Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Das wird schon wieder! ( Ein Zivi kotzt sich aus )
« vorherige 1 2 3 [4]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von dantoX
 
Zitat von Neon Dragon
DRK ASB KTW






dX



MfG ... mit den Augen rollend

Zur Abwechslung versucht Tobit mal lustig zu sein.
15.09.2003 0:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Mal ne andere Frage: würdet ihr auch Zivildienst bei der Polizei machen, wenn das möglich wäre? Auch wenn es nur auf Innendienst und damit auf Papierkrieg und Schreibarbeit hinauslaufen würde?
15.09.2003 0:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von Hessenpower
Mal ne andere Frage: würdet ihr auch Zivildienst bei der Polizei machen, wenn das möglich wäre? Auch wenn es nur auf Innendienst und damit auf Papierkrieg und Schreibarbeit hinauslaufen würde?



Bürotätigkeiten haben für mich nichts mit dem eigentlichen Sinn hinter dem Zivildienst zu tun.
Das sah auch der Gesetzgeber ein und hat, ich glaub in den 80ern, die Stellen für Bürozivis mal drastisch nach unten gefahren.
15.09.2003 0:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Hessenpower
Mal ne andere Frage: würdet ihr auch Zivildienst bei der Polizei machen, wenn das möglich wäre? Auch wenn es nur auf Innendienst und damit auf Papierkrieg und Schreibarbeit hinauslaufen würde?



Man kann seinen Zivildiens einfach "absitzen" oder das beste daraus machen und vielleicht noch was fürs spätere Leben mitnehmen. Ich bin mir recht sicher, dass ich keinen Bürojob machen will, also würde ich meinen Zivildienst sicher nicht so ableisten wollen.

dX
15.09.2003 0:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
Ich war Zivi im größten KH in Wien.
Ich war Krankenträger, was an und für sich kein allzu schwieriger Job ist.
Wenn man jedoch ein bisschen aufmerksam ist mutiert man zum Psychologen und Tröster.

Teilweise war es auch belastend zb. wenn man CT Bilder von jemandem sieht wo die Ärzte schon meinten "Was ist der Tumor und was das Hirn" und diese Leute dann beim Rücktransport fragen wie die Bilder aussehen.

Psychiatrische Patientenbegleitung war manchmal auch nicht ganz easy.
Manchmal hab ich auch Dinge erledigt die ich äbwälzen hätte können (Wechsel der Leibschüssel usw.)
War auch nicht unbedingt ungefährlich (Infektionsgefahr mit Hep C, MRSA...) wobeis da auch sicher x mal gefährlichere Stellen gibt.

Alles in allem kann ich sagen dass es bestimmt x härtere Jobs gibt und dass ich auch einiges mehr verkraftet hätte.
Trotzdem war es irgendwie eine Erfahrung der Zusammenhalt zwischen den Zivis war auch cool und sich in einem Krankenhaus hinter den Kulissen bewegen zu dürfen fand ich auch sehr interessant.



Yay, Patientenbegleitdienst! War ich auch und das war ganz und gar nicht so spaßig. Jeden Tag Totenscheinde runterbringen, immer verschiedene vollkommen verwahrloste durch die Gegend schieben, Leute beruhigen, sozusagen 'Bekannte' verenden sehen oder auch mal 'n Toten in die Kühlkammern stopfen..

Alles in allem ist man aber eigentlich ohne Probleme durchgekommen und hat jede Menge für sich gelernt und das ist nicht nur 'n blöder Spruch..

np: The Crown - Death Is The Hunter
15.09.2003 0:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Aber oftmals hast Du keine andere Wahl: ich verweise mal nur auf die ganzen Leute beim Bund, die im GeZi, im Stab oder Nachschub hocken...

Im Gegensatz dazu stell ich mir den Dienst bei der Polizei richtig interessant und spannend vor (hatte beim Bund genau das Gegenteil davon erlebt).
15.09.2003 0:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von [G]Tobit
 
Zitat von dantoX
 
Zitat von Neon Dragon
DRK ASB KTW






dX



MfG ... mit den Augen rollend

Zur Abwechslung versucht Tobit mal lustig zu sein.



Das ist dir schon beim Schlieffenplan gut gelungen mit den Augen rollend
15.09.2003 3:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
oh mein gott..

hab gerade den text gelesen, und jetz is mir richtig schlecht.....
15.09.2003 13:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
Den gleichen Text haben wir auch besprochen, aber es war glaub ich im Deutsch Grundkurs. Ich selbst war dieses Jahr meine 10 Monate im Krankenhaus auf einer chirurgischen Station richtig in der Pflege tätig. Ganz so "schlimm" wie im Text beschrieben war es bei mir zum Glück nicht, was daran liegt, dass auf der Chirurgie eben auch Jüngere sind, zum andern ist die Ausstattung besser, man hat sozusagen alles griffbereit (Windeln, Tücher, Zellstoff, Waschlappen, etc) und zusätzlich kann man "Verstärkung" holen. Aber dennoch hat es eine ziemliche Überwindung die ersten Tage, Wochen und Monate gedauert. Am Ende war es für mich Alltag und ich muß zugeben, es hat sogar Spaß gemacht, was größten teils daran lag, dass man mit den Kollegen über die Patienten spricht und dabei "Witze" macht und sich sozusagen "verbündet", klar war das nicht mit allen Kollegen so, aber mit den meisten schon. Mein Aufgabengebiet ging von kleineren Büroarbeiten (Kurven stempeln, etc), über Essen austragen, füttern, Blutdruck/Puls/Temperatur messen, Bettschüsseln reichen, Ganzkörperwaschungen am Waschbecken und im Bett. Intimrasuren als OP-Vorbereitung, Lagerung, Begleitung beim Gang zur Toilette, A**** abputzen, Windeln, Patienten in OP bringen bzw. holen, Tote "in den Keller" fahren, Ärzten helfen beim Verbandswechsel, und vieles mehr.

Ich muß zugeben Rachegedanken oder Wut kamen bei mir auch öfters vor, mein Ventil war aber dann meistens ein harscherer (gibts das Adjektiv überhaupt? Breites Grinsen) Tonfall. Also nicht wirklich etwas dass den Patienten geschadet hat, zumal diejenigen bei denen diese Wut aufkam, eh geistig verwirrt waren und somit meine Unfreundlichkeit wahrscheinlich eh nicht realisiert haben.
Insgesamt gesehen habe ich verdammt viele Erfahrungen gewonnen, die ich im Endeffekt nicht missen möchte. Ob es nun alkoholabhängige Patienten waren, geistig total verwirrte, mit denen man geile Gespräche führen kann Breites Grinsen, oder die Überwindung seiner eigenen Scham wenn man einer jungen Frau, einem jungen Mann eine Bettschüssel zum scheißen bringen muß, weil irgendwas an der Wirbelsäule gebrochen war und sie nicht aufstehen durften und danach noch den A**** abputzen, weil z.B. die Hände gebrochen waren... Zudem hab ich ein enormes medizinisches Fachwissen erworben, was sicher auch mal hilfreich ist...
15.09.2003 13:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
casca

Gordon
wie gut das ich zum bind gehe Breites Grinsen
15.09.2003 15:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
 
Zitat von casca
wie gut das ich zum bind gehe Breites Grinsen


zu viel gescripted? Mata halt... mit den Augen rollend
15.09.2003 15:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Ich muss heut zu Tage als Zivi in einem vergleichsweisen lauen Job sagen: Bundeswehr ist eher körperliche Arbeit, Zivi eher psychisch anspruchsvoll.
Ich arbeite auch bei nem Fahrdienst vom Arbeiter-Samariter-Bund. Klar kann man das lau machen: Rein in die Karre, Festzurren, Radio laut, hinfahren, raus und weg! Aber ich mach mir meistens die Mühe und rede mit den Leuten und hör mir das teilweise arge Elend an. Ich will das hier nicht auf eine Stufe stellen; nicht ansatzweise! Aber trotz allerdem lach ich doch irgendwie über Bundeswehrleute, die sich über ihr hartes Leben beschweren. Drill, Demütigung und körperliche Anstrengung sind ja ganz nett, aber bei den meisten ja auch nur genau 3 Monate. Ich hab mehr Respekt vor den meisten Zivis!

PS: Ab 3 Tage "Blaumachen" kannste für theoretisch 3 Jahre in den Bau wandern. Theoretisch!



Ihr habt Radios in den Bussen? Wütend
15.09.2003 19:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Bund ist auch psychische Arbeit!

dX
15.09.2003 20:09:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Caretraum

Arctic
 
Zitat von chopsuey!
Zivildienst in der Drogenklinik? - Was haltet ihr davon? Wie würden wohl meine Aufgaben aussehen? Wie stark wäre die psychische Belastung?

Ich bin noch so unsicher und unentschlossen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...



Ich arbeite seit 2 Wochen in einer Suchtfachklinik mit ~30 Patienten, welche vor alle mdem Alkohol verfallen sind. Da es dort nicht die Entgiftung gibt, sondern eben meist nur die Therapie gibt geht es eigentlich schon.. man lernt eher etwas für das Leben dazu.
Ich muss keine entwürdigenden Tätigkeiten machen, bin nicht der Arsch der Truppe (die Hälfte der Angestellten waren gleich per DU) und arbeite sonst recht intensiv.

Angst habe ich nur ab der 5. Woche vor Wochenend- und Nachtdiensten, wo ich der einzigste Angestellte im gesamten Komplex bin. Aber das soll sich auch legen.. gab noch nie wirklich derbe Zwischenfälle.

Ich hoffe nur, ich muss niemanden aus der Entgiftungsstation abholen.. dort soll es wirklich sehr sehr übel aussehen...

Ich hab meinen Schritt nicht bereut... zudem vollbringe ich (im Gegensatz zu Sandkastenspielen bei der Bundeswehr) sinnvolle Dinge und helfe Menschen damit.
Ein gutes Gefühl irgendwie.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Caretraum am 15.09.2003 20:21]
15.09.2003 20:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Neon Dragon
Aber im Praktikum beim ASB habe ich sowas gesehen. Bin da auf nem KTW mitgefahren. Schlimm...



Passierte da wirklich was? Bei uns gibts zweimal im Jahr ne I-Fahrt, ansonsten passiert eigentlich fast nie was. Das Blaulicht ist auch nur an, wenn die Herrschaften keine Lust haben, die Einbahnstraße auf der richtigen Seite zu durchfahren. Komisch, dabei sind beide KTWs den ganzen Tag unterwegs.
15.09.2003 20:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von DeineOmi
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Ich muss heut zu Tage als Zivi in einem vergleichsweisen lauen Job sagen: Bundeswehr ist eher körperliche Arbeit, Zivi eher psychisch anspruchsvoll.
Ich arbeite auch bei nem Fahrdienst vom Arbeiter-Samariter-Bund. Klar kann man das lau machen: Rein in die Karre, Festzurren, Radio laut, hinfahren, raus und weg! Aber ich mach mir meistens die Mühe und rede mit den Leuten und hör mir das teilweise arge Elend an. Ich will das hier nicht auf eine Stufe stellen; nicht ansatzweise! Aber trotz allerdem lach ich doch irgendwie über Bundeswehrleute, die sich über ihr hartes Leben beschweren. Drill, Demütigung und körperliche Anstrengung sind ja ganz nett, aber bei den meisten ja auch nur genau 3 Monate. Ich hab mehr Respekt vor den meisten Zivis!

PS: Ab 3 Tage "Blaumachen" kannste für theoretisch 3 Jahre in den Bau wandern. Theoretisch!



Ihr habt Radios in den Bussen? Wütend


Ja, und die meisten funktionieren sogar noch! Wir haben auch elektrische Spiegel und so nen Kram, aber die überleben meisten nen knappen Monat, bis wieder irgend ein Depp die Halleneinfahrt nicht richtig kriegt.

"Chef, der Spiegel ist ab.....und der Bus liegt drauf!"
15.09.2003 20:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von DeineOmi
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Ich muss heut zu Tage als Zivi in einem vergleichsweisen lauen Job sagen: Bundeswehr ist eher körperliche Arbeit, Zivi eher psychisch anspruchsvoll.
Ich arbeite auch bei nem Fahrdienst vom Arbeiter-Samariter-Bund. Klar kann man das lau machen: Rein in die Karre, Festzurren, Radio laut, hinfahren, raus und weg! Aber ich mach mir meistens die Mühe und rede mit den Leuten und hör mir das teilweise arge Elend an. Ich will das hier nicht auf eine Stufe stellen; nicht ansatzweise! Aber trotz allerdem lach ich doch irgendwie über Bundeswehrleute, die sich über ihr hartes Leben beschweren. Drill, Demütigung und körperliche Anstrengung sind ja ganz nett, aber bei den meisten ja auch nur genau 3 Monate. Ich hab mehr Respekt vor den meisten Zivis!

PS: Ab 3 Tage "Blaumachen" kannste für theoretisch 3 Jahre in den Bau wandern. Theoretisch!



Ihr habt Radios in den Bussen? Wütend


Ja, und die meisten funktionieren sogar noch! Wir haben auch elektrische Spiegel und so nen Kram, aber die überleben meisten nen knappen Monat, bis wieder irgend ein Depp die Halleneinfahrt nicht richtig kriegt.

"Chef, der Spiegel ist ab.....und der Bus liegt drauf!"



Wir haben auch relativ neue Ford mit den Augen rollend Busse aber alle Radios wurden ausgebaut. traurig
Spiegel werden selten bei uns abgefahren.
Ich find sowieso das Caritas, Johanniter, Samariter eh alle zu doof zum fahren sind.
Nur wir BRK Fahrer fahren ordentlich
15.09.2003 20:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Caretraum

Arctic
Ich werde einen älteren VW Bus ohne Servolenkung fahren... auch eine Erfahrung mehr. Augenzwinkern



MIT Radio :>
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Caretraum am 15.09.2003 21:00]
15.09.2003 20:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Achja kleiner Tipp wenn ihr an Rot-Kreuz Jacken kommt.
Nehmt sie euch!

Ihr kommt in Discos meist kostenlos rein.
Bei manchen McD's gibts auch mal kostenlos Pommes.
Und einige Läden die normalerweise schon geschlossen haben lassen euch noch rein. fröhlich
15.09.2003 21:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von dantoX
 
Zitat von Neon Dragon
DRK ASB KTW




dX



die retten keinen, andere sind besser und krankentransportwagen Augenzwinkern
15.09.2003 23:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spaecker

spaecker
 
Zitat von dantoX
Bund ist auch psychische Arbeit!

dX



Ja, total stressig wenn man nicht weiss wie man die Zeit totschlagen kann. Das psychisch härteste bei der Bundeswehr ist vielleicht die Grundausbildung, danach eigentlich nur noch Eierschaukeln und das gelernte wieder zu vergessen. Breites Grinsen
16.09.2003 0:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
...
<- Zivildienst in chirurgischer und internistischer Ambulanz/Notaufnahme.

Ein Highlight:
Mann Mitte 30 marschiert rein, auf mich zu, legt mir eine Tablettenpackung hin und meint "die hab ich gerade alle genommen"... Ich zieh den Einsatz aus der Schachtel (waren Schlaftabletten) - alle Einsaetze leer.
Guck auf und in sein Gesicht, und er meint voellig emotionslos "aber eigentlich will ich doch noch nicht sterben."
In dem Moment hab ich dann hart mit einem "DAS haettest du Arschloch dir vielleicht vorher ueberlegen sollen!" kaempfen muessen.

Mein Beitrag zum Thema "Wie ruinieren wir unserem Zivi den Rest des Tages".
16.09.2003 1:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aspirin

Guerilla
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Ich muss heut zu Tage als Zivi in einem vergleichsweisen lauen Job sagen: Bundeswehr ist eher körperliche Arbeit, Zivi eher psychisch anspruchsvoll.



kann man schlecht so verallgemeinern, wenn du zivildienst in der pflege machst, dann kannst du auch in der anfangszeit zumindest auch körperlich unter der schweren arbeit zu leiden haben, leute heben, unterstützen, allein schon bestimmte leute im bett zu drehen ... aber man wird natuerlich nicht durchgehend angeschrien, das hat man im altenheim meistens nur bei wenigen bewohnern, die halt depressiv sind und dann schlagen / kratzen / beißen / kneifen / scheien.
16.09.2003 13:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Quin

Arctic
 
Zitat von Spaecker
 
Zitat von dantoX
Bund ist auch psychische Arbeit!

dX



Ja, total stressig wenn man nicht weiss wie man die Zeit totschlagen kann. Das psychisch härteste bei der Bundeswehr ist vielleicht die Grundausbildung, danach eigentlich nur noch Eierschaukeln und das gelernte wieder zu vergessen. Breites Grinsen



w0rd!
16.09.2003 13:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das wird schon wieder! ( Ein Zivi kotzt sich aus )
« vorherige 1 2 3 [4]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum