Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: [C#/Dx] Mp3 abspielen
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Spackenfro

Arctic
Moin,

ich versuche gerade eine Mp3 oder Wav Datei mit C# und DirectX abzuspielen, jedoch bekomme ich dabei eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann und auch leider nichts hilfreiches dazu gefunden habe. Deshalb hoffe ich hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe das aktuelle DirectX SDK installiert und in meinem Projekt einen Verweis auf "Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback.dll" sowie die using-Direktive hinzugefügt.

Der Code sieht dann folgendermaßen aus:

 
Code:
        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            try
            {
                Audio audioFile = new Audio("C:\alarm.wav");
                audioFile.Play();
                
            }
            catch
            {
                MessageBox.Show("FEHLER");
            }
                
            
        }


Die Fehlermeldung sieht nun folgendermaßen aus:


Dazu mehrere Punkte.
1. Die Datei existiert unter dem Pfad
2. try/catch benutzt
3. tritt der fehler auf sobald der Button gedrückt wird, es wird keine Zeile Code aus der button_click methode ausgeführt. Daraus schließe ich, dass das eigentliche Problem auch nciht wirklich eine FileNotFoundException ist oder bin ich da falsch gewickelt?

Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!
05.08.2010 1:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Hi,

das entspricht anscheinend folgendem Problem, die Loesung dort sollte dir helfen:

http://social.msdn.microsoft.com/Forums/lv-LV/vcgeneral/thread/5d1186ec-ad55-4929-b1e4-8806cdc758af

Problem ist wohl, dass die DirectX-Assembly zu alt ist und deshalb von Haus aus mit .NET 4 erstmal herumspinnt, bis man explizit sagt, dass das okay ist. Managed DirectX wurde ja vor einiger Zeit eingestellt.

Falls der obige Link nicht hilft, hat Google einige aehnliche Threads mit den Suchbegriffen

mixed mode assembly is built against version of the runtime and cannot be loaded in the 4.0 runtime

gefunden.
05.08.2010 7:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
Irgendwie wurde bei dem Projekt aber keine App.Config angelegt. In anderen Projekten aber schon. Wenn ich sie nun selber erstelle hat das keine Auswirkung.

Aber wenn du sagst, dass Managed DirectX eingestellt wurde, muss es doch auch ne andere Möglichkeit geben mit DirectX oder? Wenn nicht, was würdest du empfehlen? Wie gesagt geht es mir erstmal nur um wav/mp3 abspielen.
Möchte einfach ne kleine Erinnerungsmethode mit nervigem Sound machen! Augenzwinkern
05.08.2010 18:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Wenns MP3 sein soll, habe ich da ehrlich gesagt keine Ahnung. SkunkyVillage hat da kuerzlich selbst mit herumexperimentert, soweit ich mich erinnere, aber ich weiss nicht, was daraus geworden ist.
06.08.2010 16:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von Spackenfro

Irgendwie wurde bei dem Projekt aber keine App.Config angelegt. In anderen Projekten aber schon. Wenn ich sie nun selber erstelle hat das keine Auswirkung.

Aber wenn du sagst, dass Managed DirectX eingestellt wurde, muss es doch auch ne andere Möglichkeit geben mit DirectX oder? Wenn nicht, was würdest du empfehlen? Wie gesagt geht es mir erstmal nur um wav/mp3 abspielen.
Möchte einfach ne kleine Erinnerungsmethode mit nervigem Sound machen! Augenzwinkern


Der Ersatz für Managed DirectX ist XNA. Da ist allerdings die Runtime verhältnismäßig groß.

Sonst kannst du dir das hier mal ansehen:
http://naudio.codeplex.com/
06.08.2010 18:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: [C#/Dx] Mp3 abspielen


mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

| tech | impressum