Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: NAS, Home Server oder Eigenbau
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Nach langem hin und her und Lieferbarkeit prüfen und abwägen ob ich überhaupt ne + brauche, hab ich mir grad 2x 4TB Synology HDDs und ne DS223 geordert. Damit bin ich preislich unter 500€ und ein Upgrade zu meiner DS115j mit 3TB ist auch das. Ich hab eh ausreichend Cloudspeicher zur Verfügung.
Jetzt muss ich das alles nur noch transferiert bekommen zwischen beiden Kisten dann.
12.10.2023 12:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
yuri_orlov

AUP yuri_orlov 27.11.2020
 
Zitat von monischnucki

Nach langem hin und her und Lieferbarkeit prüfen und abwägen ob ich überhaupt ne + brauche, hab ich mir grad 2x 4TB Synology HDDs und ne DS223 geordert. Damit bin ich preislich unter 500€ und ein Upgrade zu meiner DS115j mit 3TB ist auch das. Ich hab eh ausreichend Cloudspeicher zur Verfügung.
Jetzt muss ich das alles nur noch transferiert bekommen zwischen beiden Kisten dann.


Das ist ultra einfach. Hab einfach die Platten umgesteckt damals, und dann hat die Syno ne Weile vor sich hingerödelt und fertig wars.

e:/ Bei Plattentausch genauso, sofern die im Mirrorraid laufen. Platte 1 einstecken, warten bis die Syno die synchronisiert hat und dann Platte 2 einstecken. Wieder warten und fertig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von yuri_orlov am 23.12.2023 2:19]
23.12.2023 2:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil


rack diese woche einmal komplett gestripped und neu aufgebaut. das war definitiv das letzte mal in diesem selbstbau rack. beim nächsten mal kommt n openframe rack mit 16u von startech her.will am ende auch mal meinen pc racken.

was ich aber definitiv jedem empfehlen kann, der n bissl überschüssige kohle hat: holt euch rackstuds. im vergleich zu schrauben und cagenuts ist es so viel angenehmer!

jetzt muss ich nur noch die stromverkabelung vernünftig in den griff bekommen.
23.12.2023 19:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Moin Jungens.
Ich glaube, ich möchte mein heimisches NAS/Backup-Konstrukt irgendwie upsteppen und brauche mal n Bisschen Input. Kurz vorab: Da ich beruflich IT-Kram mache, möchte ich mich zu Hause am liebsten gar nicht damit beschäftigen bzw. alles so einfach wie möglich halten. Den administrativen Aufwand gering zu halten, steht also sehr weit oben im Lastenheft.

Aktuelles Pfusch-Setup:
QNAP TS-119P II mit einer 4TB Platte (aktuell ca. 900GB belegt) als gemeinsam genutztes Netzlaufwerk hängt im Netzwerk und macht jede Nacht einen unidirektionalen Sync gewisser Ordner auf mein OneDrive, das über 1TB Speicher verfügt. Wird etwas tagsüber auf dem NAS geändert oder hinzugefügt, wird's Nachts aufs OneDrive gesynct.
So weit, so einfach. Vorteil dabei ist, dass es wirklich popelig einfach in der Einrichtung und im Unterhalt ist, da ich genau nichts tun muss und ich somit automatisch auch von Unterwegs per Handy und OneDrive auf meine NAS-Inhalte (lesend) zugreifen kann.

Jetzt habe ich aber n Bisschen Bedenken, da es ja kein so richtiges Backup ist. Würde ein Kryptotrojaner meine NAS Inhalte verschlüsseln, würde um 00:00 in der folgenden Nacht der verschlüsselte Inhalt auch auf mein OneDrive gesynct werden. Wenn ich also bis 00:00 nichts von der Verschlüsselung mitbekomme, sind meine Daten futsch.


Jetzt überlege ich, wie ich das sinnvoll n Bisschen ausfallsicherer hinkriege, ohne den administrativen Aufwand zu sehr aufzublasen. Die Daten, die meine Frau und ich auf dem NAS ablegen, sind mittlerweile doch zu wichtig, um das so larifari weiter laufen zu lassen.

Idee:
Cloud Storage (z.B. Hetzner Storage Box, 5TB für 12,99¤/Monat) dazukaufen, ggf. das bestehende 1-Bay NAS gegen ein 2-Bay System tauschen mit RAID1.
Das neue NAS dann jede Nacht per FTP/SFTP/wasauchimmer auf die Storage Box sichern und vielleicht zwei Backups gleichzeitig dort liegen haben, z.B. ein tägliches und ein wöchentliches. Zusätzlich evtl. das alte NAS hernehmen und dort auch ein Mal pro Woche ein on-site Backup vom neuen NAS drauf spielen. So hätte ich ein On-site und ein Off-Site Backup.


Ist das so einigermaßen sinnvoll?
Theoretisch ginge das ganze wohl auch mit meinem bestehenden 1-Bay NAS, nur dann eben ohne das On-Site Backup und ohne RAID.

Falls es ein neues NAS geben wird, lieber weiter bei QNAP bleiben (z.B.TS-233) oder zu Synology wechseln (z.B. DS223)? Bei Platten dann WD Red Plus, Red Pro oder Seagate Ironwolf?

Danke Euch!
17.01.2024 22:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von Prügelknabe

Idee:
Cloud Storage (z.B. Hetzner Storage Box, 5TB für 12,99¤/Monat) dazukaufen, ggf. das bestehende 1-Bay NAS gegen ein 2-Bay System tauschen mit RAID1.
Das neue NAS dann jede Nacht per FTP/SFTP/wasauchimmer auf die Storage Box sichern und vielleicht zwei Backups gleichzeitig dort liegen haben, z.B. ein tägliches und ein wöchentliches. Zusätzlich evtl. das alte NAS hernehmen und dort auch ein Mal pro Woche ein on-site Backup vom neuen NAS drauf spielen. So hätte ich ein On-site und ein Off-Site Backup.



Habs jetzt unter Verwendung eines QNAP TS-233 genau so gemacht. Läuft.
26.01.2024 9:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
die Storage-Box schau ich mir auch nochmal genauer an. Aktuell mach ich Offsite-Backups verschlüsselt auf Backblaze B2, das war damals relativ günstig und ich zahle nur das tatsächlich verwendete Volumen. Aber wenn ich mal größere Datenmengen wegsichern möchte, könnte das igendwann günstiger werden, auf so ein Angebot zu wechseln.
26.01.2024 10:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
War bei backblaze nicht der restore immer so sackteuer?
26.01.2024 12:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Kennt sich hier jemand mit LTO Bandlaufwerken aus?
Ein Freund hat ein Quantum LTO-9 Laufwerk gekauft und ich habe es in seinen Windows 10 PC eingebaut. Das Laufwerk ist per SATA Kabel wie ein DVD Laufwerk direkt am Mainboard angeschlossen.
Das Ding wird aber nicht erkannt.

Laut Hersteller muss angeblich ein HBA installiert sein. Warum verstehe ich nicht. Ich habe vom hersteller nun eine Liste bekommen mit kompatiblen HBA aber irgendwie habe ich das Gefühl das es nicht funktionieren wird.

Leider findet man kaum Infos zu dem Laufwerk.
Es handelt sich um Dieses Laufwerk
https://www.reichelt.de/quantum-lto-9-bandlaufwerk-5-25-zoll-qlto9-tc-l92anbr-p343548.html
23.02.2024 17:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
dasn sas laufwerk, kein sata.
da könnt ihr es den ganzen lieben tag lang an nem sata controller anschließen, das wird nix.
23.02.2024 17:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Das ist ein SAS Laufwerk. Ein SAS Controller kann mit einem SATA Gerät kommunizieren aber nicht ein SATA Controller mit einem SAS Laufwerk.
Wenn er die Kohle für das Laufwerk hat sollte er sich ne SAS Controller Karte holen.
23.02.2024 17:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Die Kompatible HBA Liste vom Hersteller ist so ein Enterprise Ding womit die dann im Supportfall fingerpointing betreiben können wenn was nicht funktioniert und du nicht eine der empfohlenen Karten benutzt.
23.02.2024 17:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
ok danke euch. Es war so ein Sata Kombi Kabel mit Molex Stecker mit dabei. Keine Ahnung wieso das dabei war.
25.02.2024 6:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von NI-Xpert

Das ist ein SAS Laufwerk. Ein SAS Controller kann mit einem SATA Gerät kommunizieren aber nicht ein SATA Controller mit einem SAS Laufwerk.


Meistens, aber nicht immer. Gibt definitiv Geräte, die nur SAS können.
01.03.2024 11:38:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kobayashi

AUP Kobayashi 15.07.2011
Ich habe bei mir einen NAS in Betrieb (Synology DS218+), den ich mit einem zweiten NAS spiegeln möchte. Das zweite Gerät wird später physisch an einem anderen Ort stehen. Beide werden in RAID 1 betrieben

Momentan ist NAS2 noch jungfräulich und ohne Daten. Was ist die simpelste Methode, initial eine Kopie zu erstellen? Kann ich eine leere Festplatte in NAS1 stecken, warten bis die RAID 1 Spiegelung abgeschlossen ist, die selbe Festplatte dann in NAS2 stecken und das Spiel wiederholen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kobayashi am 14.03.2024 10:23]
14.03.2024 10:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$ch!Ng3

Phoenix
Was willst du denn mit dem 2. NAS genau erreichen?
Einfach nur als Backup ziel?
Dann würde ich einfach Nas1 auf Nas2 komplett mit Hyper Backup sichern.

Ansonsten schau dir mal Synology High Availability oder den den Migration Assistant an.
14.03.2024 16:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kobayashi

AUP Kobayashi 15.07.2011
 
Zitat von $ch!Ng3

Was willst du denn mit dem 2. NAS genau erreichen?
Einfach nur als Backup ziel?
Dann würde ich einfach Nas1 auf Nas2 komplett mit Hyper Backup sichern.

Ansonsten schau dir mal Synology High Availability oder den den Migration Assistant an.



Im Prinzip ja, aber:

NAS2 (DS224+) ist neuer als NAS1 (DS218+) und soll daher die lokale Rolle bei mir zu Hause übernehmen. Daher möchte ich im ersten Schritt eine 1:1 Kopie machen, um dann erst im zweiten Schritt den (älteren) NAS1 remote mit Hyperbackup zu füllen.
14.03.2024 18:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$ch!Ng3

Phoenix
Ich habe vor 3 Jahren auch von der 218+ auf eine 720+ gewechselt.
Habe das neue Nas erstmal eingerichtet.
Dann per Migrations Assistent die alten Daten/Einstellungen auf das neue Nas per Netzwerk kopiert.
Dann das alte Nas zurück gesetzt und im neuen Nas per Hyperbackup als Ziel ausgewählt.
14.03.2024 21:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Die BeeStation ist am Start.

https://www.cyberport.de/blog/ratgeber/synology-beestation-so-innovativ-ist-der-neue-cloud-speicher/

Schon jemand damit experimentiert, oder sowas vor?
15.03.2024 11:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kobayashi

AUP Kobayashi 15.07.2011
 
Zitat von $ch!Ng3

Ich habe vor 3 Jahren auch von der 218+ auf eine 720+ gewechselt.
Habe das neue Nas erstmal eingerichtet.
Dann per Migrations Assistent die alten Daten/Einstellungen auf das neue Nas per Netzwerk kopiert.
Dann das alte Nas zurück gesetzt und im neuen Nas per Hyperbackup als Ziel ausgewählt.



Danke für den Hinweis, hat mit dem Migration-Assistant einwandfrei funktioniert.
15.03.2024 17:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von NI-Xpert

Das ist ein SAS Laufwerk. Ein SAS Controller kann mit einem SATA Gerät kommunizieren aber nicht ein SATA Controller mit einem SAS Laufwerk.
Wenn er die Kohle für das Laufwerk hat sollte er sich ne SAS Controller Karte holen.



Ich habe nun den SAS Controller installiert und im gerätemanager sehe ich das Laufwerk immerhin.
Wie beschreibt man nun so ein Bandlaufwerk?
23.03.2024 19:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
mit einer entsprechenden backup software, die tapes unterstützt (sind tendenziell eher die enterprise versionen der softwre).

das ding ist kein konventioneller massenspeicher, der wie ne festplatte oder dvd-laufwerk im explorer auftaucht und dort nutzbar wäre.
23.03.2024 20:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: NAS, Home Server oder Eigenbau
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum