Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Unglaubliches - Seltsame Musik
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nebulus

Russe BF
Habt ihr davon schonmal was gehört? Kennt ihr solche Lieder?

Einige berühmte europäische Lieder haben eine sehr seltsame Geschichte. Eines der merkwürdigsten ist jedoch das Lied "Gloomy Sunday". Es wurde an einem Sonntag im Dezember 1932 vom ungarischen Komponisten Reszo Seress geschrieben, einen Tag, nachdem seine Freundin ihre Verlobung gelöst hatte. Seress war zutiefst betrübt, als eine traurige Melodie, die er noch nie gehört hatte, ihm in den Sinn kam. Seress begann die Melodie zu notieren, die er "Gloomy Sunday" nannte. Der Text, den er dazu schrieb, erzählt die Geschichte eines Mannes, dessen Freundin vor kurzem gestorben ist und er überlegt, Selbstmord zu begehen, um wieder mit ihr vereint zu sein. Die ersten Plattenfirmen lehnten das Lied ab, da es zu melancholisch war. Eine meinte sogar, daß es besser wäre, die Menschen würden diese Melodie nie hören - und hatte nicht so unrecht, denn als das Lied schließlich veröffentlicht wurde, erhielt es bald den Ruf, die Menschen zum Selbstmord zu treiben.

Die erste Fall ereignete sich im Frühjahr 1933, als ein Jugendlicher, der in einem Café in Budapest saß, die Band bat, "Gloomy Sunday" zu spielen. Nachdem sie das Lied gespielt hatten, ging er nach Hause und erschoß sich. Tane Jackson gerichtete in The Unknown (Mai 1987) über die unheilvolle Geschichte dieses Liedes und über weitere Fälle, obwohl keiner der betroffenen Menschen namentlich genannt wurde. Unter den Opfern waren sogar Sänger, die diese Melodie in ihrem Repertoire hatten. In einem der aufrüttelndsten Fälle brachen sogar Nachbarn eine Wohnung auf, als sie hörten, daß "Gloomy Sunday" unaufhörlich gespielt wurde. Sie fanden die Leiche der Wohnungsbesitzerin, einer jungen Frau, die eine Überdosis genommen hatte. Das Grammophon spielte diese Melodie. Ende der 30er Jahre hatte "Gloomy Sunday" in der Öffentlichkeit solchen Schrecken ausgelöst, daß die ungarische Regierung empfahl, das Lied nicht mehr öffentlich zu spielen. Viele Musiker waren sehr erleichtert. Viele Radiosender, darunter auch die BBC, überlegten ein Sendeverbot (das von einigen lokalen Stationen in den USA tatsächlich auferlegt wurde) und mehrere Familien, in denen ein Selbstmord mit diesem Lied in Zusammenhang gebracht wurde (mehr als 200 insgesamt), versuchten ohne Erfolg, ein völliges Verbot des Liedes zu bewirken. Die englische Version von "Gloomy Sunday" stammte von Sam Lewis, und 1941 brachte Billie Holliday eine Platte heraus, auf der dieses Lied enthalten war. Um diese Zeit hatte der schlechte Ruf des Liedes jedoch wieder abgenommen: Mit dem Zweiten Weltkrieg waren viel dramatischere Ereignisse ins Leben der Menschen getreten. Dennoch verlohr das Lied seinen schlechten Einfluß nicht vollständig.

Gordon Beck aus Salisbury, Wiltshire, der 1946 mit dem Bataillon 76 am britischen Luftwaffenstützpunkt Yervade in Poona, Indien, stationiert war, erinnert sich kürzlich, daß einer der Piloten immer sehr unruhig wurde, wenn er das Lied Gloomy Sunday" hörte (in der Version des Artie Shaw Orchestra mit einer Sängerin). Beck dachte sich wenig dabei, bis er selbst zu fliegen begann und zu seinem Schrecken feststellte, daß ihm die Melodie des Liedes nicht aus dem Sinn ging. Er hörte sie sogar trotz der dröhnenden Flugzeugmotoren. Beck spielte nie wieder "Gloomy Sunday". Wie kann der unheimliche Effekt dieser gespenstigen Melodie erklärt werden? Vielleicht hatte Seress, wie Tane Jackson meinte, sein eigenes tiefes Trauergefühl so erfolgreich in dem Lied umgelegt, daß es sich bei Zuhörern, die ebenfalls deprimiert sind, noch verstärkt, und sie als einzige Möglichkeit, diese Traurigkeit zu vergessen, den Selbstmord sehen. Diese Annahme ist nicht so abwegig. In The Secret Power of Music schreibt David Tame, daß Musik eine erstaunliche Wirkung auf Menschen haben kann, daß sie Streß, den Herzrythmus, die Verdauung und andere Stoffwechselvorgänge und unser geistiges und seelisches Wohlbefinden beeinflussen kann.

Auch die beiden Menschen, die für das Entstehen von "Gloomy Sunday" verantwortlich waren, konnten sich seinem unheilvollen Einfluß nicht entziehen. Der Komponist Reszo Seress beging 1968 Selbstmord. Er sprang von einem Gebäude, nachdem er festgestellt hatte, daß er nie wieder einen Hit schreiben konnte. Und das Mädchen, das ihn vor all den Jahren sitzen gelassen hatte, hatte bereits früher Selbstmord begangen. Sie wurde tot neben einem Blatt Papier aufgefunden, auf dem sie die Worte Gloomy Sunday" geschrieben hatte. Ein weiteres Lied, das angeblich Unglück bringt, ist "I dream that I Dwelt in Marble Halls" aus der Operette The Bohemian Girl von Rudolf Friml. Dieses Lied bringt angeblich nicht nur denen Unglück, die es hören, auch bei Sängern (die es teilweise nur sehr widerwillig aufführen) verursacht es dasselbe Angstgefühl wie Macbeth bei Schauspielern, die es vorziehen, nur von "dem schottischen Stück" zu sprechen. Niemand weiß, warum dieses Lied zu seinem schlechten Ruf kam. Einige Lieder scheinen, wie zum Beispiel "Gloomy Sunday", nicht bewußt komponiert zu sein. Eines nachts träumte der italienische Komponist Guiseppe Tartini, daß ihm der Teufel eine wunderbare Melodie auf der Violine spielte. Als er aufwachte, versuchte Tarini, die Melodie niederzuschreiben. Daraus wurde sein bekanntestes Werk- Die Sonate mit dem Teufelstriller". Ray Coleman behauptete in Yesterday and Today, daß auch die Melodie zu einem der berühmtesten Lieder der Welt ihrem Komponisten eines Morgens im Jahre 1963 im Traum kam. Der Komponist war Paul McCartney und das Lied Yesterday.
09.09.2003 22:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grand High Siegemaster

Phoenix Female
Ich finde, man sollte Copy & Paste abschaffen..
09.09.2003 22:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=|RV|=-Polykarpov

-=|RV|=-Polykarpov
keine eigene meinugn davzu von nebulus?
09.09.2003 22:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Max-Li

Leet
gibts davon irgendwo eine Zusammenfassung?
09.09.2003 22:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
 
Zitat von Grand High Siegemaster
Ich finde, man sollte Copy & Paste abschaffen..



Und welcher Post war jetzt sinnloser ?

Der Thread gibt das wieder, was der Titel verspricht - wo ist das Problem?
09.09.2003 22:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
Bitte beachten
Kann man sich das irgendwo saugen, ich bin neugierig da ich sowieso sterben will käme mir diese Methode gerade recht!
09.09.2003 22:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[THC]DrogenDragan

drogendragan
Das ist also die V-Waffe gewesen.
Ob man das Lied auch als Heilung für den todlich-witzigen Witz der Briten benutzen kann?
09.09.2003 22:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Coffeemaker*

Guerilla
Interessant.
09.09.2003 23:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OlliOLLIOlli

olli
musik die unterbewusst komponoert wurde und leute in den wahnsinn treibt.

Wie geil.
09.09.2003 23:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFB]Deejay

sfb_deejay
...
Gloomy Sunday? Das Lied vom traurigen Sonntag?

Gibts auch 'nen richtig schön bittersüssen, melancholischen Film zu.
09.09.2003 23:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AK Lover

AK Lover
 
Zitat von [THC]DrogenDragan
Das ist also die V-Waffe gewesen.
Ob man das Lied auch als Heilung für den todlich-witzigen Witz der Briten benutzen kann?



Sieh an!
Noch ein Monty Python Fan! \o/

Und der Geschichte kann ich nix abgewinnen...
09.09.2003 23:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von Templar
Kann man sich das irgendwo saugen, ich bin neugierig da ich sowieso sterben will käme mir diese Methode gerade recht!



toll wer ist dann unser landverwalter *tz*

ich vermiss dich schon in gedanken Augenzwinkern
09.09.2003 23:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Frage
 
Zitat von Templar
Kann man sich das irgendwo saugen, ich bin neugierig da ich sowieso sterben will käme mir diese Methode gerade recht!



Von Auswandern auf Suizid in 2 Wochen?
09.09.2003 23:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Wieder mal ein Thread, bei dem die Threaderöffnungsgeilheit im Vordergrund steht und net das Thema...
09.09.2003 23:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
Ich finde das gerade klassische Lieder viel besser melancholisch-traurige Stimmungen vermitteln können.
Ein gutes Beispiel wäre Ludwig van Beethoven - String Quartet In C-Sharp Minor (ist Op. 131).

Aber klassische Musik kann auch positive Gefühle produzieren
: Ich entspann mich z.B. immer wenn ich " Johann Pachelbel - Canon in D " (kennt ihr Nerds vielleicht aus der Lufthansawerbung Breites Grinsen ) höre.
09.09.2003 23:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Da Dark

HerrenSchokolade
wow , das kann ich irgendwie kaum glauben ,dass musik so eine "macht" hat... Erschrocken
ich werde bei greensleeves immer ganz traurig :/ kA warum...
09.09.2003 23:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trent

trent
verschmitzt lachen
Mh ich find das Lied eigentlich nicht besonders traurig und irgendwie auch nicht sehr einprägsam...da gibts wesentlich melancholischere.
09.09.2003 23:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rousi

Rousi
Eagles - Hotel California

soll ja von einer Satans-sekte handeln (rückwärts abgespielt sind sogar einige botschaften zu er"hören" sein Erschrocken - I want a little child for you to make me sad, I'm sorry mhh Satan)

**

The Beatles - Lucy in the Sky with Diamonds Mata halt...

LSD ?!? da war irgend ne story mit ner frau von einem von den beatles... weis aber nicht mehr genau...

/Songtext
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rousi am 10.09.2003 0:02]
09.09.2003 23:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[THC]DrogenDragan

drogendragan
Ich bekomme von Scaborough Fair von Simon&Garfunkel und Ralph McTells Streets of London immer seltsame Gefühle.
ps. Hab jetzt ein Gloomy Sunday von Björk, Elvis Costello und Billie Holiday, keins davon ist suizidgefährdend traurig.
Allet kappes.
09.09.2003 23:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Uff von den Beatles gibts eeeeeeinige solcher Geschichten mit unterschwelligen Botschaften in ihren Liedern

Genauso wie bei Another Brick in the wall

Weiss aber nicht mehr genau wo es da ging
09.09.2003 23:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
bei manchen blind guardian songs möchte ich ein schwert nehmen und mich vor irgendeinen thron knien, aber sonst gehts mir gut

/edit: apropos unterschwellige botschaften: hab neulich "puff, the magic dragon" auf nem sampler für kinderlieder gesehen. fand ich doch etwas verfehlt
obwohl... is ja eher ein antidrogen lied, wenn die verbindung mit den drogen wirklich beabsichtigt war. wovon ich übrigens fest überzeugt bin Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vironnimo am 09.09.2003 23:53]
09.09.2003 23:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
...
 
Zitat von [THC]DrogenDragan
Scaborough Fair



Es gibt ne S&G-Version davon (Wenn man genauer drüber nachdenkt, passts ja wie die geballte Manus aufs Okulus)? ch erinnere mich nur noch dran, wie wir das früher immer im Gitarrenorchester gespielt haben...

Ein Elend im Viervierteltakt...
09.09.2003 23:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von AK Lover
 
Zitat von [THC]DrogenDragan
Das ist also die V-Waffe gewesen.
Ob man das Lied auch als Heilung für den todlich-witzigen Witz der Briten benutzen kann?



Sieh an!
Noch ein Monty Python Fan! \o/

Und der Geschichte kann ich nix abgewinnen...



nun starten die deutschen ihren gegenschlag.. Breites Grinsen

hach ich hatte das mal irgendwo ganz auf pc traurig
09.09.2003 23:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[THC]DrogenDragan

drogendragan
 
Zitat von TemplaR_AGEnt
 
Zitat von [THC]DrogenDragan
Scaborough Fair



Es gibt ne S&G-Version davon (Wenn man genauer drüber nachdenkt, passts ja wie die geballte Manus aufs Okulus)? ch erinnere mich nur noch dran, wie wir das früher immer im Gitarrenorchester gespielt haben...

Ein Elend im Viervierteltakt...



Dreck, könnte ich Musik machen, würde ich eine Ska Version davon versuchen.
Skaborough Fair
*trumpet*
09.09.2003 23:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
...
 
Zitat von Rousi
Eagles - Hotel California

soll ja von einer Satans-sekte handeln (rückwärts abgespielt sind sogar einige botschaften zu er"hören" sein Erschrocken - I want a little child for you to make me sad, I'm sorry mhh Satan)


Sicher dass es der Song war? Ich hab's mir eben mal angehört und nichts derartiges rausgehört. Aber vor Jahren hat es unser Musiklehrer auch mal behauptet und uns sogar diese Stelle vorgespielt. Leider habe ich vergessen welcher Song das war . . .

Come get some
09.09.2003 23:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Hier mal der Text:

Gloomy Sunday - Rezso Seress

Sunday is gloomy
My hours are slumberless
Dearest the shadows
I live with are numberless
Little white flowers
Will never awaken you
Not where the black coach
Of sorrow has taken you
Angels have no thoughts
Of ever returning you
Would they be angry
If I thought of joining you?
Gloomy Sunday
Gloomy is Sunday
With shadows I spend it all
My heart and I
Have decided to end it all
Soon there'll be candles
And prayers that are said I know
But let them not weep
Let them know that I'm glad to go
Death is no dream
For in death I'm caressing you
With the last breath of my soul
I'll be blessing you
Gloomy Sunday
Dreaming, I was only dreaming
I wake and I find you asleep
In the deep of my heart here
Darling I hope
That my dream never haunted you
My heart is telling you
How much I wanted you
Gloomy Sunday
09.09.2003 23:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Templar
Kann man sich das irgendwo saugen, ich bin neugierig da ich sowieso sterben will käme mir diese Methode gerade recht!



Wie denn?

Alle die es bei sich auf dem Rechner hatten, sind doch schon tot!
10.09.2003 0:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rousi

Rousi
 
Zitat von Sharku
 
Zitat von Rousi
Eagles - Hotel California

soll ja von einer Satans-sekte handeln (rückwärts abgespielt sind sogar einige botschaften zu er"hören" sein Erschrocken - I want a little child for you to make me sad, I'm sorry mhh Satan)


Sicher dass es der Song war? Ich hab's mir eben mal angehört und nichts derartiges rausgehört. Aber vor Jahren hat es unser Musiklehrer auch mal behauptet und uns sogar diese Stelle vorgespielt. Leider habe ich vergessen welcher Song das war . . .

Come get some




ich bin mir shcon ziemlich sicher, das es bei dem lied war
10.09.2003 0:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Gabs das nicht auch bei nem Beatles Lied?
10.09.2003 0:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
 
Zitat von Concer

Genauso wie bei Another Brick in the wall

Weiss aber nicht mehr genau wo es da ging


Umm bist Du da sicher? Augenzwinkern

http://www.quarks.de/dyn/3736.phtml

\o/
10.09.2003 0:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Unglaubliches - Seltsame Musik
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum