Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kalligraphie und Handschrift ( besonders empfohlen für Mediziner ;) )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
j4ke`

Phoenix
Kann mal jemand bitte ein Bild posten, wo man die Kombination "or" sieht?

Weiß einfach nicht, wie ich das "r" schreiben soll, wenn ich von oben anfange.

Zum Beipsiel das Wort: Wort

Danke.

edit:// und "os" bitte auch noch. Das war es.

edit2:// Auch hier ein Beispielwort: los!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von j4ke` am 13.08.2010 20:09]
13.08.2010 20:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von j4ke`

Kann mal jemand bitte ein Bild posten, wo man die Kombination "or" sieht?

Weiß einfach nicht, wie ich das "r" schreiben soll, wenn ich von oben anfange.

Zum Beipsiel das Wort: Wort

Danke.

edit:// und "os" bitte auch noch. Das war es.

edit2:// Auch hier ein Beispielwort: los!



Kannst ja mal bei Poli ist den Posts suchen. Der hat das in irgendwelchen Texten garantiert schon verwendet.

Ich würd genauso schreiben wie bei normaler Schreibschrift. Einfach oben weitermachen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 13.08.2010 20:15]
13.08.2010 20:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Das kleine r und s jeweils ein bisschen höher nach dem o ansetzen, demit sie sich abheben. Ich zeig später nen Bild mit beiden Buchstabenfolgen.

Außerdem gibts noch ein zweites "r" das man verwenden kann, das aus dem Engraver's Script.
13.08.2010 20:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von gwc


Ich weiß nicht so recht, wie die Feder beim Schreiben gestellt sein soll. So wie ich sie benutz, bekomm ich z. B. die Shades beim kleinen a-Bogen nicht hin, weil die Feder einfach falsch da liegt. Wenn ich sie so halte, dass sie beim Bogen nach unten gezogen wird, kratzt das übermäßig viel und ich hau Haken aufs Papier.

/e: Ich komm grad echt nicht mit der Stifthaltung klar Breites Grinsen

Mit der normalen Feder hab ich das Blatt immer so weit gedreht, bis die Slantlinien senkrecht zu mir stehen. Das ging wunderbar. Aber mit der Ellenbogenfeder ist das nicht mehr möglich.

Ne Beschreibung für folgende Sachen wäre gut
1) Wie das Blatt liegen muss
2) Meine Haltung zum Blatt (liegt es vor mir, rechts von mir, ...)
3) Wie liegt die Feder auf dem Blatt auf.

Hab jetzt einiges ausprobiert, komme aber nicht auf die Lösung, bei der die Feder nicht wie wild auf dem Papier rumkratzt



Wofür hab ich denn die Videos gemacht? Sollte alles halbwegs ersichtlich sein, vor allem wie shaded lines gezogen werden und wie die Hand auf dem Blatt liegt?!

Der Rest ist Gewöhnung und Übung.

edit/ gerade das mit dem Blatt drehen versteh ich nicht. Mit der Ellenbogenfeder müstest dus sogar weniger drehen können, und ne natürlichere Schreibposition haben, eben gerade weils ja ne Ellenbogenfeder ist?



Ich hab mir deine Videos sogar reichlich angeschaut, aber aus der Handposition werd ich nicht schlau

Deine Hand scheint parallel zum Papier aufzuliegen. Wenn das Papier aber direkt vor meiner Brust liegt, dann müsst ich mein Handgelenk extrem nach rechts biegen, damit ich die gleiche Position hab. Man sieht bei dir aber leider nicht, wie das Papier vor dir liegt bzw. wie es auf dem Tisch liegt. Auch wenns für dich klar ist, wenn man noch wenig Ahnung davon hat, gibts da zig Möglichkeiten, wie ich Hand, Papier und Feder halten könnte

Mit der normalen Feder wars kein Problem, da hat man ne intuitive Haltung. Aber mit der Ellenbogenfeder bekommst die shaded lines ja nur hin, wenn du die Feder senkrecht auf dem Papier liegen hast und da bereitet es mir Probleme, so zu schreiben, dass die Linien parallel zum Slant schattiert werden. Sehr schwer zu beschreiben.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich mit der Feder zu sehr von oben aufs Blatt komme. Also muss das Blatt eigenlich wieder von mir weggeschoben werden.

Ja ich weiß, ich hab Probleme peinlich/erstaunt
13.08.2010 20:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von gwc

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von gwc


Ich weiß nicht so recht, wie die Feder beim Schreiben gestellt sein soll. So wie ich sie benutz, bekomm ich z. B. die Shades beim kleinen a-Bogen nicht hin, weil die Feder einfach falsch da liegt. Wenn ich sie so halte, dass sie beim Bogen nach unten gezogen wird, kratzt das übermäßig viel und ich hau Haken aufs Papier.

/e: Ich komm grad echt nicht mit der Stifthaltung klar Breites Grinsen

Mit der normalen Feder hab ich das Blatt immer so weit gedreht, bis die Slantlinien senkrecht zu mir stehen. Das ging wunderbar. Aber mit der Ellenbogenfeder ist das nicht mehr möglich.

Ne Beschreibung für folgende Sachen wäre gut
1) Wie das Blatt liegen muss
2) Meine Haltung zum Blatt (liegt es vor mir, rechts von mir, ...)
3) Wie liegt die Feder auf dem Blatt auf.

Hab jetzt einiges ausprobiert, komme aber nicht auf die Lösung, bei der die Feder nicht wie wild auf dem Papier rumkratzt



Wofür hab ich denn die Videos gemacht? Sollte alles halbwegs ersichtlich sein, vor allem wie shaded lines gezogen werden und wie die Hand auf dem Blatt liegt?!

Der Rest ist Gewöhnung und Übung.

edit/ gerade das mit dem Blatt drehen versteh ich nicht. Mit der Ellenbogenfeder müstest dus sogar weniger drehen können, und ne natürlichere Schreibposition haben, eben gerade weils ja ne Ellenbogenfeder ist?



Ich hab mir deine Videos sogar reichlich angeschaut, aber aus der Handposition werd ich nicht schlau

Deine Hand scheint parallel zum Papier aufzuliegen. Wenn das Papier aber direkt vor meiner Brust liegt, dann müsst ich mein Handgelenk extrem nach rechts biegen, damit ich die gleiche Position hab. Man sieht bei dir aber leider nicht, wie das Papier vor dir liegt bzw. wie es auf dem Tisch liegt. Auch wenns für dich klar ist, wenn man noch wenig Ahnung davon hat, gibts da zig Möglichkeiten, wie ich Hand, Papier und Feder halten könnte

Mit der normalen Feder wars kein Problem, da hat man ne intuitive Haltung. Aber mit der Ellenbogenfeder bekommst die shaded lines ja nur hin, wenn du die Feder senkrecht auf dem Papier liegen hast und da bereitet es mir Probleme, so zu schreiben, dass die Linien parallel zum Slant schattiert werden. Sehr schwer zu beschreiben.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich mit der Feder zu sehr von oben aufs Blatt komme. Also muss das Blatt eigenlich wieder von mir weggeschoben werden.

Ja ich weiß, ich hab Probleme peinlich/erstaunt


Doch, kann cscon nachvollziehen dass es da Probleme geben kann.
Könnt schwören dass Dr Vitolo ein tolles Video dazu gemacht hat, Position des Papiers etc., finde es nur grad nicht.
Ich such mal weiter.
13.08.2010 20:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Das hier?
http://www.iampeth.com/videos/001VitoloScriptPenPaperPosition.wmv

Hab ich schon angeschaut. Finde es dennoch etwas unkommod und vor allem sehr kratzig, so dass ich bei Aufwärtsbewegungen teilweise aufm Papier hänge.
13.08.2010 20:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von gwc

Das hier?
http://www.iampeth.com/videos/001VitoloScriptPenPaperPosition.wmv

Hab ich schon angeschaut. Finde es dennoch etwas unkommod und vor allem sehr kratzig, so dass ich bei Aufwärtsbewegungen teilweise aufm Papier hänge.


Doch, das ist genau was ich meinte. So lege ich mir mein Papier zurecht.

Ist deine Feder vielleicht "schief", sprich, schaut die obere Seite der Feder auch wirklich nach oben oder kippt sie zur Seite (dann kratzt das ganze und man kann kaum shading machen)? Wenn ja, einfach den Halter in die richtige Position drehen.
Ansonsten kanns auch an zu rauhem Papier liegen, oder daran, dass du bei upward strokes zuviel Druck auf die Feder ausübst (sollte fast schon schweben). Letzteres geht mit Übung weg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 13.08.2010 20:56]
13.08.2010 20:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Zum Thema "or" und "os"

13.08.2010 21:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Kann mir mal jemand sagen was man bei Kallipos als Grundausstatung bestellen soll peinlich/erstaunt

Ich bin mit dem Angebot da übelst überfordert, und das ist noch eine Untertreibung peinlich/erstaunt

Tinte hab ich, alles andere muss irgendwie her Breites Grinsen
14.08.2010 2:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von John Mason

Kann mir mal jemand sagen was man bei Kallipos als Grundausstatung bestellen soll peinlich/erstaunt

Ich bin mit dem Angebot da übelst überfordert, und das ist noch eine Untertreibung peinlich/erstaunt

Tinte hab ich, alles andere muss irgendwie her Breites Grinsen


Bevor ich deren Lieferung nicht erhalten habe geb ich für den Laden noch keine Empfehlung raus.

Beim schweizer onlineshop:

-> Noname Federhalter
-> 2 (oder 3 um sicher zu gehen, verschleiß etc.) EF Ellenbogenfedern

Das wars dann auch schon. Papier am besten im Laden auf festigkeit / glattheit prüfen


edit/

Mein letztes Projekt:
Als Spencerian etc. noch richtig gelehrt wurde gabs Zertifikate dafür, wenn mans dann schreiben konnte.
Hab mal ein "pseudohistorisches" geschrieben. Der liebe Mr. Richard EVans ist jetzt ein Penmaster Breites Grinsen



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 14.08.2010 2:15]
14.08.2010 2:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wiel ich gerade die Lieferung von Kallipos bekommen hab (alles soweit in Ordnung, der oblique Pen schaut eigentlich ganz ok aus, bisher passen auch alle meine Federn rein);

Denkt dran dass neue Federn ab Werk mit einer dünnen Ölschicht überzogen sind (gegen Rost), die muss erst abgebrannt werden; einfach kurz(!!) unter eine offene Flamme halten und dann in ein Glas Wasser werfen (es sollte kurz zischen) damit sie ordentlich Tinte aufnehmen kann.
14.08.2010 14:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
stlll

Deutscher BF
Bei den Tipps und Tricks auf kalligraphie.ch steht, man soll sie ablecken. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von stlll am 14.08.2010 15:16]
14.08.2010 15:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Meine Sachen sind da. Und es ist viel geiler als mit meinen scheiss Kulis <3
14.08.2010 15:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von [A-51SS] fly

Meine Sachen sind da. Und es ist viel geiler als mit meinen scheiss Kulis <3



Dann hab ich ja Hoffnung dass meine Sachen auch noch kommen heute Ich bin sooo gespannt Breites Grinsen

/Sind da Breites Grinsen Ich freu mich aufs testen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chatty am 14.08.2010 17:00]
14.08.2010 15:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
hab da gestern auch mal bestellt, ich bin sehr gespannt peinlich/erstaunt
14.08.2010 16:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich brauch nurnoch glattes Papier. Das Kopierpapier mit meinen Linen drauf ist rau. traurig
14.08.2010 16:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
...
 
Zitat von Poliadversum

Zum Thema "or" und "os"

http://poli.oppono.de/morenoses.jpg



Danke!
14.08.2010 19:01:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
Bei Kallipos besser nicht den geölten Halter bestellen, sondern ein paar Cent mehr für nen lackierten ausgeben.
Der Geölte saugt Tinte nämlich sehr schnell auf und sieht dann recht hässlich aus.
14.08.2010 19:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
Kann mal bitte jemand genau den Link zu den Capitals posten, die so sehr ründlich sind?!
Ähnlich denen hier: http://img10.abload.de/img/v-1_mc2s.jpg

Diese Vorlagen-Blätter von Poli, wo jeweils sechs verschiedene Varianten von den Buchstaben aufgelistet sind habe ich bisher auch noch nicht finden können. traurig

Ich finde jeweils nur die:

http://www.iampeth.com/artwork/Bloser_exemplar.jpg

http://www.iampeth.com/artwork/champion_01.jpg
14.08.2010 19:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von [A-51SS] fly

Ich brauch nurnoch glattes Papier. Das Kopierpapier mit meinen Linen drauf ist rau. traurig


Kommt extrem genau auf das spezifische Papier an. Von SchneiderSöhne gibt's z.B. auch genau wie von Xerox glattes Kopierpapier, aber die meisten Kopierpapiere sind auf Laser und nicht auf Tinte ausgerichtet, also nicht besonders auf die Saugfähigkeit!
Ggf. die Papiere für Tintenstrahlpapiere durchschauen, könnte gut sein, dass ihr da was passendes findet.
14.08.2010 19:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Sorry wenn das hier schon mehrmals beantwortet wurde, aber worunter fällt die "lateinische Ausgangsschrift"?
Die habe ich in der Schule gelernt (86er Jahrgang) und sieht von den Großbuchstaben mal abgesehn genau so aus wie die Schrift die Poliad in den Videos verwendet.
Nur die Großbuchstaben sind quasi die reduzierte Version der Schnörkel von Poliad.
14.08.2010 20:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Pfeil
 
Zitat von j4ke`

Kann mal bitte jemand genau den Link zu den Capitals posten, die so sehr ründlich sind?!
Ähnlich denen hier: http://img10.abload.de/img/v-1_mc2s.jpg

Diese Vorlagen-Blätter von Poli, wo jeweils sechs verschiedene Varianten von den Buchstaben aufgelistet sind habe ich bisher auch noch nicht finden können. traurig

Ich finde jeweils nur die:

http://www.iampeth.com/artwork/Bloser_exemplar.jpg

http://www.iampeth.com/artwork/champion_01.jpg


Meine Vorlagen finden sich hier:
http://www.iampeth.com/lessons/ornamental_penmanship/FB_Courtney/dashy_writing_index.html


 
Zitat von Karachokarl

Sorry wenn das hier schon mehrmals beantwortet wurde, aber worunter fällt die "lateinische Ausgangsschrift"?
Die habe ich in der Schule gelernt (86er Jahrgang) und sieht von den Großbuchstaben mal abgesehn genau so aus wie die Schrift die Poliad in den Videos verwendet.
Nur die Großbuchstaben sind quasi die reduzierte Version der Schnörkel von Poliad.


Also was ich darunter so bei Google finde sieht vor allem von den Kleinbuchstaben her überhaupt nicht aus wie Spencerian.
Die lateinische Ausgangsschroift hat kaum Slant, die Kleinbuchstaben sind weniger Spitz und der "berühmte" Augenzwinkern Raum unter dem a, dem w, dem m/n etc. findet sich nicht. Vor Allem hat sie keine Strichstärkenvariation, wäre auch komisch bei einer Ausgangsschrift Augenzwinkern
14.08.2010 20:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von j4ke`

Kann mal bitte jemand genau den Link zu den Capitals posten, die so sehr ründlich sind?!
Ähnlich denen hier: http://img10.abload.de/img/v-1_mc2s.jpg

Diese Vorlagen-Blätter von Poli, wo jeweils sechs verschiedene Varianten von den Buchstaben aufgelistet sind habe ich bisher auch noch nicht finden können. traurig

Ich finde jeweils nur die:

http://www.iampeth.com/artwork/Bloser_exemplar.jpg

http://www.iampeth.com/artwork/champion_01.jpg


Meine Vorlagen finden sich hier:
http://www.iampeth.com/lessons/ornamental_penmanship/FB_Courtney/dashy_writing_index.html



Thank you Sir!
14.08.2010 21:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Weihnachten

Bei Kallipos besser nicht den geölten Halter bestellen, sondern ein paar Cent mehr für nen lackierten ausgeben.
Der Geölte saugt Tinte nämlich sehr schnell auf und sieht dann recht hässlich aus.



warum sagst du das jetzt erst

btw.: wie lang hat das bei euch gedauert bis ihr ne mail mit der Zahlung so bekommen habt?
Bzw. Wie lange braucht der Shop für die Abwicklung?
14.08.2010 21:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Poliadversum

Wie siehts aus Leute. Bekommt man mal wieder was zu sehen oder hat der Großteil kapituliert? Augenzwinkern



nicht kapituliert, sondern zu viel um die ohren und stress und daher keine zeit.
14.08.2010 22:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von John Mason

Kann mir mal jemand sagen was man bei Kallipos als Grundausstatung bestellen soll peinlich/erstaunt

Ich bin mit dem Angebot da übelst überfordert, und das ist noch eine Untertreibung peinlich/erstaunt

Tinte hab ich, alles andere muss irgendwie her Breites Grinsen


Bevor ich deren Lieferung nicht erhalten habe geb ich für den Laden noch keine Empfehlung raus.

Beim schweizer onlineshop:

-> Noname Federhalter
-> 2 (oder 3 um sicher zu gehen, verschleiß etc.) EF Ellenbogenfedern

Das wars dann auch schon. Papier am besten im Laden auf festigkeit / glattheit prüfen


edit/

Mein letztes Projekt:
Als Spencerian etc. noch richtig gelehrt wurde gabs Zertifikate dafür, wenn mans dann schreiben konnte.
Hab mal ein "pseudohistorisches" geschrieben. Der liebe Mr. Richard EVans ist jetzt ein Penmaster Breites Grinsen

http://poli.oppono.de/penman1.jpg

http://poli.oppono.de/penman2.jpg




das sieht schon alles sehr gut aus, aber das D in dieser schrift is absolut hässlich. das fisheye beim R is okay, aber beim D, in verbindung mit diesem kringel als D-bogen... nicht schön.
14.08.2010 22:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
War heut im Künstlerbedarfladen und die hatten alle nicht die geringste Ahnung was ne Ellenbogenfeder sein soll Poli Breites Grinsen

Naja hab mir jetzt nen Federhalter + 3 Federn in verschiedenen Breiten geholt, das dürfte erstmal ausreichen.
15.08.2010 2:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Weihnachten

Bei Kallipos besser nicht den geölten Halter bestellen, sondern ein paar Cent mehr für nen lackierten ausgeben.
Der Geölte saugt Tinte nämlich sehr schnell auf und sieht dann recht hässlich aus.



warum sagst du das jetzt erst

btw.: wie lang hat das bei euch gedauert bis ihr ne mail mit der Zahlung so bekommen habt?
Bzw. Wie lange braucht der Shop für die Abwicklung?



Am 10. bestellt, am 11. kam die Mail und ich hab bezahlt, am 12. wurds verschickt und am 13. wars da.
15.08.2010 3:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
 
Zitat von John Mason
btw.: wie lang hat das bei euch gedauert bis ihr ne mail mit der Zahlung so bekommen habt?
Bzw. Wie lange braucht der Shop für die Abwicklung?
[/b]



Bestellt am 12. Bezahlung bestätigt heute. Versand laut Bestätigungsmail morgen.

(Pfeil)
15.08.2010 22:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Hab mal Shakespeare zitiert zum Üben. Inklusive verrutschter Zeile und vergessenen Buchstaben.



Ich komm echt überhaupt nicht mit der Ellenbogenfeder klar, das ist deprimierend. Hab über die gesamte Seite hinweg andauernd die Schreib- oder Federposition verändert aber ich bring beim "a" nie die shaded line hin... Es ist zum verzweifeln. Ich kann die Feder einfach nicht so halten, dass der Abstrich dick wird.

Bei ner normalen Feder läuft das alles intuitiv aber hier hab ich mit ner intuitiven Haltung ne verdammt kratzige Feder und keine ordentlichen shaded lines.

/e: An die, die schon ne Ellenbogenfeder haben: Habt ihr da Problem nicht?

Hier mal veraunschaulicht. Wenn ich das Papier so drehe, dass die Feder parallel zur Slantlinie liegt, schaut das so aus:



Das kanns doch nicht sein? Wohlgemerkt, ich sehe das Blatt dann so wie auf dem Foto. Das ist ja extrem geneigt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 15.08.2010 23:29]
15.08.2010 23:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kalligraphie und Handschrift ( besonders empfohlen für Mediziner ;) )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum