Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verschlüsselung und Anonymität
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
pesto

AUP pesto 05.02.2008
sollte man die partition vorher sichern?

wie läuft das bei der boot partition ab?
06.02.2008 19:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
Ah, danke Todesgeweihter.

 
Zitat von pesto

sollte man die partition vorher sichern?

wie läuft das bei der boot partition ab?



Naja, braucht man eigentlich nicht. Mal abgesehen davon, dass man seine Daten immer "sichern" sollte. mit den Augen rollend *klugscheiss*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Floder am 06.02.2008 19:43]
06.02.2008 19:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
hab angst traurig glaub ich lass das...was läuft läuft :/
06.02.2008 19:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
Brauchst keine Angst haben. Läuft echt wie geschmiert. Wie üblich haben die TC Entwickler nur 1a Ware geliefert.
06.02.2008 19:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
:mata:
 
Zitat von Underground Man

und die linux version ist wieder so kompliziert, dass man als otto-normal benutzer einfach nicht durchblickt. traurig gibts dazu irgendwo ein tutorial?



Soweit ich das überblicken kann, unterscheidet TC5.0 unter Linux (abgesehen von der fehlenden Option zur Verschlüsselung der Systempartition) nichts von der Version für Windows. Bis hin zum "Create New Volume"-Dialog scheint das alles identisch.
06.02.2008 20:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Und das Mounten von NTFS-Volumes unter Linux geht mit installiertem NTFS-3G endlich auch ohne Hickhack.

Big Love! <3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chef am 06.02.2008 20:07]
06.02.2008 20:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
mhnf, ich bekomme tc5 nicht kompiliert, wegen irgendwelcher probleme mit den wxwidgets. naja, muss ich halt warten, bis die ebuild in portage ist.

dafür jedoch ist mir gerade aufgefallen, dass ja seit 2.6.24 XTS auch im kernel ist, und - man höre und staune - hab es gerade an meiner swap ausprobiert, und es funktioniert tadellos.
serpent-xts-plain:sha512 <-- Breites Grinsen
(macht es sinn, hier benbi noch dazuzuwerfen? es funktioniert, aber ist es sinnvoll?)

/edit
[...]
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 06.02.2008 22:12]
06.02.2008 20:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aaaalteer

Russe BF
traurig gucken
WOOOAHHH, so nen Hals habich!!! Wütend

Gestern die ganze, gut gefüllte Festplatte verschlüsselt (80 GB, Win XP)... Heute in lächerlichen 7!!! Stunden alles wieder entschlüsselt weil Windows nicht mehr startete. Mußte extra innen Wald, die Rescuedisk wieder ausbuddeln (und aufn Baum klettern und brüllen). traurig

So ziemlich sofort nachdem der Windows Ladescreen aufblendet sah man kurz nen Bluescreen, dann Reboot.

Heut halt alles decryptet, alles läuft wieder astrein. Wütend

Was tun? peinlich/erstaunt
07.02.2008 18:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
Mh, tut mir leid. Breites Grinsen
07.02.2008 19:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
goddi2k3

Deutscher BF
 
Zitat von Aaaalteer

leidensgeschichte



nochmal versuchen? Augenzwinkern
07.02.2008 20:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Frage
wie siehts denn aus mit der Systemwiederherstellung?


Start --> Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Systemwiederherstellung



Funktioniert die noch mit verschlüsselter Bootpartition?
07.02.2008 20:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
Mh keine Ahnung. Hab Systemwiederherstellung noch nie genutzt. Taugt das?

Übrigens:
http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,533812,00.html

Nicht nach Amerika mit eurer TC5 Boot Partition fliegen. Breites Grinsen
07.02.2008 20:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
 
Zitat von Aaaalteer

...
So ziemlich sofort nachdem der Windows Ladescreen aufblendet sah man kurz nen Bluescreen, dann Reboot.
...
Was tun? peinlich/erstaunt


Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen [Einstellungen] -> [ ] automatischen Neustart durchführen (den Haken also dort entfernen).
Danach nochmal probieren (denk daran, dass du eine neue Rescue Disk brauchen wirst!).

tschy2m
07.02.2008 20:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
Was macht die rescue disk eigentlich genau?!
07.02.2008 20:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Steht hier.
Kurzfassung: hilft, falls Windows nicht mehr bootet oder der TrueCrypt Bootloader nicht mehr geht.

tschy2m
07.02.2008 20:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aaaalteer

Russe BF
@tschy2m

Hmm, warum sollte das helfen? Kann sein, dass ich den Bluescreen dann richtig sehen kann aber das Problem bleibt doch bestehen?

Warum brauche ich wieder ne neue Rescue Disk? Mein Bootloader ändert sich doch nicht dauernd, oder? So wie ich das verstanden habe, gehts da nur um die zusätzlichen Raparaturmöglichkeiten und die Wiederherstellung des Originalbootloaders...

@Floder

Man hat 2-3 zusätzliche Optionen unter "Repair" oder wie das heißt. Z.B. kann man den Original Bootloader wiederherstellen, den Truecrypt-Bootloader wiederherstellen und noch irgendwas.

Ach ja, nachdem ich die Platte wieder entschlüsselt hatte, ging erstmal nix weil er ganz normal das Passwort wissen wollte und nach Eingabe rumgemeckert hat, dass er keine Truecrypt-Partition finden konnte. Man mußte erst den Originalbootloader wiederherstellen, dann ging alles wie vorher.

e/"the TrueCrypt Rescue Disk allows you to permanently decrypt the partition/drive before Windows starts. In the Rescue Disk screen, select Repair Options > Permanently decrypt system partition/drive."

Genau, das hat 7 Stunden gedauert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aaaalteer am 07.02.2008 20:38]
07.02.2008 20:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Wenn du nach Einstellen, dass er Bluescreens anzeigen soll, die ganze Prozedur wiederholst, ein Bluescreen kommt, du aber das Problem trotzdem nicht lösen kannst, brauchst du die Rescue Disk: aber da du die Festplattte neu verschlüsselst, funktioniert deine alte Rescue Disk nicht mehr zum Entschlüsseln der neu verschlüsselten Platte.

tschy2m
07.02.2008 20:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
Muss ich die rescue disc jetzt hinter der Steckdose verstecken? peinlich/erstaunt mit den Augen rollend
07.02.2008 20:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aaaalteer

Russe BF
@tschy2m

Hä??? peinlich/erstaunt
Ich gehe natürlich davon aus, dass mir der sichtbare Bluescreen nix nützen wird...und immerhin muß dann wieder 7 Std. entschlüsselt werden wenns nicht klappt. Ich dachte, das hat irgend einen "geheimen" Sinn mit dem Haken wegmachen.

Wg. der neuen Rescue Disk: Das kling so halb einleuchtend... Woher weißtn das, kann ich das irgendwo nachlesen?

Ich kanns ja nochmal versuchen, ne neue Rescue Disk brennen (für 1,8MB nen Rohling) und dann versuchen mit der alten Rescue Disk zu starten, Versuch macht Kluch.

@Floder

Hab ich auch erst gedacht aber er fragt trotzdem immer nach dem Passwort. Da kann man nix mit umgehen oder so. Stand nur, dass man sie an nem sicheren Ort aufbewahren soll. fröhlich
07.02.2008 21:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
e2/ ok, passt alles Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Underground Man am 07.02.2008 21:32]
07.02.2008 21:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Gestern ist übrigens Version 5.0a erschienen.

 
Improvements:

*

The memory requirements for the TrueCrypt Boot Loader have been reduced by 18 KB (eighteen kilobytes). As a result of this improvement, the following problem will no longer occur on most of the affected computers: The memory requirements of the TrueCrypt Boot Loader 5.0 prevented users of some computers from encrypting system partitions/drives (when performing the system encryption pretest, the TrueCrypt Boot Loader displayed the following error message: Insufficient memory for encryption).


Bug fixes:

*

On computers equipped with certain brands of audio cards, when performing the system encryption pretest or when the system partition/drive is encrypted, the sound card drivers failed to load. This will no longer occur. (Windows Vista/XP/2003)
*

It is possible to access mounted TrueCrypt volumes over a network. (Windows)
*

TrueCrypt Rescue Disks created by the previous version could not be booted on some computers. This will no longer occur. (Windows Vista/XP/2003)

Note: If your TrueCrypt Rescue Disk created by TrueCrypt 5.0 cannot be booted on your computer, please upgrade to this version of TrueCrypt and then create a new TrueCrypt Rescue Disk (select 'System' > 'Create Rescue Disk').
*

Many other minor bug fixes. (Windows, Mac OS X, and Linux)

13.02.2008 21:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
wieso kann ich bitte die Systempartition "on the fly verschlüsseln", muss aber andere Partitionen erst formatieren, bevor ich sie verschlüsseln kann? Mata halt...
13.02.2008 21:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
ich hab auf einem usb stick die mobile version + container mit inhalt. kann ich da einfach die neuen dateien drüberpatchen oder muss ich den container komplett neu machen?
13.02.2008 21:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sensas*

X-Mas Leet
Nein, du kannst einfach deine TC-Version austauschen und den Container unangetastet lassen.
13.02.2008 22:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
mal eine frage zu truecrypt, bevor ich mir grub zerschiesse:

angenommen, ich habe folgendes partitionsschema:
/dev/hda1 ist /, aber verschlüsselt.
/dev/hda2 ist eine weiter everschlüsselte linux partition
/dev/hda3 ist die windows-partition
/dev/hda6 ist /boot

bootmanager ist grub, windows wird wie üblich per chainloader geladen.

wenn ich jetzt truecrypts pba auf die windows-partition anwende, installiert sich dann der tc bootloader nur auf dieser partition und lässt sich per chainloader laden wie zuvor windows?
oder friemelet der dann an grub rum / friemelt an grub und /dev/hda1 rum?
16.02.2008 18:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
externe Platte mit truecrypt verschlüsselt, und zwar hidden. Nun sehe ich aber immer noch die Ursprungsplatte im ARbeitsplatz (natürlich ohne Möglichkeit darauf zu zu greifen). Warum das?
19.02.2008 17:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
niemand?
20.02.2008 23:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Ist halt so, und eine Angewohnheit von Windows. Unter Vista kriegst du dann gleich noch nen netten Dialog wie á la "Ich bin zu blöd dieses Volume zu lesen, wollen sie formatieren? Ja/Nein". Hier steht beispielsweise, wie man die Anzeige im Explorer unterbinden kann.
20.02.2008 23:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
unter xp:
diskmgmt.msc <- ausführen
partition auswählen auf die ohne TC nicht mehr zugegriffen werden kann, rechtsklicken, Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern, Buchstaben entfernen, fertig.
Vorteil: Buchstabe steht wieder zur Verfügung.
Sollte bei Vista ähnlich oder gleich funktionieren..
21.02.2008 0:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
so, nachdem ja mittlerweile bekannt war, dass man an einem laufenden rechner über den firewireport arbeitsspeicherschreib- und lesezugriff bekommen kann [-> memory dump mit key 4tw], stellt sich nun heraus, dass man auch einige minuten nach ausschalten des rechners den arbeitsspeicher noch auslesen kann.

http://www.fixmbr.de/unsichere-festplattenverschluesselung/
21.02.2008 20:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verschlüsselung und Anonymität
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.03.2008 10:36:32 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum