Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe XXIX ( Herzhaftes Backallerlei )
« vorherige 1 2 3 4 [5]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ah. Ich schneide die Chili dafür immer klein. Da die Schärfe durch die Kerne kommt, verteilen die sich auch besser. Und wer es schärfer mag, kann das Zeug später reintun, Hitze scheint der Schärfe nicht zu bekommen.

Wir müssen wissen. Wir werden wissen.
09.01.2010 21:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
Man entfernt die Kerne, weil sie sonst bei langer Kochzeit Bitterstoffe ins Essen abgeben können. Hat also durchaus Sinn ...

Zimi .. das sieht echt geil aus!
09.01.2010 22:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Gut, davon merke ich dann wohl nichts, weil ich es halt erst kurz vor Schluss reintue.

That is what a 404 error feels like.
09.01.2010 22:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aspirin

Guerilla
 
Zitat von Wraith of Seth

Beschreib doch einfach mal. Im Moment fände ich einen weiteren Beitrag mit einem einzigen Bild besser als nicht. Und auch wenn ich Kümmel seltenst mag, das sieht sehr gut aus.

Proposal concept #30: You propose at a close friends funeral. - Next.



interessant was man alles so per email mal verschickt hat


 

Zutaten
• 500g-700g Mehl
• 2 Eier
• 250 ml Milch
• 1/2 Würfel Hefe
• Salz (gehäufter Teel¨offel)
• (150+250) g Butter (für den Teig / zum Belegen)
• 1 Ei
• Kümmel
• grobes Salz zum Bestreuen


Mehl mit Milch, zwei Eiern, einem halben Würfel Hefe, einem gehäuften Teelöffel Salz und Butterstückchen aus 150 g Butter in einer Schüssel verkneten. Der Teig sollte erst nass, dann locker-trocken sein.
Den Teig dann außerhalb der Schüssel stark durchkneten. Dann den Teig zurück in eine Schüssel geben und an einem warmen Platz 40 Minuten gehen lassen.
Anschließend rollt man den Teig auf 1 cm Dicke aus und belegt ihn mit Butterscheiben.
Diese Butterscheiben müssen nicht dick sein und man muss sie nicht
flächendeckend aufbringen. Lass Abstände zwischen den Scheiben und lass am Rand etwa 5 cm butterfrei. Insgesamt werden aber meist mehr als 250 g Butter verbraucht.
Diese Teig-Butterfläche dann mehrfach zusammenklappen und wieder butter drauf, bis ein 10 cm auf 10 cm großer Würfel entstanden ist. Dieser wird dann auf einer bemehlten Fläche
wieder auf eine Stärke von 2 - 4 cm ausgerollt, dann schneidet man ihn in 2 cm
breite Streifen. Die Streifen von beiden Seiten drehen und zu runden Kringeln
schlingen.
Die Kringel mit verquirltem Ei bestreichen und mit Kümmel und grobem Salz bestreuen und die Kringel im
Ofen (240 Grad) so lange backen, bis sie eine leichte Brauntönung haben. (ca. 15-25 Minuten)



09.01.2010 22:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
 
Zitat von [UUG]Buck

 
Zitat von postfrosch

Olivenbrot



Habs heute -in einer vegetarischen Version- gebacken und bin begeistert. Rezept kommt an die Rezeptwand. Danke!


Das freut mich Breites Grinsen Bitte schön!
10.01.2010 0:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
Ich hoffe mein Beitrag liegt noch einigermaßen im Thema. Eigentlich hätte ich gerne ein Roggenbrot eingestellt, leider hat sich mein Sauerteig neulich verabschiedet und die Zeit um einen gescheiten neuen anzusetzen war mir doch zu kanpp :/ Deshalb gibt es von mir diese Woche:

Tomaten-Champignon-Tarte

Die Zutaten:

Für den Teig:
-200g Mehl
-100g Butter
-2EL Wasser
- Salz

Für den Belag:
-200g Ricotta
-250g Tomaten
-250g Champignons
-2 kleine Zwiebeln
-1 Knoblauchzehe
-Salz
-Pfeffer
-Estragon
-Basilikum



Zuerst aus Mehl, Butter, Wasser und Salz einen Knetteig herstellen.



Den gleichmäßig ausrollen und in eine Form legen, so dass der Boden inkl. Rand bedeckt ist. Das ganze zum vorbacken 12min bei 200 Grad in den vorgeheizten Ofen einstellen.

Tomaten und Pilze putzen und in Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch ebenfalls hacken.



Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne andünsten, Pilze dazugeben und mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.



Den Ricotta auf dem vorgebackenen Teig verteilen. Unter die angedünsteten Pilze noch gehackten Estragon und Basilikum heben. Die Pilze und Tomaten auf dem Ricotta verteilen, salzen und pfeffern und weitere ~20 min backen.

Danach mit frischen Kräutern garnieren.



Und so sieht das ganze aufgeschnitten aus:

10.01.2010 15:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zimi

AUP zimi 23.01.2010
Sieht lecker aus, aber irgendwie fehlt mir da die fleischige Komponente... Nicht weil unbedingt alles mit Fleisch sein muss, sondern einfach, weil es dazu so gut passen wuerde finde ich peinlich/erstaunt
10.01.2010 15:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buschi

Buschi
Nee, das ist sicher super so ohne Fleisch.
10.01.2010 15:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
Hm, wers mag kann zu den Pilzen bestimmt Speckwürfel anbraten. Wobei das dann bestimmt geschmacksmäßig alles dominieren würde.
10.01.2010 15:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Kamisama-

Guerilla
Das sieht echt lecker aus, aber mit dem Thema hat das ungefähr so viel zu tun wie Pizza.
10.01.2010 16:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
Also, fangen wir es an.

Heute gibt es eine

Brötchen-Partysonne!!

Was wir dafür brauchen, sehen wir hier:



- 1 Kilo Mehl (habe hier etwas Hochwertigeres genommen, es geht aber auch 405er)
- 8 EL Öl
- 500ml warmes Wasser
- 1 Hefeklotz
- 1 Ei
- 1 EL Salz
- 1 TL Zucker
- etwas Milch
- 1 Zwiebel
- 1 Tomate
- Feta-Käse
- Schinkenwürfel
- Basilikum
- Mohn
- Pinienkerne
- Streukäse

Los geht’s! Die Hefe zusammen mit dem Zucker im lauwarmen Wasser zergehen lassen, nach und nach das Mehl dazugeben und mit Salz und Öl zu einem Teig kneten.



Den Teig müssen wir nun für 30 Minuten gehen lassen. Anschließend kneten wir ihn noch einmal ordentlich durch.

Danach kommen die Zutaten der einzelnen Brötchen dran. Für die heutige Partysonne habe ich mich für folgende Brötchen entschieden:

- Brötchen mit Tomaten-Feta-Basilikum
- Brötchen mit Feta-Kern (mjam, mjam!)
- Brötchen mit Schinken & Zwiebeln

Wir heizen den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor. Jetzt formen wir den Teig zu kleinen Kugeln, kneten die gewünschten Zutaten hinein und setzen sie erst einmal lose auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech.



In der Regel kommen dabei circa 20 Stück heraus – bei mir heute 21. Im Anschluss daran, mixen wir das Ei mit etwas Milch und geben diese Soße über jedes Brötchen. Dadurch können wir noch Sachen obendrauf platzieren und es wird schön knusprig.



Ich habe mich dazu entschieden, die Brötchen heute mit Mohn, Pinienkernen und Käse zu bestreuen. Das geht folgendermaßen…



…und sieht am Ende so aus…



Ab in den Ofen!! (Animiert!)



Nach 20-25 Minuten können die Brötchen rausgeholt werden.





Innen sind sie herzlich fluffig und außen schön knusprig, ein Traum! Und nun viel Spaß beim Nachbacken.
10.01.2010 19:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
sehr geile Idee! Werd ich nachkoc...backen
10.01.2010 21:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
Ich hab mich dann heute abend auch mal drangegeben und meine Idee versucht umzusetzen, die da lautet:

Laugenmuffins mit Obatzdafüllung

Man nehme:

Weizenmehl Typ 405
Frischkäse
reifen Camembert
Paprikapulver edelsüß
Zwiebel
Kümmel
Salz
etwas Zucker
Hefe
Natron



Aus der Hefe wird mit Salz, etwas Zucker, warmem Wasser und natürlich dem Mehl ein Hefeteig geknetet.



Während dieser ruht widmen wir uns dem Obatzda. Hier gibts mehrere Varianten, ich habe mich für die mit Frischkäse entschieden.

Der grob zerteilte Camembert wird mit Frischkäse, einer feingewürfelten Zwiebel, etwas Kümmel und reichlich Paprikapulver in eine Schüssel gegeben



und dann zu einer webloadigen Masse verknetet



Aus dem Hefeteig werden gleichmässige Stücke abgeteilt welche zu flachen Fladen gerformt werden. In die Mitte gibt man dann etwas von dem Obatzda und versucht - das ist das kniffligste an der ganzen Sache - diese Fladen zu einigermaßen gleichmäßigen Teigkugeln zu formen. Das sollte dann möglichst so oder besser aussehen:



In einem Liter Wasser löst man dann einen gehäuften Esslöffel Natron auf und bringt das ganze zum Sieden. Dann werden die Teigkugeln für etwa 30 Sekunden eingetaucht



bevor sie in die Muffinform gelegt werden:



Nach etwa 15 Minuten Backzeit sieht das Ergebnis dann so aus:



Sie hätten noch etwas länger backen können (sind noch ein bisschen hell), allerdings wären sie dann wohl kaputt gegangen, war doch eine ziemlich empfindliche Angelegenheit.

Der Geschmack war allerdings hervorragend und ich kann das Rezept durchaus zur Nachahmung empfehlen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chatty am 10.01.2010 23:18]
10.01.2010 23:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
...
Obazda - instant win, Chatty.
10.01.2010 23:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buntax²

Phoenix
...
 
Zitat von Damocles

Obazda - instant win, Chatty.

10.01.2010 23:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
...
Ein unglaublich starkes KdT diesmal!
11.01.2010 1:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
...
Die letzten drei Seiten sind extrem gut!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eric Cartman am 11.01.2010 10:14]
11.01.2010 10:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
Das wird jetzt schwer; die Beiträge zum Thema zusammenzustellen, die sehen alle so lecker aus. traurig
Silence, schreib mir doch mal eine PM bitte, wer deiner Ansicht nach dein Thema getroffen hat. Ich will nicht alleine Schuld sein. Breites Grinsen
11.01.2010 11:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Das wird jetzt schwer; die Beiträge zum Thema zusammenzustellen, die sehen alle so lecker aus. traurig
Silence, schreib mir doch mal eine PM bitte, wer deiner Ansicht nach dein Thema getroffen hat. Ich will nicht alleine Schuld sein. Breites Grinsen



Wütend

Da wollte ich nun gerade meine Kamera holen um die Zutaten abzulichten - und was lese ich...10.1.10. Verdammt traurig
11.01.2010 11:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe XXIX ( Herzhaftes Backallerlei )
« vorherige 1 2 3 4 [5]

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.01.2010 11:25:42 Insaniac hat diesen Thread wieder abgeheftet.
11.01.2010 14:08:40 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv' verschoben.

| tech | impressum