Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Vinyl-Thread ( Spitze Nadeln auf heissen Scheiben )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mr.Ister

AUP Mr.Ister 22.06.2012
Wo gabs die nochmal zu bestellen?
06.06.2012 18:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Amazon hat die auch.
Die Frage ist nur wann du die kriegst. Meine soll am 11. von denen verschickt werden.
06.06.2012 18:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Gab es hier.

tschy2m
06.06.2012 18:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Ister

AUP Mr.Ister 22.06.2012
Ah ich dachte, dass die exklusiv von Invada vertrieben wird. Na umso besser, die Amazon-Bestellung ist raus
06.06.2012 19:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von tschy2m

http://www.invada.co.uk/images/black.jpg http://www.invada.co.uk/images/pink.jpg http://www.invada.co.uk/images/picture.jpg

Drive OST now available for pre-order

tschy2m



ich liebe ja picture vinyls, aber ich bin da immer etwas gespalten. sehen geil aus, aber sie klingen größtenteils deutlich schlechter als die schwarzen. habe auch mal gelesen woran das liegt, habbisch aber vergessen.

achja: stolzer besitzer eines Technics 1610 mk2, von papa
06.06.2012 19:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Mein Dreher kommt auch von Papa. Dual 601.
Heute den Steuerpimpel gerichtet, damit der Tonarm wieder richtig aufsetzt und die Feineinstellung für den Pitch gerichtet.
Jetzt brauch ich nur noch Silikonöl mit Viskosität 500.000cst für den Tonarmarmliftdämpfer.
Dann sollte alles gemacht sein. Hoffe ich. fröhlich
06.06.2012 19:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
 
Zitat von GandalfDerPinke

Heute den Steuerpimpel gerichtet, damit der Tonarm wieder richtig aufsetzt und die Feineinstellung für den Pitch gerichtet.



Ist das das "Gewicht" hinten am Arm? Ich hab momentan das Problem dass egal was ich da einstelle, die Nadel rumspringt und nur mist raus kommt. Entweder der Arm fliegt zu hoch oder liegt zu hart auf (skatet)... die goldene Mitte die immer funktioniert hat, mag nicht mehr. Wenn ich ganz vorsichtig runter drücke (testvinyl) wird es besser.
06.06.2012 19:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Spriggan

 
Zitat von GandalfDerPinke

Heute den Steuerpimpel gerichtet, damit der Tonarm wieder richtig aufsetzt und die Feineinstellung für den Pitch gerichtet.



Ist das das "Gewicht" hinten am Arm? Ich hab momentan das Problem dass egal was ich da einstelle, die Nadel rumspringt und nur mist raus kommt. Entweder der Arm fliegt zu hoch oder liegt zu hart auf (skatet)... die goldene Mitte die immer funktioniert hat, mag nicht mehr. Wenn ich ganz vorsichtig runter drücke (testvinyl) wird es besser.


Ne, das ist ein kleiner Dämpfer der dafür sorgt, dass der Tonarm bei der Automatik sanft aufsetzt.
Welchen Dreher hast du denn?
Meinen stelle ich folgendermaßen ein:

Antiskating und Auflagekraft auf 0 stellen.
Dann den Tonarm über das große Gewicht so einstellen, dass er so schwebt, dass er sich horizontal recht frei hin und her bewegt.
Dann stelle ich die Auflagekraft auf 1.5 (entsprechend dem Tonabnehmer) und das Antiskating auf den identischen Wert.
06.06.2012 19:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von Spriggan

 
Zitat von GandalfDerPinke

Heute den Steuerpimpel gerichtet, damit der Tonarm wieder richtig aufsetzt und die Feineinstellung für den Pitch gerichtet.



Ist das das "Gewicht" hinten am Arm? Ich hab momentan das Problem dass egal was ich da einstelle, die Nadel rumspringt und nur mist raus kommt. Entweder der Arm fliegt zu hoch oder liegt zu hart auf (skatet)... die goldene Mitte die immer funktioniert hat, mag nicht mehr. Wenn ich ganz vorsichtig runter drücke (testvinyl) wird es besser.


Ne, das ist ein kleiner Dämpfer der dafür sorgt, dass der Tonarm bei der Automatik sanft aufsetzt.
Welchen Dreher hast du denn?
Meinen stelle ich folgendermaßen ein:

Antiskating und Auflagekraft auf 0 stellen.
Dann den Tonarm über das große Gewicht so einstellen, dass er so schwebt, dass er sich horizontal recht frei hin und her bewegt.
Dann stelle ich die Auflagekraft auf 1.5 (entsprechend dem Tonabnehmer) und das Antiskating auf den identischen Wert.



Antiskating und Gewicht auf 0, schon hier bleibt die Nadel sehr unruhig (skippt und skatet ab gewissen Punkt).
Stelle ich das Gewicht höher, skatets voll weg. Stelle ich es geringer ein bleibt er irgendwann oben. Alles dazwischen siehe wie auf 0.

Hab nen Fisher MCE-4025, BJ '77 peinlich/erstaunt

/bin jetzt kein Profi und werde das Teil mal bei meine local Dealer vorbei bringen. Wenns nicht so ein riesen Teil wäre :S
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spriggan am 06.06.2012 19:49]
06.06.2012 19:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Spriggan

Antiskating und Gewicht auf 0, schon hier bleibt die Nadel sehr unruhig (skippt und skatet ab gewissen Punkt).
Stelle ich das Gewicht höher, skatets voll weg. Stelle ich es geringer ein bleibt er irgendwann oben. Alles dazwischen siehe wie auf 0.

Hab nen Fisher MCE-4025, BJ '77 peinlich/erstaunt


Wenn beides auf Null steht sollte die Nadel im Idealfall frei schweben.
Kannst du mal ein Bildchen von deinem Tonarm machen?
06.06.2012 19:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015


06.06.2012 19:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Beides steht ja jetzt auf 0. Du musst jetzt das hintere Gewicht so einstellen, dass der Tonarm schwebt.
Das geht entweder durch vor- oder zurückschieben und du kannst das Gewicht separat von der Skala drehen und so feinjustieren.
Das ganze sollte dann etwa so wackeln:
klick
Ich hab den Teller derzeit nicht drauf, deswegen sieht das vielleicht etwas seltsam drumherum aus.

Wenn dein Tonarm so schwebt, sellst du die Zahlen am Tonarm und beim Antiskating auf den identischen Wert.
Den Wert entnimmst du den Dokumenten zu deinem Tonabnehmer. Wenn du da keine hast, ist 1,5 kein schlechter Wert.

Weißt du was ich meine? Wenn nicht, frag nochmal nach.
06.06.2012 20:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
 
Zitat von Havoc Illuminatus

ich liebe ja picture vinyls, aber ich bin da immer etwas gespalten. sehen geil aus, aber sie klingen größtenteils deutlich schlechter als die schwarzen. habe auch mal gelesen woran das liegt, habbisch aber vergessen.


Das Drive Ding ist ja nur gefärbt und nicht mit Bild.
06.06.2012 21:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Gibt eins mit Bild:



tschy2m
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tschy2m am 06.06.2012 21:06]
06.06.2012 21:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Es hat geregnet, mir war langweilig, 6 EUR ausgegeben

13.06.2012 15:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Pfeil
So, ich hab mir jetzt mal die Knosti Plattenwaschmaschine geholt.
Ich hab mir allerdings nur zweimal die Wanne und eine Etiketten Dichtschale geholt.
Als Reinigungsflüssigkeit nehme ich 70% Isoprop Alkohol mit einem kleinen Tropfen Spüli.
Das ganze hab ich jetzt einfach mal ein ganzes Bestellgespräch an einer Telefonhotline gedreht und nun aufgelegt.

Das Knacken ist deutlich weniger geworden. Eine µ weniger Flüssigkeit in der Wann wäre wohl gut gewesen, dann wäre das Etikett wohl trocken geblieben. peinlich/erstaunt
Die zweite Wanne wollte ich eigentlich zum nachspülen mit dest. Wasser nehmen, aber nach dem ersten Versuch klappte das auch so schon ausgezeichnet.

Zwei Nachteile hab ich jedoch gefunden:
Das Zurückkippen der Flüssigkeit ist eine echt Sauere. Das klappt nicht wirklich.
Und man sollte es vielleicht draußen machen oder bei ordentlichem Durchzug. Mir schwirrt die Birne. Breites Grinsen

Für ranzige Flohmarkt Platten echt prima geeignet. Demnächst schau ich mich mal nach einem Elektromotor um um das Ganze nicht von Hand drehen zu müssen.
26.06.2012 16:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von a1ex

 
Zitat von Havoc Illuminatus

ich liebe ja picture vinyls, aber ich bin da immer etwas gespalten. sehen geil aus, aber sie klingen größtenteils deutlich schlechter als die schwarzen. habe auch mal gelesen woran das liegt, habbisch aber vergessen.


Das Drive Ding ist ja nur gefärbt und nicht mit Bild.



Ich hab die Drive-Picture-LP und sie klingt großartig.
26.06.2012 16:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
...
Hübsche Designidee:

http://de.engadget.com/2012/06/28/golden-era-minimalistischer-plattenspieler-nicht-nur-fur-minima/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rostbratwurst am 29.06.2012 17:42]
29.06.2012 17:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2


peinlich/erstaunt
31.07.2012 10:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
 
Zitat von a1ex

http://www.youtube.com/watch?v=bc4FeYfUjvA

peinlich/erstaunt



\o/

Derzeit mein absolutes Autofahralbum!
31.07.2012 10:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Sieht gut aus und klingt gut, a1ex. Gute Anschaffung!

tschy2m
31.07.2012 10:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
 
Zitat von a1ex

http://www.youtube.com/watch?v=bc4FeYfUjvA

peinlich/erstaunt





/ ganz schön groß.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tony.50 am 31.07.2012 11:00]
31.07.2012 10:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
...
 
Zitat von Atomkrieg

 
Zitat von a1ex

http://www.youtube.com/watch?v=bc4FeYfUjvA
peinlich/erstaunt


\o/
Derzeit mein absolutes Autofahralbum!


Dafür ist es tatsächlich super. Der mp3 Download ist auch schon in die Richtung gewandert.
31.07.2012 11:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von a1ex

 
Zitat von Atomkrieg

 
Zitat von a1ex

http://www.youtube.com/watch?v=bc4FeYfUjvA
peinlich/erstaunt


\o/
Derzeit mein absolutes Autofahralbum!


Dafür ist es tatsächlich super. Der mp3 Download ist auch schon in die Richtung gewandert.



Wow, klingt gut.

Kicking ist ja megastark, woopwoop.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Glätteisen am 31.07.2012 11:11]
31.07.2012 11:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
froehlich grinsen


Farbenfroh waren sie ja schon immer.
31.07.2012 11:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Sammlung
Elch
31.07.2012 11:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
Dank deiner Erinnerung auch gerade die Harmonicraft geordert. Und der Verkäufer hatte natürlich noch das ein oder andere interessante Stück auf Lager ... Breites Grinsen
31.07.2012 11:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mikhail Bakunin

Arctic
Empfehlt mir eine Möglichkeit günstig einen guten Plattenspieler zu erstehen! Neu oder gebraucht!
01.08.2012 17:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peatersen

Russe BF
Kauf dir nen billo USB Dreher, bleibste bei unter 100 weil du a) Dir den Vorverstärker sparst
b) Die Nadel gleich mit bei ist
c) Du schnell was für den iPod aufnehmen kannst

Ansonsten: Kauf keinen Mist und investiere ein paar Hundert und hab was worauf du auch in 20 Jahren noch setzen kannst
01.08.2012 17:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Die alten Dual Plattenspieler sind gut und es gibt viele Infos dazu.
Kannst dich im Dual Board mal einlesen. Dort gibt es auch einen Marktplatz.

//Kauf dir keinen billigen USB Dreher. Die Dinger sind der letzte Rotz und haben meist sehr schlechte Tonabnehmer die fest verbaut sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GandalfDerPinke am 01.08.2012 18:01]
01.08.2012 18:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Vinyl-Thread ( Spitze Nadeln auf heissen Scheiben )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
03.03.2019 11:01:47 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum