Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Nachträgliche Verweigerung ( Was kann man noch machen ? )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tiger2022

tiger2022
etwas für sehr schlecht befinden Was kann man noch machen ?
Guten Morgen,

ich hatte vor einigen Tagen meinen Musterungstermin, habe aber zunächst von einer Verweigerung abgesehen, aufgrund der Annahme, dass ich sowieso T3 eingestuft werde.

Wie das leider immer so ist, war dies eine Fehleinschätzung, trotz Allergien, Sehschwächen, Rückenproblemen, et cetera haben Sie mich T2 gemustert und ich müsste zur Bundeswehr.

Leider hab ich jetzt bereits den Musterungsbescheid bekommen, die Stellen, die mich eventuell in Betracht ziehen würde sind mir aufgrund gesundheitlicher Proleme leider verschlossen.

Nun, langer Rede kurzer Sinn, man kann glaube ich nachträglich noch verweigern, was muss ich dabei beachten ?
Wo muss man sowas einreichen, wie sollte man den Inhalt wählen, um Erfolg zu haben ? Ein Freund von mir hat mir gestern folgende Möglichkeiten vorgeschlagen:

1) Ich hatte gestern ein Gespräch mit meiner Familie, wo ich zum ersten mal erfahren habe, dass mein Großvater mütterlicher Seits an den Folgen des 2. Weltkriegs gestorben ist. ( Das er daran gestorben ist stimmt, aber ich weiss es schon lange )

2) Als ich bekannt gab, dass ich zur Bundeswehr gehen werde, wurde ich von meiner Familie ausgeschlossen. Die Vorstellung, dass ich als Familienmitglied eine Waffe führen würde, können Sie mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren und isolieren mich daher.

Denkt ihr, das so etwas zum erfolg führen wird, was meint ihr, sollte man von der form her einhalten ( Anrede, und so weiter ) und welche Formalitäten und Termine müssen noch beachten werdet.

Des weiteren stellt sich mir die Frage, ob es zeitlich noch im Rahmen liegt, mich jetzt um eine vernünftige Zivildienststelle zu bemühen. Ich dachte zum Beispiel ans essen ausfahren beim Mittagstisch des Roten Kreuzes, oder so etwas in der Art.

Ich weiss, es gab viele Threads zum Thema Bundeswehr, Verweigerung & Co, konnte denen aber nicht viele Informtationen zu meinem speziellen Fall entnehmen. Über fundierte Beiträge zu diesem Thema bin ich sehr dankbar.

MfG Tiger
10.09.2003 13:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Man könnte z.b. auf Seite 3 gucken

http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=18500&SID=ac09d62be8ec7879e56e6773c9bed486
10.09.2003 13:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Da Dark

HerrenSchokolade
boah schlumpfi is heute verdammt schnell.,..
10.09.2003 13:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Man könnte z.b. auf Seite 3 gucken

http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=18500&SID=ac09d62be8ec7879e56e6773c9bed486



Ach Du S*****
Irgendwie ist mir der Thread völlig entgangen, ich werd den jetzt erstmal lesen, danke.

€: Nunja, in dem Thread ist aber mehr oder weniger eine generelle Diskusion zum Thema Wehrdienst oder nicht entstanden, ich habe mich allerdings bereits entschieden und würde nun gerne ein paar Informationen/Erfahrungen sammeln, die man weder auf http://www.zivildienst.de noch auf www.bundeswehr.de findet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 10.09.2003 13:19]
10.09.2003 13:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
 
Zitat von Tiger2022
1) Ich hatte gestern ein Gespräch mit meiner Familie, wo ich zum ersten mal erfahren habe, dass mein Großvater mütterlicher Seits an den Folgen des 2. Weltkriegs gestorben ist. ( Das er daran gestorben ist stimmt, aber ich weiss es schon lange )

2) Als ich bekannt gab, dass ich zur Bundeswehr gehen werde, wurde ich von meiner Familie ausgeschlossen. Die Vorstellung, dass ich als Familienmitglied eine Waffe führen würde, können Sie mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren und isolieren mich daher.



zu 1) Das ist halt so ne 08/15 Begründung, die sicherlich schon Tausende angeführt haben. Wenns in Deinem Fall auch noch stimmt kann mans wohl verwenden, denke ich zumindest.

zu 2) ganz ehrlich? Das ist lächerlich! Total überzogen Breites GrinsenBreites Grinsen
10.09.2003 13:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit
Unter nachträglich verweigern hab ich mir jetzt was anderes vorgestellt.

Ruf beim Kreiswehrersatzamt an, die leiten dann deine Unterlagen ans BAZ nach Köln und dorthin schickst du dann Verweigerung, Lebenslauf und Führungszeugnis.

Und mach dir keine Gedanken, du bist voll im Zeitplan. Kitzlig wirds erst, wenn du schon deine Einberufung zum Bund hast, aber selbst dann klappts noch.
10.09.2003 13:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit
Seh ich das richtig, dass der Hauptgrund für deine Verweigerung die nicht erfolgte Ausmusterung ist?
10.09.2003 13:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*moss*

moss
tiger, kannste mir, notfalls auch privat (moss@uni.de) mal ne kruze auflistung deiner allergien usw geben? ich muss in genau 2 wochen zur musterung, und war mir bisher eigentlich sicher, dass ich t3 werde, da ich einiges vorweisen kann.

wenn ich das von dir jetzt aber so lese wird mir angst, dass ich evtl doch ein jahr meines kostbaren lebens an den staat abdrücken muss :/
10.09.2003 13:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von Tiger2022
2) Als ich bekannt gab, dass ich zur Bundeswehr gehen werde, wurde ich von meiner Familie ausgeschlossen. Die Vorstellung, dass ich als Familienmitglied eine Waffe führen würde, können Sie mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren und isolieren mich daher.



Den Punkt halte ich fuer eine ganz schlechte Idee. Das einzige, was dir erlaubt, den Dienst an der Waffe zu verweigern, ist, dass dein Gewissen (das ist der zentrale Punkt bei der Sache) es dir nicht erlaubt. Wenn du aufgrund irgendwelcher schwerwiegender Nachteile, die dir durch den Dienst entstehen wuerden, rauswillst, waere das eine Freistellung aufgrund "besonderer Haerte", aber dafuer wird ein toter Grossvater oder ne angesaeuerte Familie bei weitem nicht ausreichen.
10.09.2003 13:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Tiger2022
€: Nunja, in dem Thread ist aber mehr oder weniger eine generelle Diskusion zum Thema Wehrdienst oder nicht entstanden, ich habe mich allerdings bereits entschieden und würde nun gerne ein paar Informationen/Erfahrungen sammeln.



Deswegen hab ich den hier ja auch offengelassen (nebenbei in der stillen Hoffnung, daß das hier ein bisschen besser läuft Augenzwinkern )
10.09.2003 13:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von [G]Tobit
Seh ich das richtig, dass der Hauptgrund für deine Verweigerung die nicht erfolgte Ausmusterung ist?



Mehr oder weniger hast du recht.

Ich hätte es vorgezogen mir ein Jahr zu sparen und möglichst früh zu studieren, aber da ich nunmal gemustert bin, würde ich es bevorzugen Menschen zu helfen, anstatt eine militärische Ausbildung zu bekommen, da diese meiner Meinung nach momentan weniger benötigt wird als soziale Dienste.
10.09.2003 13:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Deswegen hab ich den hier ja auch offengelassen (nebenbei in der stillen Hoffnung, daß das hier ein bisschen besser läuft Augenzwinkern )



Im Grunde läufts aber aufs selbe raus. traurig
10.09.2003 13:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit
 
Zitat von Tiger2022

Mehr oder weniger hast du recht.

Ich hätte es vorgezogen mir ein Jahr zu sparen und möglichst früh zu studieren, aber da ich nunmal gemustert bin, würde ich es bevorzugen Menschen zu helfen, anstatt eine militärische Ausbildung zu bekommen, da diese meiner Meinung nach momentan weniger benötigt wird als soziale Dienste.



Deine Meinung in allen Ehren, ich kann sie auch nachvollziehen, doch leider zählt das als Grund überhaupt nicht.
10.09.2003 13:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Tiger2022
aber da ich nunmal gemustert bin, würde ich es bevorzugen Menschen zu helfen, anstatt eine militärische Ausbildung zu bekommen, da diese meiner Meinung nach momentan weniger benötigt wird als soziale Dienste.



Das is doch mal ein feiner Grund!

Ich hoffe Tobit kann dir da weiterhelfen, er ist ja der Spezialist zu dem Thema hier
10.09.2003 13:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von *moss*
tiger, kannste mir, notfalls auch privat (moss@uni.de) mal ne kruze auflistung deiner allergien usw geben? ich muss in genau 2 wochen zur musterung, und war mir bisher eigentlich sicher, dass ich t3 werde, da ich einiges vorweisen kann.

wenn ich das von dir jetzt aber so lese wird mir angst, dass ich evtl doch ein jahr meines kostbaren lebens an den staat abdrücken muss :/



Nunja, das Problem ist: Die gesundheitlichen Einschränkungen summieren sich nicht ! Es wird die schwerwiegenste Hinderung gewichtet, mehr nicht. Bei mir war es folgendes:

- Leichtes untergewicht
- Etwas zu klein
- leichter Rundrücken
- Sehschwäche ( -1,25 Dioptrin beidseitig )
- Hörschwäche im hohen Frequenzbereich
- nahezu alle Zähne überkront o.ä
- Schuppenflechte an den Armgelenken
- Allergien gegen:
a) Gräserpollen
b) Nickel
c) Pferdehaare
d) Äpfel

Damit wurde ich T2 gemustert, hatte allerings KEINE Facharztbefunde, hab leider zu spät gelesen, dass ich die benötige und das dauert über eine Woche, bis Ärzte das ausformuliert haben.
10.09.2003 13:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Das is doch mal ein feiner Grund!

Ich hoffe Tobit kann dir da weiterhelfen, er ist ja der Spezialist zu dem Thema hier



Ja, das ist mein persönliche Grund, aber den werden die nicht akzeptieren, ich benötige nun einen, der auf jeden Fall stichhaltig genug ist, um akzeptiert zu werden. Und er muss belegbar sein, oder keinen Beleg erfordern. Ob dieser nun der Wahrheit entspricht, nunja...
10.09.2003 13:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b00n

paladin
 
Zitat von [G]Tobit
 
Zitat von Tiger2022

Mehr oder weniger hast du recht.

Ich hätte es vorgezogen mir ein Jahr zu sparen und möglichst früh zu studieren, aber da ich nunmal gemustert bin, würde ich es bevorzugen Menschen zu helfen, anstatt eine militärische Ausbildung zu bekommen, da diese meiner Meinung nach momentan weniger benötigt wird als soziale Dienste.



Deine Meinung in allen Ehren, ich kann sie auch nachvollziehen, doch leider zählt das als Grund überhaupt nicht.




Bei welcher Einheit warst du nochmal? *hust hust*
10.09.2003 13:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit
 
Zitat von b00n

Bei welcher Einheit warst du nochmal? *hust hust*



Weißt du, wieso ich verweigert habe?
Nein?

Also Klappe zu.
10.09.2003 13:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von b00n

Bei welcher Einheit warst du nochmal? *hust hust*



Hey Pala, wo warst du nochmal? Breites Grinsen

(me: Pionierbrigade 40, btw)
10.09.2003 13:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CoH]Xarfai

Arctic
ich hatte mir zwar keine verweigerung(en) ausem inet angesehen, nur die von nem freund geben lassen, und mich daran orientiert. aber es stand in meiner am ende auch nichts weltbewegendes drin imo. vermutlich viel zeug, was schon zig mal angeführt wurde (gewaltfreie erziehung; heranführung an die christliche kirche (kofirmation), damit auch an die grundsätze dieser; oma in kriegsgefangenschaft, wo sie nie ein wort drüber verloren hat (war also vermutlich keine schöne zeit); schulunterricht (geschichte insbesondere); außerschulische aktivitäten gg den krieg (demos); daß ich nciht über leben und tod eines anderen richten will), aber hab sie ohne probs durchbekommen.

gruß
oli
10.09.2003 13:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b00n

paladin
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
 
Zitat von b00n

Bei welcher Einheit warst du nochmal? *hust hust*



Hey Pala, wo warst du nochmal? Breites Grinsen

(me: Pionierbrigade 40, btw)



Ich mach grad ne Ausbildung, danach gehe ich hin.

Tobit: Augenzwinkern nicht böse sein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von b00n am 10.09.2003 13:38]
10.09.2003 13:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
 
Zitat von [G]Tobit
 
Zitat von b00n

Bei welcher Einheit warst du nochmal? *hust hust*



Weißt du, wieso ich verweigert habe?
Nein?

Also Klappe zu.



du hast verweigert?

ich würde ja auch aber ich hab ne altenheim phobie....

ohne scheiss. da is man ja dem tod näher als im militär...

aber verweigern wär schon was feines. hab leider schon zugesagt traurig
10.09.2003 13:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Shooter

aber verweigern wär schon was feines. hab leider schon zugesagt traurig



Ach, das macht dir bestimmt Spaß. Wann ist dein Einzugstermin?

Guck mal in den BW-Thread, da sieht man daß nix so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.
10.09.2003 13:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von [CoH]Xarfai
ich hatte mir zwar keine verweigerung(en) ausem inet angesehen, nur die von nem freund geben lassen, und mich daran orientiert. aber es stand in meiner am ende auch nichts weltbewegendes drin imo. vermutlich viel zeug, was schon zig mal angeführt wurde (gewaltfreie erziehung; heranführung an die christliche kirche (kofirmation), damit auch an die grundsätze dieser; oma in kriegsgefangenschaft, wo sie nie ein wort drüber verloren hat (war also vermutlich keine schöne zeit); schulunterricht (geschichte insbesondere); außerschulische aktivitäten gg den krieg (demos); daß ich nciht über leben und tod eines anderen richten will), aber hab sie ohne probs durchbekommen.

gruß
oli



Klingt soweit alles ganz toll, aber:
Was wird von denen Nachgeprüft ? Ich bin weder getauft noch hab ich sonst irgenwas mit der Kirche am Hut. Nicht das hier einige gleich aufschreien. Ich glaube auch an etwas, aber das verkörpert keine Kirche und ist auch nicht Thema dieses Threads.

Einiges davon was Du geschrieben hast kann ich mit Sicherheit anführen. Meine Großeltern haben gelitten im Krieg, gewaltfreie Erziehung stimmt auch, Anti-Kriegs-Demonstrant trifft ebenfalls zu und über Leben und Tod zu richten würde ich mir niemals anmaßen.
10.09.2003 13:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*moss*

moss
 
Zitat von Tiger2022
 
Zitat von *moss*
tiger, kannste mir, notfalls auch privat (moss@uni.de) mal ne kruze auflistung deiner allergien usw geben? ich muss in genau 2 wochen zur musterung, und war mir bisher eigentlich sicher, dass ich t3 werde, da ich einiges vorweisen kann.

wenn ich das von dir jetzt aber so lese wird mir angst, dass ich evtl doch ein jahr meines kostbaren lebens an den staat abdrücken muss :/



Nunja, das Problem ist: Die gesundheitlichen Einschränkungen summieren sich nicht ! Es wird die schwerwiegenste Hinderung gewichtet, mehr nicht. Bei mir war es folgendes:

- Leichtes untergewicht
- Etwas zu klein
- leichter Rundrücken
- Sehschwäche ( -1,25 Dioptrin beidseitig )
- Hörschwäche im hohen Frequenzbereich
- nahezu alle Zähne überkront o.ä
- Schuppenflechte an den Armgelenken
- Allergien gegen:
a) Gräserpollen
b) Nickel
c) Pferdehaare
d) Äpfel

Damit wurde ich T2 gemustert, hatte allerings KEINE Facharztbefunde, hab leider zu spät gelesen, dass ich die benötige und das dauert über eine Woche, bis Ärzte das ausformuliert haben.






also mit fachärztebefund müsste man schon als t3 durchkommen, oder?
die hab ich mir glücklicherweise schon geholt.

noch ne frage:

auch ich spekuliere darauf, t3 zu werden (wie schon gesagt). wenn ich allerdings t2 werd, dann möcht ich auf jeden fall zivi machen. wenn ich denen aber sag, dass ich zivi machen möcht, und ich werd t3, muss ich dann zivi machen?

wenn ja würd ich das risiko eingehen und sagen, dass ich zum bund will, aber dann wäre ich, falls ich der arzt t2 mustert, ziemlich am arsch, oder?
10.09.2003 13:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von *moss*
wenn ja würd ich das risiko eingehen und sagen, dass ich zum bund will, aber dann wäre ich, falls ich der arzt t2 mustert, ziemlich am arsch, oder?



Wenn dem so wäre, dann wär ich jetzt wohl am Arsch...
10.09.2003 13:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
 
Zitat von Shooter

aber verweigern wär schon was feines. hab leider schon zugesagt traurig



Ach, das macht dir bestimmt Spaß. Wann ist dein Einzugstermin?

Guck mal in den BW-Thread, da sieht man daß nix so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.



naja, sommer '04 muss ich in die rekrutenschule, also ab dann 21 wochen unterste stufe..., bin als panzerjägersoldat ausgehoben, aber schweizer. da isses anders als bei euch.

naja, spass....ich brauch meinen schönheitsschlaf :P
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 10.09.2003 13:46]
10.09.2003 13:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CoH]Xarfai

Arctic
 
Zitat von Tiger2022

Klingt soweit alles ganz toll, aber:
Was wird von denen Nachgeprüft ? Ich bin weder getauft noch hab ich sonst irgenwas mit der Kirche am Hut. Nicht das hier einige gleich aufschreien. Ich glaube auch an etwas, aber das verkörpert keine Kirche und ist auch nicht Thema dieses Threads.

Einiges davon was Du geschrieben hast kann ich mit Sicherheit anführen. Meine Großeltern haben gelitten im Krieg, gewaltfreie Erziehung stimmt auch, Anti-Kriegs-Demonstrant trifft ebenfalls zu und über Leben und Tod zu richten würde ich mir niemals anmaßen.



toll, ich wusste, daß ich was vergessen hatte:
wie dir ja vllt bekannt ist, hab ich mit der kirche auch nciht viel am hut, was ich in meiner verweigerung auch geschrieben hatte. also, daß ich mich nach meiner konfirmation mit zunehmendem alter im grunde von der kirche distanziert hab, allerdings einige grundätze wie zb 'du sollst nicht töten' auch weiterhin befolge, da diese für mich nicht an eine religion gekoppelt sind, sondern für alle menschen gelten (sollten).
ich war mir als erstes auch nciht sicher, ob ich das schreiben sollte, aber meine mutter, der ich meine verweigerung zum korrekturlesen etc gab, meinte, daß es gut und verständlich erläutert sei, also kein stolperstein darstellen sollte.

ps: wenn du nen blick in meine verweigerung werfen willst: einfach schreien

gruß
oli
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CoH]Xarfai am 10.09.2003 13:49]
10.09.2003 13:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit
 
Zitat von Shooter

ich würde ja auch aber ich hab ne altenheim phobie....



Soll noch andere Stellen geben. Augenzwinkern
10.09.2003 13:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
ich weiss, aber bei meinem "glück"....

ausserdem geht das militär weniger lang als zivildienst. auch ein grund fürs militär.
10.09.2003 13:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Nachträgliche Verweigerung ( Was kann man noch machen ? )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum