Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Cortex


 Thema: NULL-Textur
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dsad

Arctic
Hallo,
wie aktivier ich diese Textur, ich finde sie nicht im Verzeichnis (ja ich habe die ZHLT). Wie wählt man gezielt flächen aus?

und wie spiegelt man Objekte im Hammer Editor?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dsad am 28.12.2009 18:12]
28.12.2009 18:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
gezielt Flächen auswählen:
"Texture Application Tool"
Ist Links ein Button für (da, wo auch zb. das Brush tool ist)

Spiegeln:
Im 2D Fenster Rechtsklick auf den Brush und dann Flip (glaube ich)

Wo die Textur ist, kann ich dir nicht sagen, oder ob man sie evtl noch runterladen muss, ka. (dafür hab ich das schon zulange nicht mehr gemacht )
Aber soweit ich das noch weiß, genüt auch einfach die skytextur.
28.12.2009 21:12:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dsad

Arctic
Ich komm mit dem Clipping-Tool leider überhaupt nicht zurecht. Könntest du mir bitte beschreiben wie du diese Fläche, durch das Clipping-Tool, anwählst? Ich bekomme damit nur irgendwelche Schnitte hin.

Um konkreter zu werden: http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:kugel2

In Schritt 18 liegt das Problem. (Flächen anwählen, Nulltextur)
Muss man sich diese erwähnte "Fläche" dann einfach zurechtschneiden? Diese sollte logischerweise möglichst klein sein, und kein 3-dimensionales (bzw. nur eines mit sehr geringer Höhe) Objekt mehr darstellen, sondern eben nur eine Fläche. Denkt ihr dieser besagte Schritt 18 zielt also darauf ab ein möglichst kleines Objekt zurechtzuclippen oder gibt es eine extra Funktion mit der gezielt eine Fläche ausgewählt werden kann?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dsad am 29.12.2009 14:26]
29.12.2009 14:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
lies dir meinen Post nochmal durch, speziell die ersten 3 Zeilen Augenzwinkern

Der Sinn darin, diese Flächen mit der NULL Textur zu belegen ist dieser:

Stell dir einen Würfel vor. Der hat 6 Seiten. Der Computer muss später beim darstellen deiner Map alle diese Seiten errechnen. Und, was ja auch logisch ist: Je mehr dieser Flächen es in deiner Map gibt, desto mehr muss der Pc rechnen.
Wenn du jetzt eine Fläche mit der NULL Textur belegst, dann "ignoriert" der Pc sie sozusagen.

Da du die Seite ja eh nicht mehr siehst, da direkt ein anderer Block daneben ist, ist es also sinnvoll, diese mit der NULL Textur zu belegen. Denn wenn du zu viele Flächen hast, dann kann es sein, dass deine Karte ruckelt.

Deshalb würde es auch keinen Sinn machen, da eine dünne Scheibe abzusägen.
29.12.2009 21:42:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dsad

Arctic
Oh...dank dir, da war ich wohl zu eifrigfröhlich. Ich bin mittlerweile fertig mit dem Tut., kann geclosed werden.
30.12.2009 0:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: NULL-Textur


mods.de - Forum » Mapping -> Half-Life » 

Hop to:  

| tech | impressum