeit).
15.06.2017 23:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fate

Leet
Meine Frau und ich haben Aktien als Schenkung aus der Familie erhalten (im Juni). Ein Aktienpaket ist von RWE und die haben seitdem über 10% zugelegt.
Ist es sinnvoll die Aktien nach so einer kurzen Haltedauer zu verkaufen und sind 10% bereits eine sinnvolle Rendite?
Ich selbst habe etwas Bammel, dass es bei RWE nicht noch weiter nach oben geht.
16.06.2017 21:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich würd ma sagen das kommt auf die Menge an, was ihr sonst so Investmenttechnisch vorhabt und wie die Familie drauf reagiert.

Ich mein egal was mit der Aktie passieren wird, das wird ja immer mal wieder Gesprächsstoff sein.

Wenn ihr sonst keine Aktien besitzt und das ne größere Summe ist, dann macht es IMHO schon Sinn das ein bischen aufzuteilen.

"Ich selbst habe etwas Bammel, dass es bei RWE nicht noch weiter nach oben geht." - Das kannst du nicht vernünftig begründen oder? Ich stell die Frage mal anders: Hättest du aus freien Stücken RWE gekauft?
16.06.2017 21:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fate

Leet
Danke, für die Rückmeldung.
Das Paket ist ganz gut geschnürt. Es sind 7 deutsche Konzerne zu ehemals gleichmäßigen Teilen gekauft worden (jeweils 4 stellig).
Die Aktien von RWE sind diesen Monat durch das Urteil vom Verfassungsgericht einfach explodiert. Ich selbst denke aber, dass die großen Energiekonzerne in Zukunft unwichtiger (Dezentralisierung der Stromerzeugung) werden.

Aus meiner Amateurperspektive macht mir der hohe DAX-Kurs generell Bauschmerzen. Gleichzeitig fallen die Kurse für Rohstoffe und daher würde ich die RWE-Aktien gegen Silber tauschen. Quasi Kursgewinne (teilweise)in Edelmetall umschichten.

Kurz- bis mittelfristig sollen die Werte beim Immobilienerwerb eingesetzt werden (als Sicherheit oder direkte Kapital).
16.06.2017 21:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich hab mir die Aktien von deutschen Energiekonzernen vor langer Zeit mal angesehn, RWE war auch dabei, was ich dort gesehen habe hat mich damals überhaupt nicht beeindruckt.

Wenn ich mir den winzigen Gewinn pro Aktie ansehe und das mit der niedrigen (mittlerweile negativen) Eigenkapitalrendite kombiniere, frage ich mich wovon die eigentlich wachsen wollen.

Bin bei dir, ich seh bei Energiekonzernen nichts Gutes in der Zukunft. Bisschen Edelmetall kann man immer zuhause haben, von daher, kannste das schon so machen. Stopp-Loss wäre noch ne Alternative zum direkten Verkauf, kann dir bei nem Crash oder ne kurzen Kurskorrektur aber auch nach hinten losgehen.
e: Und weil's ich grad selbst leicht schmerzlich Erfahren musste: N ordentlicher Bargeldpuffer ist auch nicht verkehrt, auch wenn das Geld auf dem Tagesgeld vergammelt. Man ist halt flexibel.

e: Gerade nochmal den Geschäftsbericht angesehen:

http://www.rwe.com/web/cms/mediablob/de/3759530/data/110822/7/rwe/investor-relations/berichte/RWE-Zwischenmitteilung-Q1-2017.pdf

Negativen Cashflow haben sie auch. Da schreiben sie zwar einige Prosa drum rum, aber das überzeugt mich nicht. Disclaimer: Ich bin proffesioneller Toolbar-Entferner, vielleicht mag mir ja jemand mit nem solideren Finanzbackground widersprechen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 16.06.2017 22:29]
16.06.2017 22:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fate

Leet
...
Dann kann ich ja beruhigt verkaufen und dich am Ende des Jahres anschnauzen, wenn die Aktien um 150% gestiegen ist. Breites Grinsen
16.06.2017 22:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Habe vorhin mal ein paar Euro in DE0005933931 gesteckt (DAX-ETF, thesaurierend, deutsches Domizil). Einmalzahlung, nicht Sparplan. In der Abrechnung steht am Ende die Zeile "Bereinigte akkumulierte ausschüttungsgleiche Erträge: <paar % vom Kaufbetrag>"

Was ist das? Bekomme ich nicht mit Werten aus dem Bundesanzeiger-Dokument (leider nicht verlinkbar) zusammen.

Wie könnte das für mich relevant sein, wo ich doch heute erst eingestiegen bin? Der Fonds hat am 30.4. zuletzt thesauriert.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 17.06.2017 2:21]
16.06.2017 23:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Wie der Name schon sagt, sind das die bis jetzt aufgelaufenen thesaurierten Erträge aller bisher gelaufenen Geschäftsjahresenden.

Der Wert ist per jetzt nicht wichtig, bei der Veräußerung kannst du aber die Differenz zum dann aktuellen Wert vom Veräußerungserlös abziehen. Hinweis: Diese Veräußerung wird wegen des oben angesprochenen Regimewechsels am 31.12.2017 stattfinden, zukünftig spielt der Wert keine Rolle mehr.
17.06.2017 9:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread II ( Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.08.2017 21:03:51 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum