Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Religion ( ...bringt nur Unheil...? )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von gdshard.morpheus
@Sonic
Jain ... auch die Physik unterliegt unserer menschlichen beschränktheit ... Physiker sind eben auch "nur" Menschen ...



Das stimmt. Allerding muss man nach dem Grade der Sicherheit für die Wahrheit eines Konzeptes differenzieren (bah, hört sich der Satz klugscheisserisch an).

Einfache mathematische Lehrsätze -> lassen sich quasi nicht anfechten, da streng bewiesen

grundlegende physikalische Konzepte -> schwer anfechtbar, meistens lässt sich die Theorie höchstens etwas modifizieren

...und so weiter, bis zu...

Religion -> jeder glaubt an was verschiedenes, es wird das Blaue vom Himmel runtergelogen
07.09.2003 17:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Canis Lupus
- Palästinenser & Moslems. Warum bekriegen sie sich?


Mata halt...

Nennt mich naiv, aber ich habe festgestellt, dass Religion einem viel Kraft geben kann, wenn es einem richtig, richtig kacke geht und wenn das erreicht ist, dann ist deine These im Topic wiederlegt

 
Zitat von Canis Lupus
Nein, mal im ernst, man braucht keine Religion um Leben zu können, um glücklich sein zu können, um seinem Leben einen Sinn zu geben oder um sich als Teil von etwas zu fühlen.


Was ist der Sinn des Lebens für Dich?



Das frag ich mich jeden Tag. Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, was absolut nicht der Sinn meines Lebens ist, nämlich es damit zu verschwenden, einem Gott zu dienen, den es nicht gibt, der mir nicht hilft, wenn ich ihn brauche und der nur Leid über die Menschheit bringt.
07.09.2003 17:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Canis Lupus
Das frag ich mich jeden Tag. Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, was absolut nicht der Sinn meines Lebens ist, nämlich es damit zu verschwenden, einem Gott zu dienen, den es nicht gibt, der mir nicht hilft, wenn ich ihn brauche und der nur Leid über die Menschheit bringt.


Wie definierst Du dienen?
07.09.2003 17:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unbroken

Arctic
 
Drogen machen dich kaputt Breites Grinsen

Nein, mal im ernst, man braucht keine Religion um Leben zu können, um glücklich sein zu können, um seinem Leben einen Sinn zu geben oder um sich als Teil von etwas zu fühlen.



Ich hab das wohl zu sehr auf das Wort "Religion" bezogen, was ich damit sagen will ist das jeder Mensch den Sinn braucht von dem du schreibst, egal in was dieser begründet ist und sei es Religion. Denn ohne Sinn kein Streben, ohne Streben Stillstand und Stillstand ist der Tod. (okok, ist geklaut...)
07.09.2003 17:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von gdshard.morpheus
Canius, nenn mir ein Volk, und sei es das primitivste Urwaldvolk, das keine Religion hat oder jemals vollkommen religionlos angetroffen wurde ... ich warte ...



Jaja, der anthropologische "Gottesbeweis". Das kann ich mit einem Begriff aus der Philosophie widerlegen, nämlich den sog. "naturalistischen Fehlschluss". Der geht etwa so:

Was Menschen und Tiere seit jeher machen, ist gut. Sie glauben an Religion, also ist Religion gut. Sie töten sich seit eh und jeh, also ist Mord gut. In jeder Kultur (auch bei Primanten) gab es Vergewaltigungen, also sind Vergewaltigungen gut. Pillepalle
07.09.2003 17:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
deXta

Phoenix
 
Zitat von Canis Lupus
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Canis Lupus
- Palästinenser & Moslems. Warum bekriegen sie sich?


Mata halt...

Nennt mich naiv, aber ich habe festgestellt, dass Religion einem viel Kraft geben kann, wenn es einem richtig, richtig kacke geht und wenn das erreicht ist, dann ist deine These im Topic wiederlegt

 
Zitat von Canis Lupus
Nein, mal im ernst, man braucht keine Religion um Leben zu können, um glücklich sein zu können, um seinem Leben einen Sinn zu geben oder um sich als Teil von etwas zu fühlen.


Was ist der Sinn des Lebens für Dich?



Das frag ich mich jeden Tag. Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, was absolut nicht der Sinn meines Lebens ist, nämlich es damit zu verschwenden, einem Gott zu dienen, den es nicht gibt, der mir nicht hilft, wenn ich ihn brauche und der nur Leid über die Menschheit bringt.



Warum bringt Gott den Menschen denn bitte Leid? Mata halt...
Das Leid bringt der Mensch sich nur selbst, weil er seinen Gott geiler und besser hält als den Gott einer anderen Religion. Obwohl ja eh alle Religionen im Endeffekt an den gleichen Gott glauben.
07.09.2003 17:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CoH]Xarfai

Arctic
 
Zitat von gdshard.morpheus
Canius, nenn mir ein Volk, und sei es das primitivste Urwaldvolk, das keine Religion hat oder jemals vollkommen religionlos angetroffen wurde ... ich warte ...



ein primitives urwaldvolk wird man wohl kaum ohne reilion antreffen, da sie sich viele sachen nicht erklären können -> der wille der götter. ein volk ohne götter würde man wohl am ehesten da finden, wo ein sehr hoher bildungsstand herrst, bzw bei einem volk, was sehr fortschrittlich ist.

aber für ein ganzes volk zu sprechen ist wohl eh etwas vermessen. jeder kann in der beziehung wohl nur für sich selbst sprechen und dann ists doch np, daß ein einzelner für sich sagt 'ich glaube nicht na gott/das es gott gibt'

gruß
xar
07.09.2003 17:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von deXta
Warum bringt Gott den Menschen denn bitte Leid? Mata halt...
Das Leid bringt der Mensch sich nur selbst, weil er seinen Gott geiler und besser hält als den Gott einer anderen Religion. Obwohl ja eh alle Religionen im Endeffekt an den gleichen Gott glauben.


Dir ist schon klar, dass es mehr Religionen, als das Judentum, das Christentum und den Islam gibt?
07.09.2003 17:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Canis Lupus
Das frag ich mich jeden Tag. Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, was absolut nicht der Sinn meines Lebens ist, nämlich es damit zu verschwenden, einem Gott zu dienen, den es nicht gibt, der mir nicht hilft, wenn ich ihn brauche und der nur Leid über die Menschheit bringt.


Wie definierst Du dienen?



Glaube, Frömmigkeit, Willenlosigkeit... Ein Buch über dein Leben entscheiden lassen.
07.09.2003 17:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SUICIDE-KING

Phoenix
 
Zitat von [THC]DrogenDragan
Die Geschichte der Chemie ist dazu sehr interessant. Sehr stellten die Menschen, damals nannte man die noch Alchemisten, fest, dass die Chemie nicht stimmte und mussten die Theorie wieder über den Haufen werfen und eine neue Erfinden, weil sie akzeptierten, dass die alten falsch waren.
Warum klammern sich die Menschen aber nun an die Religion? Vielleicht weil Religion etwas für alle ist und Chemie auch etwas an Intelligenz und vor allem Einsicht verlangt, die viele Menschen einfach nicht besitzen.


Verlangt Religion keine Einsicht? Liebe deinen nächsten... geben ist seliger denn nehmen...(OK...abgedroschenes Beispiel aber als Evangelist bin ich leider vorbelastet)

...um Chemie wirklich zu verstehen brauche ich bestimmt Intelligenz und Einsicht...vor allem um vielleicht die Chemie selbst voranzutreiben und neue Erkenntnisse zu erlangen...aber um an Chemie zu glauben brauche ich das nicht...ich könnte einem Kind einfach sagen wie bestimmte Dinge funktionieren...dementsprechend wird es sich also verhalten...ich sage ihm Schwermetalle sind gefährlich für den Körper...also wird es keine als Nahrung ansehen...aber es weiß im Endeffekt nicht warum es so gefährlich ist...es kennt aber einen Teilaspekt der Chemie und glaubt daran...aber es wird nicht alles verstehen können...

...genau so kann ich diesem Kind vermitteln sich an eine Religion zu halten...

...und hier sieht man auch gleich wieder die Gefahr...vermittle ich dem Kind etwas falsch so würde es im Falle der Chemie vielleicht Schwermetall als Nahrung ansehen...es vielleicht sogar anderen so erzählen und damit viele in Gefahr bringen...

...so auch wieder bei der Religion...vermittle ich den Inhalt falsch so wird es bereit sein für die Religion zu töten...

...aber im Endeffekt sieht man...es liegt nicht am eigentlichen Inhalt einer Religion/Theorie/Weltanschauung sondern an der falschen Vermittlung und Auslegung...man könnte hier jetzt durchaus eine sehr lange Liste von Personen anlegen die diesen Fehler machen bzw. gemacht haben...aber ich denke solche Personen sind weithin bekannt...
07.09.2003 17:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CoH]Xarfai

Arctic
 
Zitat von deXta
Obwohl ja eh alle Religionen im Endeffekt an den gleichen Gott glauben.



also vereinen sich alle götter der alten griechen/römer im christlichen gott?
07.09.2003 17:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rock in the Sea

Rock in the Sea
 
Zitat von [CoH]Xarfai
 
Zitat von deXta
Obwohl ja eh alle Religionen im Endeffekt an den gleichen Gott glauben.



also vereinen sich alle götter der alten griechen/römer im christlichen gott?



oder die des hinduismus? oder erhebst du buddha jetzt plötzlich auch zum gott?
07.09.2003 17:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Wodrauf ich hinaus will: Solange mir keiner von euch ein Volk nennt (und diese Antwort stimmt ...) kann ich ruhigen Gewissens behaupten das Religion erforderlich ist. Nicht zuletzt um unser Leben mit Sinn zu Erfüllen. Dabei muss Religion nicht immer was mit Göttern oder so zu tun haben ... selbst Atheisten haben darin gewissermaßen ihre Religion oder vielmehr ihren Glauben gefunden. Von einem ganzen Volk spreche ich da Religionen sich aus Gemenschaften heraus und mit ihnen entwickeln und umgekehrt.

e:/Was die Vergewaltigungen angeht: "Gut" und "Böse" liegt im Auge des Betrachters und seiner ethischen Leitsätze. Das grundsätzlich zu beantworten ist einfach nur eine unverschämte Anmaßung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 07.09.2003 17:20]
07.09.2003 17:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
 

Obwohl ja eh alle Religionen im Endeffekt an den gleichen Gott glauben.


Das trifft auf das Christentum, Judentum und den Islam zu. Halt die Religionen, unter denen es schon des öfteren Ökumenische Gottesdienste gibt. Ökumenisch bedeutet zusammen feiern, nicht nur sich zu akzeptieren, nicht vergessen!

Hier scheinen einige Leute wirklich übelste Erfahrungen mit der Kirche gemacht zu haben. Atheismus ist zwar gerade in Mode aber solche krassen Ansichte wie sie hier in großer Zahl zu finden sind... Ich glaube einige haben Religion niemals erfahren oder wirklich praktiziert. Ich lese Dinge wie "meine Zeit verschwenden" "einem Gott dienen". Angenommen ich engagiere mich in meiner Gemeinde, treffe nette Leute, habe Spaß und erreiche auch wirklich was (z.B. Betreuung in Altenheimen), ist das dann verschwendete Zeit? Ich habe damit aber genau das getan, was das moderne Christentum von mir verlangt. Den zweiten Gedanken mit dem "Dienen" kann ich uch gleich darin unterbuttern. Ich diene Gott zwangsläufig wenn ich gutes tue. Da kann doch von Sklaverei keine Rede sein. Was woanders passiert mag ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein aber ich beziehe mich wie gesagt auf das moderne Christentum (evangelische Konfession) und kann nicht verstehen wie man dagegen eine derartig krasse Stellung einnehmen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 1337 am 07.09.2003 17:21]
07.09.2003 17:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Canis Lupus
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Canis Lupus
Das frag ich mich jeden Tag. Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, was absolut nicht der Sinn meines Lebens ist, nämlich es damit zu verschwenden, einem Gott zu dienen, den es nicht gibt, der mir nicht hilft, wenn ich ihn brauche und der nur Leid über die Menschheit bringt.


Wie definierst Du dienen?



Glaube, Frömmigkeit, Willenlosigkeit... Ein Buch über dein Leben entscheiden lassen.


Selbst Du hältst Dich an viele Regeln dieses "Buches", da sie Bestandteile unserer Kultur und unseres Wertedenkens sind
07.09.2003 17:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
die meisten fragen sind politischer natur, aber ich werde so gut wie möglich darauf eingehen...

 
Zitat von Canis Lupus
Etwas vorweg... Ich bin mir darüber im Klaren, dass in der Forensatzung folgende Zeilen zu finden sind:

 

(4) In den allen Foren dürfen folgende Inhalte nicht veröffentlicht werden:

[...]

d. Beleidigungen oder Verleumdungen einzelner Personen oder Gruppen.



Ich weiß nicht, ob ich mit diesem Thread, gegen die Regeln verstoße, wenn ja, tut's mir leid. Ich Möchte lediglich über Sinn, Zweck, Nachteile, Vorteile und Folgen von Religion und ihren Anhängern diskutieren.

Jetzt zum eigentlichen Thread.

Je mehr und länger ich über den Sinn der einzelnen Religionen grübel, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass sie mehr Leid als Gutes bringen. Kurze zusammenfassung:

- Palästinenser & Moslems. Warum bekriegen sie sich?

errm, Palästinenser SIND moslems, bekriegen tun sich die Israeliten und die Palästinenser. Die ursache führt auf die Gründung des Staates Israel (der bis heute weder eine verfassung noch feste grenzen hat. israel ist dort, wo sich Juden befinden) zurück. dabei wurden viele Palästinenser (ich nenne sie mal so, obwohl die bezeichnung erst später entstand) entweder vertrieben oder eingekesselt wurden. wäre das gleiche heute geschehen, dann hätten wir längstens eine garnison unserer westlichen freunde dort, doch die welt schaute über das übel, da die meisten Juden, die nach Israel migrierten, schliesslich unter der Faschistischen Herrschaft zu leiden hatten. im laufe der zeit gab es auch immer wieder grenzkonflikte mit benachbarten ländern, da israel sich hin und wieder ein bisschen ausbreitete (Westjordanland...). da ausser Israel jedoch nur Moslems dort unten wohnten, kam mit der zeit einfach eine gegenseitige feindschaft auf, die von konservativen olitikern bis heute gepflegt wird...
 

- World Trade Center. Den Piloten wurde ein Platz zu Allahs Rechten und 70 Jungfrauen im Paradies versprochen.

das verspricht mohammed im koran allen märtyrern, die mindestens einen ungläubigen mit in den tod reissen. der WTC-Anschlag war aber wieder Politisch fundiert, nur die vorderste front war fanatisch religiös
 

- Forschung. Hätten sich die Leute früher nicht alles mit Gott erklärt und alles böse auf den Teufel geschoben, wären wir jetzt viel weiter.

siehe heute: gentech = teufelszeugs... hysterie ist eine krankheit des menschen
 
- Mönche. Sie quälen sich den ganzen Tag mit Beten, Hunger, Geißeln etc... Ist das etwa der Wille ihres Gottes? Tun sie das nur, weil es in einem Buch namens "Bibel" steht?

Kloster sind meistens selbstversorger, sollen sie doch. schliesslich darf sich jeder entfalten wie er will
 

(- Adam und Eva. Adam + Eva = Kain&Abel. Kain&Abel + ? = Rest der Menscheit?)

ammenmärchen
 


- Hexenverbrennung. Wer hat früher entschieden, dass alle Frauen mit roten Haaren sterben müssen? Gott? Ganz bestimmt nicht, aber es geschah im Namen der Kirche.

siehe hysterie. die menschen haben angst vor dem unbekannten, also suchen sie eine schuldige minderheit (siehe auch Nazis=>Juden/Roma)
 


- Die Welt ist eine Scheibe. Galileo Galilei wurde gefoltert, damit er seine Behauptung zurücknimmt, die Erde sei rund... Gottes wille? Kaum, auch das geschah im Namen der Kirche. Früher wusste die Kirche, dass die Erde flach ist. Heute weiß sie, dass Gott existiert... und in 1000 Jahren?

durch die anerkennung der lehre von Galilei hätte die kirche das fundament des damaligen glaubens verloren (Rom ist das zentrum...) und somit die ganze macht, was später auch eintritt
 


- In der Bibel fängt alles so an, dass die Menschen geschaffen werden. Woher zum Teufel kommen die Skelette der Dinosaurier?!

die bibel wurde vor 2000 Jaren geschrieben, das buch genesis besteht nur aus ammenmärchen (manche leute wurden 900 jahre altPillepalle) nur wusste man es halt nicht besser
 


- Fast jeder Gott aus jeder Religion hält sich für den einzigen... Welche von ihnen hat denn nun Recht?

keiner, es kommt auf die ansicht des gläubigen darauf an
 


So, ich könnte ewig so weitermachen... Wenn ich einen Pastor auf das oben genannte anspreche, kommt nur son Spruch wie "Gottes Wege sind unergründlich"... Wieso glauben die Leute denn an einen Gott, dessen Wege so unergründlich sind?

erstens: wenn du mit einem geistlichen darüber redest, wirst du viel mehr hören als solch hirnlose phrasen. probier es aus
zweitens: mit irgendwas muss man ja das unerklärliche erklären... wieso hat der glauben mit dem aufschwung der wissenschaft so stark an macht eingebüsst=
 


Ich verstehe sie nicht...

Jetzt würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören.

Bye
-Canis Lupus



Bye Wölfchen Augenzwinkern
07.09.2003 17:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
 
Zitat von gdshard.morpheus
Wodrauf ich hinaus will: Solange mir keiner von euch ein Volk nennt (und diese Antwort stimmt ...) kann ich ruhigen Gewissens behaupten das Religion erforderlich ist. Nicht zuletzt um unser Leben mit Sinn zu Erfüllen.



Woher willst du das wissen? Weißt du denn, wie es ohne Religion wäre?
07.09.2003 17:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
deXta

Phoenix
verschmitzt lachen
 
Zitat von [CoH]Xarfai
 
Zitat von deXta
Obwohl ja eh alle Religionen im Endeffekt an den gleichen Gott glauben.



also vereinen sich alle götter der alten griechen/römer im christlichen gott?



Wenn die an 1000 Götter glauben, ist das im Endeffekt nur ausgeschmückt. Die Römer haben sich halt den ganzen Schmarrn nicht mit einem einzigen Gott erklärt, sondern mit mehreren, die nur für irgendwas bestimmtes zuständig war. Aber da war wohl eher irgendeinem langweilig, als dass es Sinn hätte.
07.09.2003 17:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von 1337
Hier scheinen einige Leute wirklich übelste Erfahrungen mit der Kirche gemacht zu haben. Atheismus ist zwar gerade in Mode aber solche krassen Ansichte wie sie hier in großer Zahl zu finden sind... Ich glaube einige haben Religion niemals erfahren oder wirklich praktiziert. Ich lese Dinge wie "meine Zeit verschwenden" "einem Gott dienen". Angenommen ich engagiere mich in meiner Gemeinde, treffe nette Leute, habe Spaß und erreiche auch wirklich was (z.B. Betreuung in Altenheimen), ist das dann verschwendete Zeit? Ich habe damit aber genau das getan, was das moderne Christentum von mir verlangt. Den zweiten Gedanken mit dem "Dienen" kann ich uch gleich darin unterbuttern. Ich diene Gott zwangsläufig wenn ich gutes tue. Da kann doch von Sklaverei keine Rede sein. Was woanders passiert mag ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein aber ich beziehe mich wie gesagt auf das moderne Christentum (evangelische Konfession) und kann nicht verstehen wie man dagegen eine derartig krasse Stellung einnehmen kann.


!!!

Und "auch" die Katholiken (ich bin Protestant) tun verdammt viel gutes, man darf halt nicht seine Meinung nur dadurch bilden, dass man Rom zu hört
07.09.2003 17:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
Die Römer haben nichts gemacht außer die Mythologie der Griechen 1:1 zu übernehmen...

Elkus: Ich wollte damit nur den Trotteln ausweichen, die immernoch auf das Verbot der Pille etc. pochen und darin die Rückständigkeit des Christentums erkennen wollen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 1337 am 07.09.2003 17:23]
07.09.2003 17:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von deXta
 
Zitat von [CoH]Xarfai
 
Zitat von deXta
Obwohl ja eh alle Religionen im Endeffekt an den gleichen Gott glauben.



also vereinen sich alle götter der alten griechen/römer im christlichen gott?



Wenn die an 1000 Götter glauben, ist das im Endeffekt nur ausgeschmückt. Die Römer haben sich halt den ganzen Schmarrn nicht mit einem einzigen Gott erklärt, sondern mit mehreren, die nur für irgendwas bestimmtes zuständig war. Aber da war wohl eher irgendeinem langweilig, als dass es Sinn hätte.



die antiken menschen konnten sich einfach nicht vorstellen, dass nur ein gott das alles machen könnte.
07.09.2003 17:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
deXta

Phoenix
 
Zitat von 1337
Die Römer haben nichts gemacht außer die Mythologie der Griechen 1:1 zu übernehmen...



Dann war eben den Griechen langweilig. Scheissegal. Was zählt ist, dass es keinen Konkurrenzkampf unter Göttern gibt.
07.09.2003 17:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unbroken

Arctic
 
Zitat von Canis Lupus
 
Zitat von gdshard.morpheus
Wodrauf ich hinaus will: Solange mir keiner von euch ein Volk nennt (und diese Antwort stimmt ...) kann ich ruhigen Gewissens behaupten das Religion erforderlich ist. Nicht zuletzt um unser Leben mit Sinn zu Erfüllen.



Woher willst du das wissen? Weißt du denn, wie es ohne Religion wäre?



Klar, der Mensch würde sich an alles das hängen was ihm der nächstbeste als Glauben anpreist. Es geht einfach nicht ohne Glauben an irgendwas. In der Geschichte gibt es dafür übrigen genug Beispiele Augenzwinkern
07.09.2003 17:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von 1337
Hier scheinen einige Leute wirklich übelste Erfahrungen mit der Kirche gemacht zu haben. Atheismus ist zwar gerade in Mode aber solche krassen Ansichte wie sie hier in großer Zahl zu finden sind... Ich glaube einige haben Religion niemals erfahren oder wirklich praktiziert. Ich lese Dinge wie "meine Zeit verschwenden" "einem Gott dienen". Angenommen ich engagiere mich in meiner Gemeinde, treffe nette Leute, habe Spaß und erreiche auch wirklich was (z.B. Betreuung in Altenheimen), ist das dann verschwendete Zeit?



Ich komme aus dem ländlichen Bayern, wurde getauft, gefirmt und meine Großeltern waren sehr religiös (meine Eltern glücklicherweise weniger). Ich glaube, das waren gerade die Auslöser, mich kritisch mit dem ganzen auseinanderzusetzen. Und Betreuung im Altersheim ist sicher keine verschwendete Zeit, ich diene damit nicht meinem Gott, sondern einigen höhrern moralischen Prinzipien, die ich mir selber auferlegt habe. Z.b. Nächstenliebe, Toleranz, Hilfsbereitschaft, das übliche halt, was die Gesellschaft zusammenhält.
07.09.2003 17:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Canis Lupus
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Canis Lupus
Das frag ich mich jeden Tag. Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, was absolut nicht der Sinn meines Lebens ist, nämlich es damit zu verschwenden, einem Gott zu dienen, den es nicht gibt, der mir nicht hilft, wenn ich ihn brauche und der nur Leid über die Menschheit bringt.


Wie definierst Du dienen?



Glaube, Frömmigkeit, Willenlosigkeit... Ein Buch über dein Leben entscheiden lassen.


Selbst Du hältst Dich an viele Regeln dieses "Buches", da sie Bestandteile unserer Kultur und unseres Wertedenkens sind



Ich halte mich an das juristische Gesetz (Jedenfalls zum Teil)

Um zu wissen, dass man nicht töten darf, dass man nicht stehlen darf usw. brauch man keine Bibel.
07.09.2003 17:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von 1337
Die Römer haben nichts gemacht außer die Mythologie der Griechen 1:1 zu übernehmen...

Elkus: Ich wollte damit nur den Trotteln ausweichen, die immernoch auf das Verbot der Pille etc. pochen und darin die Rückständigkeit des Christentums erkennen wollen Breites Grinsen


ja is schon klar, wenn man nmur auf den vatikan achtet kommen halt ziehmlich dumme Einstellungen zustande, deswegen muss man halt in die Gemeinden gehen

und dexta zeig mir mal bitte den einen Gott im Buddhismus
07.09.2003 17:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von 1337
Hier scheinen einige Leute wirklich übelste Erfahrungen mit der Kirche gemacht zu haben. Atheismus ist zwar gerade in Mode aber solche krassen Ansichte wie sie hier in großer Zahl zu finden sind... Ich glaube einige haben Religion niemals erfahren oder wirklich praktiziert. Ich lese Dinge wie "meine Zeit verschwenden" "einem Gott dienen". Angenommen ich engagiere mich in meiner Gemeinde, treffe nette Leute, habe Spaß und erreiche auch wirklich was (z.B. Betreuung in Altenheimen), ist das dann verschwendete Zeit? Ich habe damit aber genau das getan, was das moderne Christentum von mir verlangt. Den zweiten Gedanken mit dem "Dienen" kann ich uch gleich darin unterbuttern. Ich diene Gott zwangsläufig wenn ich gutes tue. Da kann doch von Sklaverei keine Rede sein. Was woanders passiert mag ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein aber ich beziehe mich wie gesagt auf das moderne Christentum (evangelische Konfession) und kann nicht verstehen wie man dagegen eine derartig krasse Stellung einnehmen kann.


!!!

Und "auch" die Katholiken (ich bin Protestant) tun verdammt viel gutes, man darf halt nicht seine Meinung nur dadurch bilden, dass man Rom zu hört


du meinst wohl bayern... oder woher stammt der kardinal ratzinger schon wieder?mit den Augen rollend
07.09.2003 17:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
Keinen Konkurrenzkampf unter den Göttern? Rate mal warum Zeus (Jupiter) ganz oben steht und Hades (Pluto) die Arschkarte gezogen hat und das Reich der Toten bewachen darf... Weil es unter den drei Söhnen Chronos' einen Wettkampf gab...
07.09.2003 17:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Nein Cani aber ich maße mir auch nicht an die letzte Antwort zu finden. Alles das ich weiß ist das ich nichts weiß sagte ein berühmter grichischer Philosoph. Wichtig ist es dies zu akzeptieren und zu lernen das du, selbst wenn du dein ganzes Leben dem erlangen von Weisheit widmest nie alle Antworten kennen wirst. Manche Frage sucht vielleicht auch nicht nach der Antwort sondern nach dem der sie zu ergründen versucht.
07.09.2003 17:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
 
Zitat von unbroken
 
Zitat von Canis Lupus
 
Zitat von gdshard.morpheus
Wodrauf ich hinaus will: Solange mir keiner von euch ein Volk nennt (und diese Antwort stimmt ...) kann ich ruhigen Gewissens behaupten das Religion erforderlich ist. Nicht zuletzt um unser Leben mit Sinn zu Erfüllen.



Woher willst du das wissen? Weißt du denn, wie es ohne Religion wäre?



Klar, der Mensch würde sich an alles das hängen was ihm der nächstbeste als Glauben anpreist. Es geht einfach nicht ohne Glauben an irgendwas. In der Geschichte gibt es dafür übrigen genug Beispiele Augenzwinkern



Da sieht man mal, wie primitiv wir doch sind, die wir uns für die tollsten überhaupt halten.
07.09.2003 17:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Religion ( ...bringt nur Unheil...? )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum