Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Planet der Affen ( neu und alt )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Pischek

Arctic
neu und alt
Habe mir gerade das Remake von Planet der Affen angeschaut und muss sagen, dass ich doch ein wenig enttäuscht bin. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich ein wenig mehr inhaltliche Orientierung am Original von 1968 erwartet hab.

Vor den Spezialeffekten und den Leistungen der Maskenbildner muss man schon den Hut ziehen. Die Affen sind sehr schön dargestellt, sowohl ihr Äußeres als auch ihre Bewegungen. Die Sprünge sind teilweise ein wenig \'kräftig\' ausgefallen, aber die Affen sind alles in allem ja auch ein wenig größer, als die Exemplare, die wir kennen.




Achtung jetzt kommen ein paar SPOILER!



Das Ende fand\' ich leider auch ein wenig schwach. Im Original von \'68 wird der Zuschauer ja richtig vom Hammer auf den Kopf getroffen, wenn er sieht, dass sich der Astronaut die ganze Zeit schon auf der Erde befindet. Im Remake verhält sich die ganze Sache ganz anders.

Den Anfang des Filmes habe ich nicht ganz mitbekommen, aber so wie ich das sehe, stürzt das große Schiff (Oberon heißt es glaube ich) irgendwann in diesen Zeitstrudel und wird in die Vergangenheit katapultiert und stürzt auf einen Planeten, der bis dato unbewohnt ist. An Bord der Oberon sind Menschen und Affen, die sich auf dem Planeten ansiedeln und friedlich leben, bis sich Cemos (einer der Affen) entschließt gegen die Menschen vorzugehen. Diese werden dann versklavt. Irgendwann kommt Mark Wahlberg adher und legt ebenfalls eine Bruchlandung hin. Er ist der erste, der sich gegen die Versklavung durch die Affen wehrt. Eer kehrt zurück zur Oberon, wo ein Kampf zwischen Menschen und Affen losbricht. Plötzlich taucht ein Versuchsprimat auf, der wohl auch mal von der Oberon gestartet sein muss (wie gesagt, Anfang verpasst, wenn ich was falsches sage, dann korrigiert mich).

Mark Wahlberg fliegt dann mit dem Gefährt in dem der Versuchsprimat vor kurzem gelandet ist Richtung Heimat. Zurück durch den Zeitstrudel in die Vergangenheit und wieder zurück auf die Erde. Doch dort muss er feststellen, das Lincoln ein Affe war. Genau hier setzt bei mir das Verständnis des Filmes aus. Mark Wahlberg ist doch wieder in der Zeit, aus der er kam. Warum sind da auf einmal auch Affen? Hat sich dieser kleine Affengenral Thade etwa befreien können und ist irgendwann, ebenfalls durch den Zeitstrudel, in eine noch ältere Vergangenheit der Erde gereist und da die Affen zur Revolte zusammengetrieben?

Also ich fand\' das Ende sehr gezwungen. Da hat man gemerkt, dass der Regiesseur auf jedenfall einen ähnlichen Effekt wie beim Original erziehlen wollte, was ihm in meinem Fall leider nicht gelungen ist.



Ende der SPOILER!


Alles in allem muss ich sagen, dass mir der erste Teil besser gefallen hat, da mir eine gute, schlüssige Handlung bei einem Film wichtiger ist als Spezialeffekte.

Wie siehts bei euch aus? Welchen fandet ihr besser? Habt ihr andere Interpretationen für das Ende? Hat eigentlich irgendjemand das Buch von Pierre Boulle gelesen?
10.09.2003 2:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Das Original hab ich nie gesehen, das Remake fand ich eigentlich ganz cool!
Aber mit dem Typen am Ende will ich nicht tauschen! Breites Grinsen
10.09.2003 2:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b00n

paladin
 
Zitat von [ACPS]Turrican
Das Original hab ich nie gesehen, das Remake fand ich eigentlich ganz cool!
Aber mit dem Typen am Ende will ich nicht tauschen! Breites Grinsen



Magste keine haarigen Weibchen? hähä


Pischek das stimmt soweit:
- Affe wird rausgeballert
- Wahlberg fliegt hinterher
- Wahlberg schwubbert in den Zeitstrudel und ballert auf den Planeten
- Wahlberg befreit die Äffchen
- Wahlberg folgt dem Signal und findet die Affenspacestation
- Wahlberg entdeckt das es sein Affen Monkey Forschungs Apperatur Schiff ist
- Wahlberg kämpft gegen die bösen Monkey Soldaten
- Affe ausm Raumschiff landet aufm Planeten
- Wahlberg klaut die Raumkapsel und fliegt in den Strudel
- Wahlberg rammt auf der Erde das Washington Memorial Teil
- Monkey Polizisten verhaften ihn

KA wo die Menschen Monkey herkommen. Ich denke mal nach der Befreiung auf dem Monkey Planet sind sie irgendwie zur Erde gekommen bevor er ankommt durch nen Apfelstrudel oder so ist aber völlig irrelevant :_D
10.09.2003 3:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pischek

Arctic
Entweder hätte der Regiesseur es so machen sollen, dass die Erde sich einfach nicht verändert hat, oder aber, dass sie komplett verändert ist.

Immerhin muss dieser Thade ja ganz schön früh in die Entwicklung des Lebens auf der Erde eingegriffen haben, wenn sogar eine Person wie Lincoln ein Affe war. Das sich das dann aber über die Jahrhunderte alles genauso entwickelt, wie es sich unter den Menschen entwickelt hat (hätte) ist ja wohl mal totaler Schwachfug.

Überraschendes Ende mit der Brechstange.
10.09.2003 3:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pischek

Arctic
 
Zitat von [ACPS]Turrican
Das Original hab ich nie gesehen, das Remake fand ich eigentlich ganz cool!



Guck's dir auf jedenfall mal an. Läuft ab und zu mal auf ARD, WDR oder so. Ist zwar nicht so spektakulär wie das Remake aber einfach 'schockierender'.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pischek am 10.09.2003 3:10]
10.09.2003 3:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
Finds Original auf jeden Fall um Längen besser!
10.09.2003 8:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BIC]Umbringer

Deutscher BF
Das Original war der Ober-Hammer!
Das Remake hab ich mir erst gar nicht angesehen - Vielleicht um die gute Erinnerung an die Geschichte nicht zu verderben mit den Augen rollend

Warum läuft das Orig. eigentlich so selten im TV ? Habs ewig nicht mehr gesehen.
10.09.2003 8:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
...
Ha! Das neuste Remake, "Planet der Giraffen", wird alles andere in den Schatten stellen - und das im wahrsten Sinne des Wortes!

Hier ein kurzer Ausschnitt:

10.09.2003 9:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
Hab die alte Version von Planet der Affen leider noch nich gesehn, abere die neue fand ich nich so toll. War irgendwie nich mein Geschmack, und teilweise fand ichs auch langweilig...
10.09.2003 9:58:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keine Gewalt

Guerilla
Das Original ist echt gut. Dazu gibt es dann noch 4 oder 5 weitere Teile. "Die Flucht vom Planeten der Affen", "Die Rückkehr auf den Planet der Affen", ...

In den letzten Teilen wird dann die Vorgeschichte erklärt, die zu den Verhälntnissen auf dem Planeten geführt hat.
10.09.2003 10:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Die Planet der Affen-Reihe war saustark, die gibts doch inzwischen irgendwo auf DVD, oder? Bin als am überlegen, mir die zu Weihnachten schenken zu lassen...
10.09.2003 10:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BleiFresser

Bleifresser
Alt gut, Neu Ende nciht kapiert.
10.09.2003 12:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OlliOLLIOlli

olli
Das ende musste einfach da sein, als bezug zum original Klassiker... wenigstens einen musste es ja geben.
Dafür ist der nicht so schlecht. (Dead End)

Um den Film zu kapieren muss man während des Zeisprunges genau hinhören.

Er will versuchsaffen retten.
Beide strudeln in die zukunft (!), sehen notsignale von der abstürzenden raumstation (jo da wird man schon gespoilert).
Er wird versklavt.
Er rebelliert und folgt seinem peilsignal (erhofft eine Bodenstation).
Er findet kaputte raumstation und versuchsaffen.
Er macht grosses Affen barbeque.
Er fliegt zurück zur Erde um Unterstützung gegen die affen auf dem planeten zu suchen (immernoch zukunft), da er glaubt die rebellion der affen beschränkt sich nur auf den Planet nahe seiner Versuchsstation.
Pech gehabt, Affen waren schneller.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OlliOLLIOlli am 10.09.2003 12:52]
10.09.2003 12:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Planet der Affen ( neu und alt )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum