Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 100 Gute Gründe für Linux - Teil 16 ( home of the real nerds )
« erste « vorherige 1 ... 72 73 74 75 [76] 77 78 79 80 ... 101 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
 
Zitat von [CSF]Omega

Falls du damit meinst, dass nur noch die eckigen Klammern stehen bleiben


Meinte ich jetzt weniger. Den Rest der Datei würde ich schon gern behalten.
Aber trotzdem danke.

 
Zitat von SirSiggi

Ist zwar Perl, aber viel einfacher wirds glaube ich nicht.


Das passt schon eher. Ziemlich genau sogar.


Kann ich ne Perl-Zeile in ein Bash-Script integrieren, sprich kein extra *.pl-File lagern? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 20.09.2007 22:56]
20.09.2007 22:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
hwinfo
20.09.2007 22:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B!oN!X

Arctic
sowas könnte man mit nem einfachen bashscript und den infos aus den logs, /proc ziehen und als datei ausgeben

¤: oder halt wie oben erwähnt hwinfo
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von B!oN!X am 20.09.2007 22:56]
20.09.2007 22:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von [CSF]Omega

Falls du damit meinst, dass nur noch die eckigen Klammern stehen bleiben


Meinte ich jetzt weniger. Den Rest der Datei würde ich schon gern behalten.
Aber trotzdem danke.

 
Zitat von SirSiggi

Ist zwar Perl, aber viel einfacher wirds glaube ich nicht.


Das passt schon eher. Ziemlich genau sogar.


Kann ich ne Perl-Zeile in ein Bash-Script integrieren, sprich kein extra *.pl-File lagern? peinlich/erstaunt


Hallo? Es ist Perl. Das kann man bis zur kompletten unleserlichkeit (naja... bei Perl nicht sooo schwer) der Whitespaces berauben und direkt an den Interpreter schicken. Augenzwinkern

echo "Deinstring" | perl -e 'while (<>Augenzwinkern { print if !/^(A|B|C)/; }'

bzw.
perl -e 'while (<>Augenzwinkern { print if !/^(A|B|C)/; }' blub.txt
20.09.2007 22:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
bevor ihr auf sowas mit perl losgeht schaut euch lieber mal grep -v an.
^A usw reinpacken und das sollte gut klappen
21.09.2007 0:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
 
Zitat von [KdM]MrDeath

bevor ihr auf sowas mit perl losgeht schaut euch lieber mal grep -v an.
^A usw reinpacken und das sollte gut klappen


Bingo. Du bist für heute mein Tages-Held. Breites Grinsen


Aber Siggi darf sich trotzdem anrechnen, dass ich mir jetzt mal ein wenig Perl anschauen werde.
21.09.2007 0:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Das Kamel-Buch, das Kamel-Buch!


So, jetzt wird mit LVM, Ubuntu Server, Apache2 und Zope gespielt peinlich/erstaunt
21.09.2007 0:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B!oN!X

Arctic
so, nach dem netten plenum heute... wird ein wenig an openbox weiterrumgeschraubt und die tests von gestern mit zsh fortgesetzt. Augenzwinkern
21.09.2007 7:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von [KdM]MrDeath

bevor ihr auf sowas mit perl losgeht schaut euch lieber mal grep -v an.
^A usw reinpacken und das sollte gut klappen


Bingo. Du bist für heute mein Tages-Held. Breites Grinsen


Aber Siggi darf sich trotzdem anrechnen, dass ich mir jetzt mal ein wenig Perl anschauen werde.


Lieber Ruby! Lieber RUBY!

Augenzwinkern
21.09.2007 7:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B!oN!X

Arctic
vielleicht schon bekannt (und etwas älter, aber immer noch nenneswert).

 
Moin,

Ralf Spenneberg bietet auf seiner Schulungswebsite seine bisherigen Bücher
Kapitelweise oder komplett als Download an.

http://www.os-t.de/buecher_new.php

Die Bücher sind spitze und daher für jeden der sich mit dem Thema VPN oder Intrusion Detection beschäftigt sehr lesenswert.

Danke Ralf!


 
Wie ich eben bemerkt habe ist Ralf neustes Buch Linux Firewalls mit iptables & Co ebenfalls Kapitelweise als Download verfügbar.

Nochmals Danke Ralf.

21.09.2007 9:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikro

Arctic
 
Zitat von audax

hwinfo



sysinfo mit gui ist ganz nett
21.09.2007 12:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikro

Arctic
Das Speedport OptoLAN Pack ist eben angekommen. Angeschlossen, funktioniert!

Ein großer Nachteil neben dem relativ unflexiblen POF-Kabel ist der Stromhunger der "Wandler", was 2 Steckdosen voraussetzt und zusätzlich für Kabelsalat sorgt..
21.09.2007 13:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
 
Zitat von SirSiggi

Kann die bash übrigens auch.

http://strcat.de/blog/archives/305-fortune-cookies-bei-Fehlermeldungen-ausgeben...html

Im übrigen sind die Dinger der Teufel. Manche der fortunes passen in manchen Situationen 1:1 auf das Problem das man gerade hat. Ich hab schon ein paar mal die Fortunes mit einer Fehlermeldung verwechselt. :O

Your mail is now delivered via USPS.



 
Code:
~/.bashrc
if [[ $- == *i* ]]; then
  fortune | cowsay -f flaming-sheep -W 75
fi


Und auf Gentoo gibts unzählige zusätzliche Files... Breites Grinsen

 
Das MadWifi-Projekt, dessen Ziel ein freier Treiber für Atheros-WLAN-Chips ist, will das proprietäre HAL durch das freie OpenHAL ersetzen.

Bislang verwendete das MadWifi-Projekt aufgrund fehlender Hardware-Dokumentation das HAL-Binärmodul von Atheros, das alle Probleme mit sich brachte, die ein proprietäres Kernel-Modul hat. In der Zwischenzeit hat jedoch das OpenHAL-Projekt durch Reverse Engineering einen funktionsfähigen und freien Ersatz für HAL entwickelt.

21.09.2007 14:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Code:
#!/bin/sh
fortune -a | cowsay -f `random_cow`

random_cow() {
    cows=(`ls -1 /usr/share/cows/*.cow`)
    cow_num=${#cows[*]}
    echo ${cows[RANDOM%$cow_num]}
}


21.09.2007 15:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
n1!

¤: :D <- *klick*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cheaterhossie am 21.09.2007 15:57]
21.09.2007 15:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
um nochmal kurz auf die diskusion von rage und den apis einzugehen:
http://www.linuxgames.com/news/feedback.php?identiferID=9557&action=flatview

YESSS!
21.09.2007 17:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Das PCG Banner ist aber nicht ersnt gemeint, oder?
21.09.2007 17:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von teK

Das PCG Banner ist aber nicht ersnt gemeint, oder?



doch, leider schon.
21.09.2007 17:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Adblocker funktionieren auch für beliebige Bilder.
21.09.2007 17:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Hab' als einzige Erweiterung Firebug installiert. Bisher hats "block images from" gut getan; das Teil liegt aber auch auf forum.mods.de.

Naja es ist zu ueberleben, denke ich. Augenzwinkern
21.09.2007 18:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Opera. Augenzwinkern
21.09.2007 18:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
 
Zitat von SirSiggi

Opera. Augenzwinkern



Wenn das hoschi liest.
21.09.2007 18:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
verschmitzt lachen
Wenn mir das nicht so schnurz wäre.
21.09.2007 19:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Um das nochmal ohne Argumente zu nennen zu bekräftigen: Firefox ist ein langsamer, fetter, hässlicher Drecksbrowser.
21.09.2007 19:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikro

Arctic
Wenn das nicht nach dem nächsten Flamewar schreit... Augenzwinkern
21.09.2007 19:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
verschmitzt lachen
 
Zitat von SirSiggi

Um das nochmal ohne Argumente zu nennen zu bekräftigen: Firefox ist ein langsamer, fetter, hässlicher Drecksbrowser.



Aber Opensource zomg! Eigentlich müsste ja hosch Konqui oder so einsetzen, was GPLiges für den GPL Nerd...
21.09.2007 19:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Nikro

Ein großer Nachteil neben dem relativ unflexiblen POF-Kabel ist der Stromhunger der "Wandler", was 2 Steckdosen voraussetzt und zusätzlich für Kabelsalat sorgt..


wieviel leistung frisst das teil denn bei dir?
aus dem netzteil kamen meiner erinnerung nach grade mal ein paar watt raus?
21.09.2007 21:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ist der PCG Banner ernst gemeint? Mata halt...

Btw: Da ich grad versuche, mit Irssi klar zu kommen: haben wir einen Channel?/Wollen wir einen haben?
22.09.2007 1:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
freenode
mde.linux
22.09.2007 2:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von B!oN!X

 
Zitat von PsYch0_D0c

gibts unter linux n handliches tool, dass mir ausspuckt was genau für teile in meinem rechner stecken?
so in der richtung von aida


auf der console helfen dir die angaben in /proc (z.B. "cat /proc/cpuinfo") oder der befehl "lspci" und so...
als guitool kenn ich unter gnome die SYSTEMÜBERWACHUNG (Windows-ähnlich).



uname - System
lspci - Chipsatz, PCIE, Grafik, Sound... (aida)
lsusb - alles USB-Geräte
free - Arbeitsspeicher

less /proc/cpuinfo - wie CPUID
less /proc/meminfo - wie, keine Ahnung...dein Arbeitsspeicher
less /proc/acpi - Du willst wirklich wissen, ob dein Akku bei vollem Aufladen noch die vorgeschriebe Kapazität bei welcher Spannung liefert...hier findest du es...

Über /proc kann man wirklich jeden Scheiss erfahren.
22.09.2007 11:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 Gute Gründe für Linux - Teil 16 ( home of the real nerds )
« erste « vorherige 1 ... 72 73 74 75 [76] 77 78 79 80 ... 101 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
42  linux  saga  wissen 
Mod-Aktionen:
20.10.2007 22:25:33 teK hat diesen Thread geschlossen.
20.06.2007 21:48:44 teK hat diesem Thread das ModTag 'linux' angehängt.

| tech | impressum