Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Elkano


 Thema: Am grossen Fluss (Offplay) ( DSA4 Offplay zur Kampagne )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
krang

AUP krang 09.01.2008
DSA4 Offplay zur Kampagne
Guten Tag miteinander,

Hier nun der Offplay - Thread für eine (hoffentlich) bald startende DSA4 - 4-Abenteuer - Kampagne. Diese Abenteuer ist unbedingt für DSA- und vor Allem für pen&paper - Einsteiger gedacht. Ein gewissen Erfahrung mit Rollenspielen an sich wäre dann aber schon hilfreich (am PC z.B.). Gerne dürfen auch erfahrenere Leute mitspielen, aber bitte nur 1-2 je nach Gesamtspielerzahl

Spielleiter: profil:krang
System: wikipedia:Das_Schwarze_Auge (4)
Setting: Aventurien, Mittelreich/Yaquir
Beschreibung: HighFantasie mit so ziemlich allem, was das Herz begehrt: Magier, Elfen, Zwerge, mittelalterlich anmutenden Städten oder kleinen Dörfern. Wir wagen hier Reise entlang dem größten Strom in Aventurien: Am großen Fluß warten nämlich so einige Abenteuer auf junge, wackere Helden.
"Ich hasse Schiffsreisen. Aber auf dem großen Strom hier kommt man wenigstens schnell voran. Von Elenvina aus ist das nunmal wirklich das schnellste Reisemittel. Das Wetter ist gut, der Wind stark, wir kommen gut voran. Wenn mir nur nicht dauernd übel wäre..."
4-Abenteuerkurzkampagne für Einsteiger in DSA oder/und vor allem für Neueinsteiger in pen&paper allgemein.
min./max. Spieleranzahl: 3-6
Interessenten: kale, geheime Person

Info über DSA4:
Deutsches Urgestein und noch immer erfolgreichstes deutsches Rollenspiel, vielen Gamern auch aus der sehr erfolgreichen Nordland-Trilogie (und dem bald erscheinenden Drakensang) vom PC her bekannt, aktuell in der überarbeiteten 4. Edition erhältlich. Aventurien, die Welt von DSA, wird seit Jahrzehnten ständig beschrieben, es gibt mit dem Aventurischen Boten sogar eine Art Zeitung aus dem Blickwinkel der Spielwelt, die alle zwei Monate erscheint. Folglich ein sehr detailler, liebevoll ausgearbeiteter Hintergrund, andererseits ist es manchmal für Einsteiger schwer, sich da direkt zurecht zu finden. Vom Niveau her irgendwo am ehesten zwischen Mittelalter und Neuzeit angesiedelt, viele Anspielungen auf die reale Welt, aber eben mit Elfen, Zwergen, Orks und Magie. Das Regelsystem ist inzwischen sehr komplex, man sollte schon bereit sein sich da auf eine gewisse Lernkurve einzulassen, mit dem (sehr schön aufgemachten) Basisregelwerk hat man schon einen recht guten Überblick mit dem man schon eine ganze Menge spielen kann. Wer sich dafür mehr interessiert, es gibt eine gigantische Community die sich über verschiedenste Foren erstreckt auf Wunsch kann ich da gerne mehr Infos zu geben. Gewürfel wird hier meist mit zwanzigseitigen Würfeln (W20), aber auch "normale", sechsseitige Würfel finden Verwendung.
(Danke -Delta- für den Text)
Weitere Infos zu Rollenspielen sind hier im Rollenspielforum zu finden.

Keine Sorge, der Vorteil vom Forum-Rollenspiel ist, dass die Regeln prinzipiell mein Problem sind. Augenzwinkern Das Abenteuer ist deswegen ein Einsteiger-Abenteuer, weil dafür keinerlei Hintergrundinfos über die Welt an sich unbedingt von Nöten sind.

Info über die Runde und das Setting in der DSA-Welt:
Wir befinden uns im aventurischen Mittelreich. Genauer am Grossen Fluss, dem größten Fluss in Aventurien. Das Abenteuer beginnt, als eine Situation auf einer Schiffsreise von Elevina nach Albenhus auftritt, die darüber entscheidet, ob Männer echte Männer sind und tatkräftige Frauen zu ihrem Wort stehen. Doch das ist erst der Auftakt...
Warum sich die Helden an Bord der "Miros Treu" auf dem Weg nach Albenhus befinden, bleibt noch für jeden einzeln anhand des erstellten Charakters abzuklären.

Info über die Heldengenerierung:
Die Heldengenerierung unternehmt ihr am Besten mit der Excel-Datei Heldenblatt. Informationen dazu und eine Übersicht über Rassen/Kulturen und der gleichen sind auf der wiki Aventurica zu finden. Dort bekommt man auch schnell einen ersten Eindruck von der Spielwelt. Weitere Fragen dazu kann man natürlich gerne hier klären. Prinzipiell ist alles Möglich: Vom schwulen Einbrecher bis zum einbeinigen Möchtegernpirat. Wäre nur schön, die Charakteridee vorher mit mir abzusprechen, damit nicht jeder den im auschließlich im Zimmer sitzenden Magietheorethiker spielt.

Ein Wort noch zu der Sache mit den Inplay- oder Offplay - Threads:
In den Inplay - Threads wird ausschließlich aus der Sicht des eigenen Charakters geschrieben. Entweder, was der Charakter tut, oder was der Charakter zu anderen sagt (mit den nötigen "). Sollten Proben oder dergleichen gewürfelt werden, werden die Ergebnisse in doppelt eckigen Klammern angegeben. Beispiel:
Auron traut sich nicht in das vor euch liegende dunkle Loch, die Spinnenhöhle, hinein. [[Mutprobe: 13, nicht bestanden]] Ihr solltet versuchen, ihm die Furcht zu nehmen. Er ruft euch schon stehen bleibend hinterher:"Ich kann nicht in so ein dunkles dreckiges von Spinnen verseuchtes Loch klettern!"

Alle Weiteren Dinge dürfen gerne hier besprochen werden.

Sollten sich entsprechend einige Leute einfinden, geht es auch direkt los.

Viel Spass!


Unter dem nachfolgenden Strich sind immer Dokumente und andere für das Spiel nötige Sachen zu finden.
----------------------------------
NPCs
die die Helden getroffen haben:


Orte:
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von krang am 17.09.2009 21:01]
13.09.2009 0:05:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Ich hätte Lust mitzumachen. Sollte ich mir jetzt schon einen helden erstellen, oder erst wenn wir die Teilnehmer haben?
12.04.2011 21:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Am grossen Fluss (Offplay) ( DSA4 Offplay zur Kampagne )


mods.de - Forum » Rollenspieler » 

Hop to:  

| tech | impressum