Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kalligraphie und Handschrift ( besonders empfohlen für Mediziner ;) )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
... besonders empfohlen für Mediziner ;)


Kalligraphie und Handschrift


---
Videos

Kalligraphie und Handschrift, Teaser

Kalligraphie und Handschrift, Teil 1

Kalligraphie und Handschrift, Teil 2

Kalligraphie und Handschrift, Teil 3

Kalligraphie und Handschrift, Teil 4

---

Nachdem im Photographie-Thread der Wunsch nach einem Thread zum Thema laut geworden ist entspreche ich dem mal und versuche mich an einem Thread zu dem Thema Handschrift und Kalligraphie.

Kalligraphie ist eine vergessene Kunst. Im Computer und Tastaturzeitalter schreibt man nur noch das Nötigste per Hand. Dementsprechend leidet die Handschrift, der in den Schulen fast überall (mit der Ausnahme des UK) kaum mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Mich persönlich hat es einfach irgendwann wahnsinnig gemacht meine eigenen Notizen kaum mehr lesen zu können. Ich begann eine "klassische" Schrift zu lernen, Engraver's Script, eine pure Zierschrift. Vor ein paar Wochen habe ich dann mit Spencerian Script, einer richtigen Schreibschrift (d.h. die Feder wird selten abgesetzt; die Schrift kann halbwegs shcnell geschrieben werden) begonnen. Meine Handschrift selbst hat sich dabei automatisch, wie von selbst verbessert; je mehr ich Engraver's/Spencerian beherrsche, desto aufgeräumter wird mein eigenes Schriftbild.

Links vorher, rechts nachher.

Was ist eine schöne Handschrift?
Natürlich muss man nicht extra eine klassische Schrift lernen, um sein Schriftbild zu verbessern. Eine schöne Handschrift machen vor allem 3 Dinge aus:

-> gleichmäßig geformte Buchstaben und Abstände
-> gleichbleibende Proportionen
-> gleichmäßiger Slant (Schrägstellung der Buchstaben).

Gleichmäßig ist hierbei der Schlüsselbegriff. Probiert es selbst; Schreibt auf einem kariertem Blatt und bemüht euch, eure Buchstaben gleichmäßig kippen zu lassen, alle kleinen Buchstaben wie a,c,e etc. gleich groß zu schreiben. Lasst euch etwas mehr Zeit beim Schreiben als normal.
Der Effekt wird sich sofort einstellen.

Die Idee dahinter ist; je länger man bewusst "schön" schreibt, sich an die drei Regeln oben hält, desto schneller wird man.

Gibt es Vorlagen für Buchstaben?
Ich persönlich hatte nie Schreibschrift gelernt. Deswegen konnte ich gar keine Buchstaben in der Schreibschrift produzieren- ich kannte nur die (von Natur aus hässlichen) Ball-and-Stick-Buchstaben, die der Großteil der Menschen heute nutzt. Es gibt aus vergangenen Jahrzehnten (oder im Falle des Engraver's/Spencerian Jahrhunderten) aber Sammlungen von Alphabeten, die sehr nützlich sein können um das eigene Schriftbild zu verbessern.

I) Palmer Method
http://www.iampeth.com/books/palmer_method_1935/palmerMethod_1935_index.php
Die jüngste der drei Schriften die ich hier vorstelle. Haben in einer abgewandeleten Form vielleicht die etwas älteren Kaliber hier drin in der Schule gelernt. Ohne Probleme mit Kugelschreiber auszuführen.

II) Engraver's Script
http://www.iampeth.com/lessons.php#engravers_engrossers
Eine reine Zierschrift die man von Weinflaschen, Restaurantschriftzügen und dergleichen kennt. Um Engraver's Script zu schreiben benötigt man eine sogenannte Ellenbogenfeder oder einen Oblique Pen. Die Feder ist dabei angewinkelt, um das Schreiben zu erleichtern, und wird bei Druck breiter- dadurch entstehen die unterschiedlichen Strichstärken.

III) Spencerian Script
http://www.iampeth.com/lessons.php#spencerian
Bevor Schriebmaschinen eingeführt wurden, schrieb man in den Vereinigten Staaten sämtlichen Schriftverkehr in diesem Script. Hat man sich an die Formen gewöhnt ist es wunderbar lesbar und sehr elegant. In der ursprünglichen Form schreibt man Spencerian ebenfalls mit einer Feder, die Strichstärkenvariation zulässt- ohne sieht sie aber ebenfalls sehr gut aus.


Wie ihr seht verlinke ich immer auf eine spezielle Seite:
http://www.iampeth.com/lessons.php
Hier finden sich haufenweise alte, sehr gute Bücher zur Handschrift. Ideal zum Stöbern und Reinschnuppern.


Ich hoff ich hab eine etwas ausführlichere Einführung in die Welt der Kalligraphie gegeben, ohne allzu krassen tl;dr zu produzieren Breites Grinsen
Scheut euch nicht Beispiele eurer Handschrift zu zeigen. Seis zur allgemeinen Belustigung oder um zu fragen, wie man das Schriftbild verbessern könnte.
Habt ihr schonmal versucht eure Handschrift zu verbessern?
Seht ihr darin einen Anreiz oder ist euch die ästhetische Seite eurer Handschrift egal?

[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 12.08.2010 16:51]
07.08.2010 16:59:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ich finde die Idee die eigene Handschrift zu verbessern sehr schön, vor allem weil ich gerne und viel von Hand schreibe, allerdings hätte ich glaube nicht den Nerv dazu mich wirklich hinzusetzen und bewusst an meiner Schrift zu arbeiten. Wie lange braucht man , bis man wirklich schnell in einer solchen Schrift schreiben kann?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 07.08.2010 17:05]
07.08.2010 17:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von SirHenry

Wie lange braucht man , bis man wirklich schnell in einer solchen Schrift schreiben kann?


Die Frage interessiert mich auch.

Besonders krass ist es bei mir wenn ich Klausuren schreiben. Als Informatiker bin ich eher bestrebt alles am Rechner zu erledigen, was auch ganz gut klappt. Wenn dann 120 Minuten (oder mehr) Kampf-Schreiben auftauchen, fällt anschließend nicht nur die Hand ab, sondern ich bin mir sicher dass die Keilschrift wieder eingeführt wurde. Meistens kann ich es selber nicht mehr lesen.

Schöne Threadidee, es gab doch schon mal einen wo die Handschrift gezeigt wurde oder?
07.08.2010 17:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von [smith]

Schöne Threadidee, es gab doch schon mal einen wo die Handschrift gezeigt wurde oder?



Es gab mal einen, in dem per handschriftlicher Notiz kommuniziert wurde. So wollte ich auch meinen Post absetzen, finde aber meine Kamera gerade nicht.
Ich bin mit meiner Schrift eigentlich zufrieden. Ist halbwegs leserlich und vorallem schnell. Nur glaube ich an meiner Handhaltung arbeiten zu müssen.
Schmerzt dir nach längerem Schreiben die Hand Poli?
07.08.2010 17:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gynäkologe

X-Mas Arctic
Naja, aber wenn man bei einer Klausur auf seine "Schönschrift" achtet, geht einem doch bestimmt Zeit flöten, die man besser für eine andere Aufgabe investiert hätte.
07.08.2010 17:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
Meine Handschrift könnte auch mal eine verbessert werden. Das Problem allerdings ist, dass ich Linkshänder bin und da fängt schon die Schwierigkeit an, gleichmäßig zu schreiben, da der Weg nach rechts immer länger wird für die Hand ohne abzusetzen.

Ganz krass wird das bei meiner Unterschrift. Da man die üblicherweise relativ flott schreibt, kommt bei mir nicht viel rum, außer nen langer Strich, da es mit links einfach zu anstrengend ist von links nach rechts mit Schwüngen zu schreiben.

Gibt es vielleicht solche "Schreib-Trainings" auch speziell Linkshänder?
07.08.2010 17:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
Netter Thread, aber ich brauche meine "Handschrift" genau dann, wenn ich etwas unterschreibe.

Und eine ordentliche Unterschrift geht leichter als die komplette Schreibgewohnheit ändern. Breites Grinsen
07.08.2010 17:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
traurig gucken
 
Zitat von Sealright

Meine Handschrift könnte auch mal eine verbessert werden. Das Problem allerdings ist, dass ich Linkshänder bin und da fängt schon die Schwierigkeit an, gleichmäßig zu schreiben, da der Weg nach rechts immer länger wird für die Hand ohne abzusetzen.

Ganz krass wird das bei meiner Unterschrift. Da man die üblicherweise relativ flott schreibt, kommt bei mir nicht viel rum, außer nen langer Strich, da es mit links einfach zu anstrengend ist von links nach rechts mit Schwüngen zu schreiben.

Gibt es vielleicht solche "Schreib-Trainings" auch speziell Linkshänder?




Scheisse ist auch als Linkshänder, dass die Tinte verwischt wird.

Bin deshalb auf Kugelschreiber umgestiegen.
07.08.2010 17:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Jetzt da Netforce es sagt: Wir brauchen einen Unterschriftdesignthread! Meine ist so langweilig.

Der Unterschriftengenerator; die pOTler mit den schrecklichsten Schriften schreiben Nachnamen ganz normal aus, da kommt sicher etwas abstraktes bei raus. peinlich/erstaunt
07.08.2010 17:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von SirHenry

Ich finde die Idee die eigene Handschrift zu verbessern sehr schön, vor allem weil ich gerne und viel von Hand schreibe, allerdings hätte ich glaube nicht den Nerv dazu mich wirklich hinzusetzen und bewusst an meiner Schrift zu arbeiten. Wie lange braucht man , bis man wirklich schnell in einer solchen Schrift schreiben kann?


Kommt jetzt drauf an, welche Schrift du meinst.
Meine normale "neue" Handschrift (erstes Bild) schreibe ich genauso, fast schon schneller als meine Alte.
Für einen "Shaded Script" (d.h. Schrift mit unterschiedlicher Schriftstärke wie auf dne anderen Bildern gezeigt) brauche ich natürlich länger, weil man ja zusätzlich auch noch in die Tinte eintauchen muss und die Schrift allgemein schwieriger ist. Aber auch da wird man mit der Zeit immer schneller.
Mein Traum ist es ja mal eine Klausur im Spencerian zu schreiben Breites Grinsen Das gäb ne Gaudi bei der Korrektur Breites Grinsen
/edit
Frage falsch verstanden! Meine eigene Schrift hab ich garnicht "gelernT" die hat sich mit dem Lernen der klassischen Schriften so nebenher entwickelt. Ich würde mal sagen, ein paar Stunden braucht es shcon, bis man aus einer Schrift alle Buchstaben halbwegs kennt und reproduzieren kann. Schnell zu schreiben entwickelt sich dann mit der Zeit.


 
Zitat von [smith]

Wenn dann 120 Minuten (oder mehr) Kampf-Schreiben auftauchen, fällt anschließend nicht nur die Hand ab, sondern ich bin mir sicher dass die Keilschrift wieder eingeführt wurde. Meistens kann ich es selber nicht mehr lesen.



 
Zitat von Irdorath

Ist halbwegs leserlich und vorallem schnell. Nur glaube ich an meiner Handhaltung arbeiten zu müssen.
Schmerzt dir nach längerem Schreiben die Hand Poli?


Ihr sprecht beide einen interessanten Punkt an. Wenn man den alten Meistern der Schreibschrift glaubt, dann macht man etwas falsch wenn einem die Hand irgendwann weh tut. Ich persönlich beginne bei meiner Schreibschrift etwa nach 4 DinA4-Seiten langsam zu verkrampfen. Das heißt irgendwas in der Motorik stimmt nicht.
Zu beachten ist vor allem, dass wir heute fast nur noch aus dem Handgelenk bzw. aus den Fingern schreiben. SPencerien z.B. hat auch Bewegungsabfolgen, die aus der Schulter/ dme gesamten Arm kommen und beim Schreiben entlasten.
Ist verdammt schwer das zu lernen, ich komm auch ohne aus Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 07.08.2010 17:24]
07.08.2010 17:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ich bin auch Linkshänder und schreibe auch relativ schnell und nur mit Füllfederhalter, weshalb ich mir eine recht komische (aber effektive) Handhaltung angewöhnen musste. Sieht komisch aus, funktioniert aber bestens. Wirklich schön ist das Schriftbild aber nicht traurig
07.08.2010 17:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
 
Zitat von Irdorath

Der Unterschriftengenerator; die pOTler mit den schrecklichsten Schriften schreiben Nachnamen ganz normal aus, da kommt sicher etwas abstraktes bei raus. peinlich/erstaunt


Leider nicht sonst hätte ich die geilste Unterschrift der Welt traurig
07.08.2010 17:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von xnaipa

 
Zitat von Sealright

Meine Handschrift könnte auch mal eine verbessert werden. Das Problem allerdings ist, dass ich Linkshänder bin und da fängt schon die Schwierigkeit an, gleichmäßig zu schreiben, da der Weg nach rechts immer länger wird für die Hand ohne abzusetzen.

Ganz krass wird das bei meiner Unterschrift. Da man die üblicherweise relativ flott schreibt, kommt bei mir nicht viel rum, außer nen langer Strich, da es mit links einfach zu anstrengend ist von links nach rechts mit Schwüngen zu schreiben.

Gibt es vielleicht solche "Schreib-Trainings" auch speziell Linkshänder?



Scheisse ist auch als Linkshänder, dass die Tinte verwischt wird.

Bin deshalb auf Kugelschreiber umgestiegen.

Man kann Spiegelschrift schreiben, nach einer kleinen Umgewöhnung auch nicht schwer zu lesen. Ist halt nur kacke, wenn es andere lesen sollen...

I for one would like to hear what this blood-spattered young lady has to say!

¤DIT:
Oh Gott, was war das.peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 07.08.2010 17:22]
07.08.2010 17:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cisco³

tf2_spy.png
Definitiv cooler Thread. Ist ja schon fast Kunst.

... Aber ich bin zu faul Breites Grinsen

/e

Übrigens schöne Fotos im Startpost!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cisco³ am 07.08.2010 17:29]
07.08.2010 17:27:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Irdorath

Jetzt da Netforce es sagt: Wir brauchen einen Unterschriftdesignthread! Meine ist so langweilig.



Gibts auch ein paar schöne Sachen bei IAMPETH;
http://www.iampeth.com/lessons.php#signature_writing

peinlich/erstaunt
07.08.2010 17:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NucUlaR

AUP NucUlaR 04.09.2012
 
Zitat von Poliadversum

Ich persönlich hatte nie Schreibschrift gelernt.


Ich bin immer davon ausgegangen, dass Schreibschrift überall in der Grundschule gerlernt wird, aber das is wohl überhaupt gar nicht der Fall. Mein Weltbild /o\ Haare zu Berge stehen
07.08.2010 17:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Irdorath

Jetzt da Netforce es sagt: Wir brauchen einen Unterschriftdesignthread! Meine ist so langweilig.



Gibts auch ein paar schöne Sachen bei IAMPETH;
http://www.iampeth.com/lessons.php#signature_writing

http://poli.oppono.de/signaturespencerian.jpg peinlich/erstaunt




Bis man sowas kann. Breites Grinsen
07.08.2010 17:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Oh tolle Idee Deine "Wandlung" lässt sich auf jeden Fall schonmal sehen. Sieht wirklich klasse aus.

Was kostet denn die benötigten Utensilien so in etwa?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Concer am 07.08.2010 17:37]
07.08.2010 17:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von NucUlaR

 
Zitat von Poliadversum

Ich persönlich hatte nie Schreibschrift gelernt.


Ich bin immer davon ausgegangen, dass Schreibschrift überall in der Grundschule gerlernt wird, aber das is wohl überhaupt gar nicht der Fall. Mein Weltbild /o\ Haare zu Berge stehen



Nein, irgendwann hat sich in der Pädagogik die Vorstellung durchgesetzt, dass es für die Entwicklung der Kinder besser ist, ihre "eigene" Schrift zu entwickeln (in 90% der Fälle eine Abwandlung der Ball-and-Stick Buchstaben).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 07.08.2010 17:35]
07.08.2010 17:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Ich schreibe immer anders, wie mir öfters auffällt. Besonders das "b", "g"und das "z" sehen immer anders aus bei mir. Dazu kommt noch, dass ich manchmal kursiv nach vorn gerichtet, kursiv nach hinten gerichtet und manchmal in gerader Blockschrift schreibe.
Ich finde das schrecklich.
Und über meine Unterschrift möchte ich erst gar nicht sprechen. Die fällt auch immer unterschiedlich aus, aber ist dafür gar nicht mal so schön.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=sonix=- am 07.08.2010 17:41]
07.08.2010 17:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Concer

Oh tolle Idee Deine "Wandlung" lässt sich auf jeden Fall schonmal sehen. Sieht wirklich klasse aus.

Was kostet denn die gängigen Utensilien so in etwa?


Kommt drauf an was du schreiben willst.
Grundsätzlich ist eine Ellenbogenfeder nicht verkehrt.
Die sind nicht gerade billig (3- 4 Euro), aber bisher hält bei täglicher Beanspruchung von mindestens einer Stunde noch immer meine Erste.
Zum Beispiel hier zu beziehen:
http://www.kalligraphie.ch/store/index.php/cat/c29_Ellenbogenfedern.html

Tinte muss nichts besonderes sein finde ich. Pelikan hat super Tinte in Schwarz/rot/blau/lila. Mit 5 Euro pro Fläschchen auch nicht billig, aber eine Ladung reicht bei mir für mindestens einen Monat.
Tuschen sind ebenfalls zu empfehlen, aber teurer.


Das Papier sollte etwas dicker sein, damit es die Tinte aufsaugen kann und sie nicht verläuft. Am besten funktioniert ein saugfähiges, aber glattes Papier (damit die Feder möglichst wenig kratzt).

Ein ziemlich billiges Hobby.

Wenn du Mittelalter-Schriften Fan bist und so Sachen wie die texture quadrata/precissa etc. schreiben willst brauchst du natürlich andere Federn. Aber das ist ein ganz anderes, wie ich finde für die Handschrift weit weniger interessantes Thema, da es zwischen Handschrift und dieser Kalligraphie keine Schnittstellen gibt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 07.08.2010 17:43]
07.08.2010 17:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dosenbier

AUP Dosenbier 10.10.2009
 
Zitat von -=sonix=-

Ich schreibe immer anders, wie mir öfters auffällt. Besonders das "b", "g"und das "z" sehen immer anders aus bei mir.
Ich finde das schrecklich.
Und über meine Unterschrift möchte ich erst gar nicht sprechen. Die fällt auch immer unterschiedlich aus, aber ist dafür gar nicht mal so schön.



ist immer toll beim Unterschreiben im Supermarkt oder so, wenn die Kassierer die Unterschrift mit der auf der Karte vergleichen

Habe Schreibschrift gelernt und schreibe heute eigentlich meistens nen Mischmasch aus Schreib- und Druckschrift.
Mit nem ordentlichen Füller kann ich aber immernoch sehr sauber und schön schreiben
07.08.2010 17:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Concer

Oh tolle Idee Deine "Wandlung" lässt sich auf jeden Fall schonmal sehen. Sieht wirklich klasse aus.

Was kostet denn die gängigen Utensilien so in etwa?


Kommt drauf an was du schreiben willst.
Grundsätzlich ist eine Ellenbogenfeder nicht verkehrt.
Die sind nicht gerade billig (3- 4 Euro), aber bisher hält bei täglicher Beanspruchung von mindestens einer Stunde noch immer meine Erste.
Zum Beispiel hier zu beziehen:
http://www.kalligraphie.ch/store/index.php/cat/c29_Ellenbogenfedern.html

Tinte muss nichts besonderes sein finde ich. Pelikan hat super Tinte in Schwarz/rot/blau/lila. Mit 5 Euro pro Fläschchen auch nicht billig, aber eine Ladung reicht bei mir für mindestens einen Monat.
Tuschen sind ebenfalls zu empfehlen, aber teurer.
http://poli.oppono.de/tinten.jpg

Das Papier sollte etwas dicker sien, damit es die Tinte aufsugen kann und sie nicht verläuft. Am besten funktioniert ein saugfähiges, aber glattes Papier (damit die Feder möglichst wenig kratzt).

Ein ziemlich billiges Hobby.



Ah ok Wie oft benutzt du die Schrift denn? Ist das überhaupt irgendwie im Alltag anwendbar oder eher wirklich nur ein "Hobby"?
07.08.2010 17:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Ich hab mir leider angewöhnt meinen Namen falsch zu schreiben. Ich lass immer das i weg und mach trotzdem nen Punkt drüber.
Daran sollte ich mal als erstes arbeiten bevor ich mich ums Schriftbild kümmer.
07.08.2010 17:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bennix

AUP Bennix 31.08.2008
Das passiert mir seit neustem auch immer öfters. Ich lass 1 1/2 Buchstaben weg obwohl meine Unterschrift nur aus 5 besteht.

Ansonsten könnte ich mich wirklich mal um eine allgemein bessere Schrift bemühn. Hatte irgendwie schon immer eine der schlimmsten Handschriften in meinem Umfeld. /o\
07.08.2010 17:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
 
Zitat von elkawe

Ich hab mir leider angewöhnt meinen Namen falsch zu schreiben. Ich lass immer das i weg und mach trotzdem nen Punkt drüber.
Daran sollte ich mal als erstes arbeiten bevor ich mich ums Schriftbild kümmer.


von 12 Buchstaben fallen bei mir häufig 4 aus.

gespiegelt aufgenommen, zu faul um ps zu öffnen.
07.08.2010 17:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von -=sonix=-

Ich schreibe immer anders, wie mir öfters auffällt. Besonders das "b", "g"und das "z" sehen immer anders aus bei mir.
Ich finde das schrecklich.



Haha, ist bei mir ähnlich. Hängt immer davon ab wie schnell ich schreibe. Gerade wenn ich schnell schreibe wirds sehr seltsam... Mischmasch aus Druck und Schreibschrift; t, f und l ähneln sich sehr stark, G sieht aus wie eine 6, g sieht aus wie ein kleines Delta... Breites Grinsen

Als Unterschrift habe ich mir einfach ein schnelles "Sch" angewöhnt... dafür bekomme ich Probleme, wenn irgendwo gewünscht wird, mit dem ganzen Namen zu unterschreiben. Das ist dann doch nicht mehr "meine" Unterschrift. traurig
07.08.2010 17:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Concer



Ah ok Wie oft benutzt du die Schrift denn? Ist das überhaupt irgendwie im Alltag anwendbar oder eher wirklich nur ein "Hobby"?




"Richtiges" shaded spencerian (oder besser: meine schlechte Imitation davon, in ein paar Jahren kann ichs dann wirklich (hoffentlich)) schreib ich nur aus Spaß bzw. auf Einladungen, Grußkarten und dergleichen.
07.08.2010 18:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Wow, echt schön

Habe gerade mal ein wenig versucht das nachzuschreiben. Funktioniert ganz gut. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich diese unnatürlichen Schwingungen im Schriftbild schon ein wenig durch Sütterlin drin habe (hab das mal aus Spaß gelernt).

Hast du nur mit der oben verlinkten Seite gelernt oder gibt es da auch noch andere (deutsche) Tutorials?
07.08.2010 18:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Poliadversum

nicht gerade billig (3- 4 Euro)
auch nicht billig
aber teurer.

Ein ziemlich billiges Hobby.


Aha

Aber das ganze scheint recht interessant zu sein ich glaub ich schau mir das mal an
07.08.2010 18:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kalligraphie und Handschrift ( besonders empfohlen für Mediziner ;) )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum