Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Zivildienst - Drogentest ( Was sind die Folgen? )
« vorherige 1 2 [3]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
V!RU5

Deutscher BF
so, bin wieder vom schaffen da...

was ich noch sagen wollt: ich denk, wenn der test wirklich durchgeführt wird, darf der arzt dem arbeitgeber höchstens sagen, dass ich nicht für den job geeignet bin, sowas neutrales halt...
ansonsten hatt der chef noch erwähnt, dass auch die polizei bei den zivis einen drogentest durchführen würde, was ich mir aber nicht vorstellen kann...
aber wenn doch, welchen test werden die da durchführen?

und zum thema urin reinigen: wenn ich jetzt also bis freitag fleißig kreatin schluck und vitamin-tabletten nehm, zusätzlich viel trink, dann sind meine chancen besser oder wie sieht das aus?

danke schon mal für eure hilfe Breites Grinsen
02.09.2003 17:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
Wenn Drogen gefunden werden, wird das auch weitergegeben. Das ist ein Betriebsarzt, der dich auf die Tauglichkeit untersucht. Zudem finde ich es merkwürdig, dass Zivildienstleistende sich einem Drogen screening unterziehen müssen. Was wir denn gecheckt? Blut?, Urin?, Haare?

Kannst ja vorher einen schönen Mohnkuchen essen, dann stellen sie Opiate fest und werden sich für das Cannabis nicht mehr interessieren. Breites Grinsen Wobei ich es eh für fraglich halte, dass sich geringe Mengen Cannabis nach einer Woche ohne grossen (und somit teurem) Aufwand nachweisen lassen.
02.09.2003 17:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unbroken

Arctic
Also wenn das wirklich schon einige Zeit her ist das du was geraucht hast, dann würd ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Was definitiv immer gut ist sind entwässernde Tees (aka Blasen und Nierentee) und viel, viel Mineralwasser trinken. Du rennst dann halt alle fünf Minuten aufs Klo aber was solls. Ich würde aber an dem Tag wo du zum Pissen sollst nichtsmehr trinken bzw. rechtzeitig damit aufhören, nicht das der Arzt am Ende noch eine Elektrolytenentgleisung diagnostiziert... Kommt natürlich auf x-weitere Faktoren an wie z.B. Fettanteil deines Körpers (THC ist gut fettlöslich und lagert sich am Körperfett länger an) etc...
Ach ja, alle Fragen die du in Richtung Drogenkonsum gestellt bekommst immer schön mit \\\"Nein\\\" beantworten, das geht keinem was an.
Ich war selbst Zivi beim Roten-Kreuz (Rettungsdienst) und musste regelmässig zum Betriebsarzt und es gab nie Probleme zwecks THC im Blut.
02.09.2003 17:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
froehlich grinsen
Der drogentest... das war genau DER grund warum ich nicht verweigert hab... mwuahahahahar...
02.09.2003 17:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unbroken

Arctic
 
Zitat von MP5 - faker
Was wir denn gecheckt? Blut?, Urin?, Haare?



Normalerweise nur Urin, das geht am schnellsten und ist am billigsten. Nachteil an der ganzen Sache ist, das da nur nach den Abbauprodukten gesucht wird bzw. nur diese sich nachweisen lassen. Deswegen gibt es da auch Probleme mit Mohn. Soll heißen: um definitiv sagen zu können wieviel du gekifft hast ist ein Bluttest von Nöten, dieser widerum ist sehr teuer. Ist übrigens auch der Grund warum die Schnell-Tests der Polizei nicht als Beweismittel gelten sondern erst eine positive Blutprobe zur Anklage führt. Hab mir das mal von einem unserer Notärzte erklären lassen.
02.09.2003 17:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
V!RU5

Deutscher BF
also so zur zusammenfassung:

- ich trink eigentlich schon ziemlich viel, werd das die nächsten tage dann wohl noch ein bisschen steigern...

- ich bin eher nicht fett (70 kg bei 1,87m)

- treibe verhältnismäßig viel sport (letztes wochenende 5-6 stunden handballtraining + diesen mittwoch noch einmal ca. 2 stunden)

- hab wirklich nur in der letzten woche 3 tütchen konsumiert, auf 3 tage verteilt

... nur mal so, damit ihr das besser einschätzen könnt
02.09.2003 17:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unbroken

Arctic
Dann würde ich mir an deiner Stelle mal weniger Gedanken machen, es gibt bei diesen Screenings ne gewisse Abstufung die z.B. auch das Passiv-Rauchen berücksichtigt. Zur Not (aber echt nur wenn der test positiv ausfallen sollte) dann schiebs einfach darauf.
02.09.2003 18:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von unbroken
 
Zitat von MP5 - faker
Was wir denn gecheckt? Blut?, Urin?, Haare?



Normalerweise nur Urin, das geht am schnellsten und ist am billigsten. Nachteil an der ganzen Sache ist, das da nur nach den Abbauprodukten gesucht wird bzw. nur diese sich nachweisen lassen. Deswegen gibt es da auch Probleme mit Mohn. Soll heißen: um definitiv sagen zu können wieviel du gekifft hast ist ein Bluttest von Nöten, dieser widerum ist sehr teuer. Ist übrigens auch der Grund warum die Schnell-Tests der Polizei nicht als Beweismittel gelten sondern erst eine positive Blutprobe zur Anklage führt. Hab mir das mal von einem unserer Notärzte erklären lassen.


Ne das ist schon klar. Wollte eben nur wissen, welchen Test er über sich ergehen lassen muss. Ich selbst hab auch schon C2s mit diversen Pillen intus nach Blutentnahme ins LKH chauffieren dürfen.
02.09.2003 18:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Killswitch Engage

Marine NaSe
Drogentests auf Cannabis

Vielleicht noch hilfreich
02.09.2003 18:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Y2Keeper
Der drogentest... das war genau DER grund warum ich nicht verweigert hab... mwuahahahahar...



Die Untersuchung nach der Musterung waren bei Bund und Zivildienst gleich!

dX
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 02.09.2003 18:22]
02.09.2003 18:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
betruebt gucken
 
Zitat von Y2Keeper
Der drogentest... das war genau DER grund warum ich nicht verweigert hab... mwuahahahahar...


Pillepalle
02.09.2003 18:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
 
Zitat von dantoX
 
Zitat von Y2Keeper
Der drogentest... das war genau DER grund warum ich nicht verweigert hab... mwuahahahahar...



Die Untersuchung nach der Musterung waren bei Bund und Zivildienst gleich!

dX



d'oh *landverlass*
02.09.2003 18:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
V!RU5

Deutscher BF
was mich jetzt mal interessieren würde: ich hab vom chef einen brief an den arzt mitbekommen... hat übrigens jeder gekriegt... da würd mich wirklich mal interessieren, was drin steht, nur dummerweise is der verschlossen und da is ein aufkleber drauf, den man net einfach auf nen anderen kleben kann... vielleicht is da irgendein formular drin, was alles getestet wird...
02.09.2003 18:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
V!RU5

Deutscher BF
ok, reingeschaut... wieder etwas schlauer...

meine vermutung bestätigt sich, dass lediglich anzukreuzen ist, für welche tätigkeiten ich nicht geeignet bin.
scheint eine standard-einstellungsuntersuchung für zivis zu sein... hat bestimmt schon jemand von euch erfahrungen damit gemacht, oder?
muss man da überhaupt urinprobe abgeben? kann ja auch sein, dass das nur solche gerüchte sind, dass wie bei der musterung auf drogen gecheckt wird... damals hatte ich übrigens ähnliche probleme Breites Grinsen und das wieder nur aus zufall... hab da echt irgendwie ne pechsträhne... da zieht man sich 4-5 mal im jahr einen rein und dann kommt ein paar tage/wochen später ein brief, so dass ma schwitzen muss... is doch zum kotzen... können die des net früher ankündigen?!?
02.09.2003 19:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zwiebelhirsch

Leet
wer so paranoid ist wie ein paar leute hier, sollte sich wirklich gedanken darüber machen warum er überhaupt kifft. entweder man steht dazu oder lässt es. aber fremd urin mit zuschleppen oder auf teufel komm raus noch zu versuchen die rückstände aus dem körper zu bekommen ist peinlich.
02.09.2003 19:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zwiebelhirsch

Leet
 
Zitat von V!RU5
ok, reingeschaut... wieder etwas schlauer...

meine vermutung bestätigt sich, dass lediglich anzukreuzen ist, für welche tätigkeiten ich nicht geeignet bin.
scheint eine standard-einstellungsuntersuchung für zivis zu sein... hat bestimmt schon jemand von euch erfahrungen damit gemacht, oder?
muss man da überhaupt urinprobe abgeben? kann ja auch sein, dass das nur solche gerüchte sind, dass wie bei der musterung auf drogen gecheckt wird... damals hatte ich übrigens ähnliche probleme Breites Grinsen und das wieder nur aus zufall... hab da echt irgendwie ne pechsträhne... da zieht man sich 4-5 mal im jahr einen rein und dann kommt ein paar tage/wochen später ein brief, so dass ma schwitzen muss... is doch zum kotzen... können die des net früher ankündigen?!?


schau mal auf die erste seite, da hab ich das eigentlich schon alles geschrieben fröhlich
02.09.2003 19:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raverboy

Arctic
Man kann sich auch nen Cleantest-Kit kaufen:
Klick!

Ist zwar nicht billig, aber besser als den Job verlieren oder nicht bekommen.

Da fällt mir ein. Ich hab mal vor Jahren für nen Kollegen gepisst. Bin morgens zu dem hin, hab in ein Reagenzglas gepinkelt...fertig.
Danach ist er zum Arzt gefahren. Auf der Toilette hat er mit nem Feuerzeug das Reagenzglas etwas erhitzt und in den Becher gegossen.

Der Arzt meinte dann nur noch: "Haben Sie Fieber?"

Wurde doch ein wenig zu warm beim Erhitzen. Breites Grinsen

Naja, egal...ohne MICH hätte er die Ausbildungsstelle nicht bekommen.


Raverboy
02.09.2003 19:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Bei ner Firma die nen Urintest verlangt würde ich nicht arbeiten wollen obwohl ich im Moment gar nichts zu befürchten hätte.
02.09.2003 19:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raverboy

Arctic
 
Zitat von zwiebelhirsch
wer so paranoid ist wie ein paar leute hier, sollte sich wirklich gedanken darüber machen warum er überhaupt kifft. entweder man steht dazu oder lässt es. aber fremd urin mit zuschleppen oder auf teufel komm raus noch zu versuchen die rückstände aus dem körper zu bekommen ist peinlich.




Drogen sind halt illegal und in der Gesellschaft nicht gerne gesehen. Einen Druffi würde ich auch nicht einstellen, erst recht nicht in Berufe die mit viel Verantwortung verbunden sind.

Ich hab mich auch mal nett mit meinem Hausarzt unterhalten und der hat mir erzählt, dass er sich schon mal n Näschen gezogen hat. Und? Mein Gott...jeder hat das Recht dem Alltag zu entfliehen und jeder macht das auf seine Weise.

Ich hab nur gegrinst und fand das überhaupt nicht schlimm.

Wegen dem Drogentest mache ich mir persönlich auch keine Sorgen.


Raverboy
02.09.2003 19:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raider

Leet
 
Zitat von zwiebelhirsch
wer so paranoid ist wie ein paar leute hier, sollte sich wirklich gedanken darüber machen warum er überhaupt kifft. entweder man steht dazu oder lässt es. aber fremd urin mit zuschleppen oder auf teufel komm raus noch zu versuchen die rückstände aus dem körper zu bekommen ist peinlich.



Ja, jeder sollte zu seinem Drogenkomsum stehen.
Auch vor dem Richter, der Polizei und der Führerscheinstelle... mit den Augen rollend
02.09.2003 19:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Caretraum

Arctic
Da ich seit gestern als Zivi bei ner Suchtfachklinik diene, musste ich schon das Frühjahr so einen Drogentest mit Haare abschnippeln machen.
Soweit mir da gesagt wurde, kann es bei Feststellung von Drogen zu Führerscheinentzug etc kommen, da es ein Amtsarzt ist, kein normaler.

Vielleicht hat die Behörde aber auch einfach nur gelogen, um mich unter Druck zu setzen.. ka, ich bin clean sonst würd ich nie zu dem Test gehen.

(btw man kann Drogen bis zu 6 Monate später noch im Blut feststellen Breites Grinsen)
02.09.2003 20:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Caretraum

Arctic
 
Zitat von unbroken
 
Zitat von MP5 - faker
Was wir denn gecheckt? Blut?, Urin?, Haare?



Normalerweise nur Urin, das geht am schnellsten und ist am billigsten. Nachteil an der ganzen Sache ist, das da nur nach den Abbauprodukten gesucht wird bzw. nur diese sich nachweisen lassen. Deswegen gibt es da auch Probleme mit Mohn. Soll heißen: um definitiv sagen zu können wieviel du gekifft hast ist ein Bluttest von Nöten, dieser widerum ist sehr teuer. Ist übrigens auch der Grund warum die Schnell-Tests der Polizei nicht als Beweismittel gelten sondern erst eine positive Blutprobe zur Anklage führt. Hab mir das mal von einem unserer Notärzte erklären lassen.



Falsch, es wird ein Haartest gemacht (ein ganzes Büschel abgetrennt), welcher in eine Zentrale geschickt wird. zusätzlichder normale Urintest.
Man hat absolut keine Möglichkeit etwas zu fälschen.
UND ich hab das ja selber erlebt (sah das aus am Hinterkopf.. sooo ein Loch im Haar) Breites Grinsen.
02.09.2003 20:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
amuesiert gucken
Ich erkenne in Raverboy einen Df'ler


...MfG Alexis...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von alexis-machine am 02.09.2003 21:04]
02.09.2003 21:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suizidhilfe

Suizidhilfe
 
Zitat von Caretraum
Da ich seit gestern als Zivi bei ner Suchtfachklinik diene, musste ich schon das Frühjahr so einen Drogentest mit Haare abschnippeln machen.
Soweit mir da gesagt wurde, kann es bei Feststellung von Drogen zu Führerscheinentzug etc kommen, da es ein Amtsarzt ist, kein normaler.

Vielleicht hat die Behörde aber auch einfach nur gelogen, um mich unter Druck zu setzen.. ka, ich bin clean sonst würd ich nie zu dem Test gehen.

(btw man kann Drogen bis zu 6 Monate später noch im Blut feststellen Breites Grinsen)




Ich habe mich da relativ schlau gelesen.
Bei einem Haartest wird selten nach THC gesucht, weil das nicht so einfach ist wie bei Koks und weil es auch nicht so validiert ist.
Denke die haben dich gefoppt.
Egal. Es gibt Wege seinen Urintest im Hinblick auf THC zu faken.
Zum einem gibt es Cleaner, deren Wirkung abber relativ ungewiss ist. zum anderem kann man auch mit hohem Wasserkonsum spülen. Weil das urin dann zu hell wäre und der Test unbrauchbar wäre muß man aber noch Vitamin B2(?) nehmen.
02.09.2003 21:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Caretraum

Arctic
Oder (wenn es ein Klo auf dem Gang ist) einen Freund vorher reingehen lassen und den Test absolvieren (ein Freudn der clean ist Breites Grinsen).

Nein, bei Zivijobs (gerade DRK, Suchtkliniken etc) sollte man einfach damit rechnen, dass so etwas kommt und die Verantwortung übernehmen...

Ich frag mich nur, warum der DRK das nicht früher machen lassen hat? Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Caretraum am 02.09.2003 21:15]
02.09.2003 21:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
Schade, das ich den Thread jetzt erst sehe. Ich habe für so etwas kein Verständnis. Natürlich muss man, wenn man solche Aussagen in einem öffentlichen und stark frequentierten Forum macht, damit rechnen, das auch andere dies lesen.

Ich hab echt keinen Schimmer, warum man so was mit Fremden diskutiert. Hast du keine Angst, das irgendwann jemand mit einem Durchsuchungsbefehl vor der Tür steht?

Natürlich ist der Konsum geringer Mengen Cannabis heutzutage kein Problem mehr - ausser den angesprochenen Konsequenzen wie kein Fahrdienst etc. Nur: Wie kommt ihr auf die Idee, der Arzt würde bei einem angesetzten (!) Drogenscreening, das zum Zweck der Untersuchung auf Drogen stattfindet, der Schweigepflicht unterliegen? In diesem Fall geht nämlich der höhere Wert - das Gemeinwohl - vor seiner Schweigepflicht.

Wenn nun also der Test positiv ist und von seiten des Arbeitgebers (also der Zivildienststelle) Vermutungen vorliegen, das während des Dienstes Beeinflussungen durch Drogen vorliegen, dann rechne mit überraschenden weiteren Tests. Man kann auch Tage nach dem Konsum noch die Wirkungsdauer des letzten Konsums feststellen - soweit ich weiss auf 6 Stunden genau.

Wenn nun dabei Drogenwirkung während der Arbeitszeit festgestellt wird, könnte es sein, das du die Zivildienststelle verlierst und obendrein (da bin ich mir aber nicht sicher) die volle oder teilweise Ableistung des Wehrdienstes nötig ist.

Obendrein kann eine Gefährdung anderer vorliegen - und das ist wiederrum strafbar.

Wie gesagt: alles hypothetisch.

Gruss und Close
PiLLe
02.09.2003 21:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
Ich habe da übrigens noch etwas zum Thema "Harmlose Vergnügen" wie Propan, Butan und Lachgas gefunden:

http://www.n-tv.de/3181756.html

Gruss
PiLLe
02.09.2003 21:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Zivildienst - Drogentest ( Was sind die Folgen? )
« vorherige 1 2 [3]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum