Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: » Hintergrund Wissen, oder... ( ...der Nerd schlägt online nach! )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
wUrst|br0etchen

Arctic
...der Nerd schlägt online nach!
Servuuuuuuus, POT.

Da auch die Schule in Hessn seit kurzer Zeit wieder läuft und die Oberstufe ruft, jetzt die Frage, nach guten Online-Nachschlagwerke spezialisiert auf Themengebiete.

Sachen die rausfallen sind Kandidaten wie wissen.de oder sonstige "kurz"-Nachschlagewerke.Google tut zwar einen guten Job, nur ist google 1. Zeitaufwendiger und 2. sind die Infos meistens nicht genau das was ich suche. Das ganze sollte zudem grafisch schon ganz ansprechend sein, mit ner schönen Datenbank protzen; auf das wichtigste beschränkt sein, aber dennoch ausführlich.

Wichtig wären die Themenbereiche;

» Chemie
» Bio
» Physik,
» Deutsch
» Geschichte

Politik/Wirtschaft, Kunst, Reli, Mathe sind auch zu gebrauchen, jedoch ist da die Frage wieweit man da Bücher nützen (nützen, nutzen (?) ) kann.
Praktisch, der unverzichtbare Ratgeber/ Nachschlagewerk in/für oben genannten Fächern.

Sonstige Unterrichtshilfen wie z.B. Referate.de, sind natürlich auch willkommen.

Alles oben genannte sollte Oberstufe+ tauglich sein.

::rock on.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wUrst|br0etchen am 10.09.2003 18:08]
10.09.2003 18:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Avenger

Russe BF
Für geschicht ekann ich kann ich dir nix empfehlen auser nen BUCH!
kauf dir nen anständiges gschichts-lexikon, glaub mir es lohnt sich
sparrt zeit, nerven, und schlechte noten Breites Grinsen
10.09.2003 18:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wUrst|br0etchen

Arctic
Stand auch erst bei den anderen. Hab in der Richtung eigentlich genug Fachbücher + nen Bruder der besagtes Fach recht gut drauf hat.

Am wichtigsten ist Chemie und danach Bio.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wUrst|br0etchen am 10.09.2003 18:12]
10.09.2003 18:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
kann avenger nur zustimmen: ein gescheites, fachspezifisches buch ist das einzig wahre und eine sich lohnende investition.
10.09.2003 18:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
 
Zitat von wUrst|br0etchen
Stand auch erst bei den anderen. Hab in der Richtung eigentlich genug Fachbücher + nen Bruder der besagtes Fach recht gut drauf hat.



wenn du genug bücher hast, warum dann noch internetseiten?
10.09.2003 18:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomcraft

tomcraft3
Definitiv:
Deutsches Historisches Museum Online
bzw

LeMO
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tomcraft am 10.09.2003 18:14]
10.09.2003 18:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wUrst|br0etchen

Arctic
 
Zitat von Vironnimo
kann avenger nur zustimmen: ein gescheites, fachspezifisches buch ist das einzig wahre und eine sich lohnende investition.


Stimmt. Aber als ressource für Referate & spezielle Dinge mit druckfertigen Grafiken immer gut zu gebrauchen.
10.09.2003 18:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
ich schreib meine referate immer selber Augenzwinkern
10.09.2003 18:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=]Snooker[=-

Snooker
www.wissen.de - Deutsch, Geschichte, Politik

www.hausarbeiten.de - Alles rund um Referate

-> wenn man da nicht fündig wird muss man halt Onkel Google fragen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=]Snooker[=- am 10.09.2003 18:21]
10.09.2003 18:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wUrst|br0etchen

Arctic
Bücher sind aufjedenfall ein wichtiger Bestandteil, wenn nichtzusagen der Grundstein, nur wenn ich z.B. in Chemie Informationen + gute Grafiken, oder Hintergrundinformationen über z.B. ein Atommodell brauche geht das online meist besser. Das ganze soll auch eigentlich keine Lerngrundlage sein, sonder mehr eine Aushilfe, wenn Bücher versagen. Ausserdem geht copy&paste schneller Augenzwinkern
10.09.2003 18:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy*

Mod GIGN
Kauf dir halt MS Encarta.
10.09.2003 18:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OlliOLLIOlli

olli
Das Internet kann die gute alte Bücherei nicht ersetzten.
geh hin.
10.09.2003 18:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
 
Zitat von Gipsy*
Kauf dir halt MS Encarta.



Was ist das?
10.09.2003 18:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
Chemie:
http://www.seilnacht.tuttlingen.com/
http://dc2.uni-bielefeld.de/
10.09.2003 18:39:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wUrst|br0etchen

Arctic
 
Zitat von eLkuS
Chemie:
http://dc2.uni-bielefeld.de/


Link ist tot.
10.09.2003 18:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MilcHScHNittE

MilcHScHNNittE
 
Zitat von Grim_Reaper
 
Zitat von Gipsy*
Kauf dir halt MS Encarta.



Was ist das?



Ein Nachschlagewerk...
10.09.2003 18:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
 
Zitat von MilcHScHNittE
 
Zitat von Grim_Reaper
 
Zitat von Gipsy*
Kauf dir halt MS Encarta.



Was ist das?



Ein Nachschlagewerk...



Ich meinte "Kauf"...

Ach jetzt ist der Witz nicht mehr witzig...
der war ja nie witzig..
10.09.2003 19:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von wUrst|br0etchen
 
Zitat von eLkuS
Chemie:
http://dc2.uni-bielefeld.de/


Link ist tot.


Nein er geht ganz wunderbar
10.09.2003 19:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wUrst|br0etchen

Arctic
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von wUrst|br0etchen
 
Zitat von eLkuS
Chemie:
http://dc2.uni-bielefeld.de/


Link ist tot.


Nein er geht ganz wunderbar


komisch, bei mir nicht :?

MS Encarta ist wie der Name schon sagt ein Nachschlagewerk von Microdoof. Ansich auch recht geil, nur da ich sowieso derzeit etwas rumkrebse, siehts da etwas dürftig aus. Ansonsten hab ich nich wirklich Lust wegen 2 Zeilen oder ähnlichem jedesmal in die Bücherei zu rennen, wo ich mir selber nicht sicher bin, wieweit die mir bei spezialanliegen weiter helfen können. Bei allem anderen, hilft notfalls eigentlich die eigene Bücherei. Aber darum geht's eigentlich garnicht; Google lief ja bisher immer recht vernünftig, nur umso spezialisierter die Themen sind umso dürftiger sind dann auch die vorhandenen Informationen. Desweiteren sind mir Seiten auf denen ich mich von Anfang an zurechtfinde sowieso lieber - da weiß ich wo ich was finde. Zudem bin ich mir bei so mit paint selbstgestalteten Privatseiten eh nie so sicher, wie qualitativ ich da beraten bin. Da ich sowieso Referate und oft auch Hausaufgaben per PC mache, läuft's auch einfach komfortabler als jedesmal einzelne Sachen abzutippen oder Grafiken einzuscannen.


Sonst ne recht gute Chemie-Seite ist webelements.com ; gibt es sowas nicht auch in deutsch?

Allgemein noch zum.de
10.09.2003 19:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cpt_Nemo

Phoenix
noch ein allgemeines Nachschlagewerk, keine Ahnung wie gut das wirklich ist, mir hats geholfen (als alternative zu encarta..)

www.wikipedia.org
10.09.2003 19:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Ein gutes Nachschlagewerk, sowohl für sehr detaillierte Länderdaten als auch für Bündnisübersichten, Konflikte usw. ist auch das "World Factbook" der CIA.

Link: http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/index.html
10.09.2003 21:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
Englisch: http://dict.leo.org
Begriffslexikon: http://beat.doebe.li/bibliothek/
Deutsche Rechtschreibung: http://www.canoo.net/index.html
Mathe: http://www.zum.de/Faecher/M/NRW/pm/mathe/maufgs.htm
Geometrie: http://www.fonline.de/rs-ebs/geometrie/index.htm
Mathematik mit Java Applets: http://www.walter-fendt.de/m14d/
Physik mit Java: http://www.walter-fendt.de/ph11d/
http://www.wissenschaft-online.de/
http://www.mathe-online.at
10.09.2003 21:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
Probiers mal hier, die Seite hat mir mein alter Chemielehrer immer empfohlen und sie hat mir auch das ein oder andere mal beim lernen geholfen: www.schule-im-netz.de
10.09.2003 22:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
Mathematik im Abitur: http://www.mathabi.de/
Wenn man davon die Aufgaben ALLE kann, dann sollte es unmöglich sein, durchs Matheabi zu fallen, da ähnliche Aufgaben sehr häufig vorkommen.
10.09.2003 22:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: » Hintergrund Wissen, oder... ( ...der Nerd schlägt online nach! )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum