Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 1112 1113 1114 1115 [1116] 1117 1118 1119 1120 ... 1300 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Selbst im Linus Video sagen die Probanten bis auf einen das sie lieber 4k als hohe FPS haben. Breites Grinsen

¤: Kauf das Ding doch einfach, du hast die Kohle ja eh dafür zurückgelegt oder übrig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 26.11.2018 0:46]
26.11.2018 0:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
dann trollt mich asus und der pg35vq kommt um die ecke und ist awesome. das würde mich dann traurig stimmen.

naja. hab ihn mal bestellt. bregors logik scheint mir anwendbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 26.11.2018 1:37]
26.11.2018 0:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von DeeJay

Oder wieder ne 970 gebraucht für 100 Schleifen. Ist kaum langsamer als ne GTX 1060.
Aber 1060 kann man schon machen wenn nicht zu sehr gespart werden muss.



Naja, seit es mich zwangsweise in die Rente geschoben hat ist´s natürlich nicht mehr so wirklich dicke wie damals mit dem guten Gehalt. Problem ist das die GTX 970 die ich habe sich aktuell.....komisch verhält und ich nicht weiß warum bzw. woher es kommt. Also sie läuft, stundenlang, teilweise tagelang ohne Probleme, und plötzlich bekommt einfach der Bildschirm kein Videosignal mehr. Gestern wo es wieder aufgetreten ist war ich aber auch etwas doof, Bild war weg, ich reset gemacht, windows fuhr wieder hoch, ich probiert Spiel neu zu starten, zack wieder Bild weg, wieder reset, gar kein Bild mehr. Anstatt dann erstmal mit Taschenlampe zu gucken ich blauäugig die Karte einfach nochmal fest reingedrückt, hat auch der Verschluß vom Mainboard das einrast geräusch gemacht (?) , wieder reset, Bild sofort wieder da. Als wenn sie einfach nur nach dem Reinigen am Freitag nicht richtig im Slot gesessen hätte.

Hatte erst vor 3 Monaten großreinigung gemacht mit neuer WLP bei der Graka, Kühler war voll verstaubt und die alte WLP war eingetrocknet und hatte auch Luftblasen.

Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken und sie saß wirklich nur nicht richtig im Slot, sie läuft ja jetzt auch problemlos. Andererseits wäre eine gtx 1060 z.b. von palit ja nicht mehr so weit weg wenn ich die gtx 970 noch für nen Hunderter vertickt bekomme.

Der reinen Neugier geschuldet, wenn ich nicht NVidia nehme diesmal, was wäre denn nen adequäter Ersatz aus der AMD/ATI Produktpalette?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 27.11.2018 6:29]
27.11.2018 6:26:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Pfeil
RX 570/580/590
27.11.2018 7:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Alle gleichzeitig? Breites Grinsen

Im Ernst, die RX570 wäre gleichauf mit der GTX 970 und alles wäre halt mehrleistung?

edit:
Da frag ich mich warum ne MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC "nur" 174¤ kostet und von Sapphire der gleiche Klimbim 269¤.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 27.11.2018 8:10]
27.11.2018 8:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von Lord Nighthawk

Da frag ich mich warum ne MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC "nur" 174¤ kostet und von Sapphire der gleiche Klimbim 269¤.


Weil du die extra kleine ITX-Variante, die nur bei drei Händlern gelistet ist, rausgesucht hast. Die normalen 570 von Sapphire kosten nur 180 bzw. 195¤.
27.11.2018 8:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Eigentlich nicht, hatte nur bei den 8GB Versionen der Nitro+ geguckt, die sind alle gleich mal 80 Euro teurer als die 4GB Versionen.

Gibts denn an der relativ günstigen MSI mit 8GB was zu meckern?
27.11.2018 8:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ich brauche für die Firma einen Rechner, der hauptsächlich Docker-Container laufen lassen soll. Unter Linux.

Also viel RAM, viele Kerne? Es sind keine Anwendungen, die superschnelle Reaktionszeiten erfordern. Eher interne Tools und Entwicklungs-/Testsysteme.

Was kauft man da? Ich kenne mich aktuell gar nicht mehr mit den verschiedenen Serien der Hersteller aus.

Xeon oder einfach einen i7 der neusten Generation? AMD, weil viele Kerne und bezahlbar?

Fertig konfigurierter HP ProLiant?

Bis 2000,- ist wohl drin.
27.11.2018 11:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Der Overhead von Docker ist bei der Bemessung quasi irrelevant (Ausser du bist network-bound bei der Last, relevant Paper). Also würde ich primär einmal darauf achten, dass ihr die Kiste so dimensioniert, dass euer Kram läuft. Aus dem "interne Tools und Devsysteme" entnehme ich, dass darauf keine Produktivinstanzen laufen? KVM darunter oder native Linuxinstallation? Dann sind nämlich die Overheads solcher Lösungen höher als die eigentliche Containerization.

¤: Und wie so oft bei geschäftlichen Sachen, hätte ich wenig Lust das selber zu bauen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 27.11.2018 12:14]
27.11.2018 12:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Ich brauche einen kleinen Zweitrechner zum zocken.
Muss nichts tolles sein, spiele kaum noch aktuelle AAA Spiele.
Wichtiger ist Preis und Kompaktheit.
Habe jetzt erstmal nach gebrauchten Ausschau gehalten.
Dabei ist mir z.B. der hier unter gekommen:

https://www.ebay.de/itm/Shuttle-PC-SZ77-Intel-I7-SSD-128-GB-16-GB-Grafik-AMD-Radeon-HD-7700-silent/173661676701?hash=item286f0ae49d:g:loQAAOSwF7lb8yFe:rk:1:pf:0&LH_Auction=1


Da kann man doch für 400 Scheine kaum was falsch machen, oder?
Eine Ähnliche Konfiguration bekomme ich ja niemals neu zusammengestellt für den Preis, oder?
Oder gibts einen guten Preis-Leistungstipp für sehr schlanke Gehäuse?

Will sagen:
max 500-600¤, kompakt, vernünftige GPU/CPU und 16gb Ram. Neu kaufen oder gebraucht?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 27.11.2018 12:17]
27.11.2018 12:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von Slutti

Eine Ähnliche Konfiguration bekomme ich ja niemals neu zusammengestellt für den Preis, oder?


Sollte möglich sein.
27.11.2018 12:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Ja? Mit besserer Performance, oder habe ich dann nur mehr Arbeit für "neu"? peinlich/erstaunt
Dann muss ich mich wohl doch mal näher mit aktueller Hardware beschäftigen.

Habt ihr ein Gehäuse, was ihr empfehlen könnt? So ein kleiner, schlanker
Würfel wäre schon sehr gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 27.11.2018 12:21]
27.11.2018 12:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Ja, vielleicht doch nicht, ITX-Mainboards für Ryzen sind alle recht teuer, sehe ich gerade.
Eine 7700 ist halt auch nicht besser als die integrierte Vega-Grafik der aktuellen Ryzen-APUs.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von red am 27.11.2018 12:22]
27.11.2018 12:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Wat CPUs haben jetzt GPUs? Hässlon

https://www.amazon.com/dp/B07FWVJSHC/?tag=pcpapi-20
Gibt doch schon günstige?
27.11.2018 12:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Mal anders gefragt, weil ich im Moment schwanke, ob ich mir n' scheiss teuren Laptop gönne, oder doch einfach einen Zweitrechner.
Wie viel würde es kosten um mit einem Desktop Rechner auf die Leistung dieser Notebook Hardware zu kommen:
Intel Core i7-8550U Quad-Core, 16GB, 256 GB SSD, GeForce MX150.
Liege ich richtig in der Annahme, dass da ein 500-600¤ build schon mithalten würde?

Wenn ich die Hardware mit dem aus der Ebay Auktion vergleiche, sollte das ja ungefähr passen.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich mit neuwertiger Hardware im gleichen Preisbereich noch mehr Leistung rausholen könnte.

i7 3770 > 8550u
HD 7700 > MX150


Okay dass die integrierte vom Ryzen so flott ist, ist natürlich sehr verlockend.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 27.11.2018 12:33]
27.11.2018 12:26:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von Slutti

https://www.amazon.com/dp/B07FWVJSHC/?tag=pcpapi-20
Gibt doch schon günstige?


Das ist ein µATX-Board, ITX ist noch kleiner.

420¤ mit µATX im Cube: https://geizhals.de/?cat=WL-1073979
Ich glaube, mehr RAM wäre gut, da die GPU keinen dedizierten VRAM hat...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von red am 27.11.2018 13:24]
27.11.2018 12:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
...
Das sieht doch schon mal sehr gut aus.
Danke.
27.11.2018 12:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Hallo zusammen.

Kumpel will für seine Kids einen Rechner aufbauen.
Bisschen Minecraft, bisschen Fortnite, Officeanwendungen.

Vorhanden sind Monitor(1680x1050 max.), Gehäuse, optisches Laufwerk, Gehäuselüfter. Die tun alle noch.

Ich habe mir gedacht ich frag mal ein Ryzen System mit einem R5 2400G sodass ich mir für den Anfang die Grafikkarte mal sparen kann und "später" dann eine RX480 oder Vergleichbares da reinpacke falls die Power nicht ausreicht.

Budget sind "6-700 Euro, alles was drunter ist wäre besser".

Was sagt ihr? "Mein" Ziel wäre es tatsächlich erst mal zu versuchen mit ner APU von Ryzen zu fahren. Allein weil mich interessiert was die "Vega 11" kann.
Eine Grafikkarte einzubauen und die Grafikeinheit der APU zu deaktivieren sollte später ja als Upgrade möglich sein.

Danke im Voraus
27.11.2018 13:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von SwissBushIndian

Der Overhead von Docker ist bei der Bemessung quasi irrelevant (Ausser du bist network-bound bei der Last, relevant Paper). Also würde ich primär einmal darauf achten, dass ihr die Kiste so dimensioniert, dass euer Kram läuft. Aus dem "interne Tools und Devsysteme" entnehme ich, dass darauf keine Produktivinstanzen laufen? KVM darunter oder native Linuxinstallation? Dann sind nämlich die Overheads solcher Lösungen höher als die eigentliche Containerization.

¤: Und wie so oft bei geschäftlichen Sachen, hätte ich wenig Lust das selber zu bauen.



Danke schonmal.

Selber bauen will ich gar nicht. Aber für die Kostenvoranschläge brauche ich erstmal ein paar Eckdaten, worauf ich achten muss... Mehr RAM ist immer gut, aber ob wir 12 Kerne brauchen oder doch nur 6-8?
Die Xeons sind halt "besser" als ein i7 - aber merkt man das? Vor allem ist da schwer, zwischen den ganzen Varianten zu unterscheiden - die angebotenen Prozessoren sind teilweise uralt.

Unsere Sachen laufen vermutlich auch auf einem Raspberry (mit genug Speicher). Aber jetzt ist Jahresende, der Chef hat noch Geld gefunden und ich will mit den Containern von der Maschine runter, die momentan noch unsere VMs laufen lässt... Und dann Stück für Stück umziehen mit den JetBrain Tools etc.
27.11.2018 13:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von Niedie

Budget sind "6-700 Euro, alles was drunter ist wäre besser".


Nimm die Liste zwei Posts über dir, tausch den 2400G gegen einen 2600 und steck eine RX 560 oder 570 rein, sollte passen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von red am 27.11.2018 13:30]
27.11.2018 13:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Oha. Da dann den 2600 rein? Hm. Da hab ich dann wiederum Ideen um selbst an ein Upgrade zu kommen xD

Ich nutze nen R5 1600x auf nem B350-Plus... die könnte ich weitervererben und selbst auf nen 2600 + hochwertigeres Board upgraden.


Ich belaber das mal mit meinem Kumpel Augenzwinkern Das könnte ein Bastelprojekt werden.
27.11.2018 13:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich hab grad fürn Kollegen was ähnliches zusammengeklickt, sind aber 600 eus mit Tower.

https://geizhals.de/?cat=WL-1074045

Nimmst den Tower raus, fertig?! Wenn's im Budget ist auf 2600X upgraden, ist auf jeden Fall die bessere CPU zum zocken. Und wenn dan noch Geld da ist, 3200Mhz CL14er RAM rein, G.Skill FlareX oder TridentZ. Ist natürlich beides vollkommener Overkill für 1680x1050.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 27.11.2018 13:53]
27.11.2018 13:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

 
Zitat von SwissBushIndian

Der Overhead von Docker ist bei der Bemessung quasi irrelevant (Ausser du bist network-bound bei der Last, relevant Paper). Also würde ich primär einmal darauf achten, dass ihr die Kiste so dimensioniert, dass euer Kram läuft. Aus dem "interne Tools und Devsysteme" entnehme ich, dass darauf keine Produktivinstanzen laufen? KVM darunter oder native Linuxinstallation? Dann sind nämlich die Overheads solcher Lösungen höher als die eigentliche Containerization.

¤: Und wie so oft bei geschäftlichen Sachen, hätte ich wenig Lust das selber zu bauen.



Danke schonmal.

Selber bauen will ich gar nicht. Aber für die Kostenvoranschläge brauche ich erstmal ein paar Eckdaten, worauf ich achten muss... Mehr RAM ist immer gut, aber ob wir 12 Kerne brauchen oder doch nur 6-8?
Die Xeons sind halt "besser" als ein i7 - aber merkt man das? Vor allem ist da schwer, zwischen den ganzen Varianten zu unterscheiden - die angebotenen Prozessoren sind teilweise uralt.

Unsere Sachen laufen vermutlich auch auf einem Raspberry (mit genug Speicher). Aber jetzt ist Jahresende, der Chef hat noch Geld gefunden und ich will mit den Containern von der Maschine runter, die momentan noch unsere VMs laufen lässt... Und dann Stück für Stück umziehen mit den JetBrain Tools etc.


Tower oder Rack?
27.11.2018 14:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

 
Zitat von SwissBushIndian

Der Overhead von Docker ist bei der Bemessung quasi irrelevant (Ausser du bist network-bound bei der Last, relevant Paper). Also würde ich primär einmal darauf achten, dass ihr die Kiste so dimensioniert, dass euer Kram läuft. Aus dem "interne Tools und Devsysteme" entnehme ich, dass darauf keine Produktivinstanzen laufen? KVM darunter oder native Linuxinstallation? Dann sind nämlich die Overheads solcher Lösungen höher als die eigentliche Containerization.

¤: Und wie so oft bei geschäftlichen Sachen, hätte ich wenig Lust das selber zu bauen.



Danke schonmal.

Selber bauen will ich gar nicht. Aber für die Kostenvoranschläge brauche ich erstmal ein paar Eckdaten, worauf ich achten muss... Mehr RAM ist immer gut, aber ob wir 12 Kerne brauchen oder doch nur 6-8?
Die Xeons sind halt "besser" als ein i7 - aber merkt man das? Vor allem ist da schwer, zwischen den ganzen Varianten zu unterscheiden - die angebotenen Prozessoren sind teilweise uralt.

Unsere Sachen laufen vermutlich auch auf einem Raspberry (mit genug Speicher). Aber jetzt ist Jahresende, der Chef hat noch Geld gefunden und ich will mit den Containern von der Maschine runter, die momentan noch unsere VMs laufen lässt... Und dann Stück für Stück umziehen mit den JetBrain Tools etc.



Schwierig zu sagen, wie viel Bumms das braucht, und vor allem an welchen Stellen die Last am stärksten ist. Wenn ihr viel Jetbrains (TeamCity?) und daher Java nutzt, dann sollte sicher genug RAM da sein. IO Bound? Dicke SSDs rein. Netzwerk? Auf Anbindung Achten. Viele Builds? Bumms in der CPU. Wenn du weisst, wie es auf den aktuellen Systemen aussieht, ist das wahrscheinlich der beste Anhaltspunkt. Pauschal da etwas zu empfehlen ist schwierig. Linux + Docker ist erstmal ziemlich generisch Breites Grinsen

¤: Aber wenn die Anwendungen relativ ausgeglichen sind, würde ich innerhalb vom Budget darauf achten, relativ aktuelle Komponenten zu nehmen, und nirgends das maximale Highend. Dann hast du eine ausgeglichene Kiste die das meiste ziemlich gut meistern wird.

¤: Und darauf achten, dass genug Platz für Docker vorhanden ist. Images und Container können schnell viel Platz wegnehmen. Klar, bei Updates prune und sowas, aber gerade wenn man ein inhomogenes Deployment fährt und viele verschiedene Images nutzt, kann das nicht unerheblich Platz brauchen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 27.11.2018 14:54]
27.11.2018 14:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
 
Zitat von red

 
Zitat von Slutti

https://www.amazon.com/dp/B07FWVJSHC/?tag=pcpapi-20
Gibt doch schon günstige?


Das ist ein µATX-Board, ITX ist noch kleiner.

420¤ mit µATX im Cube: https://geizhals.de/?cat=WL-1073979
Ich glaube, mehr RAM wäre gut, da die GPU keinen dedizierten VRAM hat...


Ich brauche einen USB-C Port.
Passt das hier, oder übersehe ich da was? https://geizhals.de/asrock-a320m-pro4-90-mxb540-a0uayz-a1588091.html?hloc=at&hloc=de
27.11.2018 15:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

 
Zitat von SwissBushIndian

Der Overhead von Docker ist bei der Bemessung quasi irrelevant (Ausser du bist network-bound bei der Last, relevant Paper). Also würde ich primär einmal darauf achten, dass ihr die Kiste so dimensioniert, dass euer Kram läuft. Aus dem "interne Tools und Devsysteme" entnehme ich, dass darauf keine Produktivinstanzen laufen? KVM darunter oder native Linuxinstallation? Dann sind nämlich die Overheads solcher Lösungen höher als die eigentliche Containerization.

¤: Und wie so oft bei geschäftlichen Sachen, hätte ich wenig Lust das selber zu bauen.



Danke schonmal.

Selber bauen will ich gar nicht. Aber für die Kostenvoranschläge brauche ich erstmal ein paar Eckdaten, worauf ich achten muss... Mehr RAM ist immer gut, aber ob wir 12 Kerne brauchen oder doch nur 6-8?
Die Xeons sind halt "besser" als ein i7 - aber merkt man das? Vor allem ist da schwer, zwischen den ganzen Varianten zu unterscheiden - die angebotenen Prozessoren sind teilweise uralt.

Unsere Sachen laufen vermutlich auch auf einem Raspberry (mit genug Speicher). Aber jetzt ist Jahresende, der Chef hat noch Geld gefunden und ich will mit den Containern von der Maschine runter, die momentan noch unsere VMs laufen lässt... Und dann Stück für Stück umziehen mit den JetBrain Tools etc.



Schwierig zu sagen, wie viel Bumms das braucht, und vor allem an welchen Stellen die Last am stärksten ist. Wenn ihr viel Jetbrains (TeamCity?) und daher Java nutzt, dann sollte sicher genug RAM da sein. IO Bound? Dicke SSDs rein. Netzwerk? Auf Anbindung Achten. Viele Builds? Bumms in der CPU. Wenn du weisst, wie es auf den aktuellen Systemen aussieht, ist das wahrscheinlich der beste Anhaltspunkt. Pauschal da etwas zu empfehlen ist schwierig. Linux + Docker ist erstmal ziemlich generisch Breites Grinsen

¤: Aber wenn die Anwendungen relativ ausgeglichen sind, würde ich innerhalb vom Budget darauf achten, relativ aktuelle Komponenten zu nehmen, und nirgends das maximale Highend. Dann hast du eine ausgeglichene Kiste die das meiste ziemlich gut meistern wird.

¤: Und darauf achten, dass genug Platz für Docker vorhanden ist. Images und Container können schnell viel Platz wegnehmen. Klar, bei Updates prune und sowas, aber gerade wenn man ein inhomogenes Deployment fährt und viele verschiedene Images nutzt, kann das nicht unerheblich Platz brauchen.



Klingt nach nem Szenario für ein Ein-Sockel-Epyc-System, oder eine Nummer kleiner ne Threadripper-Maschine.

https://server-konfigurieren.de/product/2he-amd-single-cpu/2HE-Supermicro-825TQC-AMD-EPYC-Single-CPU-Server
+7281 +32 GB RAM ~1900 ¤
Storage nach Bedarf dazukaufen, ist bei solchen Sachen meist arg überteuert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 27.11.2018 15:57]
27.11.2018 15:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
 
Zitat von hödyr

Ich hab grad fürn Kollegen was ähnliches zusammengeklickt, sind aber 600 eus mit Tower.

https://geizhals.de/?cat=WL-1074045

Nimmst den Tower raus, fertig?! Wenn's im Budget ist auf 2600X upgraden, ist auf jeden Fall die bessere CPU zum zocken. Und wenn dan noch Geld da ist, 3200Mhz CL14er RAM rein, G.Skill FlareX oder TridentZ. Ist natürlich beides vollkommener Overkill für 1680x1050.



Uuuuh, das schreit fast nem Upgrade für mich Breites Grinsen
Ich bin aktuell auf nem B350 Plus mit nem R5 1600x unterwegs.
Könnt er mein Kram abkaufen und ich deck mich mit Neuteilen ein. (Schickes x470, 2700x, RAM, Mobo, Macho Rev. B, ne schicke große SSD... mhh Breites Grinsen)

Wenn er sich drauf einlässt is porno. Dazu hab ich noch 16GB Vengeance LPX drinne...
Was krieg ich noch, was müsst ich investieren? Augenzwinkern
Würde dann mein alten Kram bei ihm einbauen und bei mir die Neuteile.
27.11.2018 17:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von Dummvogel

Tower oder Rack?



Eigentlich egal. Ist jetzt ein Tower geworden.

 
Zitat von SwissBushIndian

Schwierig zu sagen, wie viel Bumms das braucht, und vor allem an welchen Stellen die Last am stärksten ist. Wenn ihr viel Jetbrains (TeamCity?) und daher Java nutzt, dann sollte sicher genug RAM da sein. IO Bound? Dicke SSDs rein. Netzwerk? Auf Anbindung Achten. Viele Builds? Bumms in der CPU. Wenn du weisst, wie es auf den aktuellen Systemen aussieht, ist das wahrscheinlich der beste Anhaltspunkt. Pauschal da etwas zu empfehlen ist schwierig. Linux + Docker ist erstmal ziemlich generisch Breites Grinsen

¤: Aber wenn die Anwendungen relativ ausgeglichen sind, würde ich innerhalb vom Budget darauf achten, relativ aktuelle Komponenten zu nehmen, und nirgends das maximale Highend. Dann hast du eine ausgeglichene Kiste die das meiste ziemlich gut meistern wird.

¤: Und darauf achten, dass genug Platz für Docker vorhanden ist. Images und Container können schnell viel Platz wegnehmen. Klar, bei Updates prune und sowas, aber gerade wenn man ein inhomogenes Deployment fährt und viele verschiedene Images nutzt, kann das nicht unerheblich Platz brauchen.




Jo. Ist jetzt ein FUJITSU Server PRIMERGY TX2550 M4 geworden. Mit 8 TB Platte und 32GB RAM wird der es erstmal tun. Da drin ist ein Xeon Silver 4110 (schon wieder eine neue Benennung, danke Intel!).

Aufrüstbar bis der Arzt kommt und fast im Budget geblieben Augenzwinkern Aber Bumms hat der erst mal.

Danke an alle!
27.11.2018 17:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Bräuchte mal einen Preischeck an Kasse 3.


6700k
mit nem asus z170 matx,
16GB 2133er,
256GBSSD+750HD,
1070Ti und passendes
netzteil in nem
Fractal matx case mit
win7 10 home pro.

----

?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 27.11.2018 22:07]
27.11.2018 22:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jolly Roger

AUP Jolly Roger 26.07.2021
Welchen Sinn hat die HDD?
27.11.2018 22:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 1112 1113 1114 1115 [1116] 1117 1118 1119 1120 ... 1300 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.06.2023 18:29:51 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
11.06.2023 18:29:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
01.05.2020 17:08:07 Atomsk hat diesen Thread repariert.
09.12.2018 22:26:21 Atomsk hat diesen Thread repariert.
13.07.2009 23:45:52 Atomsk hat diesen Thread wieder geöffnet.
13.07.2009 23:13:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum