Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Religion ( ...bringt nur Unheil...? )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Dummvogel
 
Zitat von gdshard.morpheus
Die mangelnde Emanzipation im Islam liegt nicht in der Religion selbst sondern in ihrer Auslegung.



Soweit ich weiss stehen aber gewissen Dinge, die Nachteile für Frauen mit sich bringen, auch im Koran. Oder liege ich da falsch?


sie standen auch in unserem Grundgesetz



Ja, im Koran stehen sie aber noch immer.
07.09.2003 17:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von Lunovis
 
Zitat von Dummvogel
 
Zitat von gdshard.morpheus
Die mangelnde Emanzipation im Islam liegt nicht in der Religion selbst sondern in ihrer Auslegung.



Soweit ich weiss stehen aber gewissen Dinge, die Nachteile für Frauen mit sich bringen, auch im Koran. Oder liege ich da falsch?



in der bibel arbeiten frauen auch nur als huren und hausfrauen...



Wer sagt, dass ich die Bibel weniger schlimm finde?
07.09.2003 17:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Und das heißt? Das wir toll sind? Das wir besser sind? Und vorallem: Wo bringt uns das der Frage vom Anfang näher!?
07.09.2003 17:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Dummvogel
 
Zitat von Lunovis
 
Zitat von Dummvogel
 
Zitat von gdshard.morpheus
Die mangelnde Emanzipation im Islam liegt nicht in der Religion selbst sondern in ihrer Auslegung.



Soweit ich weiss stehen aber gewissen Dinge, die Nachteile für Frauen mit sich bringen, auch im Koran. Oder liege ich da falsch?



in der bibel arbeiten frauen auch nur als huren und hausfrauen...



Wer sagt, dass ich die Bibel weniger schlimm finde?


Aber in der Bibel werden Huren nicht als verrufene Personen dargestellt
07.09.2003 17:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Dummvogel
 
Zitat von Lunovis
 
Zitat von Dummvogel
 
Zitat von gdshard.morpheus
Die mangelnde Emanzipation im Islam liegt nicht in der Religion selbst sondern in ihrer Auslegung.



Soweit ich weiss stehen aber gewissen Dinge, die Nachteile für Frauen mit sich bringen, auch im Koran. Oder liege ich da falsch?



in der bibel arbeiten frauen auch nur als huren und hausfrauen...



Wer sagt, dass ich die Bibel weniger schlimm finde?


Aber in der Bibel werden Huren nicht als verrufene Personen dargestellt



Und?
07.09.2003 17:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Dummvogel
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Dummvogel
 
Zitat von Lunovis
 
Zitat von Dummvogel
 
Zitat von gdshard.morpheus
Die mangelnde Emanzipation im Islam liegt nicht in der Religion selbst sondern in ihrer Auslegung.



Soweit ich weiss stehen aber gewissen Dinge, die Nachteile für Frauen mit sich bringen, auch im Koran. Oder liege ich da falsch?



in der bibel arbeiten frauen auch nur als huren und hausfrauen...



Wer sagt, dass ich die Bibel weniger schlimm finde?


Aber in der Bibel werden Huren nicht als verrufene Personen dargestellt



Und?


Dein Argument greift nicht?

Jesus akzeptiert Maria Magdalena als Mensch und nicht als Frau, Flittchen oder Prostituierte
07.09.2003 17:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arandin

Marine NaSe II
wenn Frauen in der Bibel nur als Bürokauffrauen dargestellt worden wären, dann würde es jetzt heißen: Das ist gegen die Emanzipation, ihre Entwicklungsmöglichkeiten wurden extrem eingeschränkt!....

versteht ihr, was ich meine?

Damals hatten Frauen wirklich hauptsächlich solche Dinge zu tun, arbeiten mussten sie nur, wenn sie Sklaven waren oder zuahuse mal bisschen was in Heimarbeit

Das ist historisch nun mal so und wäre auch ohne die Bibel so gewesen, nur, dass es durch die Bibel, die, wie bereits weiter oben erwähnt, auch ein Geschichtsdokument ist, eben als Fakt überliefert wurde.
07.09.2003 17:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Dummvogel

Und?

gib dich nicht auf, lern lesen und fi***
07.09.2003 17:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Dummvogel
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Dummvogel
 
Zitat von Lunovis
 
Zitat von Dummvogel
 
Zitat von gdshard.morpheus
Die mangelnde Emanzipation im Islam liegt nicht in der Religion selbst sondern in ihrer Auslegung.



Soweit ich weiss stehen aber gewissen Dinge, die Nachteile für Frauen mit sich bringen, auch im Koran. Oder liege ich da falsch?



in der bibel arbeiten frauen auch nur als huren und hausfrauen...



Wer sagt, dass ich die Bibel weniger schlimm finde?


Aber in der Bibel werden Huren nicht als verrufene Personen dargestellt



Und?


Dein Argument greift nicht?

Jesus akzeptiert Maria Magdalena als Mensch und nicht als Frau, Flittchen oder Prostituierte



Öh, ich meinte die Bibel als Ganzes. Nicht auf die Frauenproblematik bezogen.
07.09.2003 17:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von Lunovis
 
Zitat von Dummvogel

Und?

gib dich nicht auf, lern lesen und fi***



Ich schrieb, ich finde die Bibel nicht weniger schlimm. Von der Darstellung der Frauenrolle etc. hab ich kein Wort erwähnt.
07.09.2003 17:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Dummvogel
Öh, ich meinte die Bibel als Ganzes. Nicht auf die Frauenproblematik bezogen.


Ich hab noch ne Woche Ferien, meine Freundin ist ein Jahr im ausland
=> ich habe Zeit

Lass uns jede Stelle diskutieren
07.09.2003 17:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Schade daß des hier in einen Streit um Sinn und Unsinn einzelner Religionen und heiliger Schriften ausatet ... an Anfang versprachs Interessant zu werden ...
07.09.2003 17:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Canis Lupus
 
Zitat von Z4nE
Die Kirche gibt aber auch vielen Leuten Hoffnung und Mut



Aber mehr auch nicht Augenzwinkern



in südamerika ne ganze menge mehr
07.09.2003 17:56:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Dummvogel
Öh, ich meinte die Bibel als Ganzes. Nicht auf die Frauenproblematik bezogen.


Ich hab noch ne Woche Ferien, meine Freundin ist ein Jahr im ausland
=> ich habe Zeit

Lass uns jede Stelle diskutieren



Und wozu soll das gut sein? Ich kenne nur wenige Stellen der Bibel. Ich könnte in so einer Diskussion nicht mithalten.
07.09.2003 17:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
böse gucken
Wie kannst du dir dann anmaßen sie zu beurteilen!?
07.09.2003 17:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
 
Zitat von gdshard.morpheus
Schade daß des hier in einen Streit um Sinn und Unsinn einzelner Religionen und heiliger Schriften ausatet ... an Anfang versprachs Interessant zu werden ...



lol das hab ich vom POT nicht anders erwartet... Ich bin aber schon positiv überrascht, dass ich nicht gleich angeflamt wurde Augenzwinkern
07.09.2003 17:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Dummvogel
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Dummvogel
Öh, ich meinte die Bibel als Ganzes. Nicht auf die Frauenproblematik bezogen.


Ich hab noch ne Woche Ferien, meine Freundin ist ein Jahr im ausland
=> ich habe Zeit

Lass uns jede Stelle diskutieren



Und wozu soll das gut sein? Ich kenne nur wenige Stellen der Bibel. Ich könnte in so einer Diskussion nicht mithalten.


Du überzeugst mich, dass die Bibel schrott ist oder anders herum
07.09.2003 17:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Dummvogel
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Dummvogel
Öh, ich meinte die Bibel als Ganzes. Nicht auf die Frauenproblematik bezogen.


Ich hab noch ne Woche Ferien, meine Freundin ist ein Jahr im ausland
=> ich habe Zeit

Lass uns jede Stelle diskutieren



Und wozu soll das gut sein? Ich kenne nur wenige Stellen der Bibel. Ich könnte in so einer Diskussion nicht mithalten.


Du überzeugst mich, dass die Bibel schrott ist oder anders herum



Oha, das wäre sicherlich ne Lebensaufgabe. Wenn ich da an den Religionsunterricht denke... Es gibt von etlichen Stellen hunderte von möglichen Interpretationen.
07.09.2003 18:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von gdshard.morpheus
Wie kannst du dir dann anmaßen sie zu beurteilen!?



Muss ich sie auswendig kennen, um zu wissen, dass die Geschichten nicht der Wahrheit entsprechen? Da langen mir ehrlichgesagt sekundäre Quellen. Und das man fast alle Geschichten als Gleichnisse und/oder im übertragenen Sinne sehen kann ist mir auch bewusst.

Bei genügend Langeweile könnte man vermutlich sogar zwei völlig gegenläufige Interpretationen der Bibel anfertigen.

Fest steht aber für mich: Die Bibel ist nicht Gottes Wort oder ähnliches. Genug dazu. Es führt zu nichts
07.09.2003 18:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von Dummvogel
 
Zitat von gdshard.morpheus
Wie kannst du dir dann anmaßen sie zu beurteilen!?



Muss ich sie auswendig kennen, um zu wissen, dass die Geschichten nicht der Wahrheit entsprechen? Da langen mir ehrlichgesagt sekundäre Quellen. Und das man fast alle Geschichten als Gleichnisse und/oder im übertragenen Sinne sehen kann ist mir auch bewusst.

Bei genügend Langeweile könnte man vermutlich sogar zwei völlig gegenläufige Interpretationen der Bibel anfertigen.

Fest steht aber für mich: Die Bibel ist nicht Gottes Wort oder ähnliches. Genug dazu. Es führt zu nichts




Habe ich das gesagt? *schüttelt bedächtig den Kopf* Habe ich das gesagt? Weder habe ich das gesagt noch wirst du soetwas je aus meinem Mund hören. Doch wenn du sie nicht kennst, wie kannst du sie dann beurteilen. Auch deine Quellen sind ein Punkt an der Interprätationen und die Geselltschaftliche Prägung der Quelle selbst mit einfließen. Wenn du trotzdem, ohne die entsprechenden Kenntnisse der Sache, dieses Buch verurteilst dann hast du noch sehr viel zu lernen mein sehr junger Padawan.
07.09.2003 18:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von gdshard.morpheus
 
Zitat von Dummvogel
 
Zitat von gdshard.morpheus
Wie kannst du dir dann anmaßen sie zu beurteilen!?



Muss ich sie auswendig kennen, um zu wissen, dass die Geschichten nicht der Wahrheit entsprechen? Da langen mir ehrlichgesagt sekundäre Quellen. Und das man fast alle Geschichten als Gleichnisse und/oder im übertragenen Sinne sehen kann ist mir auch bewusst.

Bei genügend Langeweile könnte man vermutlich sogar zwei völlig gegenläufige Interpretationen der Bibel anfertigen.

Fest steht aber für mich: Die Bibel ist nicht Gottes Wort oder ähnliches. Genug dazu. Es führt zu nichts




Habe ich das gesagt? *schüttelt bedächtig den Kopf* Habe ich das gesagt? Weder habe ich das gesagt noch wirst du soetwas je aus meinem Mund hören. Doch wenn du sie nicht kennst, wie kannst du sie dann beurteilen. Auch deine Quellen sind ein Punkt an der Interprätationen und die Geselltschaftliche Prägung der Quelle selbst mit einfließen. Wenn du trotzdem, ohne die entsprechenden Kenntnisse der Sache, dieses Buch verurteilst dann hast du noch sehr viel zu lernen mein sehr junger Padawan.



Bist du über 30 oder wieso dieser abgedroschene Spruch? Augenzwinkern
07.09.2003 18:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Nun, wenn du 30 bist dann zeigst du zumindest nicht die Reife die du in all den Jahren hättest erlangen sollen. Was ich sagen will ist das du ganz einfach vorschnell urteilst.

e:/Außerdem passte das Zitat irgentwie schön ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 07.09.2003 18:14]
07.09.2003 18:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von gdshard.morpheus
Nun, wenn du 30 bist dann zeigst du zumindest nicht die Reife die du in all den Jahren hättest erlangen sollen. Was ich sagen will ist das du ganz einfach vorschnell urteilst.



Nein, ich bin 23. Aber ausser den 3,5 Zeilen hier weisst du doch garnix über mich? Du urteilst also genauso schnell.
07.09.2003 18:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
Mit dem Adam+Eva-Kain+Abel-Problem:
Hab nicht alles gelesen, wahrscheinlich schon geschrieben, aber..
Naja, Adam und Eva waren zwar die ersten Menschen, aber sie müssen nicht die einzigen gewesen sein.
Vielleicht sind da auch einfach mal der Hartmut und die Ursula auf Gottes grüner Erde aufgetaucht. wer weiss...
07.09.2003 18:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Ich Urteile nur über deine Entscheidung in dieser einen Sache. Nicht über mehr aber auch nicht über weniger. So, und nun werd ich mich was in den Garten setzen ... Antworten auf weiteres gibts später
07.09.2003 18:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von Grim_Reaper
Mit dem Adam+Eva-Kain+Abel-Problem:
Hab nicht alles gelesen, wahrscheinlich schon geschrieben, aber..
Naja, Adam und Eva waren zwar die ersten Menschen, aber sie müssen nicht die einzigen gewesen sein.
Vielleicht sind da auch einfach mal der Hartmut und die Ursula auf Gottes grüner Erde aufgetaucht. wer weiss...



http://www.bibelstammbaum.ch/stammbaum/view3.php3

In der Bibel werden vor allem am Anfang eigentlich alle Menschen erwähnt. Da wird seitenweise nur gezeugt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dummvogel am 07.09.2003 18:21]
07.09.2003 18:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
Die Schöpfungsgeschichte sowie vieles im alten Testament besitzen lediglich symbolische Bedeutung und haben keinen Anspruch auf "Richtigkeit". Jeder, der Religion bis zur achten Klasse durchgenommen hat sollte das Wissen. Die einzigen "Tatsachenberichte" sind die fünf Evangelien, wobei das fünfte, das Evangelium des ungläubigen Thomas nicht aufgenommen wurde. Der Klerus empfand's als zu kritisch. War für die damalige Zeit (Zeit vor der Aufklärung) auch nicht wirklich empfehlenswert, weil den Lesern, bzw. Zuhörern zuviel abverlangt worden wäre. Glaubt ja nicht, dass der Pfarrer, der die Bibel predigt und zitiert nicht an die Wissenschaft glaubt. Was habt ihr für eine Vorstellung von Gläubigen? Glaubt ihr wir glauben nicht an den Werdegang von Tier zu Mensch?
07.09.2003 18:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
Naja, dann isses halt nur der Stammbaum, der "ersten" Menschen. Bei deinem Stammbaum werden wahrscheinlich auch nur deine Familienmitglieder drauf sein, aber nicht der Nachbar.
Andererseits auch nen komisches Gefühl: Alle Menschen sind dann aus der Inzucht enstanden...
07.09.2003 18:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von 1337
Die Schöpfungsgeschichte sowie vieles im alten Testament besitzen lediglich symbolische Bedeutung und haben keinen Anspruch auf "Richtigkeit". Jeder, der Religion bis zur achten Klasse durchgenommen hat sollte das Wissen. Die einzigen "Tatsachenberichte" sind die fünf Evangelien, wobei das fünfte, das Evangelium des ungläubigen Thomas nicht aufgenommen wurde. Der Klerus empfand's als zu kritisch. War für die damalige Zeit (Zeit vor der Aufklärung) auch nicht wirklich empfehlenswert, weil den Lesern, bzw. Zuhörern zuviel abverlangt worden wäre. Glaubt ja nicht, dass der Pfarrer, der die Bibel predigt und zitiert nicht an die Wissenschaft glaubt. Was habt ihr für eine Vorstellung von Gläubigen? Glaubt ihr wir glauben nicht an den Werdegang von Tier zu Mensch?



Jo, das wird heute gesagt, nachdem alles in den Geschichten widerlegt wurde. Geh mal durch ne Zeitmaschine ins Jahr 1000 oder so und behaupte das.
07.09.2003 18:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
 
Zitat von Dummvogel
 
Zitat von 1337
Die Schöpfungsgeschichte sowie vieles im alten Testament besitzen lediglich symbolische Bedeutung und haben keinen Anspruch auf "Richtigkeit". Jeder, der Religion bis zur achten Klasse durchgenommen hat sollte das Wissen. Die einzigen "Tatsachenberichte" sind die fünf Evangelien, wobei das fünfte, das Evangelium des ungläubigen Thomas nicht aufgenommen wurde. Der Klerus empfand's als zu kritisch. War für die damalige Zeit (Zeit vor der Aufklärung) auch nicht wirklich empfehlenswert, weil den Lesern, bzw. Zuhörern zuviel abverlangt worden wäre. Glaubt ja nicht, dass der Pfarrer, der die Bibel predigt und zitiert nicht an die Wissenschaft glaubt. Was habt ihr für eine Vorstellung von Gläubigen? Glaubt ihr wir glauben nicht an den Werdegang von Tier zu Mensch?



Jo, das wird heute gesagt, nachdem alles in den Geschichten widerlegt wurde. Geh mal durch ne Zeitmaschine ins Jahr 1000 oder so und behaupte das.



... und verkleide dich als rothaarige frau, die nicht schwimmen kann, wenn sie an einen Stuhl gekettet und ins Wasser geworfen wird.
07.09.2003 18:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Religion ( ...bringt nur Unheil...? )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum