Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe!


Der alte Thread (alle)


Dieser Thread beschäftigt sich mit dem gesamten Medium Fotografie.

Mit Technik und Theorie:


  • technischen und den gestalterischen Aspekten
  • verschiedenen Systemen und verschiedenen Aufnahmemethoden
  • Ankündigungen, Neuerscheinungen und Erfahrungsberichten zu Equipment


Mit der Praxis und Bildern:

  • Kritik
  • Verbesserungsvorschläge
  • Erfahrungsaustausch


Wir geben unsere Gedanken und Erfahrungen gerne an alle Interessierten weiter.
Das setzt natürlich ein gewisses Maß an Mühe des Fragestellers vorraus.

 

Für alle Kaufwilligen

Stellt euch bitte erstmal folgende Fragen:

  • Für was braucht ihr sie?
  • Wieviel wollt ihr maximal ausgeben, wieviel wollt ihr zukünftig in die Kamera stecken?
  • Lohnt es sich überhaupt so viel zu investieren? (Artikel dazu)


Dann sucht im Internet nach Erfahrungsberichten. Umfangreiche Berichte gibt es bei:

  • Dpreview.com
  • Dort gibt es zudem ausführliche Tests die sich mit Kameras der verschiedenen (Preis)Klassen beschäftigen und sie vergleichen


Dann mal auf dieser Seite nachschauen: www.andreashurni.ch


Anschließend schaut doch mal den Startpost und die letzten 4-10 Seiten des Threads durch. Oftmals wurden Fragen euer Anliegen betreffend schon geklärt.

Noch keine Lösung für das Problem gefunden oder noch zusätzliche Fragen?
Dann postet eine ausführliche Beschreibung dessen was ihr wollt, wofür ihr die Kamera wollt, was sie kosten darf, und eventuelle Erfahrungen in den Thread und es wird euch sicherlich geholfen.



 

Bitte beachtet aber folgende Punkte:

  • Es gibt keine Kamera die für wenig Geld alles kann. Auch in der Fotografie gilt: 'you geht what you' payin' for. Wenn man nicht viel ausgeben will, muss man Kompromisse eingehen
  • Ab einer gewissen Preisklasse unterscheiden sich die einzelnen Geräte nur marginal. Ihr werdet nicht nur eine Empfehlung bekommen, die Entscheidung hängt dann von euren individuellen Vorlieben ab.



 

Ihr möchtet euch eine digitale Spiegelreflex kaufen:

  • Auch bei den DSLR kriegt man das wofür man bezahlt. Die verschiedenen Hersteller (Canon, Nikon, Olympus, Pentax, Sony) haben für alle Preisklassen Geräte im Angebot. Bezüglich der Bildqualität sind diese DSLR den Kompakten und den Bridge-Kameras immer im Vorteil.
  • Für einen Einstieg eignen sich alle Hersteller und alle Modelle. Da der Markt nicht immer ganz übersichtlich ist, solltet ihr eure fotografischen Vorlieben (also Einsatzzweck usw.) kennen, da bei einer DSLR der Body im Normalfall nicht die einzige Investition bleibt.
  • Bevor ihr euch für ein System entscheidet schaut euch die Objektivpalette und die Objektivpreise an!
  • Wenn ihr nicht viel Geld zur Verfügung habt, lohnt sich ein Blick auf den Gebrauchmarkt. Neben Ebay bieten auch viele Foren einen kleinen Marktplatz, der immer einen Blick wert ist.
  • Wenn ihr gerne fotografiert aber nicht vorhabt in den nächsten Monaten 2-3 neue Objektive zu kaufen, greift zu den DSLR mit Kitobjektiven. Die bieten eine gute Bildqualität die jede Kompakte in den Schatten stellt.
  • Die "kleinen" Hersteller bieten viele Vorteile die die großen nicht bieten. Olympus, Pentax und Sony bieten einen Bildstabilisator im Gehäuse. Für die ersteren zwei gibt es sehr gute und günstige Objektive




 

Da die Systeme einer Preisklasse sich in ihren Fähigkeiten nur marginal unterscheiden ist das wohl wichtigste Kriterium, die Haptik.
Eine Kamera muss Spaß machen. Wenn man das Gefühl hat, dass das die richtige Kamera ist, dann ist sie es! Geht also in den Elektronikmarkt oder zu Freunden und nehmt die Geräte in die Hand!

  • wie liegen die Einstellräder
  • wie ist das Display
  • gefällt der Blick durch den Sucher
  • Kann ich mit der Kamera auch gut im Hochformat arbeiten
  • Wie ist die Menüführung





 

Die goldenen p0T-Regeln:

  • Objektive sind erst gut ab 1000¤ +
  • Gute Motive findet man nicht in Deutschland
  • Ohne Colormanagement geht gar nichts
  • Bilder brauchen dicke schwarze Rahmen
  • Nur .png Bilder sind losless
  • Erst Auflösungen ab 6000x8000px kann man gut erkennen
  • HDR rettet jedes Bild
  • Schwarze Kameras machen zu 32% bessere Bilder als silberne!
  • Den Mond und in den Bergen nur mit Graufilter fotografieren




 

Auch gut zu wissen:





 


Teilnahmeschluss ist immer am Ende des Monats, erlaubt ist nur ein Bild pro Benutzer.

Mitmachen unter
http://www.pot-fotowettbewerb.de

Der Sieger des Wettbewerbs kann das nächste Thema frei bestimmen.








------------------------------------------------------------

Hallo,
Eine neue Ausgabe des Fotothreads!

Aktuelles Thema, der bevorstehende Wettbewerb (oder läuft er schon? peinlich/erstaunt) des Fotothreads.

Habt ihr schon Ideen? macht ihr mit? Ich werde wohl mitmachen, ein Konzept hab ich auch schon. Oh und ich habe gestern zum ersten mal die 550D bei Saturn gesehen. Schick schick, ich muss aufpassen, dass ich da nicht schwach werde. Breites Grinsen

Dazu kommt noch:

 
Zitat von Sir Killalot

Wie der eine oder andere weiss studiere ich Fotojournalismus in Hannover, ich würde ganz gerne ein wenig Werbung für unser großartiges Festival machen: http://fotofestival-hannover.de/


Programm:
-60 Ausstellungen, handverlesen und nur vom feinsten, in-house auf Canon LFP geprintet
-Vorträge namhafter Fotografen, u.a. David Burnett und Ed Kashi (weitere werden noch angekündigt)
-Verleihung Freelens Award & Lumix Multimedia Award
-Fototechnikshow
-Buchverkauf
-WM-Übertragungen Augenzwinkern
-Abschlussparty

Wer an dem Thema interessiert ist, sollte sich definitiv 2-3 Tage einplanen, 60 Ausstellungen von dem Format schafft man nicht an einem Tag.
Mir gings in Perpignan letztes Jahr so, nach 8-10 Strecken hat man so viele Bilder im Kopf dass man einzelne Bestandteile an sich wichtiger und extrem guter Geschichten komplett vergisst oder garnicht wahr nimmt.

Wer nicht kommt ist selber schuld :P



Werde wohl hingehen, das interessiert mich schon ziemlich. Daher rette ich das einfach mal in den neuen Thread.

 
Zitat von Cattoasterer

Ich habe endlich mein China Album, bzw. einen ersten Draft von jenem, fertig (ist ja auch nur gut ein Jahr her) und würde mich sehr über Feedback (Aufbau, Bilder etc) freuen.
Das Buch wird ein Geschenk für die Person die mich auf der Reise begleitet hat und ist daher chronologisch aufgebaut und enthält alle relevanten Orten die wir besucht haben. Aus diesem Grund sind ein paar Bildchen enthalten die nicht so 100% zu meiner Zufriedenheit sind.
Gedruckt werden soll bei Saal.

http://joint-visions.de/files/album/d1/




Sehr geile Bildserie, die ich einfach in den Startpost linken wollte. Muss nicht dauerhaft drinbleiben, aber gerade für Leute, die sich den Startpost doch mal durchlesen, ist das vielleicht eine nette Bildserie. Ich verlinke das mal zu den Websites.
Und nun zu guter letzt: Thread frei!
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Tigerkatze am 13.04.2010 17:53]
13.03.2010 18:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von Tigerkatze


Aktuelles Thema, der bevorstehende Wettbewerb (oder läuft er schon? peinlich/erstaunt) des Fotothreads.




Er läuft schon

Die Laufzeit ist extra so hoch, damit niemand behaupten kann, das Wetter hätte nicht gepasst oder keine Idee Augenzwinkern
13.03.2010 19:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
Das Wetter ist aber schon eher...
13.03.2010 19:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
der alte fred is falsch verlinkt traurig
13.03.2010 19:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
statt huehnersuppe: kaffee geht zum entwickeln...
13.03.2010 19:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
"Lightroom" für Linux: darktable, dazu darktable bei meetthegimp.org
13.03.2010 20:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Shameless selfquote:

 
Zitat von Smoking44*

Bin frisch aus einem Kurzurlaub in Dänemark zurück und konnte da endlich erste Erfahrungen in der DSLR-Fotografie sammeln...
Schon komisch, zuerst voll motiviert und im Laufe der Tage immer deprimierter geworden Augenzwinkern.

Könnt ihr mir mal Kritik und Verbesserungsvorschläge geben?

Danke.













13.03.2010 21:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
das Hundeprofil und das letzte gefallen mir gut, ansonsten finde ich persönlich die restlichen Bilder vom Motiv nicht so spannend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 13.03.2010 21:02]
13.03.2010 21:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sätnez

AUP Sätnez 06.01.2009
Zunge rausstrecken
aber im HF noch danach schreien
13.03.2010 21:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cattoasterer

tf2_medic.png
Ich versuche mich gerade an Fotofusion für ein neues Photobuch - eigentlich eine nette Software, aber mich nervt es tierisch, dass ich keine Layoutvorlagen abspeichern kann (sondern nur erwerben) und das ganze auch sonst im Bereich der Benutzerfreundlichkeit eher Durchschnitt ist.

Die Software von Saal-Digital direkt ist aber auch nicht wirklich toll...
13.03.2010 21:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
...
Hey, danke für die Werbungsübernahme im Startpost! N1!
13.03.2010 21:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007



z.b. solche schnitte.
13.03.2010 21:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
heute Post bekommen - der Profi der mir damals die 5D verkauft aber nicht geliefert hat - ist straffrei davon gekommen.

Ende vom Lied war; Geld nach mehreren Monaten wieder bekommen durch gerichtliches Mahnverfahren, Anzeige, etc.

Er aber straffrei, Verfahren wurde eingestellt
13.03.2010 22:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von John Mason

heute Post bekommen - der Profi der mir damals die 5D verkauft aber nicht geliefert hat - ist straffrei davon gekommen.

Ende vom Lied war; Geld nach mehreren Monaten wieder bekommen durch gerichtliches Mahnverfahren, Anzeige, etc.

Er aber straffrei, Verfahren wurde eingestellt



Mit welcher Begründung?
13.03.2010 22:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von jon s.

z.b. solche schnitte.



Du meinst, dass sie besser in die andere Richtung geschaut hätte? verwirrt

Mason: Hat er das Geld dann "von sich aus" zurücküberwiesen irgendwann?
13.03.2010 22:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
ich habe das Geld durch ein gerichtliches Mahnverfahren bekommen.. Kosten sind mir keine entstanden, die wurden alle mitgezahlt.

Warum keine Strafe? Ich denke bei Betrug muss Vorsatz gegeben sein, wenn der nicht nachweisbar war (was meist der Fall ist bei sowas, habe ich mir sagen lassen) dann geht das straffrei aus.

Bin aber auch kein Jurist und hab den Wisch jetzt nicht hier..
13.03.2010 22:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von jon s.

z.b. solche schnitte.



Du meinst, dass sie besser in die andere Richtung geschaut hätte? verwirrt



das meinte ich nicht, aber gespiegelt wäre es warscheinlich etwas besser. ich bezog meine aussage auf den "schnitt" also die relationen der linien/objekte zueinander.

der goldene schnitt bzw. die drittelregel bieten eine grobe orientierung, gerade für anfänger. ich habe dein bild beschnitten, damit sie nicht zu weit außen ist, sondern auch noch als bestimmendes subjekt in das bild eingeht. die bearbeitung ist kacke - ich hab hier unter win7 farbmanagement noch nicht unter kontrolle.
13.03.2010 23:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
...
Ah, okay, jetzt sehe ich auch, was du meinst. Danke für die Erklärung.

/e: Hab deine Anregung mal aufgegriffen. Ich denke so wäre es (mangels Möglichkeit das Bild neu zu schiessen) besser?



Und kann mir wer erklären, warum ein und das selbe Bild in Firefox dunkler ist als auf dem PC im Viewer oder Lightroom Mata halt...?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 14.03.2010 0:06]
13.03.2010 23:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
murphee

Russe BF
 
Zitat von Tobit

Guck mal nach dem Canon 35mm 2.0, eventuell gebraucht.


Danke für den Tipp.
Nur wo kauft man am besten gebrauchte Objektive?
Ebay ist doch bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss.
14.03.2010 15:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Dslr-Forum?
14.03.2010 15:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Naja, ebay oder in einem Forum (dforum oder dslr-forum), wobei das immer so eine Sache ist, wenn man dort bisher nie gepostet hat. Ansonsten verkauft auch noch der ein oder andere Händler gebrauchte Objektive, aber ob der dann immer genau das gesuchte hat und die Preise ...
Andererseits kriegt man das 35er ja für 240¤ auch schon neu, vielleicht einfach noch ein, zwei Monate sparen und ein neues nehmen.
14.03.2010 15:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
murphee

Russe BF
Im dslr-forum gehen die ja für ~200¤ über die Theke, richtige Schnäppchen kann man da also nicht machen.
Ich werde dann wohl ein neues bestellen.
14.03.2010 16:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
im dslr forum muss man wirklich geduld haben.. die preisvorstellungen sind oft wirklich n witz; da frag ich mich auch, was das soll. zwischendrin dann aber immer mal wieder super schnäppchen. geduld ist hier pflicht und immer mal wieder reingucken. wenn ich am rechner bin, klicke ich mehrfach am tag da rein.. bis irgendwann n guter blitz für mich rausspringt Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 14.03.2010 16:22]
14.03.2010 16:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von uniQ

im dslr forum muss man wirklich geduld haben.. die preisvorstellungen sind oft wirklich n witz; da frag ich mich auch, was das soll. zwischendrin dann aber immer mal wieder super schnäppchen. geduld ist hier pflicht und immer mal wieder reingucken. wenn ich am rechner bin, klicke ich mehrfach am tag da rein.. bis irgendwann n guter blitz für mich rausspringt Augenzwinkern



wenn man immer mit den billigsten internet preisen inkl ausland vergleicht sind die preise im Forum logischerweise nicht immer die tiefsten Augenzwinkern
14.03.2010 16:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Ich kann es jetzt nur für Canon beurteilen, aber die Gebrauchtpreise für Objektive sind jenseits von Gut und Böse.
14.03.2010 16:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Mal ne Frage an die Canoniere hier. Ich habe ein 24-105mm L f/4. Die Qualität finde ich super. Auf lange Sicht soll noch das Tokina 10mm her.
Nun frage ich mich, ob sich ein Canon 50mm 1.8 II lohnt? Hat hier wer Erfahrung mit den beiden Linsen und kann evtl. sogar sagen, ob die Abbildungsqualität des 50mm besser als das des 24-105er ist? Oder ist die Qualität vom 24-105er bei 50mm besser als von der Festbrennweite?
Idee dahinter ist auch, dass man mal eine leichte Linse mitnimmt, wenn man einfach so fotografieren will und nicht immer mit dem Klotz von 24-105er rumrennt. Das geht zwar, ginge aber sicher auch anders
14.03.2010 16:31:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Also ich hab das 24-105 L(!) und hatte vor langer Zeit die kleine Kreissäge 50mm 1.8.
Sicherlich, das 50er ist lichtstärker, kleiner und leichter. Aber schon allein der Preisunterschied sollte einem verdeutlichen, dass im 24-105 mehr know how stecken sollte. Bessere Verarbeitung, bessere Linsen, schneller und leiser Autofocus. Sicherlich, ein Zoom ist aufwendiger zu konstruieren, dadurch per se schon mal teurer als ein recht simples 50er, aber Materialauswahl und Abdichtung spielen auch hier mit rein.
Ich würd sagen: Probiers einfach aus, das 50er kostet wirklich nicht viel und wenn es dir nicht zusagt, verkauf es weiter.
14.03.2010 16:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von -Riddick-

wenn man immer mit den billigsten internet preisen inkl ausland vergleicht sind die preise im Forum logischerweise nicht immer die tiefsten Augenzwinkern


was logisch ist. so lange die leute im forum ihre dinger los werden, ises auch legitim. i.d.r. wird aber bei den total unrealistischen preisen noch 5x der preis gesenkt, bis es endlich mal weg kommt.. und jeder hätts ihnen vorher sagen können. stören tuts mich nicht, aber ich schüttel schon manchmal mit dem kopf. die schnäppchen mittendrin machen das ganze aber immer wieder gut war schon einige male in versuchung, 2x hab ich bereits gekauft.
14.03.2010 16:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
 
Zitat von Tobit
Also ich hab das 24-105 L(!) und hatte vor langer Zeit die kleine Kreissäge 50mm 1.8.
Sicherlich, das 50er ist lichtstärker, kleiner und leichter. Aber schon allein der Preisunterschied sollte einem verdeutlichen, dass im 24-105 mehr know how stecken sollte. Bessere Verarbeitung, bessere Linsen, schneller
und leiser Autofocus. Sicherlich, ein Zoom ist aufwendiger zu konstruieren, dadurch per se schon mal teurer als ein recht simples 50er, aber Materialauswahl und Abdichtung spielen auch hier mit rein.
Ich würd sagen: Probiers einfach aus, das 50er kostet wirklich nicht viel und wenn es dir nicht zusagt, verkauf es weiter.



Hm, eben auf dieses Kaufen und Verkaufen habe ich wenig Lust Ich würd mir das 50er nur holen, wenn das bei 50mm echt besser wäre. Lichtstärke und leichter wären für mich nur Bonus. Da hat mir das 24-105er bisher immer gut gereicht. Zumal das Rauschen bei relativ hohen ISOs bei der 50D echt zu verschmerzen sind. Ich glaube, ich lass es und spare weiter auf das 100er von Tokina.
14.03.2010 16:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
http://englishrussia.com/?p=11396

traurig
14.03.2010 17:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.04.2010 18:40:09 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
22.04.2010 18:40:01 Tobit hat diesen Thread wieder abgeheftet.
22.04.2010 18:39:47 Tobit hat diesen Thread angeheftet.
13.03.2010 19:54:43 Tobit hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum