Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ausbildungsstart ( Der Ernst des Lebens beginnt! )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
PPoPn

ppopn
... Der Ernst des Lebens beginnt!
Howdy zusammen,

habe gestern meine Ausbildung als Industriekaufmann angefangen und auch mal ein paar Fragen dazu

Wer hat auch gestern mit der Ausbildung angefangen?
Wer von euch ist/wird Industriekaufmann?

Kann mir einer sagen wie ich mich nach bestandener Ausbildung weiterbilden kann?
Ist Berufschullehrer auch möglich?
Wenn Ja, auch mit der mittleren Reife?

Wie habt Ihr eure ersten Arbeitstage erlebt?
Postiv und Negativ.

Onkel Google hab ich schon zu einigen Fragen befragt, spar euch also diese Antwort.

Hoffe auf Antworten und vielleicht sogar auf eine rege Diskussion rund um das Leben eines AZUBI's.

ppopn
02.09.2003 20:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Du hast Google nach persönlichen Erfahrungen zum Ausbildungsstart befragt Mata halt......? Naja, jedem das seine.
02.09.2003 20:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PPoPn

ppopn
[..]zu einigen Fragen[..]

So siehts aus.
02.09.2003 20:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Offiziell hab ich gestern als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung angefangen. Inoffiziell hab ich schon den ganzen August gearbeitet.

Ist ganz lustig und definitiv besser als Schule, wenn auch stressiger.

Zwar bekomm ich nen Hungerlohn von netto etwa 310 Euro, aber die Firma ist nur 400 Meter von Zuhause weg was heißt kein Geld für Essen und Sprit ausgeben. (und ich wohn aufm Land...)
02.09.2003 21:00:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Hab gestern auch Ausbildung angefangen, als Energieelektroniker - Anlagentechnik. Nochjemand hier, ders ist oder wird? Breites Grinsen

Naja, de rBetrieb is ganz nett, die Leute sind auch nett, und solang ich meine Tasse Schwarztee mit 5 Stück Süßstoff und Milch am Morgen hab, ertrag ich viel fröhlich Naja, dann der Deutschen Bundeskatastrophe kurz DB bin hab sitz ich morgens und abend ne gute Halbe bis dreiviertelzte Stunde dumm am Bahnhof aber naja. Der januar kommt un mit ihm hoffentlich ein Auto.. nur an das vermehrte stehen muss ich mich noch gewöhnen *Füße mit Franzbrandwein einsprüh*

Hat jemand tipps wie man bequem lange stehen kann? mit den Augen rollend

Lohn prollen? Ok. 660 brutto Monat im ersten Jahr. werde wahrscheinlich ca.520€ netto erden, das seh ich am 1. Okt fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Shane] am 02.09.2003 21:05]
02.09.2003 21:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
quelle

Marine NaSe
war gleich mal bis morgen krank geschrieben aber morgen muss ich um 7 am start sein mach ne asubildung zum metallbildner gibts nicht viele in deutschland Breites Grinsen
02.09.2003 21:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HerrBommel

Deutscher BF
Hab auch gestern Ausbildung angefangen, zum IT-Systemelektroniker. War bis jetzt nicht sehr stressig, die ersten 3 Tage sind Einführung in den Betrieb und so inkl. besichtigung verschiedener Einrichtungen. Was bin ich froh über die Stelle, Ausbildungsplätze sind ja sowas von rar, zumindest das was mich interessiert.
02.09.2003 21:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=]Snooker[=-

Snooker
Ich muss noch ein Jahr Schule machen und wenn ich Glück habe bin ich zum 1.8.2004 auf einer Berufsakademie und werde Dipl. Sparkassenbetriebswirt. Habe morgen erstmal den Einstellungstest Augenzwinkern

Sollte daraus nichts werden, bekomm ich evtl. eine Lehrstelle als Versicherungskaufmann (Vorstellungsgespräch am 1.10).

Sollte alles nichts werden studiere ich WiWi in Hannover
02.09.2003 21:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
bin mit der ausbildung diesen sommer fertig geworden

der anfang war etwas stressig is halt schon was anderes als schule.

man gewöhnt sich aber schnell daran nach 1monat kennste nix anderes mehr
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bunky am 02.09.2003 21:27]
02.09.2003 21:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
 
Zitat von [Shane]
Hab gestern auch Ausbildung angefangen, als Energieelektroniker - Anlagentechnik. Nochjemand hier, ders ist oder wird? Breites Grinsen

Naja, de rBetrieb is ganz nett, die Leute sind auch nett, und solang ich meine Tasse Schwarztee mit 5 Stück Süßstoff und Milch am Morgen hab, ertrag ich viel fröhlich Naja, dann der Deutschen Bundeskatastrophe kurz DB bin hab sitz ich morgens und abend ne gute Halbe bis dreiviertelzte Stunde dumm am Bahnhof aber naja. Der januar kommt un mit ihm hoffentlich ein Auto.. nur an das vermehrte stehen muss ich mich noch gewöhnen *Füße mit Franzbrandwein einsprüh*

Hat jemand tipps wie man bequem lange stehen kann? mit den Augen rollend

Lohn prollen? Ok. 660 brutto Monat im ersten Jahr. werde wahrscheinlich ca.520€ netto erden, das seh ich am 1. Okt fröhlich



stehen ist reine gewöhnungssache,
am bestens ist es wenn du dich immer ein wenig bewegen kannst sonst wird es schnell zur qual Augenzwinkern
02.09.2003 21:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Hab auch angefangen, zwar net schwer, aber anstrengend und Motivationslos!

Wär ich bloß auf dein Büro gegangen oder so traurig

Naja, industrieelektroniker...vielleicht wirs ja noich besser....
02.09.2003 21:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie

Leet
 
Zitat von PPoPn
Howdy zusammen,

habe gestern meine Ausbildung als Industriekaufmann angefangen und auch mal ein paar Fragen dazu

Wer hat auch gestern mit der Ausbildung angefangen?
Wer von euch ist/wird Industriekaufmann?

ppopn




Hab schon zum 01.07.03 als Informatikkaufmann angefangen. Also auch noch nicht allzulange. Gestern kam eine neue Azubine - Industriekauffrau. Sie hatte bisher noch nicht allzuviel zu tun. Daran binn ich sogar auch Mitschuld Breites Grinsen. Naja vielleicht krieg ich ja morgen den PC für sie fertig.
Des blöde ist das is bei uns ind er FA total verplant.

Das läuft z.B. so ab Freitag kurz vor Eins jo ab Montag neuer Mitarbeiter ka wo ka was ka wie er heisst ka wo er hinsoll. Aber wir brauchen nen PC/Telefon Grml. Von der Azubi-dingens hab ich garnix erfahren bis sie da war.

Irgendwie muss ich der mal Verhaltensregeln erklären. Z.b. ned so langsam laufen und dann doch gefälligst was mitnehmen das es nach Botengang aussieht oder zumindest den gehetzten gestressten Gesichtsausdruck.

War heute wieder voll heftig.

Nachdem ich es Geschafft hab einen halbwegs funktionierenden PC+Moni+Tastatur usw. incl Tisch und Stuhl zu organisieren kommt Chefin so vorbei. Eher (inoffiziell) die hat kei offz Funktion imo aber halt Frau vom Chef und die hockt da so ganz locker Peg Bundy like auf nem Stuhl Wütend naja Chefin meint die hat nix zu tun und wills in ne andere Abteilung tun. Argh alles wieder umbauen Wütend .
02.09.2003 21:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
 
Zitat von Zipper
Hab auch angefangen, zwar net schwer, aber anstrengend und Motivationslos!

Wär ich bloß auf dein Büro gegangen oder so traurig

Naja, industrieelektroniker...vielleicht wirs ja noich besser....



anfang ist immer scheisse aber in 2-3 jahren wirste froh sein auch die anfänger mit den ganzen drecksarbeiten zu belasten zu dürfenBreites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bunky am 02.09.2003 21:34]
02.09.2003 21:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X

Mods-Gorge
hab meine grad im juli vorzeitig beendet. so nu bin ich Fluggerätmechnakier Fachrichtung Fertigungstechnik.
Achja: HAHAHAAAAAA!!! Breites GrinsenBreites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mad_X am 02.09.2003 21:34]
02.09.2003 21:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X

Mods-Gorge
 
Zitat von Zipper
Hab auch angefangen, zwar net schwer, aber anstrengend und Motivationslos!

Wär ich bloß auf dein Büro gegangen oder so traurig

Naja, industrieelektroniker...vielleicht wirs ja noich besser....


las mich raten du feilst dir grad einen ab.womöglich den LKW? Aber glaub mir das brauchst du noch öfter als du denkst.
02.09.2003 21:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie

Leet
Wie läuft das mit Ausbildungsverkürzung eigentlich ab ?
Bestimmter Notendurchschnitt in der Schule+Einwilligung des Betriebs oder ?
02.09.2003 21:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von Mad_X
 
Zitat von Zipper
Hab auch angefangen, zwar net schwer, aber anstrengend und Motivationslos!

Wär ich bloß auf dein Büro gegangen oder so traurig

Naja, industrieelektroniker...vielleicht wirs ja noich besser....


las mich raten du feilst dir grad einen ab.womöglich den LKW? Aber glaub mir das brauchst du noch öfter als du denkst.



ja, scheiß U-Stahl....

Wird des noch besser? *hoff*
02.09.2003 21:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
Ich hab auch angefangen...allerdings schon am 01.08., ich bin also schon ein alter Hase sozusagen. Augenzwinkern Breites Grinsen

Naja, ich mutiere jetzt zum Fachinformatiker Systemintegration, auch wenn ich momentan in nem kaufmännischen Fachbereich untergebracht bin...verdammte Auflagen seitens der IHK.
Naja, aber in dem Fachbereich hab ich halt schon einen Monat runtergerissen, am 17.09. fängt die Berufsschule an, dann kommt Verbundsschulung (ja, wir kriegen noch extra zur Berufsschule!) und dann bin ich mit dem kaufmännischen FB durch. Is auch besser so...Eier schaukeln von 8 bis 16 Uhr is nich soooo der Bringer. Augenzwinkern
Aber immerhin stimmt die Bezahlung: 693€ brutto, 553€ netto...Mitarbeiter Handyvertrag mit 20€ Gesprächsguthaben jeden Monat...ich kann nich meckern.
02.09.2003 21:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
 
Zitat von Zipper
 
Zitat von Mad_X
 
Zitat von Zipper
Hab auch angefangen, zwar net schwer, aber anstrengend und Motivationslos!

Wär ich bloß auf dein Büro gegangen oder so traurig

Naja, industrieelektroniker...vielleicht wirs ja noich besser....


las mich raten du feilst dir grad einen ab.womöglich den LKW? Aber glaub mir das brauchst du noch öfter als du denkst.



ja, scheiß U-Stahl....

Wird des noch besser? *hoff*



Breites Grinsen

das haben wir auch fast den gesamten 1.monat gemacht, bin auch fertigungstechnik.

du kannst dich trösten:
es kann (und wird) nur besser werden Augenzwinkern
02.09.2003 21:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-unforgiven-]

[-unforgiven-]
U-Stahl und LKW durft ich auch feilen... war eigentlich ne lustige Zeit, wenn ich so drüber nachdenk. Hab letztes Jahr als Energieelektroniker angefangen.



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [-unforgiven-] am 02.09.2003 21:47]
02.09.2003 21:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Bin letzes Jahr mit It-Systemkaufmann fertig geworden, Ausbildung und Berufsschule waren sehr einfach, da ich 7 Jahre auf einem Wirtschaftsgymnasium war.
Habe viel gelernt über alles mögliche aus dem Bereich IT. (Nicht in der BS, nur im Betrieb).
Leider muss ich sagen, dass das Wissen das in der BS vermittelt wird, zu 70% nich in der Praxis anwendbar ist.
Achso, ich habe im 3. Lehrjahr 680€ netto verdient, sowie Umsatzbeteiligung.( Das ist nicht normal, ich wurde allerdings nach intern Qäulerein in der Firma und vollem Vertrauen meines Chefes bereits nach 11 Monaten in die Position des Vertriebsleiters gedrängt.)
Dies soll keine Angeberei darstellen, ich möchte eigentlich darauf hinweisen, das mit genug Vorwissen und Engament vorallem in der IT Branche alles möglich ist.
02.09.2003 21:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Zipper, beschwer dich net, ich darf beim verdrahten eines Schaltschranks helfen. Abe rkeiner mit Kabelkanälen, sondern mit ner Gummileiste mit löchern, wo der draht durchgesteckt wird, hinten lang geht und woanders wieder rauskommt. Daimler-crysler will das so. und manche drähte sind einfach etwas zu groß. Heute waren die DC Typen zur Besichtigung da. Ich bin erst den zweiten Tag im betrieb gewesen, abe rich weiß shcon, dass ich Typen im Nadelstreifenanzug in Zukunft nur sehr ungern durch die Halle tigern seh. Die Typen ham genervt. Im Plan stand, etwas von einem Kabel gelb. Irrtümlicherweise ham wir erst schwarze verbaut, kabel für 220V. also die raus und Gelbe rein, nach Plan. Tja, und jetzt dürf mer wieder schwarze reinmachen und die an den enden mit gelbem Isolierband kennzeichnen, so soll das sein. Von der Geräteanordnung die so auch nciht passt, und den Wänden die zu weit hinten sind red ich lieber garnicht... Mercedes stinkt... Da scheint BMW besser zu sein, laut meinem "Paten" Der typ der mich halt die ersten 3 Monate aufm Hals hat, werden bei denen nur blaue und halt die grüngelben PE Kabel und alle in der selben dicke verwendet. Das mal übersichtlich.

Naja, so hat jeder seine probleme, mal schaun, wies in nem Monat ausschaut fröhlich

BTW: was macht ihr den fürn scheiß? U stahl? LKW? kindergarten oder wat? fröhlich

Sorry Kane, verwechselt peinlich/erstaunt

Und wo wir bei Ausbildung sind, sollte ich langsam pennen gehn... morgen um 5 raus.. Bitte, lass es schnell mein Geburtstag werden und gib mir ein auto..
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von [Shane] am 02.09.2003 21:57]
02.09.2003 21:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ehrlicher Spieler

Sniper BF
 
Zitat von PPoPn
Ist Berufschullehrer auch möglich?


Man muss eigentlich für fast alle Berufe die
a) halbwegs Kohle geben
b) halbwegs für Ansehen sorgen

studiert haben. Um Lehrer zu werden sowieso.



er war ein Arschloch
02.09.2003 21:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von [Shane]
Und wo wir bei Ausbildung sind, sollte ich langsam pennen gehn... morgen um 5 raus.. Bitte, lass es schnell mein Geburtstag werden und gib mir ein auto..



MUHAHAHA! Gleitzeit! :P

Ich kann kommen wann ich will, ich kann gehen wann ich will. Einzige Voraussetzung ist, das ich meine 7,2h täglich vollkriege...aber auch das muss nich stimmen. Ich darf nur am Jahresende(!) kein Minus haben. Was ich dazwischen mache is...egal.
02.09.2003 22:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHE]Hellangel

ghe_hellangel
 
Zitat von Kane*
 
Zitat von [Shane]
Und wo wir bei Ausbildung sind, sollte ich langsam pennen gehn... morgen um 5 raus.. Bitte, lass es schnell mein Geburtstag werden und gib mir ein auto..



MUHAHAHA! Gleitzeit! :P

Ich kann kommen wann ich will, ich kann gehen wann ich will. Einzige Voraussetzung ist, das ich meine 7,2h täglich vollkriege...aber auch das muss nich stimmen. Ich darf nur am Jahresende(!) kein Minus haben. Was ich dazwischen mache is...egal.



nur 7,2 stunden ?
pausen werden aber schon abgezogen oder Mata halt... ?
02.09.2003 22:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von Kane*
 
Zitat von [Shane]
Und wo wir bei Ausbildung sind, sollte ich langsam pennen gehn... morgen um 5 raus.. Bitte, lass es schnell mein Geburtstag werden und gib mir ein auto..



MUHAHAHA! Gleitzeit! :P

Ich kann kommen wann ich will, ich kann gehen wann ich will. Einzige Voraussetzung ist, das ich meine 7,2h täglich vollkriege...aber auch das muss nich stimmen. Ich darf nur am Jahresende(!) kein Minus haben. Was ich dazwischen mache is...egal.



ich muss auch erst um sieben anfangen,m aber dank der deutschen bahn und ihrem SUUUUPER Verkehrsnetz bin ich mal eben ne halbe stunde früher als nötig im Betrieb under ne halbe stunde zu spät... und ende is eigentlich um 16:30... dass ich erst gegen 18:00 daheim bin in ne andere geschichte...
02.09.2003 22:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von [GHE]Hellangel
nur 7,2 stunden ?
pausen werden aber schon abgezogen oder Mata halt... ?



7,2h ARBEIT. 7,7h mit der halben Stunde Pause dabei.
02.09.2003 22:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-unforgiven-]

[-unforgiven-]
Shane, mir gehts genauso in der Hinsicht. traurig

Naja noch 4 Monate...
02.09.2003 22:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Shane, das kenn ich auch noch....
Zum Bhf. mit dem Bus, dann in Zug, bis Hannover Hbf. dann S-Bahn, dann noch 1,5km zu Fuss. Dauerte ca. 1,5 Stunden.
Also, 3 Stunden nur für den Weg pro tag
02.09.2003 22:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buzweed

Buzweed
ich bin industriekaufmann (shooter auch aber das interessiert keinen)

der job mag in ner gute firma ganz nett sein.. bei mir wars nicht so.
Allerdings ist es nicht der schwerste beruf..

weiterbildung:

abi machen und studieren gehen.

bwl, wirtschaftsinformatik usw.
02.09.2003 22:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ausbildungsstart ( Der Ernst des Lebens beginnt! )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum