Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aufbauseminar (Führerschein) ( Unfall in der Probezeit )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
Frage Unfall in der Probezeit

Ich hatte 2 Unfälle (bin in der Probezeit)

Der erste unfall:
Zweispurige Strasse. Ich auf der linken Spur (vorfahrtstrasse) verpasse eine einmündung in eine seitenstrasse (links) und halte an. Hinter mir weit und breit keine autos. da wo ich links reinwollte gabs auch rechts ne strasse (ne einbahnstrasse, wo nur autos rausfahren durften-also ich nciht rein!). So ich sehe hinten nix, mein kumpel auch nix. Aus dieser einbahnstrasse kommt jetzt ein auto rausgefahren (während ich schon den Rückwärtsgang eingelegt habe und beim zurück rollen war). der wollte geradeaus durch, und ich ramm ihm voll vorne rechts gegen den blinker.
Meiner: Opel Astra 1,6 1993
Seiner: Opel Astra Kombi 2003
60€ Bußgeld


Der zweite Unfall:
Ich war links abbieger. Mein grüner Pfeil war ncoh nicht an! Es waren 2 (oder 3) spuren zum linksabbiegen. Ich war auf der ganz linken. Der rechts neben mir fährt los (wahrscheinlich weil er gesehen hat dass das kommende auto weit genug weg ist!). So: ich fahre in dem moment los, wo der andere wagen schon die kreuzung überquert hatte.
Ich war gerade beim anfahren so mit 5-7km/h und sehe nur noch den VW Transporter von rechts und sekunden später salatstückchen vom döner meines beifahrers auf meinem tacho. Er hatte Grün! Ich hatte Schuld!
1400€ Sachschaden allein bei meinem wagen.
Meiner: Renault Clio 1996 (oder so)
Seiner VW Transporter (diese standard dinger)

So. Beide crashs innerhalb der probezeit(noch im ersten jahr)
Jetzt habe ich nen brief bekommen mit 30€ bußgeld und einer aufforderung zu einem aufbauseminar.
Die leitungen von denen sind erst wieder montag geschaltet, ich habe denen schon ne mail geschickt aber wer weis wann die antworten (die sind www.zentralvergabe.de ).

Jetzt wollte ich von euch wissen:
Wer hat erfahrungen damit gemacht (aufbauseminare probezeitverlängerung...)?
Wieviel wird es mich in etwa kosten ?
Und : Was passiert wenn ich die teilnahme an dem Aufbauseminar (ASF) verwegere ?
Ziehen sie dann meinen Führerschein ein ??


Danke schonmal im Voraus und ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Gegooglet hab ich auch schon.

mfg
Gunman traurig
12.09.2003 23:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zwiebelhirsch

Leet
du meinst ne nachschulung? hat damals 550Dm gekostet und ging über 2 tage. wenn du es verweigerst is die fleppe weg und du kannst irgendwann nen neuen führerschein machen.
12.09.2003 23:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Quin

Arctic
natürlich ist der Lappen bei ner Verweigerung weg

Glaubst du die schicken dir sowas weil sie glauben du bist ein guter Mensch und machst einfach was die sagen.
Dann würde ja keiner zu solchen Seminaren kommen.

Ich wär aber stinksauer wenn mir sowas passiert, deshalb lass ich keine dönerfressenden kumpels bei mir mitfahren, lenkt nur ab
12.09.2003 23:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F4lcoN

tf2_spy.png
Imho ist die Nachschulung glaub ich heute teurer...
12.09.2003 23:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[EK]Gigman

Mr Crow
Beinhaltet die Nachschulung schon den MPU, oder kommt der erst nach nochmaligem Verschulden?
12.09.2003 23:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zaragoz

Leet
Darf ich fragen, wieviel Zeit zwischen dem letzten Crash und der Aufforderung zum Aufbauseminar/ Bußgeld vergangen ist?
12.09.2003 23:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
 
Zitat von Zaragoz
Darf ich fragen, wieviel Zeit zwischen dem letzten Crash und der Aufforderung zum Aufbauseminar/ Bußgeld vergangen ist?



Meinen führerschein bekam ich im märz 2003.
Den ersten crash hatte ich im mai/juni 2003
Und diesen crash hatte ich ende august (die letzten tage)...
12.09.2003 23:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[=EE=]Buddy

Deutscher BF
Bist du sicher dass du weiter Autofahren willst?

Nee, mal im Ernst. Man kann das glaub ich verweigern, dann muss man aber nen triftigen Grund angeben damit man den Führerschein behält.
12.09.2003 23:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ScF]Techno

Marine NaSe
wenn ich mich recht erinnere (weiss nicht, ob das nicht nur außerhalb der Probezeit gilt !)

dann war der erste Brief, dass man ein Aufbauseminar machen SOLLTE (z.B um Punkte abzubauen)

und der 2te , dass man das Seminar machen MUSS (sonst Fleppe weg)

korrigiert mich, wenn das in der Probezeit anders ist ...

/edit
allerdings bei diesen "Fahrfehlern"
überleg mal obs in anderen Situationen auch schon knapp war, und ob es sich sowieso nicht lohnt ?
(is lieb gemeint ..)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ScF]Techno am 12.09.2003 23:33]
12.09.2003 23:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HeilunG

Marine NaSe
 
Zitat von [EK]Gigman
Beinhaltet die Nachschulung schon den MPU, oder kommt der erst nach nochmaligem Verschulden?

die Nachschulung beinhaltet meines wissens nach noch keine mpu.

@[Scf]Techno : da man in der probezeit noch gar keine punkte bekommen kann( wenn an die punkte geht, ist meines wissens nach die nachschulung faellig.) deshalb gilt das nur fuer leute die aus der probezeit raus sind. ist aber nur mein wissensstand.
12.09.2003 23:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
 
Zitat von [ScF]Techno
/edit
allerdings bei diesen "Fahrfehlern"
überleg mal obs in anderen Situationen auch schon knapp war, und ob es sich sowieso nicht lohnt ?
(is lieb gemeint ..)



thx erstma für deine meinung (auch thx an die andren)

Also es ist so: ich versuche immer total vorsichtig zu fahren. Aber ich weis nicht was manchmal los ist.
Ich selbst würde sehrr gerne an diesem Seminar teilnehmen, die sache ist nur wir stecken zur zeit in finanziellen schwierigkeiten.
dann kamen die mehr als 2000€ schaden die mein daddy zahlen muss (bin schüler).
Es war abgemacht dass ich trotz der unfälle mir meinen langersehnten 190er zulegen darf.
Dafür müsste ich 1500 Euro zur seite legen.
Und ich bin dabei dass geld endlich fertig vorbereitet zu haben aber dann kam dieser brief und jetzt traue ich mich gar nicht mehr meinen vater darauf anzusprechen dass ich noch einen benz will (bei soviel scheiße). Und das nur aus moralischen gründen ich schäme mich einfach dafür.

Aber andererseits drehe ich bald durch wenn ich keinen 190er fahre.
Ich weis nicht, villeicht halten mich alle hier für verrückt aber dieses auto bedeutet mir dermaßen viel dass ist unvorstellbar!
Und ich schwärme schon seit jahren bevor ich meinen führerschein hatte für dieses auto.

Es ist nciht die jugendlichkeit in mir die mir sagt ich soll mir einen benz zulegen weil angeben usw...
ich will dieses auto einfach nur fahren.

Ich finde keine worte um meine gedanken niederschreiben zu können...

Jedenfalls sitzt ich in einer komischen art von zwickmühle.
Und da ich ehrlich bin und keine gaunereien mache wie 80%meiner jugendlichen umwelt ist es nicht einfach für mich ncoh weiteres geld aufzutreiben...

FAZIT:
Ich würde selbst einerseits gerne dass autofahren bei seite legen (weil es anscheinend nich mein ding ist). aber die gedanken des verdammten 190ers machen mich eines tages wahnsinnig...


naja dass erstmal um meine lage und gedanken besser rüberbringen zu können...

mfg
Gunman
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [MKKC]Gunman am 12.09.2003 23:44]
12.09.2003 23:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
\hoschi

Arctic
gib die kohle net aus, mach die nachschulung und fahr konzentrierter...

dumm nur, ich bin 17 und halte lieber den rand, wenn man keine ahnung hat...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von \hoschi am 13.09.2003 0:14]
12.09.2003 23:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
Am wichtigsten ist ja wohl, dass du noch etwas Fahrerfahrung sammelst (die bei dir, wie du wohl selber zugeben musst, noch nicht in Übermengen vorhanden ist. Abgesehen davon, dass du nochmehr Autos schrotten könntest (auch den 190er), könntest du dich auch selber verletzen/töten.

Daher mein Vorschlag: Geduldig Nachschulung ertragen, mit einem 8/15 Auto Fahrerfahrung sammeln und in 1-2 Jahren 190er zulegen.
13.09.2003 0:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
 
Zitat von [NRG]Sonic
Am wichtigsten ist ja wohl, dass du noch etwas Fahrerfahrung sammelst (die bei dir, wie du wohl selber zugeben musst, noch nicht in Übermengen vorhanden ist. Abgesehen davon, dass du nochmehr Autos schrotten könntest (auch den 190er), könntest du dich auch selber verletzen/töten.

Daher mein Vorschlag: Geduldig Nachschulung ertragen, mit einem 8/15 Auto Fahrerfahrung sammeln und in 1-2 Jahren 190er zulegen.



ok.
Das klingt wirklich sehr anständig.
Ich denke auch dass ich mir gedanken in diese richtung machen sollte!
13.09.2003 0:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von [ScF]Techno
allerdings bei diesen "Fahrfehlern"
überleg mal obs in anderen Situationen auch schon knapp war, und ob es sich sowieso nicht lohnt ?
(is lieb gemeint ..)



Es gibt soviele Leute, die bauen Schoten, dagegen ist das hier garnix. Aber die haben mehr Glück...
13.09.2003 1:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~[KOD]Nighthawk


Wenn ich gleich zweimal so 'ne Scheiße selbst verschulde würde ich mir doch auch überlegen im Sinne der Allgemeinheit vorerst lieber Roller zu fahren.
13.09.2003 1:29:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
kauf dir bitte ein billiges auto von den 1500 euro, mach die scheiß nachschulung oder wie auch immer und fahr vorsichtig
hab auch 2 mal scheiß gebaut mit der karre von meinen eltern Breites Grinsen ok 1 mal war ich nur halb schuld...

war aber immer nur unachtsamkeit. keine fahrfehler oder so
einfach nich aufgepasst und gepennt.

vernünftiges auto kannst nach der probezeit fahren. die heißt nich umsonst so
13.09.2003 1:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TSB]Schalentier

schalentier
 
Zitat von [KOD]Nighthawk
Wenn ich gleich zweimal so 'ne Scheiße selbst verschulde würde ich mir doch auch überlegen im Sinne der Allgemeinheit vorerst lieber Roller zu fahren.



Hmm, der Gedanke ist mir auch gekommen.

Mal ehrlich, zwei Unfälle im ersten Jahr? Ich meine, ist das noch Zufall?

Also das dümmste was mir bisher in fast fünf Jahren passiert ist, ist einmal nachts, als Zivi mit einem Renault-Kastenwagen von einem Patienten rückwärts die Einfahrt rausfahren wollen (1. sieht man in den ollen Dingern nix, ausserdem hat es noch geregnet und es gab an der Stelle keine Beleuchtung) mit dem Rücklicht gegen den Griff einer Mülltonne gefahren bin, die jemand in die Einfahrt gestellt hat. Und ein leichter Kontakt der Stoßstange seitlich mit der Garagenausfahrt weil ich beim Rausfahren etwas gereizt war und übermütig mit dem Lenkradeinschlagen Augenzwinkern (Plastik bissel abgeschabt)

Also beide mal auf Privatgrundstück.

Hmm. Und wie oft hab' ich (leichte) Blechschäden verhindern können, weil ich aufgepaßt habe? Deppen gibt's auf der Straße...
13.09.2003 2:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TML] Futura

Babybender
Mach die Nachschulung und gut iss..
Bin 1996 auch mal fällig gewesen peinlich/erstaunt peinlich/erstaunt
Fakt ist folgendes:
Wenn man in der Probezeit ein Bussgeld bekommt, welches 40 € und höher ist, darf man automatisch zur Nachschulung, da Bußgelder ab 40 € autom. mind. einen Punkt mit sich bringen. Und das geht verdammt schnell...ein abgefahrener Reifen..bums...bisse fällig
Die Nachschulung damals hat mich 400 DM gekostet und war recht easy...zumal man ja Auto fahren konnte...des wusste die Fahrschule ja auch...aber Gesetz ist Gesetz !

Der einzige Unterschied zu damals dürfte sein, dass sich nun deine Probezeit auf in 4 Jahre verlängert, des war zu Glück damals noch nicht der Fall !

Ist dumm gelaufen, aber kein beinbruch...mach dat Dingen und du darfst deine Fleppe behalten..


BTW: 190er? Meinst du son alten Bauerndiesel? Diese Eckigen? skeptischBreites Grinsen
13.09.2003 9:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D-Fens 'n Attack

Arctic
jo, gibt genügend.
Hab gestern nen schönen LKW-Unfall verhindert auffer Autobahn. Rechts nur LKWs links fast komplett frei. Ich lass noch nen BMW vorbei, und was seh ich:
5 LKWs die ne Vollbremsung hinlegen. einer will rausziehen, fährt fast den BMW übern haufen, zieht wieder rein. Bei mir im rückspiegel war keine sau, also voll in die eissen und Lichthupe ohne ende das die LKWs da rauskommen können. prompt kommen alle raus. Die ursache für das Bremsen war n polnischer autotransporter der da mit 50 rumzuckelte. Als ich dann an den rausgelassenen LKWs wieder vorbeigezogen bin, maan, das war ein konzert, was ham die eigentlich für hupen drinne? War schon n cooles Gefühl

Aber zu deinem Problem: Mach den AUfbaukurs, mach ihn richtig, das geld biste so oder so los, also hab was davon.
Dann nimm n kleineres Auto (also ned "kleiner" auf dein jetziges bezogen) und warte deine Probezeit ab. Wen du deinen 190er auch zerlegst, du wirst rotz und wasser heuelen, war bei mir auch so als ich dachte mein kleiner schnuckel is hinüber als es mich aus der Kurve geworfen hat.
13.09.2003 9:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformela|csh

Mods-Gorge
Kumpel musste über 350€ für die Nachschulung bezahlen ...

Und das, weil er in ne Ortschaft zu schnell reingefahren ist und dabei geblitz wurde mit den Augen rollend
13.09.2003 9:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D-Fens 'n Attack

Arctic
fällt mir grad ein, einer aus meiner klasse hat vor 2 wochen führerschein bekommen, nach ner woche kam der bescheid zur Nachschulung Breites Grinsen
Is 60 in ner 30er Zone gefahren um nen Radler zu überholen.
Zudem vor nem Jahr beim Schwarzfahren erwischt worden.
13.09.2003 9:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hummer

Hummer
Die Probezeit ist 2 Jahre oder?
13.09.2003 10:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TML] Futura

Babybender
 
Zitat von Hummer
Die Probezeit ist 2 Jahre oder?



Jop...wenn du erwischt wirst da drin, dann allerdings 4 Jahre
13.09.2003 10:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
 
Zitat von Hummer
Die Probezeit ist 2 Jahre oder?



Ja.
Sie dauert zwei jahre an wenn du deinen Führerschein bekommst.
Auszug aus dem Brief:
Durch die Anordnung der Teilnahme am Aufbauseminar verlängert sich gemäß § 2 a Abs. 2 a StVG Ihre Probezeit um zwei Jahre. Sie endet nunmehr am XX.03.2007

Statt 2 jahre hast du dann 4 jahre, wenn:
1x Schwerwiegender Unfall
oder
2x Weniger Schwerwiegender Unfall
13.09.2003 10:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hummer

Hummer
Na da bin ich ja noch Junfrau in dem Zusammenhang Breites Grinsen
13.09.2003 10:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D-Fens 'n Attack

Arctic
ähm, gilt das auch wenn ich am Unfall nicht schuldig bin?
kann ja sein bei unsren gesetzen...
13.09.2003 10:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gromit

gromit
In dem Fall ist es Praktisch wenn man schon mit 16 den A1 gemacht hat. Dann gibt es beim B keine Probezeit mehr Breites Grinsen
13.09.2003 10:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ScF]Techno

Marine NaSe
 
Zitat von Gromit
In dem Fall ist es Praktisch wenn man schon mit 16 den A1 gemacht hat. Dann gibt es beim B keine Probezeit mehr Breites Grinsen


jupp, wenn man das Geld natürlich locker hat
13.09.2003 12:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie

Leet
Wieso war denn immer gleich die Polizei da ?

Solange kein Personenschaden ensteht oder die Schuldfrage klar ist braucht man die eigentlich nicht. Vorallem wen die Autos noch fahrbereit sind. Denn so schlimm hat sich das bei dir nicht angehört. 2 kleinere Auffahrunfälle who cares ?

Dem Unfallgegner Adresse+Tel aufschreiben mit Perso daneben.
Sich später mal zusammensetzen und überlegen wie man das am besten klärt. Normalfall: Er bringt sein Auto in eine Werkstatt seiner Wahl und du bezahlst später die Rechnung.
Ist meist billiger als mit Polizei+Bußgeld+Nachschulung+Probezeitverlängerung.
Sowas würd ich mit Blick auf meine Autofahrerkarierre komplett ohne Rennleitung u. Versicherung regeln.
Hey was wird denn schon groß Kaputt gewesen sein ? Ausbeulen+Lackieren evtl. neuer Kotflügel / Lichter oder so. Also Dinge die sich noch deutlich unter der 1000 € Marke bewegen.


Ansonsten kann ich nur zustimmen. Hol dir irgendne Schrottkarre für <1000 € darauf achten TÜV u. ASU möglichst neu u. Reifen. Das tut dann auch nicht so weh wenn mans wieder kaputt macht.
13.09.2003 12:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aufbauseminar (Führerschein) ( Unfall in der Probezeit )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum