Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 1040 1041 1042 1043 [1044] 1045 1046 1047 1048 ... 1300 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Hab ich auch. Auf reddit lassen welche halt ihre CPU mit 1,35 llc3 laufen und freuen sich das sie so stabil takten könnnen. Ja klar, wenn der sich selbständig saft zieht wenn er mehr braucht ist das natürlich kein Problem.

Wobei man damit doch sicher ein niedrigere Grundspannung anlegen kann, oder?
20.10.2017 9:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Klar, durch die LLC verringert sich der Spannungsabfall unter Last, dadurch bist du mit weniger eingestellter VCore stabil. Die Frage ist halt immer was Real anliegt (SVI TFN2).

Mal als Beispiel: Mein 1800X braucht auf 4,0Ghz für IntelBurnTest 1,425v, unter Last bricht diese Spannung aber auf 1,35v ein, wenn alle Kerne Vollast haben.
Weniger krasse Stabilitätstests laufen auch mit 1,4v (x264, OCCT). Ist halt immer auch ne Frage der Leakage, und gerade IBT zieht einfach enorm viel Ampere und erzeugt Mega-Hitze.
Unter Last ist die anliegende Spannung letztlich die Gleiche, ob mit oder ohne LLC - muss ja so sein für Stabilität. Was die CPU kaputt macht und Elektromigration verursacht ist aber der Strom.
Nachdem wir jetzt schon festgestellt haben, dass die Spannung unter Last mit oder ohne LLC identisch sein muss, erinnern wir uns an URI aus dem Physikunterricht und stellen fest, dass wir höchstens durch Absenken der CPU-Temperatur eine geringe Veränderung des Widerstandes erreichen könnten.
Das heißt: Kalte Chips ziehen weniger Strom, haben dadurch weniger Leckströme und somit weniger Spannungsabfall, was zu einer geringeren benötigten Betriebsspannung führen kann, was wiederum die Stromaufnahme senkt, was die Temperatur senkt, was die benötigte Betriebsspannung senkt...umgekehrt funktioniert das natürlich genauso.

Und so hat jedes sein System seine Grenze, wo einem das ganze Temperatur- und Spannungstechnisch einfach abhaut. Man kann LLC schon benutzen, aber man sollte IMHO immer einen Vdroop übrig lassen.
Meiner Erfahrung nach, spart man dadurch letzten Endes wenige mV, vllt. 20-30mV. Kommt halt auch immer auch auf den Chip an. Mein 1800X hat auf LLC5 gerade so keinen Vdroop, aber der wird auch maximale Leakage haben und hat eben 8 Kerne. Ein 65W 1700 wird viel weniger Leakage haben und somit empfindlicher auf die LLC reagieren.
Ich würde LLC nach Möglichkeit vermeiden - da wo es wirklich drauf ankommt - unter Last - sind die Verhältnisse quasi identisch, und etwas höhere Spannung im Idle ist höchstens wegen Internet-Angeberpunkten ein Problem.

Ich hab auf meine alten Tage auch eher Freude daran, Chips in ihrem optimalen Betriebsbereich laufen zu lassen. Ich brauche für 3,8Ghz 1,275v, für 4,0Ghz wie gesagt 1,425v.
Die Steigerung in der Leistungsaufnahme steht in keinem Verhältnis zu erreichten Mehrleistung.
Das ist auch einer der Gründe warum ich die aktuellen AMD Vega-Karten nicht mag.

Es ist eigentlich immer das Gleiche mit den Chips: Hast du die Führung bei der Strukturgröße, dann kannst du unabhängig vom Design Chips bauen, mit denen deine Konkurrenz erstmal ein Problem hat.
Möchte diese Konkurrenz dann aus Marketinggründen exakt Performance X erreichen, dann müssen sie ihr Design außerhalb der optimalen Parameter betreiben. AMD hat sich z.b. mit Vega IMHO keinen gefallen getan, weil man ja unbedingt die Performance einer GTX 1080 erreichen musste. Das Design in Verbindung mit dem Fertigungsverfahren gibt das Effizient eben nicht her, also ballert man die Spannungen nach oben und der Stromverbrauch steht in keinem Verhältnis zur Leistung.

Allerdings sind Intels neue CPUs auch nicht gerade das gelbe vom Ei, ich denke gerade auch deswegen, weil man eben bestimmte Performanceziele als Antwort auf AMD haben möchte.

Dieses Hängenbleiben der Strukturgrößen, zuerst die 28nm bei den Grafikchips für Jahre und jetzt die Probleme was besseres als die 14nm an den Start zu kriegen machen das Spielfeld mal einigermaßen ausgeglichen. Früher konnte zumindest Intel mit besserer Fertigung AMD immer davonlaufen, von dem Ausrutscher mit der Pentium 4 NetBurst Architektur mal abgesehen. Das war schon ein richtig grober Schnitzer. Selbst da war Intel AMD immer ein paar Monate vorraus was die Strukturgrößen anging und trotzdem konnte man im Hinblick auf die Effizenz keinen Stich machen.
Wenn alle ähnliche Strukturgrößen fahren müssen, dann wird das Design wirklich entscheidend. Daran sieht man leider auch, wie absolut unterlegen die Radeon Gaming Group gegenüber Nvidia ist.


e: Um nochmal auf die LLC zurück zu kommen: So ein Spannungswandler läuft ja über einen Feedback-Loop, d.h. es gibt eine geringe Zeitverzögerung zwischen dem was tatsächlich passiert, und der Reaktion des Spannungswandlers. Die Dinger takten mit ein paar hundert Khz.
Wenn du jetzt "plötzlich" Leistung wegnimmst (z.b. Prime95 ausmachen), dann dauert es eine kurze Weile bis der VRM das rafft. Bis dahin wird er weiter viel Leistung liefern und es kommt kurzzeitig zu einer Spannungsspitze.
Der normalerweise vorhandene Vdroop ist genau dafür da, diese Spikes nicht zu hoch werden zu lassen. Du siehst sowas mit Monitoring-Software nicht, ohne Oszilloskop hast du da keine Chance. Daher sollte man es mit der LLC IMHO nicht übertreiben.
Der Punkt ist halt, dass dir wie in jedem analogen System diese Peaks an den Rändern ganz schnell abhauen, d.h. die kurzzeitigen Spikes werden mit zunehmender LLC immer extremer in ihrer Höhe. Und das kann einen Chip auch ohne viel Stromfluß killen. Daher gibt es den Vdroop. Ich finds gut das die Mainboard-Hersteller LLC anbieten, aber ganz so Dandy ist's dann auch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 20.10.2017 19:21]
20.10.2017 18:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Danke für den Post.

Ich schau auch das ich relativ optimal laufe. 3,7Ghz gehen mit 1,23125. Beim 1800x scheint da schon noch etwas besser gebinnt zu sein oder ich werd zu warm mit 70°.
20.10.2017 19:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Achja, mein 2.1 Boxensystem brummt wenn es einfach nur an ist, ich brauch wohl mal ein neues (das hier ist >15 jahre alt).

Die Satelliten sollten nicht viel größer als 10x10x10 sein, hat da wer ne idee?

¤: Nevermind hab mal irgendwas bestellt. Link
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 20.10.2017 20:00]
20.10.2017 19:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
traurig gucken
Warum nur, warum?!

die wären auch toll gewesen
20.10.2017 20:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Weils nix kosten soll und ich nicht Audiophil bin.

Es soll nur nicht brummen wenn es im idle rumsteht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 20.10.2017 20:08]
20.10.2017 20:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Du hast taub falsch geschrieben.
20.10.2017 20:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
 
Zitat von Bregor

Weils nix kosten soll und ich nicht Audiophil bin.

Es soll nur nicht brummen wenn es im idle rumsteht.



Alles schick, war nicht ernst gemeint.
Wobei ich Teufel oder Edifier schon mag.
20.10.2017 20:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Hab gerade probiert mal die Sachen von der AI-Suite OC ins Bios zu schmeißen. Startet die Kiste einfach mal gar nicht mehr. GG. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 21.10.2017 12:08]
21.10.2017 10:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Eventuell neuer Monitor gesucht peinlich/erstaunt
Ich spiele aktuell auf dem Dell U2412M und hätte gern was Größeres.
Hardware ist ein Ryzen 5 1600x und eine Radeon RX470 mit 8GB.

Macht es Sinn auf einen Freesync Monitor zu wechseln und hätte ich mit meiner Hardware damit mehr Spaß wie mit meinem Dell? Was nimmt man an Kohle in die Hand?

Edit: Und ich bekomme den Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 trotz DOCP nur auf 2133 Mhz. Nicht mal 2666 laufen. BIOS ist aktuell traurig

Edit 2: Moooooment. Es gibt ja 1002. Garnicht gesehen. *test*

Edit 3: Nope. 2133 it is.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Niedie am 21.10.2017 14:32]
21.10.2017 13:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Stell mal die Timings manuell auf die von Corsair empfohlenen für 2933/3000, also CL15-17-17-35.
Dann stellste die DRAM Voltage auf 1.35v und falls möglich die VTTDDR auf 0.67v. Reboot.

Dann probierste erstmal 2666Mhz aus, wenn das tut 2933. Falls es irgendwann nicht geht, pack mal die VDDSOC auf 1.1v.



Zum Monitor: Du hast jetzt halt n System mit dem man auf 1080p einigermaßen spielen kann. Größerer Monitor so ab 27" mit 1080 sieht halt nicht so geil aus. Ich würd das lassen.

Ich hab persönlich Freesync noch nicht erlebt, aber ich kenn das ja, wenn man ohne Vsync spielt weil eben die FPS kurz unter 60 einbrechen. Meine Empfehlung wär einfach nie unter 60fps zu haben, weil's nervt, dann muss man auch kein teuer Geld für Freesync und G-Sync Monitore ausgeben. Andere Leute mögen da anderer Meinung sein.
21.10.2017 15:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Zu billigen RAM gekauft. traurig
21.10.2017 15:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Kann mir jemand von euch mal das fertig installierte Ryzen Master Verzeichnis zippen und hochladen?
Das startet nicht mehr und wenn ich es versuche neu zu installieren zeigt mir der Installer nur "remove" an und das schlägt fehl. Also kann ich es auch nicht mehr installieren...

hödyr, "deine" Settings kann ich direkt ins BIOS hacken. Andere Möglichkeit hab ich nicht oder?
21.10.2017 15:41:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Probier statt ryzen master die AI Suite aus. Damit kannste im OS auch einfach übertakten und bisschen testen was geht. RAM musste aber im Bios machen.

Das ging mit meinem RAM direkt. Schau das du den RAM auf 1.35 und soc auf 1.1 stellst. Danach kannste mit den Timings und der geschwindigkeit rumspielen.
21.10.2017 15:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
 
Zitat von hödyr

Stell mal die Timings manuell auf die von Corsair empfohlenen für 2933/3000, also CL15-17-17-35.
Dann stellste die DRAM Voltage auf 1.35v und falls möglich die VTTDDR auf 0.67v. Reboot.

Dann probierste erstmal 2666Mhz aus, wenn das tut 2933. Falls es irgendwann nicht geht, pack mal die VDDSOC auf 1.1v.



Zum Monitor: Du hast jetzt halt n System mit dem man auf 1080p einigermaßen spielen kann. Größerer Monitor so ab 27" mit 1080 sieht halt nicht so geil aus. Ich würd das lassen.

Ich hab persönlich Freesync noch nicht erlebt, aber ich kenn das ja, wenn man ohne Vsync spielt weil eben die FPS kurz unter 60 einbrechen. Meine Empfehlung wär einfach nie unter 60fps zu haben, weil's nervt, dann muss man auch kein teuer Geld für Freesync und G-Sync Monitore ausgeben. Andere Leute mögen da anderer Meinung sein.


Eben werden sie auf 2933 erkannt. In HWinfo64 wird 1.436 Mhz an Takt angezeigt. Das kommt eher hin oder? Toleranzen gibts da ja immer ein paar Mhz, sollte also passen.
21.10.2017 16:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von hödyr

dann muss man auch kein teuer Geld für Freesync und G-Sync Monitore ausgeben.


Also Freesync-Monitore sind nicht wirklich teurer als vergleichbare Monitore ohne Freesync. Nur bei Gsync lässt man richtig Schotter.
21.10.2017 18:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Das kommt auf deine Ansprüche an. Bei Freesync musste gucken was die Freesync-Range ist, bei G-Sync kriegst du immer 30hz als unteres Ende.
Ne Freesync Range von 45/48hz ist halt nicht wirklich geil.

Allein mir das raussuchen zu müssen nervt ja schon. Wie gesagt, für mich ist das eine Lösung für vermeidbare Probleme, einfach niemals unter 60FPS haben. Suckt so oder so, mit oder ohne Vsync.

e: Zugegeben ich bin da Oldschool. Wer nen 120/144hz Monitor hat, muss sich um sowas Gedanken machen, da die wenigsten GPUs diese FPS auch schaffen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 21.10.2017 19:18]
21.10.2017 19:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Mit meiner 7850 (oder 70 oder was auch immer) bin ich leider in vielen Spielen meist nur mit 40 FPS unterwegs (Haswell oder K10 hin oder her) traurig


... aber bei den nach wie vor überzogenen Preisen für Grafikkarten will ich weiterhin keine neue kaufen. Ich merk schon, dass läuft bestimmt wie bei den Festplatten. Einmaliger Vorfall -> Dauerhafte Preiserhöhung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 21.10.2017 19:34]
21.10.2017 19:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Meine Übergangs-380X wird auch immer langlebiger Breites Grinsen
21.10.2017 19:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Früher™ hätte aber auch keine Grafikkarte fünf Jahre einigermaßen gehalten. Selbst die aktuelle Generation ist ja nur rund ~doppelt so schnell in der gleichen Klasse.
21.10.2017 19:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
GTX 970 für 140-150¤? War vor nem Jahr für mich schon attraktiv und ist es noch immer.
21.10.2017 20:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
jo.
21.10.2017 20:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
aberlinux
21.10.2017 21:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von hödyr

Das kommt auf deine Ansprüche an. Bei Freesync musste gucken was die Freesync-Range ist, bei G-Sync kriegst du immer 30hz als unteres Ende.
Ne Freesync Range von 45/48hz ist halt nicht wirklich geil.


MG279Q. 35-90Hz. IPS. 1440p.
21.10.2017 21:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
...
Der ist geil, aber kostet halt auch entsprechend.
21.10.2017 21:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von hödyr

Ich hab persönlich Freesync noch nicht erlebt



das merkt man.
21.10.2017 23:47:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Das ist doch nur die Sparvariante für Leute die zu arm für G-Sync sind.
21.10.2017 23:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
das ist schon klar, aber wir sind ja hier im arme leute thread.
22.10.2017 0:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ach ja, deshalb brauchen die auch Beratung.
22.10.2017 0:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Wenn man nichts Nettes sagen kann, sollte man gar nichts sagen.
22.10.2017 0:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 1040 1041 1042 1043 [1044] 1045 1046 1047 1048 ... 1300 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.06.2023 18:29:51 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
11.06.2023 18:29:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
01.05.2020 17:08:07 Atomsk hat diesen Thread repariert.
09.12.2018 22:26:21 Atomsk hat diesen Thread repariert.
13.07.2009 23:45:52 Atomsk hat diesen Thread wieder geöffnet.
13.07.2009 23:13:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum