Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Vinyl-Thread ( Spitze Nadeln auf heissen Scheiben )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Schievel Knievel

schievel knievel
Pfeil Spitze Nadeln auf heissen Scheiben
Da es hier scheinbar doch ein paar Leute mit einem Hang zum Analogen gibt, und ich sonst immer weiter den Indy-Thread vollspammen muss, gibts jetzt den fantastischen, unglaublichen, einzigartigen und grandiosen Vinyl-Thread.

Vinyl? Wasn das?
Naja, eigentlich ist das eine umgangssprachliche Abkuerzung von Polyvinylchlorid (PVC). Was aber meistens damit gemeint ist, sind Schallplatten.
Das hier:

Und wer es ganz genau wissen will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte

Und genau darum soll es hier gehen. Um die Scheiben selbst, um die Plattenspieler, um Plattensammlungen und seltene und alte Platten. Und um alles was noch so rund um das Thema Schallplatten anfaellt.

Ich fang dann auch direkt mal an: Warum Schallplatten? Eigentlich sind andere Formate deutlich einfacher zu handhaben und brauchen weniger Platz. Zum Beispiel CDs oder gleich MP3s auf der Festplatte. Zudem muss man sie nicht umdrehen, wenn man sie hoert. Augenzwinkern
Also: Was macht fuer euch die Schallplatte aus, das ihr sie noch immer 'benutzt'?


Thread frei!
18.10.2008 11:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
verschmitzt lachen
Der alte schon zu?
18.10.2008 11:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
Das kommt mir hier ja sehr gelegen .
Falls wer in der Nähe von Zürich wohnt: am 25./26. Oktober Internationale Platten(und CD)-Börse im Volkshaus.

ich hoer viel lieber weils einfach besser klingt. ausserdem haben schallplatten einfach mehr"style" als cds/mp3s/usw. Augenzwinkern
18.10.2008 11:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Schievel Knievel

Also: Was macht fuer euch die Schallplatte aus, das ihr sie noch immer 'benutzt'?



1. Das Feeling. Der Wert einer Platte, die man das erste mal behutsam aus der Hülle entnimmt und vorsichtig die Nadel aufsetzt. Was anderes als in iTunes-Store ein Klick zu machen.

2. Die Qualität. Nicht nur, dass in den Kompressionsformaten was verloren geht, irgendwie klingen die Lieder auch einfach anders. Besser, wie ich finde. Gibt allerdings einige, die mit der CD fast identisch klingen.
18.10.2008 11:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
Oh, ich hatte garnicht geschaut, ob es schon einen gibt. peinlich/erstaunt

/ Naja, mir gehts eigentlich primaer um die Cover. So eine Schallplattenhuelle ist einfach nicht mit einem CD-Jewelcase zu vergleichen. peinlich/erstaunt
Mit den neueren Papphuellen fuer CDs schon eher, aber so kommts trotzdem nicht ran.
Und von MP3s auf der Festplatte muss ich wohl erst garnicht reden. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 18.10.2008 11:37]
18.10.2008 11:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Könnt ihr mir nen Dreher empfehlen?
Wollte nicht mehr als 200 EUR ausgeben. Den alten Fisher konnte ich leider nicht mitnehmen. Dachte an ein Project Debut, aber der sprengt die Schmerzgrenze preislich und hat dabei nichtmal eine Endabschaltung. Also Halbautomatik hätte ich schon gerne.
18.10.2008 11:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
Also ich hab den Pioneer PL-990 und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Teil. Ausserdem hats mir die Geschwindigkeitseinstellung mit dem Stroboskop zum wiedereinstellen der normalen Geschwindigkeit angetan. fröhlich
Preislich um die 130 Euro.

Und die Endabschaltung ist auch schon drin.

/ Achja, aber er hat einen eingebauten Vorverstaerker, weshalb der Phono-Eingang vom Verstaerker unbenutzt beiben muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 18.10.2008 11:46]
18.10.2008 11:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iakchos

Gordon
Aus irgendeinem Grund (wahrscheinlich hat irgendwer dran rumgespielt) funktioniert mein Plattenspieler nicht mehr richtig.

Wenn ich die Nadel absenke bekomme ich wenn ich Glück habe ein paar Sekunden Musik in stark verzerrter Form, dann rutscht die Nadel in Richtung Plattenmitte und pendelt da evtl. noch ein bisschen hin und her.

- Auflagegewicht und Antiskating sind mehrfach richtig eingestellt worden
- Ich habe es mit zwei verschiedenen Platten probiert, bei mehreren wollte ich nicht riskieren, dass die Platte verkratzt wird.
- Die Nadel ist sauber und schaut an sich nicht kaputt aus.
- Der Plattenteller ist laut Wasserwaage ebenerdig.


Was tun?

Einfach mal eine neue Nadel kaufen?

Es handelt sich um einen uralten Pioneer PL-255.
18.10.2008 11:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Ich höre Platten, weil der Sound bei den meisten einfach fetter klingt als auf CD oÄ und weil es geil ist, beim Musikhören auch haptisch am Start zu sein. Das Umdrehen und das umständlichere Trackwechseln lässt mich viel bewusster hören.
Es hängt aber ganz von der Mucke ab, die ich spiele. Mit Metal- oder Klassik-Vinyl bin ich irgendwie nie warmgeworden, bei Hip Hop/Rap, Elektro oder altem Rock ist es schon fast Pflicht.

Ich hab übrigens damit angefangen, die alten Platten meiner Mutter zu digitalisieren und den Schallplattensound auf CD zu haben, ist auch ganz geil.
18.10.2008 12:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
Schallplatten sind klasse! Blöd nur, dass ich vor 2 Wochen nach Darmstadt umgezogen bin und noch absolut keine ahnung von den hiesigen Plattenläden hab.
18.10.2008 12:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
Mein Plattenspieler verabschiedet sich allmaehlich.
Irgendwelche guenstigen, aber dennoch brauchbaren Anregungen?
18.10.2008 12:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FrankoB.

Phoenix
Bei Platten lernt man das Album erst als richtiges Gesamtkunstwerk zu schätzen.
18.10.2008 12:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
...
 
Zitat von FrankoB.

Bei Platten lernt man das Lied erst als richtiges Gesamtkunstwerk zu schätzen.

18.10.2008 12:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
Gibts in Kassel ausser der in der Naehe der Markthalle noch einen Plattenladen? Vielleicht kennt sich ja einer hier aus in Kassel, ich jedenfalls nicht. peinlich/erstaunt

/ ok, man kann auch mal Google bemuehen. :]

Und wie versprochen gibts heute noch Bilder von den anderen Platten die ich meinen Eltern entwendet hab:




// jetzt aber...

/ wer erraet was von meinem Vater und was von meiner Mutter ist? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 18.10.2008 14:10]
18.10.2008 13:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zimi

AUP zimi 23.01.2010
 
Zitat von Schievel Knievel

Gibts in Kassel ausser der in der Naehe der Markthalle noch einen Plattenladen? Vielleicht kennt sich ja einer hier aus in Kassel, ich jedenfalls nicht. peinlich/erstaunt

/ ok, man kann auch mal Google bemuehen. :]



Flimmern & Rauschen hat manchmal par ganz nette Sachen. Ist in der..hmm.. Rudolf Schwander str glaube ich? Aufjedenfall Nähe HBf. Die haben auch ne Internetseite.

Ansonsten weiß ich das es noch nen Shop unterhalb des Königsplatzes Richtung Fulda gibt.

/¤: Ich meine natürlich nicht zwischen Kirchweg und Bebelplatz sondern im Kirchweg richtung.. Stockplatz? Heißt der so? Der Laden da ist aufjedenfall aller erste Sahne.

Und Rathaus Fünffensterstraße ist ja noch Scheibenbeisser (heißen doch so, oder?)...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zimi am 18.10.2008 13:50]
18.10.2008 13:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HH] Desperado

AUP [HH] Desperado 24.01.2010
 
Zitat von Schievel Knievel



Und wie versprochen gibts heute noch Bilder von den anderen Platten die ich meinen Eltern entwendet hab:




Das Beatles hab ich auch, sehr schön


18.10.2008 14:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Arr, Bilder. Geil. Ich mach auch mal welche. peinlich/erstaunt
18.10.2008 14:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
Naechste Woche geh ich mal ins Flimmern & Rauschen. Ich hab zwar keine Ahnung wo das ist, aber mein Bruder kennt den Laden.

 
Zitat von zimi

Ansonsten weiß ich das es noch nen Shop unterhalb des Königsplatzes Richtung Fulda gibt.



Du meinst am Entenanger? Bei dem war ich gestern, hat Ferien und ist erst am 23. wieder offen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 18.10.2008 14:20]
18.10.2008 14:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zimi

AUP zimi 23.01.2010
 
Zitat von Schievel Knievel

Naechste Woche geh ich mal ins Flimmern & Rauschen. Ich hab zwar keine Ahnung wo das ist, aber mein Bruder kennt den Laden.



http://www.rauschen.com/

Einfach erklärt: Wenn man von der Stadt aus kommend die Treppenstraße hochläuft kommt man oben auf diese größere Straße.. Ich glaube Rudolf-Schwander heißt die. Da geht man dann rechts (nicht geradeaus richtung HBF) und findet dort auf der linken Seiten kurz hinterm ADAC F&R.
Um die Ecke ist auch direkt der Cuba Club falls dir das was sagt.
18.10.2008 14:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
Jaja, ich latsch mit meinem Bruder dann auch da hin. Der ist da oefter und verscherbelt Konsolenspiele und kaeuft sich neue usw.
18.10.2008 14:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Queen und die Beatles hätte ich auch gerne noch auf Platte. Die Puhdys und so manch andern Kram würde ich allerdings nichtmal mit der Kneifzange anfassen. Breites Grinsen
18.10.2008 14:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
Dann lass eine Platte die du hast einfach mal ne Zeitlang im Auto liegen. Kasetten, die eine Weile im Auto liegen, verwandeln sich immer automatisch in ein Queen Greatest Hits Album. Immer. peinlich/erstaunt
18.10.2008 14:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zimi

AUP zimi 23.01.2010
 
Zitat von Schievel Knievel

Jaja, ich latsch mit meinem Bruder dann auch da hin. Der ist da oefter und verscherbelt Konsolenspiele und kaeuft sich neue usw.



Guck dir aufjedenfall den im Kirchweg an. Meiner Meinung nach unschlagbar gut.

ist ca. Höhe Kirchweg / Buddengasse für Google Maps.
Einfach mit der 1 oder 3 zum Kirchweg fahren und dann über den Marktplatz schräg durch.
18.10.2008 14:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
Nene, ich park mit dem Auto in der Tiefgarage und latsch dann da rueber.

/ naechste Woche krieg ich auch Geld, also kann ich da dann auch gleich was los werden. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 18.10.2008 14:37]
18.10.2008 14:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von Schievel Knievel

Dann lass eine Platte die du hast einfach mal ne Zeitlang im Auto liegen. Kasetten, die eine Weile im Auto liegen, verwandeln sich immer automatisch in ein Queen Greatest Hits Album. Immer. peinlich/erstaunt



Häh? Breites Grinsen

Mal ein paar meiner Schätze und momentanen oder alltime Favorites:



Oma Hans - Trapperfieber
Mutter - CD des Monats
Mastodon - Leviathan
Why? - Sanddollars
Mayhem - The Studio Experience
Sage Francis - The Makeshift Patriot EP
Kool Keith - Dieseltruckers
Sensational - Heavyweighter
Hatebeak - Beak Of Putrefaction
Zorn/Battlehorns Split - Genickschuss/Pestenberzerker

Und ein paar der Platten, die ich meiner Mutter abgerippt habe:



Pink Floyd - The Wall
Pink Floyd - Atom Heart Mother
Pink Floyd - Wigh You Were Here
Electric Light Orchestra - Out Of The Blue
Procol Harum - A Salty Dog
Barclay James Harvest - Gone To Earth
Genesis - And Then There Were Three
Stevie Wonder - Songs In The Key Of Life
Creedence Clearwater Revival - Pendulum

'n guten Musikgeschmack hatte die Alte. peinlich/erstaunt
18.10.2008 14:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
 
Zitat von LeckerEssen

 
Zitat von Schievel Knievel

Dann lass eine Platte die du hast einfach mal ne Zeitlang im Auto liegen. Kasetten, die eine Weile im Auto liegen, verwandeln sich immer automatisch in ein Queen Greatest Hits Album. Immer. peinlich/erstaunt



Häh? Breites Grinsen



Ach, das ist so ne Theorie von Terry Pratchett aus dem Buch Ein gutes Omen.

Und den guten Musikgeschmack hatte mein Vater auch, leider hat er sich seine anderen Sachen alle auf Kasette gekauft. traurig
18.10.2008 14:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zimi

AUP zimi 23.01.2010
Oh mann.. Wenn ich meinen Vater nach seinen Scheiben fragen würde würde er mich wohl auf der Stelle umbringen Breites Grinsen

Aber da sind auch richtige üble Schätze dabei...
18.10.2008 14:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Argon*

Argon*
Unser Audio-Technik Prof. hat gesagt, dass 90 % der Leute bei nem Test keinen unterschied zwischen einer Schallplatte und einer CD hören konnten.
Allerdings kommt bei der Schallplatte noch das Knistern dazu, was es eigtl. ganz Sympathisch macht für die meisten
18.10.2008 14:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
 
Zitat von Argon*

Unser Audio-Technik Prof. hat gesagt, dass 90 % der Leute bei nem Test keinen unterschied zwischen einer Schallplatte und einer CD hören konnten.
Allerdings kommt bei der Schallplatte noch das Knistern dazu, was es eigtl. ganz Sympathisch macht für die meisten



Ich glaube objektiv hörbar ist der unterschied für die meißten Menschen nicht. Aber in meinem Fall hör ich auch nicht die Schallplatte wegen der angeblich besseren Quali sondern der Optik & Haptik wegen, und dem Wert, den die Musik plötzlich bekommt.
18.10.2008 15:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Stimmt wahrscheinlich, aber mir ist es egal, ob ich mir den fetteren Sound einbilde oder ihn tatsächlich hören kann, solange ich dadurch ein besseres Hörerlebnis habe.

¤: Und die Faktoren kommen da natürlich auch noch dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LeckerEssen am 18.10.2008 15:01]
18.10.2008 15:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Vinyl-Thread ( Spitze Nadeln auf heissen Scheiben )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
03.03.2019 11:01:47 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum