Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Du naiver Globalisierungsgegner, blöder Steinewerfer ( Ein Attacler packt aus )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
currywurst_the_2nd

currywurst2
true true
ausserdem, entscheiden wir uns nicht ob wir "gut" oder "böse" sind, wir werden dazu gemacht
13.09.2003 0:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
wie wahr ... wie wahr ...
Nun ich versuche es mahl umzuformulieren.
"In jedem Menschen steckt das potential sich so zu Verhalten wie er es für "richtig" hält. Ob das nun gewaltätig, diplomatisch, immer versöhnlich oder wie auch immer is ..."

besser?
13.09.2003 0:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von gdshard.morpheus
[b"In jedem Menschen steckt das potential sich so zu Verhalten wie er es für "richtig" hält. Ob das nun gewaltätig, diplomatisch, immer versöhnlich oder wie auch immer is ..."[/b]



Das stimmt wohl. Viele Menschen haben ja auch moralische Grundsätze, aber halten sich nicht dran. Entweder weil sie von den Umständen dazu gezwungen werden, oder weil sie einer Versuchung erliegen.
13.09.2003 0:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
currywurst_the_2nd

currywurst2
manche diskussionen hier können echt interessant werden, von öder Globalisierung zur Elementarpsychologie und Ethik
allerdings bin ich jetz langsam zu müde
ich werfe mal das stichwort
"Moral"
in den raum und gehe Schlafen
13.09.2003 0:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schizo

Leet
 
Zitat von [CFH]Antichrist Superstar

Dorsk hat das schon ganz richtig festgestellt und das hat nun gar nichts mit Milchmädchenrechnung zutun.



 
Zitat von Dorsk51
Menschen sind Egoisten. Egoisten suchen den Wettbewerb. Das System des Weetbewerbs ist der Kapitalismus.
Ergo: Der Kapitalismus wird nicht totzukriegen sein.



stimmt, so einfach, dass man es einfach übersehen muss.

was hat er denn ganz richtig festgestellt? dass wir in letzter instanz immer aus egoismus handeln, es keine altruistischen beweggründe für handeln und gebahren einer person gibt? unter welche art von egoismus fällt dann ein geschenk, was man jemanden macht um ihm eine freude zu bereiten oder was ist gelebte nächstenliebe? "selbstloses" handeln geschieht nur um sich ein subjektiv positives gefühl von befriedigung zu verschaffen? wäre dies dann eine art positiver egoismus? wieso suchen egoisten den wettbewerb, um sich mit anderen zu messen? ist kapitalismus zwingend ein statisches konstrukt, welches unter keinen umständen in die eine oder andere richtung gelenkt werden kann? wer hat behauptet, dass wir "den kapitalismus tot kriegen müssten?

so richtig sehe ich jetzt nicht, was an dieser these und der anschließenden folgerung so unheimlich richtig ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schizo am 13.09.2003 1:17]
13.09.2003 1:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schizo

Leet
huch...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schizo am 13.09.2003 1:16]
13.09.2003 1:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von [T! A 1888] J-C
 
Zitat von schizo
im übrigen ist es racht makaber zu lesen, dass der "kapitalismus + marktwirtschaft im durchschnitt das beste system sei, welches wir kennen". ach was, welcher durchschnitt denn? der deutsche durchschnitt, der durchschnitt innerhalb der eu, oder gar der durchschnitt der westlichen welt?
irgendwie gibt es einen verdammt großen haufen von menschen, welche von diesem wohlstands-"durchschnitt" recht wenig mitbekommen zu scheinen....



z.b. der durchschnitt der westlichen welt. das sind ein haufen leute, denen es sehr gut geht. natürlich gibt es einen viel größeren haufen, denen es nicht gut geht. das habe ich nie bestritten, aber ich glaube nicht, daß diesen leuten durch einen der vorschläge im anfangspost wirklich geholfen wäre.



Sag mal schatzi, wieviele verschieden Regierungs- und Wirtschaftssysteme hast du denn schon gesehen?
wenn du das zweifelhafte Glueck hattest, in der DDR aufzuwachsen, dann 2.
Aber wieviele Westeuropaeer sind in der DDR aufgewachsen?


Der Bauer frisst nur, was er kennt oder so aehnlich.
13.09.2003 2:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Bloodmouse

Ich kann mich nicht erinnern, jemals von einer Aktion gehört zu haben, die nichtin Gewalt endete. Anscheinend ist der nciht-gewaltätige Kern nicht sonderlich öffentlichkeitsheischend, was definitv nicht gut ist, wenn man seine eigenen Meinung kund tun will
(Ja, möglicherweise leigt es auch daran, das niemand drüber berichtet, aber da kann ich ja nichts für)



Schatzi, wie du sicherlich mitbekommen haben solltest, leben wir in einer MArktwirtschaft.
In dieser bekommt derjenige Sender am meisten Werbegeld, der die meisten Zuschauer hat.
Und wer hat die meisten Zuschauer?
Genau, derjenig der die gewalttaetigsten, brutalsten und aufruettelndsten Bilder zeigt.
Und sei ehrlich, trifft einer dieser Punkte auf eine Gruppe friedlich durch die Strasse ziehender Leute zu?
13.09.2003 2:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AK Lover

AK Lover
...
 
Zitat von TemplaR_AGEnt
Ach komm Rangoro steck Dir einen Finger in den Po und sei ruhig.



Wieso reagiert ihr auf diesen Trottel und Forums-Clown überhaupt noch?
Er hat doch schon wirklich oft genug bewiesen, daß man ihn nicht für ganz voll nehmen kann...
13.09.2003 2:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T! A 1888] J-C

AUP [T! A 1888] J-C 07.02.2008
 
Zitat von seastorm

Sag mal schatzi, wieviele verschieden Regierungs- und Wirtschaftssysteme hast du denn schon gesehen?
wenn du das zweifelhafte Glueck hattest, in der DDR aufzuwachsen, dann 2.
Aber wieviele Westeuropaeer sind in der DDR aufgewachsen?


Der Bauer frisst nur, was er kennt oder so aehnlich.



also hasi fröhlich, ich bin im westen aufgewachsen. also habe ich persönlich genau 1 system kennengelernt.
aber ich bin 13 jahre zur schule gegangen. dort war genau dies ab und zu thema z.b. im geschichts- oder gemeinschaftskundeunterricht. zusätzlich verspüre ich manchmal den drang noch etwas mehr zu lernen und dann lese ich zeitschriften/zeitungen und schaue fernsehen. auf diese weise ist mir mehr als nur ein system bekannt und ich bilde mir ein, sogar etwas über die ergebnisse und folgen eines bestimmten systems zu wissen.
13.09.2003 9:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T! A 1888] J-C

AUP [T! A 1888] J-C 07.02.2008
 
Zitat von gdshard.morpheus
So, wie versprochen die aktuelle version des morphischen unsinns ....



1. der kapitalismus ist gescheitert? das mußt du näher erläutern. ich denke es funktioniert ganz gut.

Nun, wenn es feunktionieren würde dann würden wir uns nicht für Geld umbringen oder?


tun wir ja auch nicht. die letzten kriege in europa (ehem. jugoslawien / ww 2) wurden nicht geführt, um geld/wohlstand zu erlangen. bescheuerte politische ideologien kombiniert mit hass waren die ursache.
 

Ausserdem ist das System nicht anpassungsfähig genug ... in der jetzigen Situation wo Maschinen immer mehr Arbeit erledigen ist es bereits abzusehen das die benötigten Arbeitsstunden der Menschen nichtmehr ausreichen um deren Lebensunterhalt zu finanzieren. Es fehlt einfach an Arbeit. Sinnvoller wäre ein System bei dem die Produkte ganz einfach sinnvoll "zugeteilt" werden ... aber dann könnte man sich ja nichtmehr bereichern ....


daß immer mehr maschinen immer mehr körperliche arbeiten übernehmen, führt doch nicht zu immer mehr arbeitslosen. irgendjemand muß die maschinen entwickeln, überwachen, warten und hinterher entsorgen. außerdem gibt es den sektor der dienstleitungen, wo man mit maschinen nichts erreichen kann.

sinnvolle zuteilung der produkte = marktwirtschaft. dadurch, daß es um mein geld geht, bin ich in der marktwirtschaft motiviert, genau das zu produzieren, was die konsumenten brauchen / verlangen.

die "sinnvolle zuteilung" klingt bei dir wie ein fünf-jahres-plan der kommunisten. diese system funktioniert nicht.
13.09.2003 10:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von [T! A 1888] J-C
die "sinnvolle zuteilung" klingt bei dir wie ein fünf-jahres-plan der kommunisten. diese system funktioniert nicht.



Wer sagt das?
Sicher, in Osteuropa/Sowjetunion is er (der Pseudokommunismus) zusammengebrochen, der Kapitalismus iom Westen hat stand gehalten, hat funktioniert, aber wenn man mal bedenkt dass der Kapitalismus in der BRD zum "funktionieren" in 50Jahren 1.500.000.000.000DM brauchte (unsere Schulden), dann is das schon ein eher zweifelhaftes "funktionieren" wie ich finde. Erschwerend kommt hinzu, dass wir hier zu den Staaten zählen, die reich sind, und zwar auf der Basis der (wirtschaftlichen) Unterdrückung und Ausbeutung anderer Staaten, man sollte nie vergessen dass auch viele 3.Weltstaaten kapitalistisch sind und trotzdem bettelarm.
In Cuba haben gibts es immernoch Planwirtschaft, und obwohl der mächstigste Staat der Erde und eigentlich wichtigster Handelspartner Cubas, die USA, seit über 40Jahren einen Wirtschaftskrieg gegen dieses Land führt (Schiffe für Cuba durften nich mal den Panamakanal benutzen als dieser unter US-Kontrolle war, wie's heute is weiß ich nich), lebt Cuba noch, hat ein ordentliches Bildungs- und Gesundheitssystem, und verhungern muss keiner. Sicher, es geht ihnen (auch wegen des Embargos) noich übermäßig gut, aber auch nich schlecht als dass da Leute verhungern...
13.09.2003 10:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T! A 1888] J-C

AUP [T! A 1888] J-C 07.02.2008
die DDR und die sowjetunion sind pleite gegangen - die westlichen staaten nicht. gleichzeitig war der lebensstandart im westen deutlich höher. deshalb sehe ich nichts zwiefelhaftes am funktionieren.

daß es kapitalistische 3.Weltstaaten gibt, die bettelarm sind, ist klar. aber hier geht es ja darum, ob es ihnen mit planwirtschaft besser ginge. damit kapitalismus + marktwirtschaft funktionieren, müssen erstmal gewisse grundvorraussetzungen erfüllt sein. politische stabilität, keine od. wenig korruption, gesetze, die nicht nur auf dem papier existieren, usw.

und kuba ist ein gutes beispiel für meine meinung. früher ist kuba von der sowjetunion unterstützt worden. und zwar in höhe von meheren milliarden us-dollar pro jahr. seit diese unterstützung fehlt hat kuba einige liberalisierungen im wirtschaftsbereich durchgeführt. quelle ist das auswärtige amt. d.h. selbst die kubaner merken, daß planwirtschaft nicht funktioniert.
13.09.2003 11:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
globalisierung? ist dass das wenn nike seine schuhe von kindern in china herstellen lässt?

sorry, hab leider weder zeit hier alles zu lesen noch um einen ausfürhlichen beitrag zu liefern aber zu diesem thema musst ich einfach was schreiben Augenzwinkern
13.09.2003 19:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von [T! A 1888] J-C
die DDR und die sowjetunion sind pleite gegangen - die westlichen staaten nicht. gleichzeitig war der lebensstandart im westen deutlich höher. deshalb sehe ich nichts zwiefelhaftes am funktionieren.

daß es kapitalistische 3.Weltstaaten gibt, die bettelarm sind, ist klar. aber hier geht es ja darum, ob es ihnen mit planwirtschaft besser ginge. damit kapitalismus + marktwirtschaft funktionieren, müssen erstmal gewisse grundvorraussetzungen erfüllt sein. politische stabilität, keine od. wenig korruption, gesetze, die nicht nur auf dem papier existieren, usw.

und kuba ist ein gutes beispiel für meine meinung. früher ist kuba von der sowjetunion unterstützt worden. und zwar in höhe von meheren milliarden us-dollar pro jahr. seit diese unterstützung fehlt hat kuba einige liberalisierungen im wirtschaftsbereich durchgeführt. quelle ist das auswärtige amt. d.h. selbst die kubaner merken, daß planwirtschaft nicht funktioniert.



Weder Plan- noch maktwirtschft funktionieren total;
Wenn es ginge, muesste man einen mittelweg finden, aber der wurde bisher nicht gefunden und das wird auch verdammt schwer.
13.09.2003 22:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von Shooter
globalisierung? ist dass das wenn nike seine schuhe von kindern in china herstellen lässt?

sorry, hab leider weder zeit hier alles zu lesen noch um einen ausfürhlichen beitrag zu liefern aber zu diesem thema musst ich einfach was schreiben Augenzwinkern



Hehe, hast du mal The Gib One von Michael Moore gesehn?
Da hat er den Nikechef gefragt, ob dieser es ok fände, dass 12jährige für ihn in Fabriken arbeiten.
"Unsere Altersgrenze liegt bei 14 Jahren!"
"Und das finden sie ok?"
"Ja!"

@[T! A 1888] J-C:
Ich glaube nich, dass für das Funktionieren der Marktwirtschaft nur diese Grundvorraussetzungen erfüllt sein müssen, 3.Weltstaaten werden von den Industriestaaten (nach kapitalistischem System) einfach mal ausgebeutet, deswegen sind wir reich und sie bettelarm, Korruption und pol. Instabilität sind eher eine Folge der Armut...

/edit: Das es in Cuba nich mehr so gut klappt und sie sich somit umorientieren, liegt wohl eher daran, dass wie bereits gesagt die USA einen Wirtschaftskrieg gegen Cuba führt, der finanziell und geographisch wichtigste Partner Cubas boykottiert ihn...

/edit: Die Wirtschaftshilfe für Cuba beschränkte sich doch darauf, dass man ihnen jährlich 700.000tonnen Zucker abkaufte und ähnliches, mit anderen Worten, die SU hat den Part als Wirtschaftsartner übernommen, den für Cuba traditionell die USA darstellten. Somit hat Cuba eigentlich nur das verkauft, was seine Planwirtschaft produziert hat. Sollte ich mich irren, korrigiere mich bitte
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von WIU am 14.09.2003 12:26]
14.09.2003 12:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von currywurst_the_2nd
zu dem da oben:
JA! MENSCHEN SIND EGOISTEN!!
...und zwar jeder einzelne! kein mensch begeht eine Handlung die ihm selber nicht dienlich ist, in welcher abstrakten weise auch immer.



Ok, dann erklär mir mal folendes:
1936 begann in Spanien ein Bürgerkrieg, der faschistische General Franco putschte gegen die gewählte Volksfrontregierung. Daraufhin kam es zu einem 3jährigen Bürgerkrieg, in diesem kam die sogenannte Internationale Brigade zum Einsatz,
etwa 40.000-50.000ausländische Kommunisten/Linke, die freiwillig nach Spanien zogen, um Franco aufzuhalten. Diese Menschen haben damals alles, was sie überhaupt hatten, aufs Spiel gesetzt, ihr Leben, ihre Existenz, einfach alles, und für welche egoistischen Motive? Sie kämpften einfach nur für ein besseres Morgen, dafür, dass der Faschismus sich nich noch weiter ausbreitet, und dafür haben sie einfach mal alles riskiert...
Also ich kann da kein egoistisches Motiv entdecken, denn wenn sie egoistisch wären, hätte ihnen ja auch egal sein können, was da in Spanien abgeht, war ihnen aber nich egal. Oder siehst du da irgendwo abstrakten/materiellen Egoismus?
14.09.2003 12:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Wo ist das Problem? Das geht ganz einfach.

Durch die moralischen Grundsätze, die ihnen anerzogen wurden, war es ihnen nicht möglich, sich vor den Taten Francos, die in ihren Augen Grausamkeiten waren, zu verschließen und um ihren Seelenfrieden wiederherzustellen und nicht mehr mit der Qual leben zu müssen, haben sie sich entschieden, etwas dagegen zu unternehmen. Purer Egoismus, wenn man dieser schlüssigen Argumentationslinie folgt.

Man kann übrigens noch einen Schritt weitergehen und dazu möchte ich Einstein (und damit auch Schopenhauer) zitieren:

Ich glaube nicht an die Freiheit des Willens. Schopenhauers Wort: "Der Mensch kann wohl tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will", begleitet mich in allen Lebenslagen und versöhnt mich mit den Handlungen der Menschen, auch wenn sie mir recht schmerzlich sind. Diese Erkenntnis von der Unfreiheit des Willens schützt mich davor, mich selbst und die Mitmenschen als handelnde und urteilende Individuen allzu ernst zu nehmen und den guten Humor zu verlieren.

np: Jan Tenner - Geheimnis des Adlers
14.09.2003 13:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadMat

tf2_soldier.png
Bitte beachten Muss man sich schämen reich zu sein? Nein, AAABER.
@muss man sich schämen reich zu sein?

nein, aber es ist eine Bedenkliche Entwicklung: Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer - das ist eine Tendenz und kein seit jahren gleichbleibender zustand! Wenn das so weiter geht gibt es wieder zwei klassen -> aufstand -> Krieg. Die schuld an diesem trend muss man meiner Meinung nach in der Politik und Wirtschaft suchen.

@Drittweltländer:

Die Weltbank kann es sich durchaus leisten den Drittweltländern die Schulden zu erlassen - außerdem müsste man ihnen helfen und zeigen sich selbst zu helfen, also nicht mit genmanipuliertem Getreide aus den USA, das nur eine Generation hält und man nicht neu aussähen kann oder riesigen monokultur-Plantagen deren ertrag nach Europa und in die USA geht oder Milchpulver, das dann mit dreckwasser den säuglingen verabreicht wird!

Echte Hilfe wird, fürchte ich, weiterhin untersagt um die Länder weiterhin ausbeuten zu können.
Außerdem sollten die Hilfsorganisationen nicht alles so aufteilen, dass es so effektiv wie ein Tropfen auf den heißen Stein ist, sondern sich nacheinander auf die einzelnen Gebiete konzentrieren - Lieber ein Kind mit nem Euro retten, als zehn Kinder mit 10 Cent verrecken lassen! Bei der ersten möglichkeit wird ein kind gerettet, bei der anderen keins (wobei ich zugeben muss, dass das sehr problematisch werden könnte...).

So wies momentan läuft, wird sich an der Lage der Länder nichts ändern.
14.09.2003 16:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
froehlich grinsen
 
Zitat von LeckerEssen
Wo ist das Problem? Das geht ganz einfach.
Durch die moralischen Grundsätze, die ihnen anerzogen wurden, war es ihnen nicht möglich, sich vor den Taten Francos, die in ihren Augen Grausamkeiten waren, zu verschließen und um ihren Seelenfrieden wiederherzustellen und nicht mehr mit der Qual leben zu müssen, haben sie sich entschieden, etwas dagegen zu unternehmen. Purer Egoismus, wenn man dieser schlüssigen Argumentationslinie folgt.



Breites Grinsen
Nich schlecht, daran hab ich noch nich gedacht, insofern geb ich mich geschlagen...
Das war doch Irnoie, oder?peinlich/erstaunt
14.09.2003 16:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Nö, eigentlich nicht.

Wenn man will, kann man so argumentieren, nur entzieht man sich selber jegliche Verantwortung und Grundlage zur Diskussion, wie aus dem zweiten Teil meines Posts klar wird.

Viel Spaß im Nihilismus.

np: Darkane - Bound
14.09.2003 16:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von WIU
 
Zitat von currywurst_the_2nd
zu dem da oben:
JA! MENSCHEN SIND EGOISTEN!!
...und zwar jeder einzelne! kein mensch begeht eine Handlung die ihm selber nicht dienlich ist, in welcher abstrakten weise auch immer.



Ok, dann erklär mir mal folendes:
1936 begann in Spanien ein Bürgerkrieg, der faschistische General Franco putschte gegen die gewählte Volksfrontregierung. Daraufhin kam es zu einem 3jährigen Bürgerkrieg, in diesem kam die sogenannte Internationale Brigade zum Einsatz,
etwa 40.000-50.000ausländische Kommunisten/Linke, die freiwillig nach Spanien zogen, um Franco aufzuhalten. Diese Menschen haben damals alles, was sie überhaupt hatten, aufs Spiel gesetzt, ihr Leben, ihre Existenz, einfach alles, und für welche egoistischen Motive? Sie kämpften einfach nur für ein besseres Morgen, dafür, dass der Faschismus sich nich noch weiter ausbreitet, und dafür haben sie einfach mal alles riskiert...
Also ich kann da kein egoistisches Motiv entdecken, denn wenn sie egoistisch wären, hätte ihnen ja auch egal sein können, was da in Spanien abgeht, war ihnen aber nich egal. Oder siehst du da irgendwo abstrakten/materiellen Egoismus?



Die SS bestand auch aus überzeugten Leuten.
So what?
14.09.2003 19:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von UltimateVegeta
 
Zitat von WIU
 
Zitat von currywurst_the_2nd
zu dem da oben:
JA! MENSCHEN SIND EGOISTEN!!
...und zwar jeder einzelne! kein mensch begeht eine Handlung die ihm selber nicht dienlich ist, in welcher abstrakten weise auch immer.



Ok, dann erklär mir mal folendes:
1936 begann in Spanien ein Bürgerkrieg, der faschistische General Franco putschte gegen die gewählte Volksfrontregierung. Daraufhin kam es zu einem 3jährigen Bürgerkrieg, in diesem kam die sogenannte Internationale Brigade zum Einsatz,
etwa 40.000-50.000ausländische Kommunisten/Linke, die freiwillig nach Spanien zogen, um Franco aufzuhalten. Diese Menschen haben damals alles, was sie überhaupt hatten, aufs Spiel gesetzt, ihr Leben, ihre Existenz, einfach alles, und für welche egoistischen Motive? Sie kämpften einfach nur für ein besseres Morgen, dafür, dass der Faschismus sich nich noch weiter ausbreitet, und dafür haben sie einfach mal alles riskiert...
Also ich kann da kein egoistisches Motiv entdecken, denn wenn sie egoistisch wären, hätte ihnen ja auch egal sein können, was da in Spanien abgeht, war ihnen aber nich egal. Oder siehst du da irgendwo abstrakten/materiellen Egoismus?



Die SS bestand auch aus überzeugten Leuten.
So what?



Curry meinte, dass jeder menschlichen Aktion ein wie auch immer gearteter Egoismus/Eigennutz zu grunde liegt.
Ich wollt einfach nur ein Gegenbeispiel bringen, um zu zeigen, dass dem meiner Ansicht nach nich so is.
Das SS-Männer teilweise auch aus ideologischer Überzeugung Juden vergast und Russen ermordet haben stimmt, aber hat ja jetz nicht viel zu sagen...
14.09.2003 21:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
ich halte es ein wenig für verwerflich einem menschen egoismus vorzuwerfen der sein leben für eine sache einsetzt die ihn nicht im geringsten direkt betrifft oder gar bedroht...
14.09.2003 22:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Ich halte es sowieso für verwerflich, dem Egoismus so einen negativen Touch zu verpassen.

np: The Crown - Death Is The Hunter
14.09.2003 22:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
es geht nicht darum dem egoismus einen negativen touch zu verpassen.

aber solche aussagen kommen einer verhöhnung dieser leute gleich, denn für die ist egoismus bestimmt etwas schlechtes. darum gehts.
14.09.2003 22:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Genau darum ging es mir auch. Ich wiederhole mich, wenn ich mich dagegen ausspreche, Egoismus als etwas rein negatives zu sehen. Altruismus ist für mich im Prinzip nicht existent sondern nur eine Art von positivem Egoismus.

np: The Crown - House Of Hades
14.09.2003 23:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von LeckerEssen
Altruismus ist für mich im Prinzip nicht existent sondern nur eine Art von positivem Egoismus.




(ich hab mir jetzt lang genug überlegt was ich dazu sagen soll aber eigentlich gibts dazu gar nix zu sagen)
14.09.2003 23:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[UMC|woodstock]=-

Marine NaSe II
 
Zitat von UltimateVegeta
 
Zitat von WIU
 
Zitat von currywurst_the_2nd
zu dem da oben:
JA! MENSCHEN SIND EGOISTEN!!
...und zwar jeder einzelne! kein mensch begeht eine Handlung die ihm selber nicht dienlich ist, in welcher abstrakten weise auch immer.



Ok, dann erklär mir mal folendes:
1936 begann in Spanien ein Bürgerkrieg, der faschistische General Franco putschte gegen die gewählte Volksfrontregierung. Daraufhin kam es zu einem 3jährigen Bürgerkrieg, in diesem kam die sogenannte Internationale Brigade zum Einsatz,
etwa 40.000-50.000ausländische Kommunisten/Linke, die freiwillig nach Spanien zogen, um Franco aufzuhalten. Diese Menschen haben damals alles, was sie überhaupt hatten, aufs Spiel gesetzt, ihr Leben, ihre Existenz, einfach alles, und für welche egoistischen Motive? Sie kämpften einfach nur für ein besseres Morgen, dafür, dass der Faschismus sich nich noch weiter ausbreitet, und dafür haben sie einfach mal alles riskiert...
Also ich kann da kein egoistisches Motiv entdecken, denn wenn sie egoistisch wären, hätte ihnen ja auch egal sein können, was da in Spanien abgeht, war ihnen aber nich egal. Oder siehst du da irgendwo abstrakten/materiellen Egoismus?



Die SS bestand auch aus überzeugten Leuten.
So what?



Naja, hauptsache man hat was gesagt Kopf gegen die Wand schlagen

Aber zum Egoismus, ja, klar ist es egoismus, man befriedigt sich damit ja selbst, aber es kommt auf das Motiv drauf an. Ob man friedlich was an der Welt ändern will und anderen damit helfen will oder ob man ne Oma verschlägt und ihr die Handtasche aus den Ärmen reißt ist doch ein unterschied, oder?

Ja, man fühlt sich gut, wenn man was getan hat, man fühlt sich gut wenn man was erreicht hat und man ist stolz darauf. Aber diese form des "egoismus" ist meines erachtens völlig legitim.
15.09.2003 19:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
zur SS, da taten sich viele dinge auf, egoismus, herrenrasse-denken, führerdenken,gemeinschaftsdenken usw.


Grundsätzlich ist gemeinschaftsdenken nicht verkehrt.
Nu stellt sich die frage auf welcher ebene, welche faktoren mache ich dafür verantwortlich mit wem ich mich verbunden fühl.



Selbstloses Handeln, selten erlebt, und wenn nur mit minimaler effiziens. schade eigentlich.
15.09.2003 19:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Du naiver Globalisierungsgegner, blöder Steinewerfer ( Ein Attacler packt aus )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum