Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dwarf Fortress ( Losing is fun! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
InelukiS

Arctic
missmutig gucken Losing is fun!


Der Alte


Dwarf Fortress ist ein Aufbaustrategiespiel im Stile von "Die Siedler". Hauptunterschied dürfte wohl die unglaubliche Komplexität von DF sein. Nachteile? Grafik und UI sind eher minimalistisch.

DF bietet unglaublich viele Möglichkeiten. So muss man seine Festung in den Berg hauen (Oder wahlweise einen Turm aus Glas bauen), Angriffe mit Hilfe von tödlichen Fallen oder purer Waffengewalt abwehren, seine Zwerge bei Laune halten und ganz wichtig: Die Katzenpopulation einschränken.


Für dein leichteren Einstieg nimmt Danakin gerade eine Serie an Tutorial-Videos auf. Wenn danach noch fragen bestehen: Einfach fragen!




Zusätzlich sind hier noch hier ein paar ältere Videos aus dem Hause FrickenMoron. Ebenfalls sehr gute Tutorials, leider aber zu einer alten Version, die sich doch recht deutlich von der aktuellen unterscheidet. Reinschnuppern lohnt trotzdem.
Dwarf Fortress - what's this?
Die Festung entwickelt sich
Die Festung entwickelt sich 2
kurzes Update

Ausführliches Tutorial
Ausführliches Tutorial 2
Handels-Tutorial
Militär/Job-Tutorial


Interesse geweckt?

Offizielle Seite, samt Download
Das Lazy Newb Pack, samt aufgebohrter Grafik und tausend nützlichen Tools. Das Hauptspiel muss nicht mehr heruntergeladen werden, das Paket reicht!


Noch eine kleine Liste mit verschiedenen Links rund ums Spiel:

Und schlussendlich die beiden perfekten Anlaufstellen für alle Arten von Informationen und Hilfen zum Spiel: #dfpot im Quakenet, um die potsche Elite des Spiels zu treffen und das offizielle Wiki.

Eine Geschichte aus den SA Foren - lesenswert!

__________________________________________________
**Veraltet**

Nachdem das Spiel ja ganz gut im pot angekommen ist, planen wir jetzt eine Runde ähnlich Boatmurdered: Wir spielen immer ein Jahr, dann wird das Savegame an den nächsten weitergegeben.

Dazu gibt es natürlich auch ein paar Regeln:

  • Gespielt wird ein Jahr, mit Ausnahme des Ersten: Dieser spielt zwei Jahre.
  • Man gibt einem der Zwerge seine Nick als Spitznamen und legt die Berufe fest. Dieser darf von den anderen Spielern nicht verändert werden! Andere Zwerge zu benennen ist in Ordnung, nur bitte keine Forennicks. Für seinen eignen Zwerg bitte einen Immigranten nehmen, sonst wirkt das unlogisch wenn ewig alte Zwerge plötzlich zum potler mutieren.
  • Reveal wird nicht benutzt!
  • Das Savegame wird nicht öffentlich zum Download bereitgestellt, sondern per PM übergeben.
  • Das ganze Vorgehen muss natürlich mit reichlich Bildern und Text dokumentiert werden. Wir wollen ja wissen was passiert!
  • Und die wichtigste Regel: Habt Spaß! Es geht hier nicht um eine perfekte Festung, sondern darum viel Spaß zu haben. Wie das passiert bleibt euch überlassen.


Wer mitmachen will, soll sich hier im Thread melden. Reihenfolge machen wir dann dynamisch. Das jemand doppelt spielt, soll wenn möglich vermieden werden.

**Veraltet**
______________________________

Ach in diesem Thread soll es sich natürlich nicht nur um unsere Forenrunde gehen. Eure privaten Fails interessieren weiterhin genauso!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von InelukiS am 29.01.2012 20:52]
14.03.2009 18:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fricken Moron

AUP Fricken Moron 09.08.2009
...
Na jetzt haben wir wenigstens einen startpost mit allen relevanten inhalten zusammen

In dem Sinn feuer frei!

Ich überleg mir auch noch mehr Tutorials zu machen.

14.03.2009 18:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GeForz

AUP GeForz 05.10.2009
*meld* Aber nicht als Erster ;P
14.03.2009 18:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gier

AUP Gier 23.12.2008
Ich wäre auf jeden Fall mit dabei. Bevorzugt aber nicht als erster weil ich mit hoher Wahrscheinlichkeit eine völlig langweilige Site finden würde.
Also wenn wer eine Site findet, dann mach ich auch als erster... geht mir nur darum das ich keine interessante Stelle finden würde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gier am 14.03.2009 18:50]
14.03.2009 18:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
Ich mach mit. peinlich/erstaunt
14.03.2009 18:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
ich mach auch mit. kann aber für nichts garantieren Breites Grinsen
14.03.2009 18:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fricken Moron

AUP Fricken Moron 09.08.2009
Ihr müsst ja nix können, das macht das ganze nur lustiger peinlich/erstaunt


Hier übrigens die Welt die ich generiert hab für die p0T festung.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fricken Moron am 14.03.2009 18:58]
14.03.2009 18:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orson

AUP Orson 05.08.2009
ab nächster Woche würde ich glaube ich auch mal mitmachen
macht der Adventurer Mode eigentlich was her?
14.03.2009 20:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fricken Moron

AUP Fricken Moron 09.08.2009
ist ganz nett, aber nicht so "tiefgründig" wie andere roguelikes.
14.03.2009 20:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
fängt jemand an?

ich würds auch tun, aber ich trau mir nicht zu, ne geeignete location zu finden, ist bisher immer gescheitert Breites Grinsen
14.03.2009 20:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fricken Moron

AUP Fricken Moron 09.08.2009
Bitte beachten
Ine übernimmt die ersten ZWEI jahre. das erste jahr ist imo für den grundstein, er übernimmt dann quasi die erste einwandererwelle noch und ab jahr 3 geht der jährliche cycle los.
14.03.2009 20:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZoolWay

Marine NaSe II
Hab grad ne Ladung Miasma im Fort weil die Scheiß Kobold-Leiche nicht schnell genug weggebracht wurde - werfen die die Rotten-Teile auch nochmal weg und das Zeug verschwindet wieder?

/Okay, sie haben das Zeug entsorgt, geht wieder...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ZoolWay am 15.03.2009 18:13]
15.03.2009 18:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orson

AUP Orson 05.08.2009
 
Zitat von ZoolWay

Hab grad ne Ladung Miasma im Fort weil die Scheiß Kobold-Leiche nicht schnell genug weggebracht wurde - werfen die die Rotten-Teile auch nochmal weg und das Zeug verschwindet wieder?

/Okay, sie haben das Zeug entsorgt, geht wieder...



hatte ich auch erst Panik gekriegt Breites Grinsen
15.03.2009 18:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fricken Moron

AUP Fricken Moron 09.08.2009
Frage
Ineee wo bleiben updates.
15.03.2009 18:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
Da ich heute meine letzte Seminararbeit beendet hab und die nächsten zwei Wochen ~0 zu tun werd ich das mal ausprobieren!
15.03.2009 19:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fricken Moron

AUP Fricken Moron 09.08.2009


endlich mal eine vernichtungsmaschine am eingang die 100% zwergischer natur ist, im turm patroullieren nur marksdwarves ständig und wenn ein ambush auftaucht werden die zernichtet.
15.03.2009 19:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-FaCeOff-]

faceoff
ich kann nicht auf vollbild spielen, kommt immer eine fehlermeldung... was tun?
16.03.2009 7:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fricken Moron

AUP Fricken Moron 09.08.2009
windowed spielen?

Alternativ würd ich mir die auflösungs-einstellungen für fullscreen im spiel ansehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fricken Moron am 16.03.2009 7:34]
16.03.2009 7:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-FaCeOff-]

faceoff
okay nach etwas rumspielen an der auflösung gehts jetzt. so, ich lern mal das spiel
16.03.2009 7:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gier

AUP Gier 23.12.2008
unglaeubig gucken
Like a sturgeeeooooon... *sing*
Aktion: Wir bauen eine Pumpe die auf Knopfdruck Wasser in die Zisterne pumpt, da die erste Pumpe irgendwie kaputt gegangen ist, bauen wir diesmal eine hübsche Wand außen rum.


Vor dem Bauvorhaben wird natürlich erstmal geprüft ob das Gebiet sicher ist. Nur ein Fisch, ein "Sturgeon". Damit werde ich doch LOCKER fertig.






pwned?
16.03.2009 15:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fricken Moron

AUP Fricken Moron 09.08.2009
Frage
wat
wie haste das geschafft, jetzt hat der sturgeon wenigstens nen namen Breites Grinsen

xhsdf schaffts übrigens irgendwie seine maps kaputtzumachen, mit levern und brücken die kein schwein mehr anrühren will.
16.03.2009 15:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gier

AUP Gier 23.12.2008
So ganz weiß ich das selber nicht, ich glaub es war eine Mischung aus "Sturgeon unterschätzt" und für blödes Pathfinding gesorgt. Die Zwerge sind recht nah am Wasser vorbei um zur Wasserpumpe zu kommen, da hat der Sturgeon sich immer mal wieder einen geholt und ins Wasser gezerrt (wie Oo) wo die dann ertrunken sind.
Also ich nicht blöd, verbiet den Zwergen dahin zugehen und mobilisier das Militär, ich kam mir ein wenig feige vor, 10 Champions gegen einen Sturgeon aber... ich habe ihn wohl immernoch unterschätzt. Die 10 Champions hatten nichts besseres zu tun als nacheinander gepflegt mit Plattenrüstung ins Wasser zu springen um den Sturgeon im Nahkampf zu attackieren. Gluck, gluck, gluck.
Die restlichen Toten sind Kettenreaktionen, die beiden Kinder zum Beispiel haben sich vor Melancholie das ihre Eltern gestorben sind in die Zisterne geworfen. Über das Ableben der Kinder und Ehepartner war die jeweils andere Hälfte nicht begeistert und verfiel in einen Berserkerrausch.
16.03.2009 15:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fricken Moron

AUP Fricken Moron 09.08.2009
Frage
großes kino, das schaffen sonst nichtmal untote wale.

Ine hat btw doch keine Zeit jetzt, will jemand anders den Anfang der pot festung machen? Ich verschick euch das world file zum embarken per pm.
16.03.2009 16:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InelukiS

Arctic
Wobei es nicht nur dadran liegt. Dazu kommen hier noch technische Schwierigkeiten it dem Spiel. Entweder es läuft garnicht, stürztt alle ppar Minuten ab oder ich kann nicht richtig speichern. So richtig will das noch nicht

Und damit das ganze halt mal ins Rollen kommt, sollte vielleicht doch jemand anders anfangen :\
16.03.2009 16:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
gibts ne sinnvolle methode, bestimmte steinsorten zu sammeln?

hab mal aus jux ein stone depot angelegt, weil ich blaue und rote steine für die optik sammeln will, aber natürlich haben die zwerge sofort alle steine dorthin geschleppt. also hab ich erst mal 18 zwergen aufgetragen, "normale" steine aus 6-7 angegrabenen ebenen zu dumpen. das dauert auch seine zeit.

und wie gesagt, ich würde anfangen, aber einerseits reicht meine kenntnis wohl nocht aus, um zwei jahre spielzeit zu füllen und ich hab immer pech bei der locationsuche.
16.03.2009 17:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fricken Moron

AUP Fricken Moron 09.08.2009
Du kannst bei dem stone depot aussuchen welche steine sie lagern. Gier fängt jetzt an, ich hoffe die leute die meinten sie machen mit sind immer noch da. meldet euch schonmal an wegen der reihenfolge!
16.03.2009 17:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gier

AUP Gier 23.12.2008
 
Code:
#########################
#-- WIR SUCHEN DICH! ---#
#***********************#
#-- WEIB LANGWEILIG? ---#
#--- BIER ZU FAD? ------#
#-- HINTERN ZU DERB? ---#
#***********************#
#-- MELDE DICH BEIM ----#
#--- SCHMIEDEVATER! ----# 
#########################


Tagebuch, ich bin dem neunmal verschmolzenem Zettel gefolgt. Das sich Trugsinde ihren liebreizenden Bart abgeschnitten hat weil ich ihr Bier Elfenpisse genannt habe sitzt immernoch tief und momentan will ich in meiner Schmach ein bartloses Weib zu haben einfach nur weg. Das Rundschreiben des Schmiedevaters kam da gerade Recht. Selbst die schnurrenden Maden schmiedeln seit Wochen das Gerücht das eine neue Expedition ansteht! Voller Feuereifer trat ich in den Saal des Schmiedevaters. Wie üblich war er eine gar imposante Figur und mit dem Charme einer Magmaschmiede gewappnet senkte er Armoks Hammer auf mich herab. Die Expedition würde für zwei Jahre mir gehören, ich würde den Grundstein für eine Feste legen von der man in tausenden Jahren noch reden wird! Ohne vorwegzugreifen, ich hätte gleich wissen müssen das mir der Schmiedevater es noch immer nicht verziehen hat das ich seine Katze aus versehen in die Zisterne geworfen hab. Mittlerweile frage ich mich ob es die 12 Fässer Ale wert waren.

___________________________________
Rimtarzanor Zustash Nokzam
Castleheart the Ancient of Battles

Der Weg führte uns mitten durch die Sonnenhölle, schon kurz nach unserem Aufbrauch mußten 13 Leute umkehren weil dieser verfluchte Himmel zuviel für sie war. In Retrospektive waren sie einfach nur klüger als ich. Auch von unseren reichen Vorräten ist nach einer kollision mit einem untoten Stör nur noch ein Bruchteil übergeblieben. Welcher neunmal verschmolzene Nekromant erschafft untote Fische?


Kurz nach unserer Ankunft prüfen wir das Inventar...

2x Copperpicks
2x Steel Battle Axes
100x Dwarven Ale
100x Dwarven Beer
40x Plump Helmet Spawn
30x Pigtail Seeds
45x Dogmeat
25x Plump Helmet
25x Towercap Logs

Und mit einem skeptischen Seitenblick schaue ich mir die anderen an...


Stakud betet irgendeine dubiose Gottheit an. Cilob ist die depressivste Zwergenfrau die ich je gesehen habe und Kubuk läuft ständig Sabber das Kinn herab. Sauber!

Soweit so gut, Strike the Earth!

_________________________________

Die Anfänge sind gemacht, trotz ihrer Macken handelt es sich bei ihnen um ausnahmslos gute Arbeiterinnen. Nach einem kurzen Überblick über die nähere Umgebung scheint das Gebiet überraschend sicher zu sein und das obwohl die Kundschafter von unsäglichen Schrecken sprachen. Der einzige Schreck den ich bisher hatte war ein verdammter Kater der mir genau auf der Rampe zwischen die Beine laufen mußte. Irgendwie hab ich das Gefühl dieser Kater mag mich nicht.

Nach ersten Grabungen stoßen wir auf Andensite und geringe Spuren Microline.
Ich lasse obendrein an der Oberfläche eine profisorische Tischlerwerkstatt aufstellen um früh mit der Produktion zu beginnen. Diese wird recht zügig nach innen verlegt werden, ebenso wie die Werkstatt für die Exportware. Es soll niemand sagen er hätte nichts zu tun gehabt während uns im Winter der Hintern abfriert.


_________________________________

Warum halt ich nicht einfach die Klappe?

Der Holzfäller erzählt mir von Warzenschweinen an denen entschieden zu wenig Fleisch dran ist und an dem einen wo noch etwas dran ist winken sich windende Mitbewohner fröhlich einher. Obendrein sind die Viecher wohl sehr aggresiv. Wunderbar. Der Schmiedevater hasst mich.
_________________________________

Nichtsdestotrotz geht das Legen des Grundsteins mit großen Schritten vorran. Die ersten Werkstätten konnten wir bereits nach innen verlegen, die untoten Mistviecher lassen uns in Ruhe und das Bewässerungssystem für das erste Feld nimmt langsam Form an.
_________________________________

Der Sommer ist da!
Das Bewässerungssystem steht noch immer nicht, irgendein besoffener Zwerg und man sollte meinen von sechs Pappnasen wär einer so ehrlich und gesteht es, jedenfalls hat einer davon das Fluttor verbummelt. Wie bitteschön verlegt man ein mehrere Meter großes Fluttor? Nachdem ich ein zweites Fluttor in Auftrag gegeben hat funktioniert nun immerhin die Bewässerung.


Kubuk die sabbernde ist übrigens für die Finanzen und den Handel zuständig. Sie stellt sich dabei so intelligent an wie ihr Gesichtausdruck vermuten lässt und so fand ich auf dem ersten Bericht von ihr lauter bunte Herzchen aber nicht eine einzige brauchbare steingefällige Zahl.
Was soll ich mit so einem Tand?

 
Code:
#######################
#       __    __      #
#      /  \  /  \     #
#     (    XX    )    #
#      \        /     #
#       \      /      #
#        \    /       #
#         \  /        #
#          XX         #
#                     #
#######################


Als wär sie in einem Elfentucken Garten aufgewachsen, also ehrlich.
_________________________________

Argh, diese Idioten. Jetzt haben sie den Graben vom Fluß in das Bewässerungssystem geradewegs durch unseren Eingang gelegt. Nachdem ich dem zuständigem grabendem Zwerg einen sehr eindrucksvollen Ratschlag hinterließ habe ich notdürftig eine Trennwand hochgezogen. Gerade nochmal einer Flutkatastrophe entkommen. Ich wette es war Kubuks Idee.


_________________________________

Cilob unser fleißiger Bastler verwandelt den ganzen überschüssigen Stein links und rechts in Meisterwerke! Der Farmer kann ebenso endlich das Feld bestellen, im Sommer und Herbst Pigtail, im Winter und Frühling Plump Helmets. Notiz an mich selber, bei der erstbesten Karawane Dimple Cups kaufen oder anfordern.

/SORRY für die massiven Doppelposts, ist ja wie in alten UBB Zeiten heute Breites Grinsen

NACHTRAG!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Urlaubssaison? Ja wo bin ich denn hier? Zuerst meldet sich der Farmer mitten in der Saat ab, dann weigert sich einer der Bergarbeiter ohne Urlaub weiter zu machen, beschwert sich dann aber das der Schlafraum noch nicht fertig ausgehöhlt und ausgestattet ist. Zu allem Überfluß ist mir schon wieder dieser Kater zwischen den Beinen hergehuscht.
 
Code:
######################
#                    #
# KRIEG$&!/$&!!!!!!! #
#                    #
#   /\__/\        // #
# =( ^__^ )=     //  #
#   \     \_____//   #
#   /            )   #
#                    #
######################


Es langt, wenn ich ihn das nächste Mal seh bring ich ihn eigenhändig zum Schlachter. Oh... achja, Herbst ist angebrochen und unsere Festung hat noch keine Migranten vergolden können. Mal schauen ob es das nächste Jahr hinhaut.
_____________________

Eine Karawane ist angekommen und ich weiß immernoch nicht woher. Angeführt von einem Elf mit einer zwergischen Elitegarde und einigen Menschen die Lasttiere zogen. Vorgestellt haben sie sich als Zwerge aus Keshamonul. Die meisten der Güter waren totaler Schrott, dafür brachten sie einen Amboß mit und dank meiner unglaublich weisen Vorraussicht, Göttervater sei Dank, hatten wir genug Handelsgüter um den Amboß zu erwerben. Vergoldetes Glück!
Nun wo unsere Festung so langsam Form annimmt wird es Zeit sich um die Verteidigung sorgen zu machen. Für das erste müssen ein paar Käfigfallen reichen, für ein ausgebildetes Militär fehlen momentan einfach noch die Zwerge. Ich habe das Gefühl es wird bitter nötig sein, die Karawane klagte darüber von einer Horde von Skelettwildschweinen angegriffen worden zu sein.
_____________________

Heute habe ich eine Straße in Auftrag gegeben damit das Problem zukünftig vermieden werden kann. Leider mußte mir der Farmer mitteilen das er keine Pigtail Samen mehr hat und stattdessen Plump Helmet anbauen muß. Es ist immernoch größtenteils ruhig und selbst der Kater lässt mich mittlerweile in Ruhe.
Zu allem Überfluß fangen die Untoten Mistviecher an zu nerven so das ich mich genötigt sehe zwei Kampfhunde mit zum Angeln rauszunehmen.


This is a success!

Zur Feier des Tages gehen auch gleich drei Zwerge mal wieder in den Urlaub. Wehe auch nur einer beschwert sich in der nächsten Zeit über irgendwelche offensichtlichen Mängelerscheinungen.

________________

So wie das aktuell läuft kann ich auch problemlos schon nach einem Jahr abgeben, die Grundfestung steht soweit eigentlich. Nahrung und Alkoholversorgung ist auch sichergestellt und ich hab den Amboß nachgekauft.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Gier am 16.03.2009 21:28]
16.03.2009 18:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gier

AUP Gier 23.12.2008
Irgendwie kann ich an dem alten Post nichts mehr machen, warum auch immer. Ich schätze mal die maximale Anzahl an Bildern wurde erreicht. Ebenso erreicht wurde der erste Meilenstein, die Festung wurde genau 1 Jahr alt, Grund für eine ordentliche Bilanz.
Theoretisch wär es möglich das jetzt schon wer übernimmt, ich habe da mal Pause gemacht und werde morgen weiterspielen. Wenn das ganze bis dahin schon organisatorisch stabil genug läuft das wer da ist der übernehmen will, dann geb ich gern ab. Ansonsten mach ich morgen noch das zweite Jahr.


________________________


Verdammte Skelette... irgendwo scheint ein Nest von ihnen zu sein, für jedes Skelett das wir umschlagen tauchen an anderer Stelle fünf neue auf. So langsam bin ich froh das ich nur für zwei Jahre hier bin, das Problem wird wahrscheinlich über kurz oder lang außer Kontrolle geraten.


Mosus Ritmorul tut etwas für seine Fitness

Bei Gorkashs dampfender Schmiede... diese Hunde machen mir Angst.
Weil Mosus immer langsamer wurde, was sicherlich an seiner "Ich trink nur Zwergenale" Diät liegt, schickte ich ihm zwei Hunde zur Verstärkung. Das Schauspiel was sich bot entbot nicht einer gewissen Komik. Ingish Armornet, einer der beiden Hunde schnappte sich einen der Beinknochen woraufhin der Skelettaffe frontal auf den Boden klatschte. Danach sind die beiden Hunde hingegangen und haben die noch immer zitternden und um sich wirbelnden Knochen Stück für Stück vergraben.

Was dann übrig blieb verteilten sie großzügig in der Ebene.

Damit sind alle vier Kampfhunde momentan Zwergen zugewiesen. Zwei dem Maurer weil der momentan sich um die Straße kümmert und zwei mir selber. Wir beide sind momentan die beiden Zwerge die am häufigsten draußen sind und demnach auch am ehesten gefährdet.

Ich spiele mit dem Gedanken alle Zwerge nacheinander ins Militär zu rufen um ihnen zumindest grundlegende Nahkampffähigkeiten beizubringen und sie etwas resistenter zu machen. Obendrein, um gerüstet zu sein ist es an der Zeit nach vernünftigen Metallen zu suchen. Ich habe den Auftrag gegeben einen Schacht tief nach unten zu graben.
Schon nach wenigen Ebenen melden mir die Zwerge das sie Silber gefunden haben! Wir werden ja sehen ob etwas daran ist das Silberwaffen den Untoten das fürchten leeren.

____________________

ARGGH! Diese Idioten, kann man nicht vorher gegen den Stein klopfen und schauen ob das Gebiet dahinter hohl ist? Jedenfalls haben die Zwerge gerade einen riesigen Schacht freigelegt...

Inklusive Bewohnern.

Andererseits kann man sich das ganze vielleicht zunutze machen. Ich werde mit den anderen mal die genauen Pläne durchsprechen, schauen wir mal ob man etwas beeindruckendes machen kann.
____________________

Die Wahl fiel auf einen Wasserfall der vom nahegelegenem Bach geradewegs am Hauptgang der Festung vorbeigelegt wird und dann in das Loch geschüttet wird. Wie bei allen Konstruktionen wird das ganze so ausgelegt das man im nachhinein noch Korrekturen vornehmen kann, die Weisheit meiner Familie zahlt sich eben doch aus.
Hundert Zwerge nach mir werden Loblieder auf meine Genialität singen.
Und noch während wir die Pläne besprechen torkelt Kubuk hinein und schreit etwas von Frühling. Bevor ich mich versah war das erste Jahr zu Ende gegangen. Zeit für eine kurze Bilanz, ausgerechnet unser Dämonenbruder hat sich als wahres Buchhaltungsgenie herausgestellt. Beim Schmiedevater... hehe, das bin ja jetzt ich.





Was wir in diesem Jahr erreicht haben:
* Wir konnten aus eigener Kraft einen Amboß erstehen, beim Göttervater!
* Wir entwickelten ein Bewässerungssystem
* Das erste selbstgebraute Bier mundete vorzüglich
* Wir stecken mitten in der Entwicklung für einen opulenten Wasserfall am Hauptgang der Festung

Dennoch plagt mich das schlechte Gewissen, wie es wohl Trugsinde geht? Vom fehlendem Bart abgesehen war sie schon ein Göttervater gefälliges Weib. Ein ganzes Jahr noch trennt mich von ihr, und ich werde ihr den Wasserfall widmen. Sicher wird sie das milde stimmen.
16.03.2009 23:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fricken Moron

AUP Fricken Moron 09.08.2009
Bitte beachten
Sieht ja cool aus bisher, überraschungs-chasm hatte ich auch noch nie Breites Grinsen
16.03.2009 23:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZoolWay

Marine NaSe II
Nicht übel Gier. Bei mir hatten die Händler den Amboß bisher immer erst im zweiten oder dritten Jahr dabei, was echt ziemlich verzögert.
17.03.2009 9:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dwarf Fortress ( Losing is fun! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum