Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Reform des Urheberrechts tritt in Kraft ( Wieso nicht gleich die Todesstrafe... )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[UAF]Godoelk

godoelk
froehlich grinsen
 
Zitat von Ludacris
 
Zitat von [UAF]Godoelk

Schnappt eure Kartoffelkanonen und ab zum Reichstag




Nerdkreuzzüge?
Da kommt doch schon wieder keiner lebendig an..fröhlich



Die Polizei bekam von der Aktion Wind und stellte vorsorglich Zelte mit, aus Internetcafès geborgten, Rechnern auf.

Nirvana - Come As You Are
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [UAF]Godoelk am 13.09.2003 1:34]
13.09.2003 1:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
 
Zitat von Chris*
 
Zitat von PsYcHoSeAn*
Ich hab mir zwar jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen...allerdings scheiss ich ehrlich gesagt auf dieses Urheberrechtsgesetz. Da können sie mir gleich verbieten, dass ich zwischen 14 und 15 Uhr nich abkacken darf...

Wenn ich für ne CD zahl, dann möcht ich damit auch machen dürfen, was ich will. Ich mach weiter wie bisher...das ist doch Schwachsinn was sich die Idioten da ausdenken. :>



auf allen vhs und dvds steht groß drauf, dass sie nicht verliehen bzw. für geld vorgeführt werden dürfen. das hälst du auch für unsinn, weil due für die vhs/dvd bezahlt hast? aber im grunde hast du recht, ich hätte dem privatnutzer auch eine sicherungskopie zugestanden, aber für diesen fehler alle politiker als idioten zu bezeichnen hört sich für mich ein wenig zu sehr nach stammtisch an. Augenzwinkern



Auf Disney Filmen steht manchmal "Nicht geeignet für Kinder unter 16 Jahren"...obwohl es in dem Film kein einziges Schimpfwort, keine einzige brutale Handlung oder Anzeichen von sexuellen Handlungen vorkommen.

Und wenn wir mal von andren Sachen reden...wie zB Geschwindigkeitsbegrenzungen...oder ähnlichem. Das ist alles sinnlos und wir halten uns auch nicht dran. Wieso sollte ich mich auf einmal an Kopierschutz usw halten? Nur, weil im Moment im TV und iNet so viel WIRBEL drum gemacht wird? Die Leute wollen den Usern mit dieser riesen Publizierung der Gesetze SCHISS machen, damit sie aufhören. Mich können sie damit an meinem hübschen Popo lecken...Breites Grinsen
13.09.2003 1:32:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ludacris

Arctic Female
 
Zitat von [UAF]Godoelk

Die Polizei bekam von der Aktion Wind und stellte vorsorglich Zelte mit, aus Internetcafès geborgten, Rechnern auf. Der Angriff wurde somit vereitelt.



Da müssen aber ordentlich Schokokekse und warme Kakao stehen.. und nen grosser Parkplatz damit Mama ihre Lieblingskugel wieder abholen kann fröhlich
13.09.2003 1:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chris*

Chris*
 
Zitat von [UAF]Godoelk
 
Zitat von Ludacris
 
Zitat von [UAF]Godoelk

Schnappt eure Kartoffelkanonen und ab zum Reichstag




Nerdkreuzzüge?
Da kommt doch schon wieder keiner lebendig an..fröhlich



Die Polizei bekam von der Aktion Wind und stellte vorsorglich Zelte mit, aus Internetcafès geborgten, Rechnern auf. Der Angriff wurde somit vereitelt.



nope, der wahre nerd hat immer notebook + 2akkus dabei, der ist auf die pcs nicht angewiesen
13.09.2003 1:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~[KOD]Nighthawk


Manche Leute müssen auf Teufel komm raus den Rebellen mimen... mit den Augen rollend
13.09.2003 1:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chris*

Chris*
 
Zitat von PsYcHoSeAn*
 
Zitat von Chris*
 
Zitat von PsYcHoSeAn*
Ich hab mir zwar jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen...allerdings scheiss ich ehrlich gesagt auf dieses Urheberrechtsgesetz. Da können sie mir gleich verbieten, dass ich zwischen 14 und 15 Uhr nich abkacken darf...

Wenn ich für ne CD zahl, dann möcht ich damit auch machen dürfen, was ich will. Ich mach weiter wie bisher...das ist doch Schwachsinn was sich die Idioten da ausdenken. :>



auf allen vhs und dvds steht groß drauf, dass sie nicht verliehen bzw. für geld vorgeführt werden dürfen. das hälst du auch für unsinn, weil due für die vhs/dvd bezahlt hast? aber im grunde hast du recht, ich hätte dem privatnutzer auch eine sicherungskopie zugestanden, aber für diesen fehler alle politiker als idioten zu bezeichnen hört sich für mich ein wenig zu sehr nach stammtisch an. Augenzwinkern



Auf Disney Filmen steht manchmal "Nicht geeignet für Kinder unter 16 Jahren"...obwohl es in dem Film kein einziges Schimpfwort, keine einzige brutale Handlung oder Anzeichen von sexuellen Handlungen vorkommen.

Und wenn wir mal von andren Sachen reden...wie zB Geschwindigkeitsbegrenzungen...oder ähnlichem. Das ist alles sinnlos und wir halten uns auch nicht dran. Wieso sollte ich mich auf einmal an Kopierschutz usw halten? Nur, weil im Moment im TV und iNet so viel WIRBEL drum gemacht wird? Die Leute wollen den Usern mit dieser riesen Publizierung der Gesetze SCHISS machen, damit sie aufhören. Mich können sie damit an meinem hübschen Popo lecken...Breites Grinsen



genau das hatte ich doch gesagt. solange dus vielleicht für dich und für 1, 2 freunde im kleinen rahmen kopierst wird dich keiner anzeigen. und dass die uns nur schiß machen wollen, ist denke ich klar. aber du hälst geschwindigkeitsbegrenzungen für sinnlos? keiner hällt sich dran? Mata halt...
13.09.2003 1:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ludacris

Arctic Female
 
Zitat von [KOD]Nighthawk
Manche Leute müssen auf Teufel komm raus den Rebellen mimen... mit den Augen rollend



Da muss ja sogar ich mich angesprochen fühlen.. iPfui.
13.09.2003 1:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von PsYcHoSeAn*
wie zB Geschwindigkeitsbegrenzungen...oder ähnlichem. Das ist alles sinnlos und wir halten uns auch nicht dran.



Das sind ja auch eher Richtlinien...
13.09.2003 1:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chris*

Chris*
 
Zitat von [KOD]Nighthawk
Manche Leute müssen auf Teufel komm raus den Rebellen mimen... mit den Augen rollend



traurig
versuch nur was für die industrie zu tun, muss ja irgendwie ausgleichen das kazaa und der esel bei mir im hintergrund laufen...
13.09.2003 1:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
 
Zitat von Chris*
 
Zitat von PsYcHoSeAn*
 
Zitat von Chris*
 
Zitat von PsYcHoSeAn*
Ich hab mir zwar jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen...allerdings scheiss ich ehrlich gesagt auf dieses Urheberrechtsgesetz. Da können sie mir gleich verbieten, dass ich zwischen 14 und 15 Uhr nich abkacken darf...

Wenn ich für ne CD zahl, dann möcht ich damit auch machen dürfen, was ich will. Ich mach weiter wie bisher...das ist doch Schwachsinn was sich die Idioten da ausdenken. :>



auf allen vhs und dvds steht groß drauf, dass sie nicht verliehen bzw. für geld vorgeführt werden dürfen. das hälst du auch für unsinn, weil due für die vhs/dvd bezahlt hast? aber im grunde hast du recht, ich hätte dem privatnutzer auch eine sicherungskopie zugestanden, aber für diesen fehler alle politiker als idioten zu bezeichnen hört sich für mich ein wenig zu sehr nach stammtisch an. Augenzwinkern



Auf Disney Filmen steht manchmal "Nicht geeignet für Kinder unter 16 Jahren"...obwohl es in dem Film kein einziges Schimpfwort, keine einzige brutale Handlung oder Anzeichen von sexuellen Handlungen vorkommen.

Und wenn wir mal von andren Sachen reden...wie zB Geschwindigkeitsbegrenzungen...oder ähnlichem. Das ist alles sinnlos und wir halten uns auch nicht dran. Wieso sollte ich mich auf einmal an Kopierschutz usw halten? Nur, weil im Moment im TV und iNet so viel WIRBEL drum gemacht wird? Die Leute wollen den Usern mit dieser riesen Publizierung der Gesetze SCHISS machen, damit sie aufhören. Mich können sie damit an meinem hübschen Popo lecken...Breites Grinsen



genau das hatte ich doch gesagt. solange dus vielleicht für dich und für 1, 2 freunde im kleinen rahmen kopierst wird dich keiner anzeigen. und dass die uns nur schiß machen wollen, ist denke ich klar. aber du hälst geschwindigkeitsbegrenzungen für sinnlos? keiner hällt sich dran? Mata halt...



ich sagte nicht, dass ich alle Begrenzungen für sinnlos halte. Aber hier gibts einige Straßen - ein paar km fast nur gerade - und da stehn 50km/h Schilder. Du kannst alles über hunderte Meter überblicken, keine Einfahrten, nix - und da stehn Schilder, bei denen du dann 50 fahren musst Breites Grinsen

und ich brenne für niemanden - ausser für mich. ich verlang auch kein Geld oder sowas. Ich mach es einfach - ich brenn es - ich stell sie in die Ecke. Breites Grinsen
13.09.2003 1:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
betruebt gucken
 
Zitat von Chris*
deine musik aus japan ist doch sicher die ausnahme, die auch verstehe. aber das ist sicherlich nicht die regel. aber meinst du, dass die ansicht "die mi macht durchs leechen nur 5% weniger umsatz, also kann ich saugen soviel ich will, würds mir eh nicht kaufen" richtig? also ich denke schon, dass den meisten das nicht bewusst ist aber sie würden wohl doch mehr musik kaufen wenn sie nicht leechen könnten.



Sieh es als persoenliche Rechtfertigung fuer mich Augenzwinkern

Und das mit dem Umsatz: Ich denke schon, dass, sollte man nichts mehr leechen koenne, wieder mehr CDs gekauft wuerden, aber bestimmt nicht so viele, dass alles, was so im Moment durch die Datenleitungen Deutschlands fließt, wieder reinkaeme. Soll heißen: Mehr CD-Verkaeufe, aber bestimmt nicht soviel, wie gesaugt wird.

@Luda: Mein "haben sich gelohnt" bezog sich auf Nightwish-CDs *g*


13.09.2003 1:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=FDF|Re@per

Arctic
Au ja, Super... als nächstes noch ein Urheberrecht auf dein Eifelturm, und man kann jeden zweiten Frankreichtouristen einsperren.
Ist Deutschland denn jetzt total bescheuert?
Ich werde mir bestimmt nicht jeder CD drei mal kaufen, weil ich eine im Auto haben will, eine zu Hause, und eine in meinem Discman.
Oh man oh man...
Man sollte vlt. echt mal versuchen in Deutschland den Komunissmuss einzuführen... So als Rache an den Politickern fröhlich traurig
13.09.2003 1:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
missmutig gucken
 
Zitat von -=FDF|Re@per
Man sollte vlt. echt mal versuchen in Deutschland den Komunissmuss einzuführen... So als Rache an den Politickern fröhlich traurig



Das wurde doch schonmal erfolglos versucht fröhlich

Aber so ne kleine Revolution würde Deutschland wahrscheinlich mal weiterbringen... Damit dieses Duckmäusertum verbunden mit dem "Die da oben werdens schon richtig machen"-Syndrom endlich verschwindet und die Leute auch mal Dampf rauslassen, wenn ihnen was auf die Eier geht.

Bevor mir wieder einer vor den Karren fahren will: die Idee kommt mir nicht, weil ich jetzt keine Kopien von meinen CDs mehr machen darf, sondern weil ich das politische Gesamtklima nicht mehr leiden kann.

Ich habe keine Lust meine Freiheit noch weiter einschränken zu lassen aus fadenscheinigen Gründen - sei es um Terror zu bekämpfen oder Jugend zu schützen oder die Klopapierverschwendung einzudämmen. Ich bin ein mündiger Mensch und kann für mich selbst denken und sorgen, ich brauche keinen allmächtigen Staat, der mir vorkaut und vordenkt was ich tun und lassen soll. Wenn es einen gewissen Prozentsatz des Volkes gibt, der zum selbstständigen Denken nicht fähig ist, z.B. wegen Sucht, Krankheit, Demenz, Behinderung oder BILD-Stammlesens, dann sollen die in betreutes Wohnen oder sonstwas eingeliefert werden.

Den intelligenten Leuten sollte man die Freiheit lassen, denn ohne Freiheit keine Demokratie. Und ja, ich erkenne die Freiheit des Eigentums, auch des geistigen Eigentums an. Gleichzeitig erwarte ich auch, das mein Recht aus allgemeiner Handlungsfreiheit und Eigentum an einer CD z.B. anerkannt wird. Hier ist immer eine Abwägung notwendig, aber eine solche Erdrückung des Kunden ist einfach nicht hinzunehmen.
Wenn der Staat sich schon bevormundend hervortut, dann sollte er versuchen die Schwachen einer Vertragsbeziehung zu schützen - das sind im Vergleich Kunde zu Plattenindustrie wohl bestimmt nicht die schwachen und armen Plattenbosse, oder?

Zum Schluß noch ein Zitat:

"Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum sich die meisten Menschen vor ihr fürchten."
- George Bernard Shaw
13.09.2003 2:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
verschmitzt lachen
In Deutschland wird immer jede noch so bittere Kröte geschluckt, da sind die Franzosen schon etwas weiter.
13.09.2003 3:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von $Dagobert Duck$
 
Zitat von Ludacris
Und dann muss es ja noch ne Möglichkeit geben das Gesetz zu kippen.



Wenn du es geschafft hast, eine EU-Richtlinie zu kippen, sag mir Bescheid mit den Augen rollend (Daher stammt das Gesetz schließlich)



Das Problem ist nicht die EU-Richtlinie, um die umzusetzen, hätte man längst nicht so weit gehen müssen.
Das Problem ist einfach die wunderbare Eigenschaft unseres Gesetzgebers in solchen Fällen (aber nie, wenns mal gesamtgesellschaftlich nützlich wäre, immer nur wenns für kleine Lobbys was bringt) immer weit über das Ziel hinausschießt.

So z.B. auch bei der Anti-Diskriminierungsrichtlinie. Die EU will eine Diskriminierung wegen des Geschlechts weiter erschweren - im Justizministerium macht man daraus ein Instrument, um die Privatautonomie abzuschaffen zugunsten eines "Diskriminierungsverbots" nach Geschlecht, Alter, Behinderung, religiöser Anschauung und sonstigem.

Sollte also demnächst ein Türsteher euch an der Disko abweisen, verklagt einfach den Disko-Betreiber. Nach dem Gesetzentwurf muß er nämlich nachweisen, daß er euch nicht diskriminiert hat. Wenn ihr eine Wohnung nicht bekommt, dann klagt, weil ihr diskriminiert worden seit. Wenn ihr nach einem Vorstellungsgespräch nicht genommen werdet, dann klagt, ihr seid sicherlich diskriminiert worden...


Ok, ist jetzt vielleicht etwas überzogen, aber es dient mal zur Klarstellung, das unser moderner (also ab 1970 ca.) Gesetzgeber keinen blassen Schimmer mehr von durchdachten Gesetzen mehr zu haben scheint.
13.09.2003 3:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von [UAF]Godoelk
In Deutschland wird immer jede noch so bittere Kröte geschluckt, da sind die Franzosen schon etwas weiter.



In Frankreich gehen die Leute auf die Straße, in Deutschland höchstens mal nach Karlsruhe...

Ich glaube, sobald das erste Mal der Reichstag besetzt - oder noch besser: belagert - wurde, werden die Fratzen sich mal wieder (für ne gewisse Zeit) auf ihre eigentlich Aufgabe besinnen: Volksvertreter, nicht Lobby-Vertreter oder Geldscheffel-Vertreter...
13.09.2003 3:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spaecker

spaecker
Kurz und knapp: Geh ich für den Bau wenn ich Filme bei eMule runterlade und nur für mich selbst brenne? War ja einst ein Kavaliersdelikt.
13.09.2003 8:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NOD]Raptor

nod_raptor
Solange sie nicht aus einer "offensichtlich illegalen Quelle" stammen nicht.
13.09.2003 10:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
böse gucken
*BB-tret*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 1-2-3 am 13.09.2003 14:13]
13.09.2003 14:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
...
demnächst wird dann auch noch die auszugsweise privatkopie aus büchern und dokumenten kriminalisiert
13.09.2003 14:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
ist es nicht so, dass mit bestimmten kopierschutz-arten auch verhindert wird, dass ich die CD auf dem pc abspielen kann?

irgendwer meinte mal, das verstößt gegen irgendein gesetz, das in etwa lautet: "wer dem käufer daten unzugänglich macht, macht sich strafbar"

gibt es das gesetz? ich hab mir leider nicht den artikel gemerkt. aber demnach würden sich die plattenfirmen genauso strafbar machen...
13.09.2003 16:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Spaecker
Kurz und knapp: Geh ich für den Bau wenn ich Filme bei eMule runterlade und nur für mich selbst brenne? War ja einst ein Kavaliersdelikt.



Ein Freund von mir wurde vor drei Monaten angezeigt, da er in 253 Fällen gegen das Copyright Gesetz - er lädt seit zwei Jahren Filme runter.
Erst haben wir das Schlimmste befürchtet, jetzt heißt es wohl: Die beiden konfiszierten Rechner sind weg und er muss Sozialstunden ableisten. Er ist übrigens volljährig.

Da sie an diesem Passus nichts geändert haben (jedenfalls lässt sich aus dem Heise Artikel nichts herauslesen), denke ich nicht, dass man jetzt größere Probleme bekommt.

Schwierig wird es nur, wenn Dir der Handel mit den illegal erworbenen Filmkopien nachgewiesen werden kann - dann melden sie das nämlich den Lizensinhabern, die Dich dann alle gesondert anzeigen können, was wohl ein finanzielles Desaster werden kann.
13.09.2003 17:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trent

trent
...
Die meisten Bands, die ich heute höre und von denen ich mir auch Platten und DVDs kaufe, würde ich ohne Filesharing überhaupt nicht kennen und die Künstler, die es in meinen Augen wirklich verdient haben, hätten niemals einen Cent an mir verdient. Außerdem rippe ich mir normalerweise neu gekaufte CDs auf die Platte, weil mir das CD wechseln zu nervig ist, man vielleicht auch mal was mischen möchte und ich gerne ne Sicherheitskopie habe, da mir schon mehrere CDs kaputtgegangen sind. Von daher hab ich wohl auch allen Grund das neue Gesetz als überflüssig zu bezeichnen und mich drüber zu ärgern.

Wenn ich ne CD zu den Preisen kaufe, die heute verlangt werden, möchte ich nicht nur die Silberscheibe haben, sondern auch mit den Informationen darauf privat das anstellen dürfen, was ich will. Es ist doch irrsinnig zu verlangen, sich die gleiche CD mehrmals zu kaufen oder bei irgendwelchen MP3 Shops nochmal für den Download zu löhnen, zumal ich noch in keinem einzigen dieser Shops irgend ein Lied gefunden habe, was ich haben wollte...
13.09.2003 19:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$Dagobert Duck$

$Dagobert Duck$
 
Zitat von TylerDurdan

Das Problem ist nicht die EU-Richtlinie, um die umzusetzen, hätte man längst nicht so weit gehen müssen.
Das Problem ist einfach die wunderbare Eigenschaft unseres Gesetzgebers in solchen Fällen (aber nie, wenns mal gesamtgesellschaftlich nützlich wäre, immer nur wenns für kleine Lobbys was bringt) immer weit über das Ziel hinausschießt.



Also ich bin mir da nicht so sicher ...

http://www.eu-kommission.de/html/presse/pressemeldung.asp?meldung=2092
13.09.2003 19:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
BTW: Kennt ihr schon die GEZFU? fröhlich

http://www.pcwelt.de/news/recht/33938/

noch sinnlsoer als die GEZ fröhlich
13.09.2003 20:06:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von $Dagobert Duck$
 
Zitat von TylerDurdan

Das Problem ist nicht die EU-Richtlinie, um die umzusetzen, hätte man längst nicht so weit gehen müssen.
Das Problem ist einfach die wunderbare Eigenschaft unseres Gesetzgebers in solchen Fällen (aber nie, wenns mal gesamtgesellschaftlich nützlich wäre, immer nur wenns für kleine Lobbys was bringt) immer weit über das Ziel hinausschießt.



Also ich bin mir da nicht so sicher ...

http://www.eu-kommission.de/html/presse/pressemeldung.asp?meldung=2092



Ja, aber das es geregelt werden muß, heißt aber noch lange nicht, daß man es so "Lobby-gerecht" regeln muß.

 
eine abschließende fakultative Liste der Ausnahmen vom Urheberrechtsschutz, zu denen auch private Vervielfältigungen gehören



Gerade die Privatkopie wurde in Deutschland ja faktisch abgeschafft, obwohl sie nach der EU-Richtlinie in alter Form hätte fortbestehen können.

 
Vorkehrungen, die gewährleisten, dass bei bestehenden Kopierschutzvorrichtungen die Interessen der Personen gewahrt sind, die eine Ausnahme vom ausschließlichen Vervielfältigungsrecht in Anspruch nehmen können.



Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, das ich mit dem Recht auf Privatkopie "eine Ausnahme vom ausschließlichen Vervielfältigungsrecht in Anspruch" nehmen kann und daher meine Interessen gewahrt werden müssen. Das ist in Deutschland ja gerade nicht der Fall, ich darf ja bestehende Kopierschutzvorrichtungen nicht umgehen, selbst wenn ich berechtigte Interessen habe.

Soweit zur Lobby-Hörigkeit des deutschen Gesetzgebers.
13.09.2003 20:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$Dagobert Duck$

$Dagobert Duck$
So, nach einigem Suchen (Diese 20.000 EU-Institutionen treiben mich nochmal in den Wahnsinn): http://register.consilium.eu.int/pdf/de/01/st03/03622d1.pdf

Auszug:

 
KAPITEL III

Schutz von technischen Maßnahmen und von Informationen für die Wahrnehmung der Rechte

Artikel 6
Pflichten in Bezug auf technische Maßnahmen

(1) Die Mitgliedstaaten sehen einen angemessenen Rechtsschutz gegen die Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen durch eine Person vor, der bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass sie dieses Ziel verfolgt.


(2) Die Mitgliedstaaten sehen einen angemessenen Rechtsschutz gegen die Herstellung, die Einfuhr, die Verbreitung, den Verkauf, die Vermietung, die Werbung im Hinblick auf Verkauf oder Vermietung und den Besitz zu kommerziellen Zwecken von Vorrichtungen, Erzeugnissen oder Bestandteilen sowie die Erbringung von Dienstleistungen vor,

a) die Gegenstand einer Verkaufsförderung, Werbung oder Vermarktung mit dem Ziel der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen sind oder

b) die, abgesehen von der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen, nur einen begrenzten wirtschaftlichen Zweck oder Nutzen haben oder

c) die hauptsächlich entworfen, hergestellt, angepasst oder erbracht werden, um die Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen zu ermöglichen oder zu erleichtern.


(3) Im Sinne dieser Richtlinie bezeichnet der Ausdruck "technische Maßnahmen" alle Technologien, Vorrichtungen oder Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, Werke oder sonstige Schutzgegenstände betreffende Handlungen zu verhindern oder einzuschränken, die nicht von der Person genehmigt worden sind, die Inhaber der Urheberrechte oder der dem Urheberrecht verwandten gesetzlich geschützten Schutzrechte oder des in Kapitel III der Richtlinie 96/9/EG verankerten Sui-generis-Rechts ist. Technische Maßnahmen sind als "wirksam" anzusehen, soweit die Nutzung eines geschützten Werks oder eines sonstigen Schutzgegenstands von den Rechtsinhabern durch eine Zugangskontrolle oder einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung des Werks oder sonstigen Schutzgegenstands oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.


(4) Werden von Seiten der Rechtsinhaber freiwillige Maßnahmen, einschließlich Vereinbarungen zwischen den Rechtsinhabern und anderen betroffenen Parteien, nicht ergriffen, so treffen die Mitgliedstaaten ungeachtet des Rechtsschutzes nach Absatz 1 geeignete Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die Rechtsinhaber dem Begünstigten einer im nationalen Recht gemäß Artikel 5 Absatz 2 Buchstaben a, c, d, oder e oder Absatz 3 Buchstaben a, b oder e vorgesehenen Ausnahme oder Beschränkung die Mittel zur Nutzung der betreffenden Ausnahme oder Beschränkung in dem für die Nutzung der betreffenden Ausnahme oder Beschränkung erforderlichen Maße zur Verfügung stellen, soweit der betreffende Begünstigte rechtmäßig Zugang zu dem geschützten Werk oder Schutzgegenstand hat.

Ein Mitgliedstaat kann derartige Maßnahmen auch in Bezug auf den Begünstigten einer Ausnahme oder Beschränkung gemäß Artikel 5 Absatz 2 Buchstabe b treffen, sofern die Vervielfältigung zum privaten Gebrauch nicht bereits durch die Rechtsinhaber in dem für die Nutzung der betreffenden Ausnahme oder Beschränkung erforderlichen Maße gemäß Artikel 5 Absatz 2 Buchstabe b und Absatz 5 ermöglicht worden ist; der Rechtsinhaber kann dadurch nicht gehindert werden, geeignete Maßnahmen in Bezug auf die Zahl der Vervielfältigungen gemäß diesen Bestimmungen zu ergreifen.

Die von den Rechtsinhabern freiwillig angewandten technischen Maßnahmen, einschließlich der zur Umsetzung freiwilliger Vereinbarungen angewandten Maßnahmen, und die technischen Maßnahmen, die zur Umsetzung der von den Mitgliedstaaten getroffenen Maßnahmen angewandt werden, genießen den Rechtsschutz nach Absatz 1.

Die Unterabsätze 1 und 2 gelten nicht für Werke und sonstige Schutzgegenstände, die der Öffentlichkeit aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung in einer Weise zugänglich gemacht werden, dass sie Mitgliedern der Öffentlichkeit von Orten und zu Zeiten ihrer Wahl zugänglich sind.

Wenn dieser Artikel im Zusammenhang mit der Richtlinie 92/100/EWG und 96/9/EG angewandt wird, so findet dieser Absatz entsprechende Anwendung.



Insofern hast du recht - leider traurig

/e: Gerade entdeckt:

 
Artikel 12

Schlussbestimmungen

(1) Spätestens am .......... ??? und danach alle drei Jahre unterbreitet die Kommission dem Europäischen Parlament, dem Rat und dem Wirtschafts- und Sozialausschuss einen Bericht über die Anwendung dieser Richtlinie, in dem sie unter anderem auf der Grundlage der von den Mitgliedstaaten mitgeteilten Informationen insbesondere die Anwendung der Artikel 5, 6 und 8 anhand der
Entwicklung des digitalen Marktes prüft. Im Falle des Artikels 6 prüft sie insbesondere, ob dieser ein ausreichendes Schutzniveau sicherstellt und ob sich der Einsatz wirksamer technischer Maßnahmen nachteilig auf gesetzlich erlaubte Handlungen auswirkt. Erforderlichenfalls legt sie - insbesondere um das Funktionieren des Binnenmarkts im Sinne von Artikel 14 des Vertrags sicherzustellen - entsprechende Änderungsvorschläge zu dieser Richtlinie vor.


??? Zweiundvierzig Monate nach dem Inkrafttreten dieser Richtlinie.



Also mal abwarten Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von $Dagobert Duck$ am 13.09.2003 20:46]
13.09.2003 20:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
disziplinator

Leet
das neue Urheberrecht geht mir gehörig gegen den Strich.
Meine Lösung: ich kauf einfach keine Cds mehr und geh lieber auf Live-Konzerte! Gut dann kann ich halt eben nicht daheim die Band daheim „genießen“ aber mir ist es schlichtweg zu blöd Geld für Cds auszugeben, wenn ich noch nicht mal ne Kopie erstellen darf.
Ich kann mein Geld viel besser in andere Sachen investieren.
Entweder ich darf Privat ne Kopie ziehen oder ich kauf die CD nicht. Live sind die meisten meiner Lieblingsbands eh geiler! (nightwish *sabber*)


 
Zitat von [Shane]
BTW: Kennt ihr schon die GEZFU? fröhlich

http://www.pcwelt.de/news/recht/33938/

noch sinnlsoer als die GEZ fröhlich



nicht sinnloser gefährlicher!
angenommen dein Nachbar mag dich nicht und weis von dieser sache. Dann schwärzt der dich fröhlich an. DU hast ärger am Hals und wenn du tatsächlich ca. 100Mp3s draufhast event noch ne Zivilklage am hals...
ich find diese Sache eine Sauerei und ich hoffe, dass die Musikindustrie einen enormen Umsatzeinbruch erleidet.
Schade um die ganzen guten, noch unbekannten, Bands. Diese werden einen harten steinigen weg haben.......
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von disziplinator am 13.09.2003 21:59]
13.09.2003 21:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
Nö, ich mach das anders. Ich saug mit das Album und mach mir dann ne Kopie für zuhause und eine fürs Auto. So hab ich keine Kopiegeschützte CD geknackt und außerdem nach Geld gespart.

Wenn sich die Herren von den großen Labels da mal nicht selbst ins Bein geschossen haben. So werden vermutlich nämlich viele denken. mit den Augen rollend
13.09.2003 23:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sauerkraut

X-Mas Arctic
unglaeubig gucken
Ich habe den Thread jetzt nicht durchgelesen, aber ich schreibe jetzt einfach mal meine Meinung dazu.

Ich habe bis jetzt hin und wieder mal eine CD gekauft, aber meistens habeich mir meine Musik aus dem Internet geladen. Und jetzt? Ich lasse mich doch nicht von der Musikindustrie zwingen, überteuerte CDs zu kaufen, die dann noch nicht mal im Autoradio oder auf dem PC laufen. Wenn die Musikindustrie ein gescheites Konzept via Internet aufstellen würde, würde ich jederzeit umsteigen. Aber bis jetzt bin ich der Meinung, dass es einfach noch keine legale Alternative zu Kazaa und co. gibt. Außerdem, aber dass kann ich jetzt nicht mit Gewissheit sagen: Ich denke doch mal, dass man bei einem Internetangebot vonMusik mit Kreditkarte oder so bezahlen muss.... und ich? Ich bin noch nicht mal ganz 16 Jahre alt, wie soll ich das bitte managen?

Naja, soviel dazu!
13.09.2003 23:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Reform des Urheberrechts tritt in Kraft ( Wieso nicht gleich die Todesstrafe... )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum