Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 43 ( in a world of compromise, some men do - HK )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Wäre für mich der ultimative Grund, zu kommen Breites Grinsen
28.09.2009 17:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Da würd ich auch ma vorbeigucken Breites Grinsen
28.09.2009 17:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Zunge rausstrecken
Er und sein Herr Vater werden sicherlich sehr erfreut sein, einen Haufen POT'ler davon abzuhalten, nach Zündschlüsseln zu graben.
28.09.2009 17:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
Schlüssel? Im Panzer? Seit wann?
28.09.2009 17:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
...
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Gnihihi, oooops!



Wegen den Dinger stürzt der Bunker Valentin so langsam ein.

/¤ Für Panzer bin sogar ich zu haben. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 28.09.2009 17:25]
28.09.2009 17:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dose

Mod BF
ah, Panzer, ja?

Wo und Wann?

peinlich/erstaunt
28.09.2009 17:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Hat mal jemand eine Seite zur Hand auf der möglichst viele Langwaffen, die in Deutschland zum zivilen Gebrauch zugelassen sind.
Kumpel will sich ein neues Gewehr für die Jagd kaufen und möcht dabei möglichst schonmal eine optische Vorauswahl treffen.
28.09.2009 18:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von NetHunter80

 
Zitat von [DtS]Treblig

 
Zitat von Absonoob

Ich weiss wo sie sind peinlich/erstaunt


stehn bei IdenticXP in der Scheune ....


Eigentlich müsste der BayGW zu ihm verlegt werden... peinlich/erstaunt

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.



Das wäre Spass peinlich/erstaunt
Ich stell mir gerade Treb vor nach nem Kasten Gustl und nem Panzer peinlich/erstaunt
Klingt besser als damals, kurz nach dem Krieg, mit dem ubersoldat peinlich/erstaunt

Acid
28.09.2009 18:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Sprengmeister

Arctic
 
Zitat von Peridan

Hat mal jemand eine Seite zur Hand auf der möglichst viele Langwaffen, die in Deutschland zum zivilen Gebrauch zugelassen sind.
Kumpel will sich ein neues Gewehr für die Jagd kaufen und möcht dabei möglichst schonmal eine optische Vorauswahl treffen.



Alle Langwaffen mit nicht mehr als 10 Schuss im Mag, ohne Autofeuer. Also Karabiner und Halbautomaten. Viel Spaß beim suchen fröhlich
28.09.2009 18:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von -Sprengmeister

 
Zitat von Peridan

Hat mal jemand eine Seite zur Hand auf der möglichst viele Langwaffen, die in Deutschland zum zivilen Gebrauch zugelassen sind.
Kumpel will sich ein neues Gewehr für die Jagd kaufen und möcht dabei möglichst schonmal eine optische Vorauswahl treffen.



Alle Langwaffen mit nicht mehr als 10 Schuss im Mag, ohne Autofeuer. Also Karabiner und Halbautomaten. Viel Spaß beim suchen fröhlich



Ok, dass ist dann doch eine recht große Auswahl. Breites Grinsen
28.09.2009 18:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Sprengmeister

Arctic
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von -Sprengmeister

 
Zitat von Peridan

Hat mal jemand eine Seite zur Hand auf der möglichst viele Langwaffen, die in Deutschland zum zivilen Gebrauch zugelassen sind.
Kumpel will sich ein neues Gewehr für die Jagd kaufen und möcht dabei möglichst schonmal eine optische Vorauswahl treffen.



Alle Langwaffen mit nicht mehr als 10 Schuss im Mag, ohne Autofeuer. Also Karabiner und Halbautomaten. Viel Spaß beim suchen fröhlich



Ok, dass ist dann doch eine recht große Auswahl. Breites Grinsen



Siehe unten

Aber bei Waffen mit Magazin ist die Schussregelung eigentlich eh irrelevant weil man genauso 3 Schuss wie 30 Schuss Magazine reinstecken kann.

Grüße
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Sprengmeister am 28.09.2009 19:20]
28.09.2009 18:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
...
Sprengmeister, du verdrehst alles. Lass es bitte und hör auf solchen Unsinn zu verbreiten.
28.09.2009 18:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Cal .50 BMG

Sprengmeister, du verdrehst alles. Lass es bitte und hör auf solchen Unsinn zu verbreiten.



Ich war kurzfristig verwirrt, dass es in D nicht mehr Regelungen gibt. Wasfür Richtlinien gibt es denn noch?

Solltest du nicht Simpsons mit deiner Nachbarin gucken? Augenzwinkern
28.09.2009 18:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
Halb neun DVD Abend. Breites Grinsen

Lass dir das gleich mal von einem der Jäger hier erklären. Die werden sich schon noch dazu melden. Augenzwinkern
28.09.2009 18:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Cal .50 BMG

Halb neun DVD Abend. Breites Grinsen

Lass dir das gleich mal von einem der Jäger hier erklären. Die werden sich schon noch dazu melden. Augenzwinkern



Na denn mal viel Spaß. Breites Grinsen
28.09.2009 18:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Sprengmeister

Arctic
Bin auch schon mal gespannt mein wissen zu erweitern Wer isses denn?

Verboten ist

Schuß auf Rehwild mit Büchsenpatronen deren Auftreffwucht auf 100m weniger als 1000 Joule hat

auf alles übrige Schalenwild mit Büchsenpatronen unter einem Kaliber von 6,5 mm und darüber müssen die Büchsenpatronen eine Auftreffwucht auf 100m von mindestens 2000 Joule haben.

Auf Wild mit halbautomatischen Waffen, die mehr als zwei Patronen in das Magazin aufnehmen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Sprengmeister am 28.09.2009 19:19]
28.09.2009 19:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tekilla

Deutscher BF
siehst...geht auch richtig Augenzwinkern
wobei mir auffällt beim verfolgen der letzten Kommentare das die nichts mit der Fragestellung zu tun haben direkt. Denke wenn der Kumpel sich ein Gewehr kaufen will und das nötige Bedürfnis dazu hat kennt er die Bedingungen...naja

edit:
Versteh das eh nicht so ganz...als Jäger/Sportschütze weiß man normal wo man nachschaue muss was aufm deutschen Markt so geht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tekilla am 28.09.2009 19:25]
28.09.2009 19:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Sprengmeister

Arctic
Mal ne Frage zum BAR:

Eigentlich war das doch die Totale Fehlkonstruktion oder? Ich meine 9 KG, dafür 20 Schuss Magazin. Das Ding ist doch ständig gleich Leergeschossen, und auf 200 Meter würde es doch ein Sturmgewehr wie das STG44 auch tun (Auser dass das auf der falschen Seite war), oder die BAR mit Munitionskette...
29.09.2009 0:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
Das war ja gerade die Crux der Sache: Es gab zu dem Zeitpunkt noch kein Sturmgewehr, wie wir es heute kennen. Das BAR war der erste (amerikanische) Ansatz, so eine Waffe zu schaffen. Für ein MG zu leicht, und für einen Karabiner zu schwer.

Von einem BAR mit Munitionsgurt hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört
29.09.2009 8:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Das BAR stammt noch aus den späten Zeiten bzw. Entwicklungen des ersten Weltkriegs.
Kannste nun nicht wirklich mit einem 44er vergleichen.
29.09.2009 8:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Sprengmeister

Arctic
 
Zitat von EXactly

Das war ja gerade die Crux der Sache: Es gab zu dem Zeitpunkt noch kein Sturmgewehr, wie wir es heute kennen. Das BAR war der erste (amerikanische) Ansatz, so eine Waffe zu schaffen. Für ein MG zu leicht, und für einen Karabiner zu schwer.

Von einem BAR mit Munitionsgurt hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört



Das war auch nur als Beispiel gedacht, wie man es von Anfang an eigentlich verbessern könnte Augenzwinkern

Was ich mich sowieso Frage: Der Unterschied zwischen den ganzen Waffen ist doch eigentlich Maginal. Daher wundert es mich das es zur Erfindung z.b. vom STG 44 so lange gedauert hat, die BAR war schließlich auch schon Gasdrucklader.

Und was gibt es eigentlich heutzutage noch großartig zu verbessern? Ich meine mit so Waffen wie G36 oder ähnlichem ist es doch eigentlich eh schon ausgereizt, bestenfalls die Visierung ändert sich oder paar Materialien im Waffenbau. Aber Technik, sowie Schussleistung usw dürfte sich doch eh nicht mehr ändern? Genau so ist es doch bei Pistolen. Ich meine ne P8 reicht doch vollkommen, mit ner moderneren schießt man ja auch nicht wirklich besser. Daher wundert mich auch die Entwicklung ständig neuer Gewehre.

Oder ist der unterschied nur für mich so gering, und für andere liegen Gefühlsmäßig Welten dazwischen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Sprengmeister am 29.09.2009 11:51]
29.09.2009 11:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
1. das und 2. Kapitalismus. Augenzwinkern
29.09.2009 12:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Neuere Entwicklungen gehen hauptsächlich in Richtung verbesserter Ergonomie und Erweiterbarkeit.
29.09.2009 12:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich hab neulich was vom amerikanischen DoD gelesen, wo die eben damit begründen, warum sie nicht vom M4/M16 lassen wollen - Infanteriegewehre sind ausentwickelt, echte Verbesserungen sind nicht mehr zu erwarten, es wird bloß teurer und gibt mehr Gadgets und Gimmicks dazu. Gänzlich andere Projektilwaffen oder directed energy oder sonstwas ist aber immer noch Science Fiction, also läßt man es auf absehbare Zeit bei M4/M16, selbst wenn Gewehr X oder Y hier oder da ein wenig besser wären. Die Umrüstung/Umgewöhnung würde einfach nicht lohnen.

_ _ _

Andere Frage: Kalibergrößen in USA und Europa.

In meiner Wahrnehmung (!) sind in den USA .44, 45. und in geringerem Maße sogar .50 übliche und populäre Kaliber für Pistolen.

In Europa hört es hingegen idR bei 9mm auf, eigentlich also, wenn man es umrechnet, bei 0.35. Oder hat irgend wer in Europa schon mal von einer Pistole im Kaliber 11.43cm gehört, die sagen wir mal in Großserie bei Polizei oder Militär oder privat weit verbreitet wäre? In den USA scheitn mir derlei aber eher der Standard zu sein.

Woran also liegt das? Tatsächlich andere Nutzungsbedingungen oder -philosophien? Irgendwelche merkwürdigen Traditionen? Benennt man größere Kaliber einfach nie in mm sondern nur in inch? Oder ist meine Wahrnehmung da sachlich falsch und das stimmt alles so gar nicht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 29.09.2009 15:00]
29.09.2009 15:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von RushHour

Ich hab neulich was vom amerikanischen DoD gelesen, wo die eben damit begründen, warum sie nicht vom M4/M16 lassen wollen - Infanteriegewehre sind ausentwickelt, echte Verbesserungen sind nicht mehr zu erwarten, es wird bloß teurer und gibt mehr Gadgets und Gimmicks dazu. Gänzlich andere Projektilwaffen oder directed energy oder sonstwas ist aber immer noch Science Fiction, also läßt man es auf absehbare Zeit bei M4/M16, selbst wenn Gewehr X oder Y hier oder da ein wenig besser wären. Die Umrüstung/Umgewöhnung würde einfach nicht lohnen.


Naja, ein Gaskolben wäre durchaus ein großer Fortschritt bei ebendiesen Waffen.
29.09.2009 15:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von RushHour


Oder hat irgend wer in Europa schon mal von einer Pistole im Kaliber 11.43cm gehört, die sagen wir mal in Großserie bei Polizei oder Militär oder privat weit verbreitet wäre?



Das Kaliber findet man bei Demonstanten häufig, nennt sich "Backstein" und ist sehr robust, die Durchschlagkraft hängt allerdings stark vom Waffensystem (Schrank oder Nerd) ab.
29.09.2009 15:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
 
Zitat von RushHour

Andere Frage: Kalibergrößen in USA und Europa.

In meiner Wahrnehmung (!) sind in den USA .44, 45. und in geringerem Maße sogar .50 übliche und populäre Kaliber für Pistolen.



Üblich in den USA:

.380 ACP alias 9mm kurz
9x19
.40 S&W
.45 ACP

Weder .44 noch .50 - Auch in den USA sind die nicht üblich.

 

In Europa hört es hingegen idR bei 9mm auf, eigentlich also, wenn man es umrechnet, bei 0.35. Oder hat irgend wer in Europa schon mal von einer Pistole im Kaliber 11.43cm gehört, die sagen wir mal in Großserie bei Polizei oder Militär oder privat weit verbreitet wäre? In den USA scheitn mir derlei aber eher der Standard zu sein.

Woran also liegt das? Tatsächlich andere Nutzungsbedingungen oder -philosophien? Irgendwelche merkwürdigen Traditionen?



Andere Philosophien. USA: Bigger is better. Europa: 9mm mimimimi reicht völlig.



 

Benennt man größere Kaliber einfach nie in mm sondern nur in inch? Oder ist meine Wahrnehmung da sachlich falsch und das stimmt alles so gar nicht?



Die Bezeichnung liegt entweder am Ursprungsland oder an den Marketing Heinis.
29.09.2009 15:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Sprengmeister

Arctic
Wie repetiert das Gerät dann wenn es keinen Gaskolben hat? Stell ich mir jetzt irgendwie komisch vor.

Omg habs mir mal durchgelesen. Ich fand ja die Pulverreste im G36 schon kacke, wie sieht dann erst das M4 aus? Das ding klemmt doch dann alle 3 Meter oder so...
Grüße
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Sprengmeister am 29.09.2009 17:08]
29.09.2009 17:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Per Gasrohr.
29.09.2009 17:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
böse gucken
 
Zitat von -Sprengmeister

Wie repetiert das Gerät dann wenn es keinen Gaskolben hat? Stell ich mir jetzt irgendwie komisch vor.

Omg habs mir mal durchgelesen. Ich fand ja die Pulverreste im G36 schon kacke, wie sieht dann erst das M4 aus? Das ding klemmt doch dann alle 3 Meter oder so...
Grüße



Wieder einmal eine Seele, die durch die verfickte Platzmun den Glauben an die Göttlichkeit des G36 mit Gefechtsmun verloren hat traurig

Meine erste Amtshandlung als Zugführer im G36 Unterricht:
"Ja ich weiß sie werden mit Manöverpatronen Störungen bekommen. Aber mit Gefechtsmunition wird ihnen das NIE passieren."

@Rushhour: Ein kaltgehämmertes Rohr, welches einfach mal eine bis zu 6fache Lebenserwartung hat und der angesprochende Gaskolben sind allerdings mehr als bloß "Schnickschnack".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EXactly am 29.09.2009 17:19]
29.09.2009 17:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 43 ( in a world of compromise, some men do - HK )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.10.2009 07:56:39 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
30.08.2009 11:55:30 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum