Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: CaesarCommodus, cLam, WU


 Thema: (CS:S)Mal wieder die FPS...
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
xcb

Arctic
missmutig gucken
Hallo,

ich hab ein oft vorkommendes Problem, wofür ich aber, nach durchsuchen des Forums, noch immer keine Lösung gefunden habe.

Ich habe einen Pentium 4 HT, 2 GB RAM und eine GeForce 7600GT (AGP).

Doch meine Frames brechen stellenweise unter die 30 FPS ein, Spielen unmöglich. Und das bei geringen Spielern auf dem Server (5on5).

Dieses Problem hatte ich vor, sagen wir, einem Jahr nicht, da hatte ich die gleiche Hardware. Nun spielt es seltsamerweise bei mir nahezu keine Rolle ob ich die Grafik komplett aufdrehe, oder alles auf low stelle. Die Frames sind im Schnitt bei 50 (+/- 10 bei Änderungen an den Grafikoptionen). Kommen dann paar leute drauf und es wird bischen geschossen brechen sie komplett ein.

Ich habe bereits einiges ausprobiert, formatiert, defragmentiert, FPS-Configs genutzt, Startparameter -heapsize 1036288 angewendet (was genau bewirkt der Wert, diese Einstellung) doch nichts hilft. Da ich oft Ligaspiele bestreite ist es keien Seltenheit, das mein Geballer in pures Luck ausartet, da es heftig ruckelt.

Die Kühler in meinem PC drehen nach wenigen Minuten in CS:S komplett auf, der Rechner wird extrem laut, auch dieses Phänomen hatte ich vor wenigen Monaten noch nicht, da war der Rechner vergleichsweise ruhig.

Ich bin dankbar für JEDEN Tipp, denn langsam bin ich am verzweifeln...

MfG
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xcb am 05.06.2008 13:49]
05.06.2008 13:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pr0mill0

AUP pr0mill0 06.05.2008
-Temperaturen?
-Hintergrundprogramme?
05.06.2008 13:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xcb

Arctic
 
Zitat von pr0mill0

-Temperaturen?
-Hintergrundprogramme?



Hintegrundprogramme laufen nur Sachen wie Teamspeak und ICQ. Sonst (laut Taskmanager) nichts, was CPU-Leitstung braucht.

Die Temperatur meiner Grafikkarte steigt auf um die 60-65°C, die der CPU kann ich nicht nachgucken, da ein entsprechender Sensor fehlt.
05.06.2008 14:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Timmi is back!

Gorge NaSe
unglaeubig gucken
Natürlich hat deine CPU einen Sensor. Versuch mal CoreTemp.
05.06.2008 14:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xcb

Arctic
 
Zitat von Timmi is back!

Natürlich hat deine CPU einen Sensor. Versuch mal CoreTemp.



 
Zitat von Timmi is back!

Natürlich hat deine CPU einen Sensor. Versuch mal CoreTemp.



Unterstütze CPU´s:
Intel:

Initial Atom support.

All Core Solo series.

All Core Duo series.

All Core 2 Duo series.

All Core 2 Quad series.

All Core 2 Extreme series.

All Celeron-M 400 and 500 series.

All Celeron E1000 series.

All Pentium E2000, E2100 and E2200 series.

All Dual Core Low Voltage Xeons series (Yonah based. Untested).

All Xeon 3000, 3200, 3300, 5100, 5300, 5400 series.

Kein Pentium 4, das Programm startet nicht bei mir, steht das meine CPU nicht unterstützt wird bei CoreTemp.
05.06.2008 14:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wHizKid

Mods-Gorge
cpucool?
everest?

abgesehen davon hinkt der vergleich zur systemleistung vor einem jahr,
weil sich die systemanforderungen durch die zahlreichen updates signifikant geändert haben...
05.06.2008 15:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br!x

AUP PlisK!n 19.12.2009
Ich habe exakt das selbe Problem mit meinem Rechner. Es macht absolut keinen Unterschied ob ich alles auf low oder alles auf high in den Grafikeinstellungen stelle. Ich kriege jetzt durchschnittlich 190 fps im Stresstest. Vor einem halben Jahr waren es noch um die 260-270 fps. Ingame sieht das ganze so aus, dass ich früher konstant 130 fps hatte, mittlerweile aber manchmal unter die 70 fps falle.

Meine Temperaturen sind in Ordnung, und Hintergrundprogramme sind bis auf ICQ und sonstigem Kleinkram nicht am laufen.

Ich musste letztens eine Zwangsneuinstallation von Windows machen(Registry zerschossen), dennoch hat sich nichts verändert.

Ich denke mal da kann man einfach nichts machen, außer darauf hoffen, dass Valve demnächst CS:S auf die Source 2007 Engine portiert. In a nutshell: Kannst nichts gegen machen, außer Valve verfluchen und abwarten.

PS: Zum Vergleich mein Rechner
Intel Q6600 2,4 Ghz
nVidia 8600 GTS 256 MB
4 GB DDR2 Ram
05.06.2008 15:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xcb

Arctic
 
Zitat von wHizKid

cpucool?
everest?

abgesehen davon hinkt der vergleich zur systemleistung vor einem jahr,
weil sich die systemanforderungen durch die zahlreichen updates signifikant geändert haben...



Everest zeigt auch nichts an.
Was mich halt wundert ist die Tatsache, dass es keinen Unterschied macht, ob ich auf High oder Low Grafikeinstellungen spiele...Frame bleiben gleich. Man sollte doch erwarten, dass es da doch schon einen Unterschied geben sollte.

Wenn es da keine Lösung für gibt, muss ich mich wohl damit abfinden, ärgerlich bleibt es aber trotzdem :-(

Naja, vllt findet sich da ja doch noch was... Danke trotzdem an alle Schreiberlinge hier.

Edit:
Die Graka erhitzt sich doch auf 65-70°C.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xcb am 05.06.2008 16:10]
05.06.2008 16:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
groundzero1120

Guerilla
es kann aber auch sein das deine kühlung kaputt is und das der PC sich zu sehr erhitz
05.06.2008 17:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nyarrr

Marine NaSe
 
Zitat von xcb

Die Kühler in meinem PC drehen nach wenigen Minuten in CS:S komplett auf, der Rechner wird extrem laut, auch dieses Phänomen hatte ich vor wenigen Monaten noch nicht, da war der Rechner vergleichsweise ruhig.



Vor wenigen Monaten war es zufälligerweise Winter. Breites Grinsen
Das dürfte die Sache mit den Lüftern erklären.

Wenn dein FPS Problem dort auch noch nicht vorhanden war, könnte es sich um ein Überhitzungsproblem handeln.

Du kannst bei der Grafikkarte übrigens nicht von den Temperaturwerten ausgehen, die du im Desktopbetrieb ausliest.
Beim spielen kann die GPU locker rasant um die 10-20 Grad heisser werden, nachdem du das Spiel gestartet hast und schon direkt nach dem beenden binnen weniger Sekunden genau so schnell wieder abkühlen.

Versuchs mal mit ATITool. Das Ding unterstützt auch Nvidia Karten. Das kann im Hintergrund ne Temperaturkurve mitzeichnen, wo du dann wirklich erkennen kannst, wie heiss es beim spielen wurde.

Und Speedfan sollte deinen CPU Sensor auslesen können. Das unterstützt auch ältere Sachen.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von nyarrr am 05.06.2008 17:34]
05.06.2008 17:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalle die Banane

AUP Kalle die Banane 06.11.2010
Vielleicht mal mit DX-Version 8.0 oder 8.1 starten. Consolen Befehl: mat_dxlevel 8.1 oder 8.0
05.06.2008 18:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
groundzero1120

Guerilla
oder wen du genug geld hast dir eine wasser kühlung zulegen
05.06.2008 18:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Avatarxy78

Marine NaSe
 
Zitat von groundzero1120

oder wen du genug geld hast dir eine wasser kühlung zulegen



Echt komisch, warum lese ich das immerwieder ? Wir haben das Problem doch noch nichtmal genau identifiziert...
Es ging ja vorher auch, warum denn dann eine Wasserkühlung ? Ab und zu kann ich manche Aussagen nicht nachvollziehen.

So, aber jetzt zum Problem.

Was für ein Betriebssystem hast Du ? Hast Du das OS gewechselt, also von XP auf Vista oder so...

Die alten Pentiums werden schön warm, und bei Intel werden die ab einer gewissen Temp runtergetaktet.
Folglich hast plötzlich nurnoch wenig Leistung, wenn die zu heiß werden. CSS ist immernoch CPU lastig...

Entstaube Deinen kompletten Pc, das kann deutliche Unterschiede bringen. Und prüfe den Sitz des CPU Kühlers, die Dinger lockern sich ab und zu und dann bringt der nicht mehr die volle Leistung, aber bitte vorher den PC komplett vom Netz trennen (Stecker ziehen) wenn Du da drin was machst....

Welches mainboard hast Du ?
Gibt es fast nicht dass man die temp nicht auslesen kann.

Probiere mal Speedfan aus, wenn das auch nicht geht, bleiben fast nur Herstellertools, dazu brauchen wir aber den Hersteller des mainboards.

Für die Grafikkarte nimm mal den Rivatuner her, mit dem kannst Du auch eine Temperaturkurve anzeigen lassen.

Es ist mittlerweile schön warm draußen, ohne Gehäuselüftung hat man im PC Temperaturen wie in der Sahara, und dadurch wird die CPU auch wärmer.

Ich denke dass viele, die um diese Jahreszeit Probleme haben, oft nur einen zu heißen PC haben. Der PC zieht Staub magisch an, und das kann die nötigen C° kosten die nötig sind um den Pc noch richtig zu betreiben.
05.06.2008 20:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalle die Banane

AUP Kalle die Banane 06.11.2010
Nimm CPU-Z, damit kannst du Mainboard und Temperatur auslesen
CPU-Z-download

@:Wo steht eigentlich das er kein Gehäuselüfter besitzt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalle die Banane am 05.06.2008 20:40]
05.06.2008 20:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xcb

Arctic
Sooo, erteinmal nochmal danke an alle die Helfen, dank euch hab ich mich an meine alte Radeon 9800 erinnert, für die ich einen wunderbaren neuen Zalmann Kühler gekauft hatte. Eben habe ich also die alte Karte rausgekramt, meine GeForce rausgeholt und siehe da: Der Kühler passt auch ohne Probleme auf die GeForce Karte. Die Situation genutzt und den Rechner mit Druckluft durchgepustet....das war mal wieder nötig.

Meine Gehäusewand habe ich im Sommer vor 2 Jahren entfernt, die Temperatur ging direkt um 10°C runter und deswegen entfällt bei mir auch der Gehäuselüfter.

Durch den neuen GraKa Kühler steigt die Temeperatur bei CS:S jetzt nicht mehr über die 50°C, selten erreicht es diese überhaupt. Das ist eine Verbesserung um fast 20°C! (Gemessen mit ATITool, danke für den hinweis das es auch mit GeForce Karten läuft =) ) Geschweige denn von der friedlichen Ruhe die jetzt herrscht, da dieser Kühler gar nicht aufdrehen muss.

An den FPS hat sich jedoch nicht wirklich was getan, ingame merke ich keine Verbesserung, lediglich beim Grafikauslastungstest von Valve kommt im Schnitt nun 81 FPS anstatt 75 FPS raus.

Zudem habe ich jetzt Speedfan installliert, einige Zeit CS:S gezockt und das Ergebniss seht ihr auf dem Screen (aufgenommen direkt nach minimieren von CSS):
http://web92.s445.deinprovider.de/bilder/temp.jpg

Die GPU Angabe kann ja nicht ganz stimmen :-P

Nun weiss ich nciht genau, was das alles für andere Temperaturen sind und welches davon die CPU angibt. Wenn mir das jemand erläutern kann, würd es mir sehr helfen.

Den DirectX Level in CS:S zu senken habe ich ncoh nciht versucht, werde ich gleich mal machen, hoffe auf einen FPS Sprung.

Ansonsten kann ich nru sagen, dass eine Wasserkühlung für mein System nicht lohnenswert ist :-P
05.06.2008 21:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nyarrr

Marine NaSe
Sehr schön, dass es dir geholfen hat!

Ja, das mit den Temperaturen und Speedfan ist immer so eine Sache.
Da muss man mehr oder weniger selbst herausfinden, was wozu gehört und entsprechend beschriften. Augenzwinkern

Das Programm zeigt so ziemlich alle Sensoren an die es finden kann - sogar über mehrere Wege. Nur nicht wozu sie gehören.
ISA-BUS und SMBus oder so.
Deshalb kann z.b. die CPU Temperatur zweimal da sein, über zwei verschiedene Sensoren gemessen, mit 1-2 Grad Abweichung. Musst du mal herumprobieren, in den optionen. Mal nur SMBus auslesen lassen und umgekehrt.

Die GPU Temperatur stimmt ganz sicher nicht, jo. Breites Grinsen Da liest das Teil irgendwas anderes aus.
Ich hab bei mir etwas ähnliches - ich denke das ist keine Temperatur. Eher die Geschwindigkeit von irgendwas.
Die GPU Temperatur dürfte eine der 40er sein, musst du mit dem ATI Tool vergleichen.
Die 50er dürften deine CPU sein. Der Rest sind Mainboard Sensoren (Southbridge usw.) und die Festplatte.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von nyarrr am 06.06.2008 14:14]
06.06.2008 14:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xcb

Arctic
Alles klar, danke für die Infos =)

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die 50er die CPU-Temp. darstellen, dann würde es ja bedeuten, dass die CPU sich gar nicht mal so sehr erhitzt, oder? 50°C oder bissi mehr sind doch noch im grünen Bereich soweit ich weiss.

P.S. Das umstellen auf mat_dxlevel 80 oder 81 hat nichts bewirkt.

Und was bewirkt es, wenn man den Startparameter "-heapsize 1036288" für CS:S einstellt? Habe das in einem anderen Forum gelesen, da stand aber keine Erklärung zu diesem Befehl.
06.06.2008 15:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
groundzero1120

Guerilla
eig sind 50 grad eehh sehr gut
06.06.2008 15:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xcb

Arctic
 
Zitat von groundzero1120

eig sind 50 grad eehh sehr gut



Schätz ich auch so ein. Das schließt ja dann aber Überhitzung als FPS Problem aus. Jetzt kann es aber noch weniger nachvollziehen, warum die FPS so niedrig sind... Ich werd da nicht schlau drauß traurig
06.06.2008 16:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Hast du denn mal ältere/neuere Treiber getestet?

/e: Bei mir hat der P4 [von 3GHz auf 3.3GHz hochgetaktet] nur 36°C idle und 45°C unter Vollast Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 06.06.2008 16:36]
06.06.2008 16:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xcb

Arctic
 
Zitat von black_velvet

Hast du denn mal ältere/neuere Treiber getestet?

/e: Bei mir hat der P4 [von 3GHz auf 3.3GHz hochgetaktet] nur 36°C idle und 45°C unter Vollast Augenzwinkern



Hast aber keinen Fertig-PC-Standard-Lüfter auf der CPU nehm ich anfröhlich

Grafikkartentreiber aktualisier ich einmal im Monat, also immer dann, wenn Nvidia seine neue Version rauswirft. Sonsttige Treiber sind recht alt. Mainboard Treiber ect find ich nichts für mich, hab nen fast 5 jahre alten Fertig Rechner (Medion), da erkenn ich nichtmal den Hersteller des Mainboards...

Gibt es evtl. für den Pentium 4 irgendwo (im BIOS evtl) eine Einstellung in Richtung "Stromsparmodus" oder sowas? Also eine Einstellung die die CPU bremst?
06.06.2008 16:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von xcb

Hast aber keinen Fertig-PC-Standard-Lüfter auf der CPU nehm ich anfröhlich


Nein das stimmt allerdings fröhlich
*mal einen Thermaltake TMG i1 ans Herz leg*

 
Zitat von xcb

Grafikkartentreiber aktualisier ich einmal im Monat, also immer dann, wenn Nvidia seine neue Version rauswirft.


Dann teste doch mal bitte einen älteren, wäre nicht das erste mal, dass es was hilft.

 
Zitat von xcb

Gibt es evtl. für den Pentium 4 irgendwo (im BIOS evtl) eine Einstellung in Richtung "Stromsparmodus" oder sowas? Also eine Einstellung die die CPU bremst?


Kommt auf dein BIOS an Augenzwinkern
Ich kann bei mir z.B. AI NOS anschalten, dadurch taktet der die CPU je nach Notwendigkeit höher oder niedriger.

Bei Stromsparmodus fällt mir ein: Ist das ein Notebook? Nein oder?
06.06.2008 20:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xcb

Arctic
Ok, werd mal schauen welchen älteren Treiber ich da nehmen sollte =P
Nein ist kein Notebook. Soweit ich das gesehen hab gibts nichts nützliches in meinem BIOS... traurig
06.06.2008 21:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalle die Banane

AUP Kalle die Banane 06.11.2010
Auf der Rückseite des Rechners steht ne Nummer die du auf der Medionseite eingeben kannst und dafür Treiber erhältst.

Hier der Link
06.06.2008 22:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xcb

Arctic
 
Zitat von Kalle die Banane

Auf der Rückseite des Rechners steht ne Nummer die du auf der Medionseite eingeben kannst und dafür Treiber erhältst.

Hier der Link



Ah, danke für den Link, laut der Datumsangaben sind da neuere Sachen für mich dabei, ich werd mal testen =)
07.06.2008 12:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: (CS:S)Mal wieder die FPS...


mods.de - Forum » CS-Help » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.06.2008 13:49:28 xcb hat den Thread-Titel geändert (davor: "Mal wieder die FPS...")

| tech | impressum