Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Zivildienst
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Neon Dragon

neon_dragon
traurig gucken
Moin. Habe den alten Thread nicht mehr gefunden, deswegen hier mal ein neuer.


Bei mir gibt es zur Zeit ein Problem. Ich habe meine Anerkennung und möchte jetzt den Dienst antreten. Das Problem ist aber, dass meine zuständige Zivildienstgruppe sagt das man erst wieder zum 1.1.04 anfangen kann?! Wieso? Wieso kann man denn nicht zum 1.10 oder 1.11 anfangen? Wenn ich im Januar anfange dauert der Dienst ja noch 9 Monate, aber im August geht schon wieder meine Schule los. Hilfe traurig
10.09.2003 11:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PaPPerlaPaPP

Arctic
wenn du dich rechtzeitig für ne stelle beworben hast kann es sein, dass dein zivildienst verkürzt wird, ansonsten wird dir das bundesamt für zivildienst bestimmt besser helfen können als das cs.de-forum
10.09.2003 11:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Tobit


Für den Zivildienst gibt es keine festen Einberufungszeiten wie bei der Bundeswehr.
Das hängt zum einen von der Dienststelle ab, wann diese eine neue Kraft braucht und zum anderen vom Bundesamt, da diese ja die Stellen zuteilen.
Kann also durchaus sein, dass bei der Stelle Bedarf besteht, aber kein Zivi kommt, da das Bundesamt kein Geld hat, um einen zu zuteilen.
10.09.2003 11:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Etwas ähnliches ist einem Freund passiert. Seine Einberufung wurde auf einen späteren Termin verschoben, als es eigentlich sein Wunsch war. Die Höchstgrenze an Dienstantretungen war wohl für den Zeitraum schon erreicht. Ich würde einfach mal im BAZ anrufen und fragen, ob es nicht doch eine Möglichkei gibt, den Dienst früher anzutreten.
10.09.2003 11:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Mentalphreak-

mental*
Hatte am Sonntag meinen letzten Ziviarbeitstag \o/

Wenn es nicht klappt mit deinem Schul bzw. Studiumstarttermin, gibt es möglichkeiten deinen Dienst zu verkürzen dazu musst du jedoch deinen gesamten Urlaub an das ende legen und ähnliches aber die Möglichkeit gibts auf jeden Fall!

Tante Edith: Achja natürlich kannst du deinen Dienst vorher anfangen wenn Du die Anerkennung schon hast!
Musst dich halt selbst drum kümmern...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Mentalphreak- am 10.09.2003 11:21]
10.09.2003 11:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Tobit


 
Zitat von -Mentalphreak-

Wenn es nicht klappt mit deinem Schul bzw. Studiumstarttermin, gibt es möglichkeiten deinen Dienst zu verkürzen dazu musst du jedoch deinen gesamten Urlaub an das ende legen und ähnliches aber die Möglichkeit gibts auf jeden Fall!



Plus einige Tage Sonderurlaub, wenns immer noch nicht reicht.
10.09.2003 11:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rake|sIn

X-Mas Arctic
verschmitzt lachen
also normal kannst du zu jedem 1. anfangen...kommt halt ganz auf die zivistelle an, wie jmd weiter oben schon sagt, ich weis zb von versch. fahrdiensten, dass die nur september, oktober und januar anfangen lassen...im klinikum, dort wo ich meine sklavenzeit abgeleistet habe, haben von juni bis oktober welche angefangen...ka ob andere termine auch mögl. waren...am beten du sprichtst nomma mit deiner dienststelle oder dem bafdzd
10.09.2003 11:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Ich sollte zum Beispiel an einem 4.8. anfangen. Theoretisch ist das auch alles möglich und die Dienststelle entscheidet, wann sie wen braucht. Aber wenn das BAZ oder so sagt "Ist nicht", dann kannste wohl auch nicht dann antreten, auch wenn die Dienststelle eigentlich jemanden braucht.
10.09.2003 11:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Mein Bruder wollte erst am 1.9. anfangen, war auch so mit der Dienststelle abgestimmt aber das Bundesamt hat ihn schon zum 15.7. dort hingeschickt und die auf der Dienststelle wussten davon gar nix als der am 1.Tag da war. fröhlich
10.09.2003 11:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rake|sIn

X-Mas Arctic
Frage
das ist komisch denn normal hat das bundesamt nix zu sagen, wann du deinen dienst antreten musst...die einzige größe in dem spiel ist der arbeitgeber...
10.09.2003 11:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Hast du dich überhaupt schon bei einer Dienststelle beworben? Normalerweise macht man das und spricht mit dem Chef ab, wanns losgehen soll. Das BAZ kommt einem da seltenst in die Quere.
10.09.2003 11:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Valar]Melkor

melkor
Ich denke das meiste hier ist mindestens als halbwearheit schon gesagt.

Normalerweise besorgst du dir ne Dienststelle, besprichst deinen Dienstantrittstermin mit dieser, dieser Termin kann Belibig im Jahr sein, sollte aber mindestens 6-10 Wochen in der Zukunft Liegen da das BAZ nen amt ist und deine Einberufung letztendlich raussendet und die Zeit brauchen.

Aber : Zurzeit gibt es soweit ich weis ein Budgetproblem. Der Etat für Zivis zurzeit ist angeblich erschöpft und es wird vorerst versucht die Einberufung neuer Zivis zu Bremsen oder gar für eine Zeitspanne ganz zu stoppen.

Das die jmandem ein Konkretes Datum wie 1.1.04 genannt haben ist mir aber neu.
10.09.2003 12:40:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit
 
Zitat von Rake|sIn
das ist komisch denn normal hat das bundesamt nix zu sagen, wann du deinen dienst antreten musst...die einzige größe in dem spiel ist der arbeitgeber...



Wenn der Arbeitgeber für diesen Termin vom Bundesamt aber keine Stelle zugeteilt bekommt, ists Essig mit dem Zivi.

BAZ hat da schon ein Wörtchen mitzureden.
10.09.2003 12:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
Mal eine andere Frage zum Thema Zivildienst: Bin ich als Zivi dazu verpflichtet an die GEZ Gebühren für Radio- und Fernsehgeräte zu bezahlen, oder ist man, wie Schüler, von den Gebühren befreit?
10.09.2003 15:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoC]DarkImp

DarkImp
btw. Zivi: arbeitet irgendwer hier als Zivi in ner Jugendherberge in Hamburg (hmm wie hiess die nochmal ... is gleib beim Flugplatz)
10.09.2003 16:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Valar]Melkor

melkor
 
Zitat von Creeper
Mal eine andere Frage zum Thema Zivildienst: Bin ich als Zivi dazu verpflichtet an die GEZ Gebühren für Radio- und Fernsehgeräte zu bezahlen, oder ist man, wie Schüler, von den Gebühren befreit?



http://wwww.zivildienst.de/ziviakt/zakt3h.htm
auszug daraus:
 

Grundsätzlich besteht nach der Befreiungsverordnung die Möglichkeit, aus sozialen Gründen einen Antrag auf Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht zu stellen.

Zivildienstleistende können allerdings in der Regel nicht von der Rundfunkgebührenpflicht befreit werden, da ihr Einkommen in der Regel die Bemessungsgrenze für eine Befreiung übersteigt. Bei der Berechnung des Einkommens werden nämlich auch Sachbezüge wie zum Beispiel Unterkunft und Verpflegung berücksichtigt.




und ein auszug aus dem Ziivildienstleitfaden:
http://zivildienst.de/rechte/leitfaden/b/b11.htm
 

1 Grundsätze Rundfunkempfangsgeräte, die im Zivildienst privat bereit gehalten werden, sind nach Maßgabe der Bestimmungen des Staatsvertrages über den Rundfunk im vereinten Deutschland gebührenpflichtig, soweit es sich nicht um gebührenfreie Zweitgeräte handelt (Nr. 2).

2 Gebührenfreie Zweitgeräte

2.1 sind tragbare Hörfunk- und Fernsehgeräte (Kleingeräte) die zusätzlich zu einem vom Rundfunkteilnehmer selbst oder dessen Ehegatten bereitgehaltenen gebührenpflichtigen Erstgerät vorübergehend außerhalb der Wohnung oder dessen Kraftfahrzeug zum Empfang bereitgehalten werden;


[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [Valar]Melkor am 10.09.2003 20:41]
10.09.2003 16:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
traurig gucken
Danke. Dann werde ich mir wohl die Mühe machen müssen meinen uralten Tuner, den ich sowieso nur Pro Forma an meinen Verstärker angeschlossen habe, in den Keller zu bringen. Fünf Euro für ein paar Stunden DSDS-Musik im Radio finde ich dann doch etwas übertrieben.
10.09.2003 16:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Valar]Melkor

melkor
Ich hab kein Radio, Fernseher seit 5 jahren verliehen, TV karte fristet in einem Karton ihr dasein. Nur der Cd Player im Auto könnte schnell für radio Betriebsbereit gemacht werden. Aber es ist keine Antenne angeschlossen, somit hab ich noch nie GEZ gebühren gezahlt. Nicht damals als schüler, nicht als Zivi, nicht jetzt.
10.09.2003 16:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
Meine beiden TV-Karten liegen, seit ich hausintern umgezogen bin und nun weder Antennen- noch Satelitenanschluss habe, auch in meinem Schrank. Da ich aber sowieso sehr selten Fernseh geguckt habe, juckt mich das auch kein wenig. Und die Radiosender, die ich hier in Niedersachsen empfangen kann, rechtfertigen nun wirklich keine 5 Euro GEZ-Gebühren im Monat. Dann werde ich mich wohl auch auf einen GEZ freien Kurs begeben. Ahoi!
10.09.2003 16:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiwawawamann

Russe BF
 
Zitat von Creeper
Meine beiden TV-Karten liegen, seit ich hausintern umgezogen bin und nun weder Antennen- noch Satelitenanschluss habe, auch in meinem Schrank. Da ich aber sowieso sehr selten Fernseh geguckt habe, juckt mich das auch kein wenig. Und die Radiosender, die ich hier in Niedersachsen empfangen kann, rechtfertigen nun wirklich keine 5 Euro GEZ-Gebühren im Monat. Dann werde ich mich wohl auch auf einen GEZ freien Kurs begeben. Ahoi!


Ohhhhh nein, wie willste denn da überleben!peinlich/erstaunt
10.09.2003 16:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CounterForce

Leet
ich habe eine Frage zum Verweigerungsschreiben

Da muss ja ein Lebenslauf dabei sein

Wie umfangreich muss der sein

Außer Geburt, Einschulung, Abi gibt es nicht wirklich was, deas die interessieren sollte

Mein Leben verläuft halt ziemlich langweilig
10.09.2003 17:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit
 
Zitat von CounterForce
ich habe eine Frage zum Verweigerungsschreiben

Da muss ja ein Lebenslauf dabei sein

Wie umfangreich muss der sein

Außer Geburt, Einschulung, Abi gibt es nicht wirklich was, deas die interessieren sollte

Mein Leben verläuft halt ziemlich langweilig



Schreib das rein, was du auch in einen Lebenslauf für eine Bewerbung schreiben würdest.
10.09.2003 17:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mops

Leet
Ich bin zur Zeit Zivildienstleistender und wir bekommen im Oktober 2 weitere Zivildienstleistende.
Allerdings haben wir auch einen, der am 1.11 anfangen wollte, dem aber gesagt wurde, dass er erst zum 1.1. anfangen kann.
Also ich weiss nicht warum das so sit, aber scheint wirklich was dran zu sein.
10.09.2003 19:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DEC]Imperator

imperator
Ich habe auch eine Frage zum Thema, und zwar wurde ich als Fahrer "angestellt", jedoch ergibt es sich jetzt, dass ich auf einmal im Innendienst eingesetzt werden soll. Da ich wenig Lust habe, und mich persönlich auch keinesfalls qualifiziert fühle direkt in der Altenbetreuung (Pflegestufen 1-3, also alles dabei) eingesetzt zu werden, ziehe ich einen Wechsel meienr Stelle in betracht.
Meine "Chefin" (die Anführungszeichen sind heir wirklich berechtigt) weiss davon noch nichts, da meine Proteste abgewiesen wurden.
Hummer hat mir schon eineige Adresse genannt, ich wollte aber nochmal direkt nachfragen, ob da jemand etwas genaues über den Stellenwechsel zur Dienstzeit weiss. Ansonstenw erde ich mich mal sowhl an meine Beauftragten als auch an meine Gruppe (erst ne neue Stelle, dann der Wechsel Breites Grinsen) wenden
10.09.2003 19:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Mentalphreak-

mental*
Boah was hast du gegen Betreuung?
Ist doch coole Arbeit! Solang du keine Pflege machst mit Arschabwischen und Waschen ist das doch kein Ding und dazu kann man Dich net zwingen wenn Du seelisch das nicht verkraftest Augenzwinkern
10.09.2003 19:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DEC]Imperator

imperator
 
Zitat von -Mentalphreak-
Boah was hast du gegen Betreuung?
Ist doch coole Arbeit! Solang du keine Pflege machst mit Arschabwischen und Waschen ist das doch kein Ding und dazu kann man Dich net zwingen wenn Du seelisch das nicht verkraftest Augenzwinkern


Hier liegt das Problem ....
Ich habe keien Lust, beim Baden und auf der Toilette zu helfen, aber eben das wird verlangt.
Und ausserdem fühle ich mich ziemlich veräppelt, wenn ich nachfrage, was dort mein Aufgabenfeld wäre, und ich danach ein komplett anderes vorgesetzt bekomme.
10.09.2003 19:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grand High Siegemaster

Phoenix Female
Jo nochmal ne Frage..

Mir schreibt mein Kieferortophäde, das ich ein Krankenschein vom BAFZ schicken soll, das is voll komisch, denn die haben mir gleich zu anfang gesagt, das die sowas nicht bezahlen.

Zumal ich schon seit Mai mit Zivi fertig bin..
10.09.2003 19:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Valar]Melkor

melkor
@Grand High Siegemaster so wie du den sachverhalt schilderst, tu ketchup drauf das hilft.
Genauer dann kann man dazu auch was sagen.

@Imp, hier steht einiges zur versetzung:

http://zivildienst.de/rechte/leitfaden/b/b4.htm

Ausserdem würd ich vorschlagen das du dich mit deiner Chefin zusammensetzt und ihr Schilderst wie du das siehst, was für dich die konsequenzen sind. Und ihr sagt wenn sie einen für die Pflege gewollt hätte dann hätte sie sie auch dafür suchen müssen.
Und halt direkt die entsprechenden Paragraphen über Dienststellenwechsel & Tätigkeitsffelder bereit falls sie zur nicht verständigen oder pampigen sorte gehören sollte.

Mein Chef im ZD blähte sich immer ziemlich auf wenn ihm was nicht passte was ich gesagt hab, wenn ich ihm aber die Tatsachen so beweisen konnte musste er sich abregen und mit mir ne Lösung finden.

Wie das genau mit der Handhabung mit einem Falsch ausgewiesenen Tätigkeitsfeld aussieht weis ich nicht. Dazu würde ich vorschlagen du rufst deinen Regionalbetreuer an und schilderst ihm die sachlage.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Valar]Melkor am 10.09.2003 20:38]
10.09.2003 20:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord of Chaos

Arctic
 
Zitat von CounterForce
ich habe eine Frage zum Verweigerungsschreiben

Da muss ja ein Lebenslauf dabei sein

Wie umfangreich muss der sein

Außer Geburt, Einschulung, Abi gibt es nicht wirklich was, deas die interessieren sollte

Mein Leben verläuft halt ziemlich langweilig


dazu darf ich mal das neue Kriegsdienstverweigerungsgesetz zitieren
"Ein Kriegsdienstverweigerungsantrag muss ab November 2003 nur noch eine schriftliche Antragsformulierung, einen tabellarischen Lebenslauf und eine persönliche ausführliche Darlegung der Beweggründe für die Gewissensentscheidung enthalten. Ein [polizeiliches] Führungszeugnis wird in Zukunft nichtmehr verlangt."

gilt aber erst ab 1. November

Quelle
10.09.2003 21:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DEC]Imperator

imperator
Vielen Dank für den Link, ich werde dann nochmal mit meienr Chefin reden, und ihr klar machen, dass ich das so nicht akzeptieren werde.
10.09.2003 21:30:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Zivildienst
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum