Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: DLR-Test...(Piloten und Fluglotsentest)
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
bmg

Russe BF
Hallo,
gibt es hier jemanden der schonmal den Test beim DLR unterzogen hat?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht und habt ihr bestanden?
01.09.2003 22:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D-Fens 'n Attack

Arctic
wenn du warten kannst frag ich morgen nen bekannten, der arbeitet bei der DLR, vieleicht kann der mir was erzählen oder Unterlagen besorgen, Falls dich das Training bzw. der Test/die Anforderungen interessieren
01.09.2003 23:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bmg

Russe BF
 
Zitat von D-Fens 'n Attack
wenn du warten kannst frag ich morgen nen bekannten, der arbeitet bei der DLR, vieleicht kann der mir was erzählen oder Unterlagen besorgen, Falls dich das Training bzw. der Test/die Anforderungen interessieren



das wäre echt super!!!
01.09.2003 23:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flavour

flavour
...
Wenn möglich, mir das per eMail schicken. :/
Steht im Profil.

Danke schonmal. Augenzwinkern
02.09.2003 0:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
Was ist das genau für ein Test und warum hast du ihn gemacht bzw. warum wird er durchgeführt?

Mein Vater arbeitet beim DLR peinlich/erstaunt
02.09.2003 0:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schietegal

schietegal
Ich hab den Fluglotsentest gemacht und bin bis zum Schluss dabeigeblieben. Deren Interesse an mir sank jedoch, als sie merkten, dass ich gar nicht soviel Lust hatte, Fluglotse zu werden.

Der erste Test ( Der über ein oder zwei Tage ) war rel. einfach. Man sass vor einem Computer und musste diverse "Spielchen" mitmachen. zB hatte man einen Drücker den man drücken musste, wenn etwas bestimmtes kam. Man sah auf dem Monitor alle 4 Sekunden eine neue Zahlenreihe. Auf dem Kopfhörer hoerte man eine Monotone Stimme die in unbestimmter reihenfolge Buchstaben aufsagte. Man musste zB den roten Knopf druecken, wenn man am Bildschirm eine bestimmte Zahlenkombi sah und den grünen, wenn die Stimme eine bestimmte Buchstabenkombi vorlas.

Dann musste man noch beweisen, dass man räumlich denken kann. Man sah ein Flugzeug und einen Kompass, dann musste man innerhlab von 5 Sekunden das Flugzeug drehen. zB 90 ° süd, 180° ost, 90° nord, 240° west (oder so).


Bei dem intensiveren Test ( 5 Tage ) musste man spezifishcere Sachen machen. zB das, was Fluglotsen machen muessen, wenn die Geräte ausfallen. Sprich an so papierdingern arbeiten. Weiterhin wurde auch die Teamfähigkeit getestet. Man sass, nur über Kopfhoerer miteinander verbunden, vor einem Computer und musste dem anderen sagen, wie er den Laster am leichtesten navigiert. Dann kam, wenn man es denn weiter geschafft hat, noch eine Flugärztliche Untersuchung ( Standard. Urinprobe, Blutabnahme, Kreislauf etc ). Während dem 5 tägigen Test hat man ca. 2-3 Tests an einem Tag. zwischendurch hat man frei. Zum Schluss folgt noch ein persönliches Gespräch mit den Psychologen und ex-Fluglotsen. In diesem wird beurteilt, ob du auch lkänger durchhälst, da so eine Ausbildung doch recht teuer ist. Am besten sagen, dass man total bock auf das Fluglotsendasein hat und dass man schon seit kindesbeinen davon träumt. Ich habe gesagt, dass ich schon mehreres probiert habe, und dass das doch recht interessant schien. Fehler ...

Zu dem Pilotentest kann ich nicht viel sagen, nur dass da einer, der mit mir getestet wurde, durchgefallen ist

Von ca. 500 Bewerbern werden ca. nur 3-4 genommen. Mach dir also nix draus, wenn du fliegen solltest ...

Viel Glueck und Spass

PS Im Internet kannst du dir auch noch so Beispieltests runterladen, die auch im echten drankommen koennen... auf der DLR oder DFS Homepage
02.09.2003 0:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[4T2]Babelfish

babelfish
Ich habe den DLR Test für Piloten gemacht und bis zum letzten Tag dringeblieben ... erst der letzte Einzeltest hat mich dann rausgekickt ... wenn Du willst, kann ich Dir dazu was sagen.

Ist drei Jahre her inzwischen ...

Gruß, Babelfish
02.09.2003 17:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
Wer kennt eigentlich die Anforderungen an einen Piloten für Rettungshelicopter?
bzw hat die Aufnahmetests durchgemacht?
02.09.2003 17:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[4T2]Babelfish

babelfish
Frage
verwirrt
02.09.2003 18:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
Die Piloten die beim adac und der DRF fliegen sind oftmals ehemalige BW Piloten. Die haben einen gültigen Schein, entsprechend viele Stunden und die nötige Erfahrung.
Mit einer privat gemachten Lizenz musst du zwangsläufig erstmal Stunden sammeln, ein Direkteinstieg ist meines Wissens dann nicht möglich.
Zum DFS Test hat schietegal schon was geschrieben.
Beim DLR sieht das folgendermaßen aus:
BU (2 Tage), FQ (2 Tage), Medical (1Tag) wobei nach und teilweise während den verschiedenen Abschnitten selektiert wird. Die Quote der Leute die bestehen liegt zur Zeit bei deutlich unter 10 Prozent. Wenn genaueres gewünscht wird, schreib ich etwas mehr zu den Tests.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MP5 - faker am 02.09.2003 18:23]
02.09.2003 18:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FreakD

FreakD
Hey Jungs, mal 'ne Frage nebenher, ich habe mich zwar schonmal annähernd versucht, bei google.de schlau zu machen, aber irgendwie half das nicht. Kann mir irgendwer verraten, was man für eine Private Pilot's Liscense hier in Deutschland bezahlen muss? (Theorie und praktische Prüfung, ATC Kurs (falls sowas kommt), etc.)

Als ich in Amerika war habe ich einen Introductery Flight in einer Cessna 172N Skyhawk mitgemacht (Bild) und das hat mir eigentlich sehr gut gefallen, vor allem weil das ein verdammt vertrautes Gefühl war (ich zocke halt relativ viel FS 2002 und FS 2004, da lernt man einiges über das Fliegen Augenzwinkern ) und der Instructor meinte, ich würde keine Probleme haben, solch eine Lizenz zu kriegen.

Also, wenn mir da einer helfen könnte, wäre ich ihm sehr verbunden, danke. (Schaue gegen halb 10 nochmal rein, muss jetzt weg.)
02.09.2003 18:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
Für die PPL wirst du je nach Flugschule mit 6000-8000€ rechnen müssen, hängt eben von der Anzahl der Flugstunden, dem Flugzeugtyp, den anfallenden Landegebühren usw. ab.
Wenn du unbedingt fliegen willst und das ganze in einem finanziell überschaubaren Rahmen halten willst, such dir einen Verein und mach den Segelflugschein.
02.09.2003 18:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X

Mods-Gorge
der einstieg über segelflug PPL-C macht die sache schon viel günstiger
dirakt PPL-A ist sautauer.
02.09.2003 19:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bmg

Russe BF
 
Zitat von [4T2]Babelfish
Ich habe den DLR Test für Piloten gemacht und bis zum letzten Tag dringeblieben ... erst der letzte Einzeltest hat mich dann rausgekickt ... wenn Du willst, kann ich Dir dazu was sagen.

Ist drei Jahre her inzwischen ...

Gruß, Babelfish


Ja wäre super..informationen kann ich immer gebrauchen...meine email steht im profil
02.09.2003 20:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FreakD

FreakD
 
Zitat von Mad_X
der einstieg über segelflug PPL-C macht die sache schon viel günstiger
dirakt PPL-A ist sautauer.



Cool, ich hab 'nen Segelflughafen ca. 2 km in meiner Nähe
02.09.2003 21:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von [4T2]Babelfish
Ich habe den DLR Test für Piloten gemacht und bis zum letzten Tag dringeblieben ... erst der letzte Einzeltest hat mich dann rausgekickt ... wenn Du willst, kann ich Dir dazu was sagen.

Ist drei Jahre her inzwischen ...

Gruß, Babelfish


Welcher Einzeltest?
Bist du im Sim geflogen oder erst im Interview?
Bei mir war der simulator meiner ansicht nach alles andere als optimal, hatte bei einem Flug am Ende ca. 30 sec über und das ist schon ein unangenehmes Gefühl. Gestört hat es die DLR tester allerdings nicht.
03.09.2003 14:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X

Mods-Gorge
 
Zitat von FreakD
 
Zitat von Mad_X
der einstieg über segelflug PPL-C macht die sache schon viel günstiger
dirakt PPL-A ist sautauer.



Cool, ich hab 'nen Segelflughafen ca. 2 km in meiner Nähe


hingehen mithelfen mitfliegfen. wenns dir gefällt fangs an. das ist der einfachste weg hab ich auch gemacht.
03.09.2003 15:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pischek

Arctic
Hier gibt's Testprogramme zum DL. Viel Spass.

http://www.hh.dlr.de/coaching.htm#Deudown
03.09.2003 15:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pischek

Arctic
Testet ihr euch alle oder warum kommt hier keine Antwort mehr.

Naja hab' die grad mla gemacht. Dauert schon ein wenig.

OWT2 ist nur hart.

kA ob das noch für Pilot reicht.


Englisch 60/64 93,7%

Kopfrechnen 24/25 96%
Schätzen 17/25 68%
Gesamt 41/50 82%

Mathematik 17/20 85%

OWTI 39/40 97,5%
OWTII 15/40 37,5%

Technik 14/20 70%

Räumliches Denken 15/20 75%

visuelles Gedächtnis 54/60 90%
03.09.2003 18:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: DLR-Test...(Piloten und Fluglotsentest)


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.01.2008 13:30:51 Toppi hat diesen Thread geschlossen.
24.01.2008 13:30:45 Toppi hat alle Posts in diesem Thread nach 03.09.2003 18:36:10 gelöscht.

| tech | impressum