Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bedingungsloses Grundeinkommen ( No communism inside )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
No communism inside
Nachdem heute der Aktionstag Google Grundeinkommen stattfindet wird es Zeit das Thema auch hier mal wieder zur Diskussion freizugeben.
Hier der Aufruf, der gerne auch als wenig sinnvoll betrachtet werden darf. http://www.youtube.com/watch?v=eFo2ZdfwTjk
Wers unsinnig, wirkungslos o.a. findet macht einfach nicht mit.



Hier mal zwei Interviews mit einem sehr interessanten Unternehmer, Götz Werner Gründer der Drogeriemarktkette DM. Der Mann ist nicht nur ein Wortführer für das Grundeinkommen sondern sieht in einem Unternehmen auch weit mehr als so manch andere Manager.
http://video.google.com/videoplay?docid=-8784528274795982063#
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,386396,00.html


Würde mich freuen wenn hier eine interessante Diskussion zustande kommt da es allerdings oftmals zu äusserst plumpen Vorurteilen kommt folgendes:

Das ist doch Kommunismus/Sozialismus/Stalinismus pfui
Nichtmal ansatzweise. Durch das Bedingungslose Grundeinkommen wird niemand enteignet, das Grundeinkommen steht jedem zu und es steht jedem frei, ja es ist sogar gewünscht und notwendig entsprechende Zuverdienste zu erwirtschaften.

Da geht doch niemand mehr arbeiten und alle lungern wie die Harzer rum, das ist total leistungsfeindlich!
Es sind nach wie vor viele Anreize vorhanden um das Grundeinkommen durch Arbeitsleistung aufzustocken. Für den einen mag das der Wunsch nach Konsumgütern sein für den anderen der Sinn den er in seiner Arbeitstätigkeit sieht.

Da finden sich ja keine Arbeitssklaven für die Drecksarbeit mehr!
Da auch Menschen die "niedrige" Arbeitstätigkeiten verrichten den Wunsch nach einem Mehrverdienst haben ist diese Sorge vermutlich unbegründet. Es könnte allerdings zu positiven Effekten kommen durch die diese Tätigkeiten aufgewertet werden. z.B. höhere Löhne, Splitting der Arbeitszeit auf Teilzeitarbeiter

Wer soll denn das bezahlen? Geld wächst doch nicht auf Bäumen du Utopist!
Es gibt diverse Modelle zur Finanzierung. Einkommenssteuer, alle Steuern weg und dafür hohe Konsumsteuern usw.
Zweifellos eine sehr komplexe Problematik aber izwischen keineswegs mehr Utopie. Eingespart würde durch das Grundeinkommen u.a. der Arbeitslosenverwaltungsapparat, Kosten des zweiten Arbeitsmarktes, Renten bis zur Höhe des Grundeinkommens usw.

Da kommen doch noch mehr Migranten hierher und lassen sich die Sonne auf den Bauch scheinen!
Ein interessanter Punkt. Tatsächlich müsste vermutlich mit einem Grundeinkommen eine völlig andere Asyl und Einwanderungspolitik einhergehen. Meiner Ansicht nach wäre das am Ehesten mit einem europaweiten Grundeinkommen zu verwirkliche das nur geringe landesspezifische Unterschiede aufweist.


Hier noch deutssprachige Initiativen für das Grundeinkommen:
http://www.grundeinkommen.de/
http://www.grundeinkommen.ch
http://www.grundeinkommen.at/
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 09.02.2010 18:40]
08.02.2010 9:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Hartz4 = Grundeinkommen?!
08.02.2010 9:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
antidote`

Gorge NaSe
 
Zitat von Icefeldt

Hartz4 = Grundeinkommen?!



nein. bedingungslos.
08.02.2010 9:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Da geht doch niemand mehr arbeiten und alle lungern wie die Harzer rum, das ist total leistungsfeindlich!
Es sind nach wie vor viele Anreize vorhanden um das Grundeinkommen durch Arbeitsleistung aufzustocken.



Und genau darin liegt die Crux.

Allein der Wunsch nach Konsumgütern etc. wird definitiv nicht das Bedürfnis nach mehr Geld(=Arbeit) fördern.

Vielleicht müsste man das GE so gering halten, dass ein alleiniges Auskommen damit unmöglich wäre. Wobei das dann auch den Sinn relativieren würde.

Ist ne komplizierte Sache. Meiner Meinung nach ein Modell, was man so nicht ausführen kann.
08.02.2010 9:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Concer

Allein der Wunsch nach Konsumgütern etc. wird definitiv nicht das Bedürfnis nach mehr Geld(=Arbeit) fördern.



Siehe rauchende und saufende Hartzer. Dann werden halt ein bis zwei Kinder mehr geworfen und vernachlässigt damit die Kohle reicht.
08.02.2010 9:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Concer
Allein der Wunsch nach Konsumgütern etc. wird definitiv nicht das Bedürfnis nach mehr Geld(=Arbeit) fördern.

Vielleicht müsste man das GE so gering halten, dass ein alleiniges Auskommen damit unmöglich wäre. Wobei das dann auch den Sinn relativieren würde.



Wenn das so wenig ist, dass du dir ausser dem Überleben wirklich NICHTS (Fernseher, Auto, etc.) leisten kannst, ist das genug Ansporn, da kannst aber drauf wetten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 08.02.2010 9:22]
08.02.2010 9:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von TheRealHawk

Siehe rauchende und saufende Hartzer. Dann werden halt ein bis zwei Kinder mehr geworfen und vernachlässigt damit die Kohle reicht.



Dieses mediale Zerrbild ist eine Minderheit.
08.02.2010 9:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Concer

Allein der Wunsch nach Konsumgütern etc. wird definitiv nicht das Bedürfnis nach mehr Geld(=Arbeit) fördern.



Worauf basiert denn unsere Wirtschaft heute? Spätestens seit Fords Zeiten baut das ganze Spielchen zu einem sehr großen Anteil auf Konsumgütern auf und damit logischerweise auch auf dem Wunsch danach.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 08.02.2010 9:29]
08.02.2010 9:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
...
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von TheRealHawk

Siehe rauchende und saufende Hartzer. Dann werden halt ein bis zwei Kinder mehr geworfen und vernachlässigt damit die Kohle reicht.



Dieses mediale Zerrbild ist eine Minderheit.

Vor allem spielt es keine Rolle, ob sie sich jetzt auf Hartz oder dem Grundeinkommen stützen.
08.02.2010 9:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Howie Hughes

Arctic
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von TheRealHawk

Siehe rauchende und saufende Hartzer. Dann werden halt ein bis zwei Kinder mehr geworfen und vernachlässigt damit die Kohle reicht.



Dieses mediale Zerrbild ist eine Minderheit.



ABER ICH SEH'S DOCH JEDEN TAG AUF RTL!
Wer glaubt, dass diese Sendungen auch nur annähernd die Wirklichkeit zeigen, ist dümmer, als die schlecht gespielten Protagonisten.
08.02.2010 9:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[C.o.M]=-Warlord-

X-Mas Arctic
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Concer
Allein der Wunsch nach Konsumgütern etc. wird definitiv nicht das Bedürfnis nach mehr Geld(=Arbeit) fördern.

Vielleicht müsste man das GE so gering halten, dass ein alleiniges Auskommen damit unmöglich wäre. Wobei das dann auch den Sinn relativieren würde.



Wenn das so wenig ist, dass du dir ausser dem Überleben wirklich NICHTS (Fernseher, Auto, etc.) leisten kannst, ist das genug Ansporn, da kannst aber drauf wetten.



die Frage ist dann nur, in wie weit das nicht doch wieder die Kriminalitätsraten steigern würde.
08.02.2010 9:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von -=[C.o.M]=-Warlord-

 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Concer
Allein der Wunsch nach Konsumgütern etc. wird definitiv nicht das Bedürfnis nach mehr Geld(=Arbeit) fördern.

Vielleicht müsste man das GE so gering halten, dass ein alleiniges Auskommen damit unmöglich wäre. Wobei das dann auch den Sinn relativieren würde.



Wenn das so wenig ist, dass du dir ausser dem Überleben wirklich NICHTS (Fernseher, Auto, etc.) leisten kannst, ist das genug Ansporn, da kannst aber drauf wetten.



die Frage ist dann nur, in wie weit das nicht doch wieder die Kriminalitätsraten steigern würde.



Die Bemessung ist natürlich eine spannende Sache. Was Lobo vorschlägt geht allerdings am Sinn vorbei. Wenn das Grundeinkommen nur das nackte Überleben ermöglicht ist damit nicht das geringste gewonnen. Das Grundeinkommen soll einen höheren Grad an Freiheit und ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Selbstverständlich darf und kann das Grundeinkommen kein Luxusleben für alle bedeuten. Ich würde diese Motivationsschwelle aber nicht überbewerten. Man muss sich nur umsehen welche Jobs denn so gemacht werden, teilweise unter üblen Arbeitsbedingugen (die durch das Grundeinkommen teilw. entschärft werden). Es gibt im Verhältnis nur wenige Menschen die sich unter der Prämisse "ey dat lohnt sich ja net da geh ich auff Harz" absichtlich ins Auffangnetz begeben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 08.02.2010 9:45]
08.02.2010 9:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
\\ Falscher Thread. oO
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shor am 08.02.2010 9:55]
08.02.2010 9:53:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von antidote`

 
Zitat von Icefeldt

Hartz4 = Grundeinkommen?!



nein. bedingungslos.



was gibts denn für bedingungen bei hartz4?
08.02.2010 9:56:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von antidote`

 
Zitat von Icefeldt

Hartz4 = Grundeinkommen?!



nein. bedingungslos.



was gibts denn für bedingungen bei hartz4?


Geringes Einkommen.
08.02.2010 9:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Icefeldt

was gibts denn für bedingungen bei hartz4?



Bekommst du Hartz4 wenn du einer regulären Arbeit nachgehst?
08.02.2010 9:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Kif

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von TheRealHawk

Siehe rauchende und saufende Hartzer. Dann werden halt ein bis zwei Kinder mehr geworfen und vernachlässigt damit die Kohle reicht.



Dieses mediale Zerrbild ist eine Minderheit.

Vor allem spielt es keine Rolle, ob sie sich jetzt auf Hartz oder dem Grundeinkommen stützen.


Doch, natürlich. Solche Leute blockieren jetzt nicht mehr die Vermittler im Arbeitsamt/der Agentur für Arbeit/den Jobcentern/wieauchimmer-das-Ding-heute-heißt.
08.02.2010 10:06:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
Inwieweit ist beim bedingungslosen grundeinkommen die krankenversicherung, rente und dergleichen miteinbezogen?

beispiel: ich werd invalide. benötige teure operationen und theraphien, behindertengerechte alltagsgegenstände /umbau der wohnung/ des autos...

ich stimme dem leitsatz zu, dass man: wenn man vollzeit arbeitet, von dieser arbeit auch einigermaßen gut leben können sollte.
der niedriglohnsektor ist unser problem. vor 10 Jahren war die Arbeitskraft durch die Lohnnebenkosten in DE zu teuer, heute haben wir ein Problem dass viele am Existenzminimum leben.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19a850bc2406.php
http://www.zeit.de/2009/52/Armutsdebatte?page=all
http://armut-deutschland.suite101.de/article.cfm/armut_trotz_arbeit
gründe?
08.02.2010 10:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von antidote`

 
Zitat von Icefeldt

Hartz4 = Grundeinkommen?!



nein. bedingungslos.



was gibts denn für bedingungen bei hartz4?



HartzIV dient eigentlich nur zur Überbrückung bis du wieder Arbeit hast, wobei es an Verpflichtungen wie einige Seminare (zur Arbeitsfindung) etc. gekoppelt ist. Gehst du diesen Verpflichtungen nicht nach, wird dein Beitrag gekürzt.
08.02.2010 10:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
>sLayer

AUP >sLayer 14.08.2008
nur schade das sich die preise für die konsumgüter anpassen werden und wir quasi wieder bei 0 sind weil sich keine sau die güter mehr leisten kann.
08.02.2010 10:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von >sLayer

nur schade das sich die preise für die konsumgüter anpassen werden und wir quasi wieder bei 0 sind weil sich keine sau die güter mehr leisten kann.


Wenn der Umsatz einbricht wird sich das alles einregulieren.
08.02.2010 10:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
Neben den moralischen Argumenten, die bereits angeschnitten wurden, gibt es auch ökonomische Aspekte, die in der Diskussion nicht untergehen sollten.
Ich denke hierbei primär an die geringe Binnennachfrage in Deutschland, die durch ein Grundeinkommen, gerade bei Genringverdienern und Arbeitslosen, stimuliert werden kann. Dies wird in den nächsten Jahren zunehmend essentieller, da unser Leistungsbilanzdefizit stetig wächst. Solange Exporte nachgefragt werden, kann dieses Vabanquespiel gut gehen, doch sobald die Hauptnachfrager ins Schwanken geraten (USA, Spanien, Italien, Griechenland - Grund mal außen vor gelassen), kann eine Exportschwäche schnell auch in höherer Arbeitslosigkeit oder deflationären Tendenzen übergehen.
08.02.2010 10:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von >sLayer

nur schade das sich die preise für die konsumgüter anpassen werden und wir quasi wieder bei 0 sind weil sich keine sau die güter mehr leisten kann.


Wenn der Umsatz einbricht wird sich das alles einregulieren.


leitspruch der fdp
08.02.2010 10:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Devender

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von >sLayer

nur schade das sich die preise für die konsumgüter anpassen werden und wir quasi wieder bei 0 sind weil sich keine sau die güter mehr leisten kann.


Wenn der Umsatz einbricht wird sich das alles einregulieren.


leitspruch der fdp


Vielleicht, aber die würden das nie auf diese Situation anwenden.
08.02.2010 10:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
Ich bin bei weitem kein Verfechter der "Leistungsgesellschaft", aber ich kann mich mit dem Thema einfach nicht anfreunden. Es klingt für mich von vorne bis hinten falsch. Wo liegt der Sinn? Was will man damit erreichen?

Dazu kommt, dass sich die Lebenshaltungskosten entsprechend nach oben orientieren würden, wenn jetzt plötzlich Einkommen x zusätzlich da ist. Der Konsumeffekt dürfte mMn also recht schnell verpuffen.

Zudem: Dieses Modell ist doch höchst unsozial. Wenn wirklich jeder ein bedingungsloses Einkommen beziehen könnte, zahlt man einigen Tausenden in diesem Land einfach nur die Rate für den nächsten Porsche.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und bin gespannt auf die Diskussion.
08.02.2010 10:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
 
Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee

Ich denke hierbei primär an die geringe Binnennachfrage in Deutschland, die durch ein Grundeinkommen, gerade bei Genringverdienern und Arbeitslosen, stimuliert werden kann.



Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber ich würde an dieser Stelle mal einen anderen Weg vorschlagen: Gerechte Löhne. (Wenns sein muss, gesetzlich verankert).
08.02.2010 10:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
 
Zitat von >sLayer

nur schade das sich die preise für die konsumgüter anpassen werden und wir quasi wieder bei 0 sind weil sich keine sau die güter mehr leisten kann.



Gleiches gilt für Sali:

Warum sollten automatisch die Preise steigen?
Geht ihr bei eurer Annahme von Geld als exogenem Faktor aus, d.h. Quantität des Geldes steigt = höhere Inflation = höhere Preise?
Dies ist meiner Meinung nach ein längst überholtes monetäres Theoriekonstrukt, welches so nicht tragbar ist.
08.02.2010 10:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Pfeil
Preise werden durch die exorbitant hohe Konsumsteuer, die dann nötig ist, anziehen.
08.02.2010 10:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
>sLayer

AUP >sLayer 14.08.2008
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von >sLayer

nur schade das sich die preise für die konsumgüter anpassen werden und wir quasi wieder bei 0 sind weil sich keine sau die güter mehr leisten kann.


Wenn der Umsatz einbricht wird sich das alles einregulieren.



ja aber nur auf das niveau was wir jetzt grade haben und nicht auf ein neues welches durch ein grundeinkommen kommen würde.
08.02.2010 10:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
 
Zitat von -SaLi-

 
Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee

Ich denke hierbei primär an die geringe Binnennachfrage in Deutschland, die durch ein Grundeinkommen, gerade bei Genringverdienern und Arbeitslosen, stimuliert werden kann.



Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber ich würde an dieser Stelle mal einen anderen Weg vorschlagen: Gerechte Löhne. (Wenns sein muss, gesetzlich verankert).



Mach ich sofort mit (falls wir uns über das Wort "gerecht" einigen können).

Die zu geringe Macht der Gewerkschaften schiebt dieser Idee allerdings momentan einen Riegel vor.
08.02.2010 10:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bedingungsloses Grundeinkommen ( No communism inside )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum