Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: (mathematisches) Rätsel
« vorherige 1 [2] 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MaPo

Russe BF
06.09.2003 14:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cow2k

Leet
 
Zitat von Pischek
Er muss den 1. Deckel exakt in die Mitte legen. Darum ergeben sich zwangsläufig symmetrische Anordnungen der Deckel.

Am Ende, wenn der letzte Deckel gelegt wurde beträgt die Gesamtzahl der Deckel auf dem Tisch 1+n, wobei n gerade ist (1 fü den ersten Deckel und n für die beliebig vielen Deckel in symmetrischer Anordnung; da symmetrisch muss n gerade sein).

Da derjenige der anfängt, immer einen ungeraden Deckel (den 1., 3., 5., usw.) legt, hat der gewonnen der anfängt, da 1+n ungerade ist.



x=x ?!
oh mein gott und sowas les ich mir in den ferien durch... bei mir is dank gestern abend immernoch gehirnfasching angesagt *balla balla*
06.09.2003 15:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ludacris

Arctic Female
 
Zitat von Pischek
Er muss den 1. Deckel exakt in die Mitte legen. Darum ergeben sich zwangsläufig symmetrische Anordnungen der Deckel.



Ist dem so?
/e: Also abgesehen davon, dass der Satz SO sowieso falsch und unvollständig ist.. ich meinte schon die Kernaussage mit der erzwungenen Geometrie (Tisch wird in n gleiche Teile aufgeteilt, mit geradem n [ungerades n hätte andere Folgen])
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ludacris am 06.09.2003 15:08]
06.09.2003 15:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pischek

Arctic
 
Zitat von Ludacris
 
Zitat von Pischek
Er muss den 1. Deckel exakt in die Mitte legen. Darum ergeben sich zwangsläufig symmetrische Anordnungen der Deckel.



Ist dem so?



Ich bin nur davon ausgegangen, dass ein Deckel den man legt, einen bereits liegenden berühren muss. Sollte dem nicht so sein, halte ich das für nicht lösbar.
06.09.2003 15:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyrix1

Russe BF
 
Zitat von MaPo
gnahahahaha ;] x²+px+q =
x= 1/2*p +- Wurzel((1/2*p)²-q)
wuahahaha[/b]



wow 9te klasse quatratische gleichungen..

kannste auch die mitternachsformel, ist finde ich einfacher
Breites Grinsen


@ die physik frage

ich komme einfach net drauf, hat aber irgendwas mit verschiedenen spiegeln zu tun, bitte um auflösung
06.09.2003 15:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XeXano

xexano
 
Zitat von Cow2k
 
Zitat von -|2Go.cs|Arcus|-
 
Zitat von MaPo
ehrlich gesagt ich hab nichtmal den ersten post gelesen, nur den titel, irgendwas mit mathe also rein mit der pq formel. klingt komisch, ist aber so


NUHR ein bild



mir tut der "kleinkunst igel" leid... den traffic die die durch das bild bekommen haben se bestimmt net eingeplant :/



Muha Breites Grinsen
Ausgerechnet n Verein aus Buxtehude *g*

Hm... die haben wahrscheinlich das Bild da drauf weil der Nuhr vor 2 Jahren mal hier war
06.09.2003 15:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pischek

Arctic
Obwohl. Stimmt nicht. So funktioniert das auch net. Hab mir das zu einfach vorgestellt.

Wenn mein Lösungsansatz funtionieren soll, muss man die Deckel, die liegen auch verschieben dürfen. Das wird denke ich nicht gehen Augenzwinkern
06.09.2003 15:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ludacris

Arctic Female
 
Zitat von Pischek
[

Ich bin nur davon ausgegangen, dass ein Deckel den man legt, einen bereits liegenden berühren muss. Sollte dem nicht so sein, halte ich das für nicht lösbar.



Ic glaub diese Bedingung muss man noch verschärfen, damit da wirklich ein geometrisches Muster (so ein simples Gitter) gelegt wird und man Symmetrie erzwingt.
06.09.2003 15:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-KJ-

UT Malcom
Lege als erster ein "großes Deckelchen" auf den runden Tisch, und du hast gewonnen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -KJ- am 06.09.2003 15:11]
06.09.2003 15:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
Oder leg einen Deckel auf den Tisch und hau Schäl eins auf die Schnauze,wenn er seinen Deckel drauflegen will?
06.09.2003 15:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Darth Murat

X-Mas Arctic
Das Rätsel ist völliger Schwachsinn und hat keine Lösung.
Dafür müsste man die Abmessungen haben. Da die Plättchen nicht "Press" liegen müssen ist das mathematisch gar nicht zu bewerkstelligen.
Sag mir wie groß der Tisch ist und wie groß die Plättchen und ich sage Dir, dass es unendlich viele Lösungen gibt, aber keine einzig gültige.
Das ist Philosophie und keine Mathematik.

Greetz
06.09.2003 15:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaPo

Russe BF
2+2=4
06.09.2003 15:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaFips

dafips
 
Zitat von Darth Murat
Das Rätsel ist völliger Schwachsinn und hat keine Lösung.



du meint DU findest keine lösung....
06.09.2003 15:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dX

dX
MaPo du hast außerordentliches Glück heute! Ich habe nämlich gute Laune und gar keine Lust deinen Account zu sperren. An jedem anderen Tag würde ich das jedoch tun. Ich belasse es bei einer Verwarnung. Wenn ich dich allerdings nochmal irgendwo solchen Müll posten sehe, ist dein Account futsch!

M3
06.09.2003 15:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaPo

Russe BF
pff lool gnahahaha mir is das doch sooo latte! dann mach ich mir halt n anderen account, na los sperr mich, mir is das echt so pieps egal
06.09.2003 15:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cow2k

Leet
 
Zitat von MaPo
pff lool gnahahaha mir is das doch sooo latte! dann mach ich mir halt n anderen account, na los sperr mich, mir is das echt so pieps egal



leider ist genau das das problem :/


zu dem rätsel:
solang man nicht weiss wie groß die deckel im verhältnis zum tisch sind, is das doch gar nciht 100% zu sagen! wenn ein plättchen so groß wieder tisch is gibts einfach keine möglichkeit als 2ter zu gewinnen
06.09.2003 15:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Unimatrix78452

AUP Unimatrix78452 28.02.2008
 
Zitat von MaPo
pff lool gnahahaha mir is das doch sooo latte! dann mach ich mir halt n anderen account, na los sperr mich, mir is das echt so pieps egal



sie sind raus , aber sowas von
06.09.2003 15:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
do_0d

Phoenix
Man gibt dem andren einfach paar aufs Maul wenn er versucht zu gewinnen Mata halt...
06.09.2003 16:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CounterForce

Leet
@threadstarter:

die Musterlösung bitte
06.09.2003 16:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
voll da freak

AUP freakadelle 05.02.2011
 
Zitat von MaPo
pff lool gnahahaha mir is das doch sooo latte! dann mach ich mir halt n anderen account, na los sperr mich, mir is das echt so pieps egal



mal sehn wie lange du das gegen die ganzen mods hier durchhälst. wenn die sich mit der sperrung abwechseln machts ihnen nachm 20. mal noch spaß. aber ob du dann noch lust hast ... fraglich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von voll da freak am 06.09.2003 16:15]
06.09.2003 16:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Darth Murat

X-Mas Arctic
 
Zitat von Cow2k []

zu dem rätsel:
solang man nicht weiss wie groß die deckel im verhältnis zum tisch sind, is das doch gar nciht 100% zu sagen! wenn ein plättchen so groß wieder tisch is gibts einfach keine möglichkeit als 2ter zu gewinnen[/b]


Ich glaube, ähnliches habe ich oben schom gesagt, aber mir glaubt ja keiner.
06.09.2003 16:16:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyrix1

Russe BF
ej @ TAR

was ist nun die lösung von deinem physikalischemm rätsel ?
06.09.2003 16:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TAR

Leet
Na gut...

Löst euch von dem Gedanken, dass es hier um Physik geht. Es geht um Geometrie, Navigation und Begrifflichkeiten (grob umrissen).

Nehmen wir einmal an, dass der Spiegel genau nach Norden steht, also wenn ich davor stehe, nach Norden schaue. Wenn ich mich nun nach rechts, also Osten bewege, passiert folgendes: Das Spiegelbild, bzw. die Spiegelperson bewegt sich nach Osten, aber links.

Wenn ich aber nun anfange langsam nach oben zu schweben, dann schwebt auch das Spiegelbild nach oben...

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die rechts-links-Vertauschung darauf beruht, dass rechts und links ich- oder personenbezogene Richtungsangaben sind, was ja mit Osten und oben nicht der Fall ist, die ja recht global sind.
06.09.2003 16:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
disziplinator

Leet
 
Zitat von cyrix1
ej @ TAR

was ist nun die lösung von deinem physikalischemm rätsel ?



der spiegel reflektiert nur was passiert.... der spiegel weis nichts von rechts oder links ende und danke
06.09.2003 16:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von TAR
Wenn ich vor dem Spiegel stehe, und in die Knie gehe, dann geht mein Spiegelbild (von sich aus gesehen) auch in die Knie. Aber wenn ich mich nach rechts bewege, dann geht mein Spiegelbild (von sich aus gesehen) nach links...

Woran liegt das?



Daran, dass es nur dein Spiegelbild ist mit den Augen rollend

Spiegelverkehrt halt...

Okok bin draussen.
06.09.2003 16:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ludacris

Arctic Female
 
Zitat von Geierkind
Spiegelverkehrt halt...



Nein.. Das menschliche Gehirn erwartet auf horizontaler Ebene Punktsymmetrie, auf vertikaler Ebene aber Achsensymmetrie.

Da der Spiegel nur Achsensymmetrie "liefert", klappt das also nicht fröhlich
06.09.2003 16:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Du bist mein Freund Augenzwinkern (& Helfer)
06.09.2003 17:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
watt_weiss_ich

Leet
 
Zitat von DaFips
da meine mathematische intelligenz nur knapp über der eines handelsüblichen staubsaugers liegt,




man, schon allein die einleitung ist es mir wert, hier mal reingeschaut zu haben!

hail mathe!
06.09.2003 17:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
traurig gucken Räzelschbas
Ich will des Rätsels Lösung, aber pronto.
06.09.2003 17:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von disziplinator
 
Zitat von cyrix1
ej @ TAR

was ist nun die lösung von deinem physikalischemm rätsel ?



der spiegel reflektiert nur was passiert.... der spiegel weis nichts von rechts oder links ende und danke



Beim Spiegelbild ist vorne und hinten vertauscht. Mata halt...

06.09.2003 18:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: (mathematisches) Rätsel
« vorherige 1 [2] 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum