Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Longboard-Thread ( Extreme slides und saubere Turns )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
blpx

Guerilla
ich hab mir vor ein paar tagen erst ein brandneues skateboard gekauft Ein bischen breiter.... Relativ große und etwas weichere Rollen... Geht schon so ein bisschen in die Richtung Longboardfeeling, obwohl es halt n Skateboard ist. Macht Spaß !
05.04.2008 21:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlessenJah

tf2_medic.png
Hei IndiStu! Ich fahre aus dem gleichen Grund Longboard wie du. Aus Mangel an Meer. Man kann das Gefühl von Wellenreiten zwar nicht 1:1 mitm skaten vergleichen, aber Slides und so bocken auch fröhlich
Ich hab 'nen Pintail von Loaded und ein selbstgebautes Shlong. Möchte mir jetzt eins im Stil vom OSD von Longboard Larry bauen. Das Pintail ist ein bissl klein zum crossteppen, etc.

Kennst du silverfishlongboarding?

edit: zu deinem Board: Randals sind schonmal gut. Kryptonics mhm. Schonmal an Abec11 gedacht? Flashbacks ind hart (sliden) oder Gumballs (die eher zum cruisen). An was für ein Deck hast du denn gedacht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlessenJah am 05.04.2008 21:53]
05.04.2008 21:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Naja immoment bin ich wieder am Gecoboard angelangt, da ich denke für meine Anforderungenn ist es das beste und Preiswerteste.

Und das Meer ist villeicht 10 Minuten Auto entfernt, die Weser 10 Minuten Fahrrad, allerdings brauch ich als Kitesurfer Wind.

Das andere Deck mit Konkave währe dieses hier gewesen:
http://www.blag-skateboards.de/onlineshop/product_info.php?cPath=80_85&products_id=474&osCsid=801bea9261332577185c0c75438f1e44

Will halt möglichst wenig ausgeben.
Das wäre das Geco: Klick



Von Silverfish habe ich auf Longboardz gelesen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 06.04.2008 16:59]
05.04.2008 21:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlessenJah

tf2_medic.png
Wenn du wirklich _wenig_ ausgeben willst, dann bau dir dein Deck selber und hol dir nur die Achsen, etc. Da kommst du auf weniger als 50¤ pro Deck.
Schonmal nach Sector 9 geschaut, nicht gerade das wahre, aber wahrscheinlich gut in deiner Preisklasse.

Nen paar Links:
www.longboardshop.de
www.longboardz.de
www.silverfishlongboarding.com
http://users.pandora.be/Toothless/Toothless/pages/main/main.html (Boards selberbauen)

edit: Überleg dir das bitte gut. Wenn du Spass dran hast, ärgerst du dich wirklich "nur" 'nen Geco oder Sec9 zu haben. Wenn du natürlich nur cruisen willst und mal ein bisschen hier und da, dann spricht nichts gegen ein günstiges Board.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlessenJah am 05.04.2008 23:54]
05.04.2008 23:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
naja, ich denke schon das ich nur Cruisen will, auch Concave oder so will ich garnicht haben. Sieht komisch aus und ist wackelig wie sau.

Selberbauen kann ich leider nicht.
05.04.2008 23:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Kann mich mal jemand über die verschiedenen Formen aufklären?

Da gibts ja viele unterschiedliche Modelle...
06.04.2008 0:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von nearly god

Longboard war gestern. Heute.



DAS is ziemlich cool. Aber im Rheinland irgendwie nich prickelnd. Breites Grinsen

Das ist echt ziemlich genial. Fährt sich das wie ein richtiges Snowboard? also wenn ich gut Snowboard fahren kann kann ich auch relativ schnell Freeboard fahren?
Das wäre dann was für mich. peinlich/erstaunt
06.04.2008 0:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
naja.. relativ schnell.. ich fahr auch snowboard und hab mitm freebord meine probleme gehabt als ich das erste mal drauf stand.. aber ich denk wenn man das wirklich mal 1-2 tage richtig probiert funktioniert das schon ganz gut
06.04.2008 0:05:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von MrWho

Kann mich mal jemand über die verschiedenen Formen aufklären?

Da gibts ja viele unterschiedliche Modelle...



Welche Formen wovon ?

Mein Halbwissen...
Bei Longboards dienen sie meistens dem Design.

Ansonsten sind halt die, die vorne "ausgeschnitten" Sind, dafür das die Wheels nich am Deck schleifen und so abrupt stoppen, für hohe Geschwindigkeiten sind die meisten dann Tiefergelegt.

Ansonsten, sind Lange Boards halt eher nicht so wenidg, aber frag lieber blessen_jah der hat mehr ahnung.
06.04.2008 0:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
http://users.pandora.be/Toothless/Toothless/pages/pictures/pics.html

Da sind viele verschiedene Ausführungen zu sehen, wobei das ganz handlich aussieht:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MrWho am 06.04.2008 0:18]
06.04.2008 0:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr. Tibi

Sniper BF
Freeboard

http://www.freebord-germany.de

Schaut nicht gerade billig aus.

Board: 199,00
Reifen: 59,99
Bindung: 34,95 - 49,95

Bindung muss extra gekauft werden, ansonsten alles dabei.

Street Surfing

http://streetsurfing.com/home.php
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr. Tibi am 06.04.2008 2:40]
06.04.2008 1:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlessenJah

tf2_medic.png
 
Zitat von MrWho

Kann mich mal jemand über die verschiedenen Formen aufklären?

Da gibts ja viele unterschiedliche Modelle...



Aaaaalso:

Jedes Longboard hat ein Brett, 2 Achsen, 4 Rollen, 8 Kugellager und etlichen Kleinkram, das ist klar.

Man unterscheidet meistens zwischen den "Disziplinen" Slalom, Downhill/Speedboarden, Carven, Cruisen (inkl. Boardwalken) und Sliden.

Zuallererst unterscheiden sich die Bretter in Wheelbase (Länge zwischen Vorder- und Hinterachse) und Form. Man kann nicht generell sagen, das ist für dies und so weiter, aber generell ist es so, dass sehr lange Bretter eher fürs Speedboarden/Downhill genutzt werden. Andererseits kann man sehr lange Bretter wie den OldSchoolDancer auch super zum cruisen und boardwalken verwenden. Man kann sagen, kürzere Wheelbase führt zu engeren Kurven, aber eine zu kurze Wheelbase macht das Brett unstabil bei höheren Geschwindigkeiten.
Es gibt Longboarddecks in allen denkbaren Formen. Es gibt welche die sehen aus wie überlange Skateboards, Pintails, DH-Monster, welche die aussehen wie Surfbretter,...und alles nochmal gedropped oder nicht. Natürlich gibt es dann noch die 2 wichtigen Punkte Vorspannung/Flex und Concave. Je höher ein brett nach oben gebogen ist, desto mehr Flex hat ist, d.h. es wird "wabbliger", biegsamer. Concave ist die Biegung der Seiten. Es gibt viele flache Bretter. Man kann sagen ein Brett mit Concave "locked" die Füsse und man steht "sicherer", aber das ist alles Geschmacksache. Du merkst man kann keine bestimmte Form auf ein bestimmetes Gebiet festlegen. Aber Pintails werden z.B. häufig zum Carven benutzt weil man, dadurch, dass kein Brett über den Reifen ist, engere Kurven ziehen kann, da die Gefahr von Wheelbites (Rolle an Brett=auf die Fresse) nicht besteht.
Downhillbretter wiederrum haben auch Cutouts, sind aber sehr charakteristisch in ihrer Form, da das Brett abgesenkt wird um es stabiler zu machen.
Man merkt: Es fällt mir schwer, dass alles zu differenzieren. Die Grenzen sind nicht abgesteckt wie im Vereinssport. Man kann auch gut mit einem Downhillbrett cruisen und wird damit seine Freude im Strassenverkehr haben.

Achsen unterscheiden sich nicht groß. Paris Trucks sind m.E. nach wendiger und besser verarbeitet als Randals und eigentlich ist jede Achse gut. Die ganze Fachsimpelei darum ist eher schwachsinnig, solange man eine Longboardachse hat und die Breite (Meistens 150mm oder 180mm) zu Breite des Bretts passt.

Bei Rollen unterscheidet man in der Härte, der Breite und der Platzierung des Kerns. Harte Rollen halten länger, sliden besser, fahren sich aber unbequem. Weiche Rollen fahren sich smoover, slider dafür aber kaum. Centerset Rollen nutzen sich normal ab. Sidesetrollen sliden besser und nutzen sich kegelförmig ab.

Generell ist es wichtig sich vieeeeele Bretter anzugucken, in Foren zu lesen und auch mal verschiedene Bretter zu fahren, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Die Karte könnte euch helfen, einen Longboarder in eurer Nähe zu finden.

---------------------

Mhm...Ich hoffe, dass ist nicht zu durcheinander.fröhlich]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlessenJah am 06.04.2008 10:34]
06.04.2008 10:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
zum Anfangen, Paradise longboard?
06.04.2008 14:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Danke für die Aufklärung.

Mal gucken, wenn dann würd ich was zum Cruisen bzw. Carven suchen...Boardwalken sieht auch ganz nett aus aber so ein riesen Brett wäre mir zu unhandlich.

Und was genau bringt mehr "Flex", also biegsamkeit?
06.04.2008 14:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlessenJah

tf2_medic.png
Ist einfach ein anderes Fahrgefühl. Unebenheiten wie Boardsteine oder kleine Kuhlen merkt man weniger, es ist bequemer. Ausserdem kann man besser Pumpen, d.h. sich ohne pushen vorwärtsbewegen.
-> http://www.youtube.com/watch?v=i70IczG2ejE
Auf der Straße pumpt man dann halt nicht so hardcore-slalom mäßig, sondern etwas lockerer.

so. Ich geh jetzt erstmal Nosemanuals üben

e: Zum Thema pumpen: http://home.comcast.net/~jampet99/ldp.html

e2: Zum Boardwalken brauchst du nicht unbedingt eine 2m-Planke. Wird halt schwieriger, je kleiner das Brett ist, aber es geht trotzdem.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von BlessenJah am 06.04.2008 16:41]
06.04.2008 16:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Viel Flex, wenig Flex Konkave oder nicht regt mich grad auch tierisch auf, einige sagen Flex ist zum pushen Besser, klar kann ich verstehen, wieder andere meinen man schaukelt nur unnötig und zum curisen braucht man es nicht.
Und für Boardwalk ist es doch sicherlich auch besser ohne oder ?


e:

Ich glaube, falls man keine Konkave braucht, hol ich mir das Geco hier:

Klick

Und hol mir bei Bedarf nochmal ein neues Deck.

4 Edits reichen aber erstmal...
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 06.04.2008 16:59]
06.04.2008 16:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlessenJah

tf2_medic.png
Mit einem neuen Deck würdste dann aber nix reissen. Kein mir namhafter Onlineshop führt Carver-Trucks Augenzwinkern
Puh, dass ist echt 'ne schwere Sache. Mein Tip: Fahr es. Wenn du zufrieden bist ist es in Ordnung. Augenzwinkern
06.04.2008 18:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von BlessenJah

Mit einem neuen Deck würdste dann aber nix reissen. Kein mir namhafter Onlineshop führt Carver-Trucks Augenzwinkern
Puh, dass ist echt 'ne schwere Sache. Mein Tip: Fahr es. Wenn du zufrieden bist ist es in Ordnung. Augenzwinkern



Wtf, jetzt verwirrst du mich, ein bekannter meinte das Carver sogar recht in Ordnung sein sollen.

Du verwirrst mich traurig

Villeicht fällt dir ja auch was ein Zum Cruisen, Carven was sich im Rahmen 130¤ befindet. Das ist garnicht so leicht. Mit selbstgebautem Deck sicher, aber ohne nich wirklich.

/e: Btw. meinen die von Geco ja, das die Carver exclusiv Vertrieb sind, deswegen maybee ?

/e²: Fahren ist nich so leicht, Testboards haben die nicht und die einzige Chance wär nächsten Monat auf ner Surfmesse in Hamburg wo ich wohl nich hin kann.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 06.04.2008 18:55]
06.04.2008 18:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlessenJah

tf2_medic.png
Hast du dir mal die Karte von longboardz.de angegeuckt? Wo wohnst du?
06.04.2008 19:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von BlessenJah

Hast du dir mal die Karte von longboardz.de angegeuckt? Wo wohnst du?



Ich wohne am Arsch der Welt, genauer gesagt im hohen Norden bei Bremerhaven.

Es gibt nur in Bremen 3-4 Longboarder.


Und die Mitgliederkarte geht immoment irgendwie nicht bei mir.
06.04.2008 19:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlessenJah

tf2_medic.png
Mhm...geht bei mir auch nicht. traurig
06.04.2008 20:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Was würdest du mir denn empfehlen ?

Traum währe natürlich ein Loaded Dervish aber soviel will ich dafür nich ausgeben, noch nicht.


Wo kommst du denn her ?
06.04.2008 20:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Ich hab auch keine Erfahrung damit und bin gerade durch das riesige Angebot überfordert.
Aber ich befürchte dass wenn ich mir so ein Board zulege ich das dann doch zu wenig nutze...und bei 150-200¤ die man ausgeben müsste wäre das ärgerlich. =/
06.04.2008 20:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlessenJah

tf2_medic.png
Ich komme aus Bielefeld. Bin heute ein paar Stündchen gefahren, deswegen hab ich mal ein Foto von meinem Quiver gemacht:


Das Linke ist ein Loaded Pintail mit Paris Trucks und Abec11 Gumballs 78a. Super zum cruisen. Ich übe im Moment den Nosemanual, obwohl ich keine Nose habe peinlich/erstaunt
Das Rechte ist ein Shlong, dass ich mir erst letzte Woche gebaut habe. Die weichen Rollen am Pintail eignen sich nicht wirklich zum sliden, deswegen hab ich mein altes Streetdeck genommen und neue Löcher gebohrt. Dann die alten Detructos dran und 13mm Riser. Mit den harten Skateboard-Rollen eignet es sich zwar nicht zum rumfahren, aber zum sliden ist es erste Sahne Breites Grinsen
Dann halt noch selbstgebastelte Slidegloves (Ikea Schneidebretter peinlich/erstaunt).
Ich muss gestehen, dass ich ausser einem Helm keine Protektoren habe. Und den setze ich auch nur zum sliden auf. Meine nächste Anschaffung sind Knieschoner. Hab mir letztens fast die Kniescheiben geknackt Augenzwinkern
Ich werde mir jetzt in nächster Zeit Gedanken darüber machen, ein Brett im Stil von Adams Old School Dancer zu bauen, mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Empfehlung ist schwer, ich bin auch noch nicht soviel gefahren. Loaded ist schon nett, aber auch nicht das non plus ultra. Ich musste bei meinem die Löcher nachbohren. Die haben anscheinend nicht die Kapazitäten um die riesige Nachfrage zu befriedigen und arbeiten schlampig. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Das Dervish soll aber klasse sein.

Ich habe Anfangs auch vor dem Problem gestanden, dass der Einstigspreis für vernünftige Bretter sehr hoch liegt. Hab mir das dann 2 oder 3 Monate durch den Kopf gehen lassen und habe das Hobby dann für so gut befunden, dass ich gleich Geld investiert habe.

Am besten lässt du dich von Franky beraten. Der betreibt den longboardz.de-Shop und bietet Telefonauskunft an. Ist immer die Frage wieviel dir das Wert ist. Ich meine, wenn du es ernst meinst, dann sind die 130¤ für ein "Anfängerbrett" (das gibt es nicht wirklich) 130¤ zuviel.

edit: Indie, bist du "Konzol"? Das ist genau das richtige Forum. Lies dir am besten die Fragen von anderen Leuten durch, das hilft ungemein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlessenJah am 06.04.2008 20:38]
06.04.2008 20:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ehm ja, bin ich peinlich/erstaunt

Ich hab leider nich die Ahnung, mir selbst eins zu bauen und auch die Möglichkeiten nicht.


Ich werd wohl mal den Fränky fragen.
06.04.2008 20:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
http://longboardz.de/cms/forum/showthread.php?t=3652

Hallo Eierkuchen. peinlich/erstaunt
06.04.2008 20:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
...
Breites Grinsen


Verdammt, das hab ich mir vor etwa 2 Stunden erst durchgelesen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 06.04.2008 21:04]
06.04.2008 21:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlessenJah

tf2_medic.png
hehe...jafröhlich

edit: Wie man sieht war ich am Anfang auch bei Paradise Boards.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlessenJah am 06.04.2008 21:21]
06.04.2008 21:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Hab mir jetzt doch mal ein etwas besseres Setup ausgeguckt, bei diesem Shop aus Hamburg.

Loaded Vanguard
Abec 11 Flashbacks
180er randal trucks
Bin dann allerdings 100¤ über meiner bisherigen Grenze.

Anderes Setup:
Landyachtz (oder so) Deck
Abec 11 Zig Zags
Randall Rl 180
Aber wieder bei 205¤.


Allerdings bevor ich mir sowas kaufen werde, überlege ich nochmal ein Stück und fahr nochmal Probe irgendwo Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 06.04.2008 22:35]
06.04.2008 21:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Longboard-Thread ( Extreme slides und saubere Turns )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum